Zum Inhalt springen

Praxispunkte - wieviele bei der Erschaffung auf einem bestimmten Grad?


Empfohlene Beiträge

Es gibt ja auch bei den PPs eine erhebliche Variationsbreite.

 

...

 

Und dann sind sie auch noch mehr oder weniger wert.

Ein Händler kriegt einen PP für Klettern, spart ihm 10 EP, oder einen für Meucheln, spart ihm 40. 

Bei den Zaubern (30 - 120) ist die Spanne noch größer.

 

Man bräuchte also wohl n=ziemlich viel, um auf rein arithmetisch-statistischer Basis wirklich belastbare Aussagen treffen zu können.

Das Vorgehen nach groben Schätzungen (rudimentäre Delphi-Methode? "macht doch eh' jeder, was er will"?) mag da durchaus Vorteile haben.

Volle Zustimmung,

 

kann man zumindest eine grobe Schätzung machen? Ein M5-PP ist im Mittel 40 M5-EP wert....?

Link zu diesem Kommentar

Ohne Datenmaterial gesammelt zu haben, rein aus dem Bauch geschätzt, sicher nicht mehr als 20 EP, eher knapp drunter. Selbst Zauber - PP sind meist aus der 30 er Kategorie, da man von dort die meisten Sprüche hat und die Wahrscheinlichkeit dafür einen PP zu würfeln am größten ist. 40 EP sind sie ganz sicher nicht wert.

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich krahm das mal wieder vor.

Grund:

Ich habe leztens einen Fundus von 16 Spielfiguren auf Grad 1 angelegt um immer etwas dabei zu haben wenn,... jemand auf einem Con keine Figur dabei hat oder ähnliches.

 

Jezt hatte ich die Idee die gleichen Figuren auf einen höheren Grad hochzuziehen. Mein Ziel war:

- es soll für mich schnell gehen und deswegen keinen wirklich schlimmen buchhalterischen Aufwand für mich bedeuten.

 

Hier mal meine Vorgehensweise:

 

1.) Jede Spielfigur bekomt 1300 EP und 5000 GS, steigert AP und macht Gradaufstiegswürfe für Attribute.

2.) Jede Spielfigur bekommt 2-3 magische Gegenstände, meistens Waffen im Bereich 2/0 1/0 oder 0/1. Während dieses Schrittes bekam auch jeder ein Pferd und ein Packpferd und ... anderen Kram.

3.) Hier komme ich auf das strangthema - ALLE fertigkeiten welche die Spielfigur auf Grad 1 hat wurden pauschal um +1 erhöht. (dies soll die Praxispunkte abbilden)

4.) Danach wurden die EP verlernt, Bei Zauberern habe ich auch einige Sprüche (das Regelwerk gibt ja 1/Grad vor) von "Spruchrolle" gelernt, aber in der Regel dürften das 2-3 gewesen sein.

 

Wenn ich das nun weiterziehen würde, hätte ich - wenn ich etwa jezt nochmal Punkte auf die Figuren geben würde das System einfach nochmal so durchgezogen.

 

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Unicum:

3.) Hier komme ich auf das strangthema - ALLE fertigkeiten welche die Spielfigur auf Grad 1 hat wurden pauschal um +1 erhöht. (dies soll die Praxispunkte abbilden)

4.) Danach wurden die EP verlernt, Bei Zauberern habe ich auch einige Sprüche (das Regelwerk gibt ja 1/Grad vor) von "Spruchrolle" gelernt, aber in der Regel dürften das 2-3 gewesen sein.

Das klingt beides vor allem einfach und damit für den gewünschten Zweck hilfreich. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Das entspricht in etwa der Häufigkeit der PP in meiner Runde.

Die Formel wundert mich erst einmal, aber sie könnte gar nicht mal so schlecht sein. Schön ist, dass man für die Beobachtung schon bei nur einem Abenteuer eine Abschätzung machen kann (dann natürlich noch mit einem großen Fehler). Beispiel:Für ein Abenteuer sind 400 EP vergeben worden, die Figur ist Grad 10, d.h. nach Faustformel wären 12 PP für den ganzen Grad angemessen, die 400 EP decken 80% des Erfahrungsschatzes von Grad 10 ab, d.h. 9,6 PP sollten durchschnittlich in diesem Abenteuer erspielt worden sein. Dies kann man dann mit den tatsächlichen PP vergleichen. Kommt man nach etlichen Abenteuern auf unterschiedlichen Graden und mit einer Vielfalt von Abenteurertypen ungefähr an die Zahlen der Faustformel, dann passt das.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Nun mir ging es in erster näherung darum etwas vor allem SCHNELL abzubilden. Ich hab exemplarisch mal 2 Figruen genommen und nachgezählt wieviele PP verbraucht wurden - 14 und 35 - PB und SP, also eine "wenig Fertigkeiten"(eher günstige) gegen "viele Fertigkeiten"(eher teure). Aber ich denke das entspricht auch der Sache das man mit vielen Fertigkeiten auch mehr möglichkeiten hat PP zu verdienen.

Gehe ich von der individuellen vergabe aus kann man ggf sagen - wenn ich für den einsatz einer Fertigkeit einen PP bekomme gibt es auch 5 EP. Für eine Fertigkeit welche ich nur mit +4 beherschen würde gäbe es also in 100% aller erfolge auch einen PP obendrauf - also alle 5 EP einen PP - im Gegenzug dazu gibt es bei einem Wert von +18 für 25% aller 5 Ep einen PP - also alle 20 EP einen PP. Das Verhältniss ändert sich also im Laufe des Gradanstieges.

Nun bildet das natürlich keine Waffen und Zauber ab, bei denen nur 5% aller "EP-Quellen" auch PP generieren - und dann auch noch hier und da verschieden viele EP, meist deutlich mehr als die 5 einer normalen Fertigkeit. Wieviele EP jezt auf einen PP kommen - ich denke das wird auf höheren Graden auch immer mehr.

Daraus könnte man aber durchaus auch eine Abschätzung machen.

Für die pauschale Verteilung ist so etwas natürlich sehr viel schwerer zu machen.

 

vor 28 Minuten schrieb Abd al Rahman:

 Also pro Grad gibt es Grad+2 PP. Das entspricht in etwa der Häufigkeit der PP in meiner Runde.

Nun es gibt Gruppen in denen viel und Gruppen in denen wenig gewürfelt wird.

Link zu diesem Kommentar
12 hours ago, Abd al Rahman said:

Ich mach es mittlerweile nach folgender Formel:

(Grad+1)(Grad/2)+Grad*2

Also pro Grad gibt es Grad+2 PP. Das entspricht in etwa der Häufigkeit der PP in meiner Runde. 

Bei der Verteilung muss man natürlich auf Plausibilität achten. 

Ich habe ein bißchen gebraucht, bis ich das verstanden habe: Du meinst, Grad 1 = 3 PP, Grad 2 = diese 3 + 4 = 7, Grad 3 = diese 7 + (3+2) = 12 usw.

Mir scheint das alles zu kompliziert. Wenn ich eine Figur baue, lasse ich sie so ein Drittel bis die Hälfte "als Belohnung" steigern. Das repräsentiert dann alles. PPs, Geld, Belohnung. Bei Zauberern vielleicht auch mal mehr als die Hälfte, dann habe ich die Spruchrollen auch gleich mit erschlagen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Im Übrigen, wenn ich mal die letzte Sitzung Schwarzonline anschaue - so etwa 3 PP pro Figur (5,5h), und da purzelten sie einigermaßen. Die Sitzung war auf den Graden aber schon knapp 1,000 EP wert. Wir hatten aber auch schon einige Sitzungen, in denen es keine PP gab.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Ma Kai:

Ich habe ein bißchen gebraucht, bis ich das verstanden habe: Du meinst, Grad 1 = 3 PP, Grad 2 = diese 3 + 4 = 7, Grad 3 = diese 7 + (3+2) = 12 usw.

Mir scheint das alles zu kompliziert. Wenn ich eine Figur baue, lasse ich sie so ein Drittel bis die Hälfte "als Belohnung" steigern. Das repräsentiert dann alles. PPs, Geld, Belohnung. Bei Zauberern vielleicht auch mal mehr als die Hälfte, dann habe ich die Spruchrollen auch gleich mit erschlagen.

Plus 30% für Alles ist erfahrungsgemäß auch für mich die beste Abbildung der Realität.

Zauberern würde ich aber nicht mehr geben.

Link zu diesem Kommentar

Das System von Abd kommt auf ähnliches zumindest was ich gerade für die SPF die ich erstellt habe ausrechne - 42 PP auf Grad 7 (1300 EP) und 30% von 1300 wären 433 EP.  Zumindest wenn man von minimum 10 EP/PP ausgeht, also eher mehr als 1/3 ~ 30%.

Also mir erscheint das dann doch etwas viel.

Was vieleicht auch der Sache geschuldet ist das mein Spielstil doch etwas anderst ist.

 

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Natürlich wird es Abweichungen zwischen verschiedenen Gruppen, aber auch je nach Figur bzw. Abenteuer geben.

Ich bevorzuge auch die Komplettlösung von x Prozent Aufschlag auf den Erfahrungsschatz, weil das für die Erschaffung einer höhergradigen Figur einfacher ist als die PP auf Fertigkeiten bzw. Zauber aufgeteilt zu verwenden.

Aber gerade um die Unterschiede greifbar zu machen finde ich Abds Formel gut, sie ermöglicht für einzelne Abschnitte einer Figur einen Vergleich. Ansonsten ist nur der etwas umfangreichere Komplettvergleich möglich. Also Figur x hat jetzt diesen Erfahrungsschatz, für sounso viel GFP gelernt und noch Gold, EP, PP und Sruchrollen auf Lager. Hat eine Figur mit 2000 ES für 2800 FP gelernt, dann liegt der Faktor offenbar bei 1,4. Das lohnt sich aber nur, wenn genügend Figuren betrachtet werden und z.B. zwischen Zauberern und Kämpfern unterschieden werden kann.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Ma Kai:

Ich habe ein bißchen gebraucht, bis ich das verstanden habe: Du meinst, Grad 1 = 3 PP, Grad 2 = diese 3 + 4 = 7, Grad 3 = diese 7 + (3+2) = 12 usw.

Mir scheint das alles zu kompliziert. Wenn ich eine Figur baue, lasse ich sie so ein Drittel bis die Hälfte "als Belohnung" steigern. Das repräsentiert dann alles. PPs, Geld, Belohnung. Bei Zauberern vielleicht auch mal mehr als die Hälfte, dann habe ich die Spruchrollen auch gleich mit erschlagen.

Warum kompliziert? Ich bau ne Figur, "verlerne" die EP und oben drauf wird per PP gelernt. Einfacher geht's net.

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb Abd al Rahman:

@Solwac Ja klar. Hängt von der Gruppe ab. Bei uns z.B. gibt es PP für ungelernte Fertigkeiten. Das deckt meine Regel nicht ab, was als Ausgleich dafür dient, dass man mit meiner obigen Regel gezielter lernen kann.

Im Gegensatz zu der vereinfachten Vorgabe im Kompendium kann eine selbst hergeleitete Zahl für PP, Spruchrollen usw. natürlich nicht für alle einheitlich sein.

Aber das braucht es ja nicht. Wenn jemand Figuren bauen möchte, dann sollen sie ja möglich ähnlich den hochgespielten Spielerfiguren werden. Und da sich die Figuren unterscheiden, warum sollten die NSC es dann nicht?

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Warum kompliziert? Ich bau ne Figur, "verlerne" die EP und oben drauf wird per PP gelernt. Einfacher geht's net.

Doch. Mir fällt das Ausrechnen der PP nach deiner Formel nicht so einfach wie 30% Aufschlag auf die EP. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
11 hours ago, daaavid said:

Aber 30% Aufschlag auf die EP ergibt doch eine ganz andere Stufe? :dunno:

Du kannst z.B. - auch MOAM unterstützt das - 60% Deiner EP "als Belohnung" lernen (dann kriegst Du diese 60% für die Hälfte an EP, also 30%, hast also 30% "gratis").

Link zu diesem Kommentar

Ich habe da mal werte von einem meiner Chars (wo ich mir sowas notiert habe.):

ES: 3640
Praksispunkte Zauber (30 EP/LE): 21
Praksispunkte Fertigkeiten:
10EP/TE: 13
20EP/TE: 2
30 EP/TE:0
Waffen (40 EP/TE):6

Eingesetztes Gold statt EP: 27950 GS
Eingesetztes Gold für Basiskosten: 14760 GS
Eingesetztes Gold insgesamt: 42710 GS
Goldersparnis durch Lehrmeister: 40990 GS
Tatsächlich eingesetztes Gold Eingesetztes Gold: 1720 GS

Erhaltene Spruchrollen oder Eingebungen: 0
 

Ob die Repräsentativ sind, kann ich dabei nicht Sagen. Mein Char hat selbst für einen PB ungewöhnlich starke Zauberneigung.bei uns gab es mehr lehrmeister und weniger Gold, als in anderen Runden bisher erlebt habe.

Insgesamt ergibt sich bei mir also ein Anteil von EP, die auf dem einen oder Anderen weg gespartwurden:

3835

dass ist etwas mehr als die EP, die ich Tatsächlich ausgegeben habe.

Wenn mein Char Represetativ ist, dann kann man den Char einfach lernen lassen, indem man ihn immer die Hälfte der EP durch gold sparen lässt. dass ein Spieler dass nicht immer tut, gleicht sich durch das Lernen durch PP und eingebung aus.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Nach fast vier Jahren krame ich diesen Strang mal wieder vor. Gibt es inzwischen neuere Erfahrungen dazu wie man sinnvoll/plausibel neu erschaffene Figuren unter M5 in höhere Grade steigert?

Ich habe in diesem Strang beim Überfliegen im wesentlichen zwei Ansätze wahrgenommen:

a) Man vergibt eine Anzahl an PP in Abhängigkeit des Grades auf dem die Figur gesteigert werden soll
z.B. für Grad 5: 1+2+3+4+5 = 15 PP - also Für jeden Grad die gleiche Zahl an PP (ggf. wie Abd auch um einen konstanten Faktor je Grad erhöht, bei Abd 2 => 15 + 2*5 = 25 PP)

b) Man nimmt den Erfahrungsschatz des Grades auf den die Figur gesteigert wird. und verlernt ES + x% ES (die diskutierten Werte in diesem Strang lagen zwischen 30 und 50% des ES zusätzlich) also für Grad 5 mindestens (750 - 1000 EP im ES): 750 + 750*30% = 975 EP bis Maximal 1000 + 1000*50% = 1500 EP

Ich überlege mir für hoffentlich irgendwann wieder mögliche Cons ein paar SC in verschiedenen Garden zu schaffen und bin für Erfahrungswerte dankbar. Gerne auch von SL die ihre NSC nach Regelwerk erschaffen und steigern.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Hiram ben Tyros:

Nach fast vier Jahren krame ich diesen Strang mal wieder vor. Gibt es inzwischen neuere Erfahrungen dazu wie man sinnvoll/plausibel neu erschaffene Figuren unter M5 in höhere Grade steigert?

 

Ich verwende noch immer die Gaußsche Summenformel und addiere den Grad hinzu, Ich hab hier für Demofiguren für Online-Runden gute Erfahrungen gemacht. 

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Hiram ben Tyros:

Gerne auch von SL die ihre NSC nach Regelwerk erschaffen und steigern.

Ich habe den detaillierten Nachbau von NSC aufgegeben und bevorzuge einen Ansatz von PI mal Daumen. Ich habe mal beobachtet wie ich meine Spielerfiguren am Besten beschreiben kann. Dabei bin ich ungefähr auf Abds Zahlen (Gradzahl plus 1 an PP pro Grad) gekommen, zumindest wenn ich "mein Tempo" bei der Zahl der Würfe gehen darf. 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich stelle hier mal ein paar Daten zur Verfügung, seit die Figuren auf M5 sind (die meißten sind konvertiert). Eventuell vorher noch vorhandene PPs habe ich vermutlich bei der Konvertierung mitgenommen (wenn das die Regel war, weiß ich nicht mehr genau), das ergibt natürlich nochmal etwas Unschärfe

  1. Saladar, Configur, Spitzbube, breites Fertigkeitenspektrum, hat von Grad 15 auf Grad 23 in Summe 16 PP ausgegeben und hat noch (wow) 36 PP unverlernt
  2. Bore, Configur, Barbar, von Grad 7 auf Grad 18, 28 PP verlernt, 13 PP unverlernt
  3. Geritak, Heimrunde, Assassine, von Grad 1 auf Grad 16, 22 PP verlernt und 14 PP unverlernt
  4. Jure, Configur, Beta-Hexenjäger (immernoch nicht 100% M5), Grad 9 auf Grad 17, 13 PP verlernt und 15 PP unverlernt
  5. Llyndweor, Configur, Elf, Grad 3 auf Grad 7, 2 PP verlernt und 8 PP unverlernt
  6. Nandor, Configur, Hexer, Grad 5 auf Grad 19, 33 PP verlernt und 33 PP unverlernt
  7. Rodario, Configur, Glücksjäger, Grad 1 auf Grad 3, 2 PP verlernt, 3 PP unverlernt
  8. Tialin, Configur, Heiler, Grad 11 auf Grad 18, 43 PP verlernt, 28 PP unverlernt

Die statistische Auswertung überlasse ich anderen 😉

 

 

  • Thanks 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...