Zum Inhalt springen

Praxispunkte - wieviele bei der Erschaffung auf einem bestimmten Grad?


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Nyarlathotep:

Könnte ich raussuchen, aber das dauert etwas. Habe auf jeden Fall dokumentiert für was die verlernt wurden. Und kann natürlich auch bei den unverlernten angeben, was damit noch gespart werden würde.

die Werte bei den verlernten, das wäre schon nett..

Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb Panther:

die Werte bei den verlernten, das wäre schon nett..

Eigentlich ist das völlig irrelevant, da es rein zufällig ist, ob eine Fertigkeit die im Abenteuer mit PP zum Einsatz kommt den Faktor 10, 20, 30 oder 40 hat. Spannender wäre (wenn überhaupt) Frage, wieviele Fertigkeiten der Charakter insgesamt hat/hatte.

Mfg       Yon

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Yon Attan:

Eigentlich ist das völlig irrelevant, da es rein zufällig ist, ob eine Fertigkeit die im Abenteuer mit PP zum Einsatz kommt den Faktor 10, 20, 30 oder 40 hat. Spannender wäre (wenn überhaupt) Frage, wieviele Fertigkeiten der Charakter insgesamt hat/hatte.

Mfg       Yon

wird mit aufgenommen, allerdings werde ich das nicht noch auf die unterschiedlichen Grade verteilen. Und so ganz irrelevant ist es nicht: ich schätze, dass ich mehr PP bekommen habe bei Fertigkeiten und Zauberkategorien, die meine jeweilige Figur weniger kosten. Einfach aus dem Grund, dass mein Spitzbube viele Halbwelt/Körper/Sozial/Unterweltfertigkeiten hat und weniger Wissens/Kampf/Freilandfertigkeiten.
Ebenso hat mein Hexer mehr Beherrschen und Verändern-Zauber als Erkennen und Erschaffen. Also vermute ich zumindest 🙂
Aber schauen wir einfach mal, was dabei rauskommt.

Link zu diesem Kommentar

Also hier nochmal. Bei der Anzahl der Fertigkeiten würde ich mal Waffenfertigkeiten und Sprachen separat aufführen. Meine Con-Figuren haben z.T. sehr viele Sprachen gelernt, für diese aber unterdurchschnittlich wenig PP bekommen. Das Gold (eigentlich für die Fragestellung nicht ganz relevant) ist auch bei den nicht-Zauberern nicht immer PPx20, da evtl. der PP mit einbezogen wurde bei einem "Belohnungslernen", bei dem man sowieso kein Gold gezahlt hätte.
Die "erhaltenen EP" sind die in der M5-Version erhaltenen EP.

  1. Saladar, Configur, Spitzbube, breites Fertigkeitenspektrum, hat von Grad 15 auf Grad 23 in Summe 16 PP ausgegeben und hat noch (wow) 36 PP unverlernt
    Erhaltene EP: 10.585
    Durch PP gespart (EP/Gold):   400 EP / 500 GS
    Noch unverlernte PP vorhanden im Wert von (EP/Gold): 740 EP/ 380 GS
    Anzahl gelernte Fertigkeiten ("reine" Fertigkeiten/Waffen/Sprachen):   31 / 5 / 16
     
  2. Bore, Configur, Barbar, von Grad 7 auf Grad 18, 28 PP verlernt, 13 PP unverlernt
    Erhaltene EP: 5.980
    Durch PP gespart (EP/Gold):   300 EP / 560 GS
    Noch unverlernte PP vorhanden im Wert von (EP/Gold): 200 EP/ 260 GS
    Anzahl gelernte Fertigkeiten ("reine" Fertigkeiten/Waffen/Sprachen):   20 / 7 / 5
     
  3. Geritak, Heimrunde, Assassine, von Grad 1 auf Grad 16, 22 PP verlernt und 14 PP unverlernt
    Erhaltene EP: 5.390
    Durch PP gespart (EP/Gold):   330 EP / 420 GS
    Noch unverlernte PP vorhanden im Wert von (EP/Gold): 250 EP/ 280 GS
    Anzahl gelernte Fertigkeiten ("reine" Fertigkeiten/Waffen/Sprachen):   21 / 5 / 6
     
  4. Jure, Configur, Beta-Hexenjäger (immernoch nicht 100% M5), Grad 9 auf Grad 17, 13 PP verlernt und 15 PP unverlernt
    (Dadurch dass die Figur bisher nach den Beta-Regeln gesteigert wurde, funktioniert bei den Zaubern die "EP pro unverlernte PP"-Rechnung nicht ganz. Es sind aber nur 3 unverlernte Zauber-PP, die habe ich mit einem Mittelwert von 60 eingerechnet)
    Erhaltene EP: 4.488
    Durch PP gespart (EP/Gold):   280 EP / 560 GS
    Noch unverlernte PP vorhanden im Wert von (EP/Gold): 330 EP/ 500 GS
    Anzahl gelernte Fertigkeiten ("reine" Fertigkeiten/Waffen/Sprachen):   22 / 4 / 12
    Anzahl Zauber: 15
     
  5. Llyndweor, Configur, Elf, Grad 3 auf Grad 7, 2 PP verlernt und 8 PP unverlernt
    Erhaltene EP: 1.050
    Durch PP gespart (EP/Gold):   30 EP / 0 GS
    Noch unverlernte PP vorhanden im Wert von (EP/Gold): 130 EP/ 160 GS
    Anzahl gelernte Fertigkeiten ("reine" Fertigkeiten/Waffen/Sprachen):   17 / 5 / 4
     
  6. Nandor, Configur, Hexer, Grad 5 auf Grad 19, 33 PP verlernt und 33 PP unverlernt
    Erhaltene EP: 7877
    Durch PP gespart (EP/Gold):   880 EP / 1300 GS
    Noch unverlernte PP vorhanden im Wert von (EP/Gold): Fertigkeiten 400 EP / 380 GS // Zauber 810 EP/ 1400 GS
    Anzahl gelernte Fertigkeiten ("reine" Fertigkeiten/Waffen/Sprachen):   16 / 1 / 16
    Anzahl Zauber: 33
     
  7. Rodario, Configur, Glücksjäger, Grad 1 auf Grad 3, 2 PP verlernt, 3 PP unverlernt
    Erhaltene EP: 270
    Durch PP gespart (EP/Gold):   40 EP / 40 GS
    Noch unverlernte PP vorhanden im Wert von (EP/Gold): 50 EP/ 60 GS
    Anzahl gelernte Fertigkeiten ("reine" Fertigkeiten/Waffen/Sprachen):   11 / 6 / 3
     
  8. Tialin, Configur, Heiler, Grad 11 auf Grad 18, 43 PP verlernt, 28 PP unverlernt
    Erhaltene EP: 5110
    Durch PP gespart (EP/Gold):   1380 EP / 1860 GS
    Noch unverlernte PP vorhanden im Wert von (EP/Gold): Fertigkeiten 390 EP / 520 GS // Zauber 240 EP/ 200 GS
    Anzahl gelernte Fertigkeiten ("reine" Fertigkeiten/Waffen/Sprachen):   18 / 3 / 14
    Anzahl Zauber: 41
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Und jetzt noch etwas zusammengefasst:

  EP erhalten EP gespart verlernt EP gespart unverlernt Summe EP durch PP PP-Faktor
Sal 10585 400 740 1140 11%
Bore 5980 300 200 500 8%
Geri 5390 330 250 580 11%
Jure 4488 280 330 610 14%
Llyndweor 1050 30 130 160 15%
Nandor 7877 880 1210 2090 27%
Rodario 270 40 50 90 33%
Tialin 5110 1380 630 2010 39%

 

Bei den Kämpfern Bore, Geri und Sal komme ich auf ca. 10% "Bonus-EP durch PP"
Bei Llyndweor und insbesondere Rodario ist die Datenbasis noch etwas klein, insbesondere bei Rodario.
Bei dem zauberkundigen Kämpfer Jure wären wir bei 14%
Bei den beiden Vollzauberern Nandor und Tialin komme ich auf stolze 27 bzw. 39% "Bonus-EP durch PP". Klar, ein PP bei Zaubern spart auch mehr EP als ein PP bei Fertigkeiten (inkl. Waffen), da scheint die geringere Chance (20 statt 16-20) nicht genau ausgewogen zu sein.
Wie man das jetzt noch um die Anzahl an Zaubern/Fertigkeiten bereinigen könnte (und was das dann für eine Aussage für die Erschaffung eines Abenteurers höheren Grades hat) weiß ich noch nicht genau. Aber es fällt natürlich schon auf, dass Tialin mit seinen 18 "echten Fertigkeiten" und 41 Zaubern das Feld anführt vor Nandor mit 16+33

Was man auch nicht außer acht lassen sollte: Es wurden pro vom SL vergebenen EP natürlich nicht bei allen Figuren gleich oft gewürfelt. Gerade bei Saladar habe ich Abenteuer in Erinnerung, da hatte ich über das Con-Abenteuer weniger als 5x gewürfelt (ja, und trotzdem viel Spass gehabt)...

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Nyarlathotep:

Und jetzt noch etwas zusammengefasst:

  EP erhalten EP gespart verlernt EP gespart unverlernt Summe EP durch PP PP-Faktor
Sal 10585 400 740 1140 11%
Bore 5980 300 200 500 8%
Geri 5390 330 250 580 11%
Jure 4488 280 330 610 14%
Llyndweor 1050 30 130 160 15%
Nandor 7877 880 1210 2090 27%
Rodario 270 40 50 90 33%
Tialin 5110 1380 630 2010 39%

 

Bei den Kämpfern Bore, Geri und Sal komme ich auf ca. 10% "Bonus-EP durch PP"
Bei Llyndweor und insbesondere Rodario ist die Datenbasis noch etwas klein, insbesondere bei Rodario.
Bei dem zauberkundigen Kämpfer Jure wären wir bei 14%
Bei den beiden Vollzauberern Nandor und Tialin komme ich auf stolze 27 bzw. 39% "Bonus-EP durch PP". Klar, ein PP bei Zaubern spart auch mehr EP als ein PP bei Fertigkeiten (inkl. Waffen), da scheint die geringere Chance (20 statt 16-20) nicht genau ausgewogen zu sein.
Wie man das jetzt noch um die Anzahl an Zaubern/Fertigkeiten bereinigen könnte (und was das dann für eine Aussage für die Erschaffung eines Abenteurers höheren Grades hat) weiß ich noch nicht genau. Aber es fällt natürlich schon auf, dass Tialin mit seinen 18 "echten Fertigkeiten" und 41 Zaubern das Feld anführt vor Nandor mit 16+33

Was man auch nicht außer acht lassen sollte: Es wurden pro vom SL vergebenen EP natürlich nicht bei allen Figuren gleich oft gewürfelt. Gerade bei Saladar habe ich Abenteuer in Erinnerung, da hatte ich über das Con-Abenteuer weniger als 5x gewürfelt (ja, und trotzdem viel Spass gehabt)...

Wenn ich die Summen über alle Charaktere nehme und die Ersparnis berechne komme ich auf 17,6% der EP, die zusätzlich als PP verlernt werden können. Das ist eine Richtgröße mit der ich echt etwas anfangen kann. Danke für Deine Arbeit die Werte rauszusuchen und hier zu posten! :thumbs:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Am 13.4.2021 um 18:31 schrieb Yon Attan:

Eigentlich ist das völlig irrelevant, da es rein zufällig ist, ob eine Fertigkeit die im Abenteuer mit PP zum Einsatz kommt den Faktor 10, 20, 30 oder 40 hat. Spannender wäre (wenn überhaupt) Frage, wieviele Fertigkeiten der Charakter insgesamt hat/hatte.

Mfg       Yon

Ich behaupte mal, dass es auch sehr stark vom Spielstil der Gruppe (wie werden die Regeln ausgelegt und genutzt) und der Art des Abenteuers abhängig ist, welche Figur tatsächlich wie viele Chancen auf PP hat. PP gibt es laut Regeln nur einmal pro zusammenhängender Situation, sprich es ist auch davon abhängig, wie die SL eine Situation umreißt. Z. B. wollen die Abenteurer einen Berg besteigen, was mehrere Tage dauert und viele Würfe auf Klettern erfordert und es gibt unterschiedlich schwere Abschnitte auf der Tour. Laut Regeln muss die SL entscheiden, ob die Bergbesteigung eine Situation ist oder ob diese in mehrere Situationen gegliedert ist, von denen dann jede praxispunktfähig ist. Es ist demnach kein rein rechnerisches Problem.

Bearbeitet von Fabian
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...