Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

 

Mit Kräuterkunde kann der Abenteurer vom Lande wirksame Kräuter und Pflanzen finden und gebrauchen. Da es aber keine offizielle Liste mit den Zauberkräutern und -Pflanzen Midgards gibt, würde ich gerne wissen, was bei Euch so wächst und gedeiht.

 

Außerdem würde mich interessieren, wie lange Zauberkräuter bei Euch so halten/wirksam sind und ob es auf Märkten/Basaren welche zu kaufen gibt und wie - wenn ja - die Preise so aussehen.....

 

Gruß

Gwynn

Link zu diesem Kommentar

Ach, bei mir gedeiht so einiges, das auch sammlebar ist, ist natürlich von Landstrich zu Landstrich verschieden. Natürlich gibt es die vierblttrige Einbeere und ein paar andere Sächelchen, die man am besten ein bißchen mit dem "Hirnzufallsgenerator" macht. Also:

adjektiv Besonderheit Pflanzenteil also z.B.

vierblättrige Ein Beere

gelber Nasen Wurz

blaublättrige Gift Rinde

 

oder sowas wink.gif

 

Die Wirkung ist sehr unterschiedlich und von den Abenteurern sehr schwer einzuschätzen (das gibt mir auch die Möglichkeit, das dann anzupassen, wenn sie's benutzen devil.gif )

 

Natürlich kann man diese Kräutlein auch auf Märkten kaufen, doch auch hier gibt es keine Garantie (ich würfel z.B. auch einen KK-Wurf für den jeweiligen Verkäufer, ob er auch weiß, was er tut)

Die Haltbarkeit kommt sehr darauf an, ob man es haltbar macht. Kennt man geeignete Methoden (z.B. Pflanzensäfte extrahieren und trocknen, oder Pflanzenteile trocknen, oder in Öl einlegen....) kann sich etwas recht lange halten, sind die Pflanzenteile unbehandelt, oder nur grob übertrocknet, so können sie sehr schnell unwirksam werden ofer sogar verderben.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir meine Kräuterliste bis jetzt nur für Vesternesse zusammengestellt. Sie beinhaltet Kräuter aus dem GB, aber auch aus DSA, MERS und einiger anderer Quellen. (teilweise mit anderen Namen).

 

Für jedes Kraut gibt es folgende Angaben: Vorkommen & Häufigkeit, Wirkung, Haltbarkeit und Marktpreis.

 

Die Wirkung von Kräutern liegt bei mir allerdings deutlich unter der Wirkung von Zaubern und Heiltränken. Die meisten helfen gegen bestimmte Krankheiten, stillen Blutungen, mildern Fieber u.ä. ...

 

Für andere Kontinente sammele ich gerade für eine Namensliste, wobei die Wirkung der Kräuter sich nicht wirklich von den vesternessischen unterscheiden wird.  smile.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Möget ihr stets das richtge Lied finden,

 

Ody wie immer vorbildlich und gründlich biggrin.gif

 

Ich mach' das eher frei Schnautze, heißt wenn einer Kräuterkunde anwenden will (meist ja, um irgendein Kraut mit einer besonderen Wirkung zu finden) überlege ich mir(an Hand der gesuchten Eigenschaft/ Wirkung) wie schwer so was zu finden ist, und dem entsprechend gibt's WM auf den KK - Wurf.

Sucht er zB nur was um das Essen schmackhafter zu machen ( also sowas wie Petersilie, Schnittlauch, Thymian, Estragon etc.) mach ich's im Normalfall eher leicht. Da vergeigt eigentlich nur die '1' und er hält Sauerampfer für Rokula lol.gif

Will er aber ein Beruhigungs oder gar Schlafmittel wird schwieriger ...

WAS er dann findet ( also wie es heißt) sag ich nicht, sondern, nur Du findest so und soviel Portionen eines Krautes, von dem Du denkst es wäre ein Schlafmittel

 

Wie meistens halt er pragmatisch ...

 

Kreol

Link zu diesem Kommentar

Moment, was hatten wir denn da...

 

Kräuter gegen Fieber, Übelkeit, Schlangen- und Skorpiongift, entzündungshemmende Kräuter... (natürlich alles ortsabhängig)

 

Aber eher selten, meistens bleibts doch bei einfachen Gewürzkräutern.

 

Es sei denn bei einem kritischen Erfolg in KK. Da habe ich dann auch schon mal Heilkräuter gefunden, die 1W6 LP/AP wiedergeben, wenn man von ihnen einen Tee kocht.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Kreol der Barde @ Jan. 17 2003,07:38)]Ody wie immer vorbildlich und gründlich biggrin.gif

Indeed...  biggrin.gif

 

Ich habe mal durchgezählt und bin auf 21 Kräuter, Wurzeln und Knollen für Vesternesse gekommen. Natürlich könnte man diese Liste noch erweitern, aber da Kräutersuche und -anwendung in meiner Gruppe eher eine untergeordnete Rolle spielen, ist das nicht so wichtig.

 

Typische Namen: Gilbblatt, Höckerwurzel, Netzpilz, Rabenfeder, Steinkissen, Südhalm etc.

 

Die stärkste Wirking: 1W3 LP/AP pro Tag, allerdings ist das entsprechende Kraut recht selten und deshalb teuer...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß leider nicht mehr, wo ich mir diese liste heruntegeladen habe, aber ich kann sie hier jedem anbieten. Es ist eine DIN A4 Seite unter Excel voll mit Kräutern, deren Preise zum Kaufen und ein umfangreiche Wirkungsbeschreibung. Dazu gabs noch ein paar Regelerweiterungen zu Kräuterkunde und zwar wie man wo, welche und wie viele Kräuter mittels Kräuterkunde finden kann. Wir haben das schon oft genutzt, bzw. mein Waldläufer.

 

Dazu beinhaltet die Liste noch das erstellen von Tees und Salben etc.

 

Wer sie haben möchte, der soll mir bescheid sagen. Ich kann nur sagen, daß sie absolut super ist.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Sehr zu empfehlen ist auch die Kräuterliste aus "CAEDWYN-Ein Fantasykontinent". Etwa 40 Kräuter finden sich dort inkl. Vorkommentabelle in Abhängigkeit von Klima und Häufigkeit/Auffälligkeit. Daneben gibt´s eine Beschreibung, die Art der Zubereitung und die Kosten. Und das Beste: die Wirkungen sind speziell für die Midgardregeln ausgelegt thumbs-up.gif

 

Gruß

Brynias

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo Freunde,

 

nachdem eine sehr große Resonanz auf mein Angeobt herrschte, werde ich mal die Kräuterliste auf meinen Uniserver hochladen, damit sie sich jeder ziehen kann. Ich gebe dann den Link an, sobald sie im Netz steht. Jetzt muß ich erstmal in die uni  wink.gif

 

Gruß

Maximilian

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...