Zum Inhalt springen

Faustkampf und Ringen Teil von Waffenloser Kampf?


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Ok, vielen Dank.

 

Bei Waffen finde ich es durchaus sinnvoll, dass man alle Waffen einer Kategorie kann, aber beim waffenlosen...nur weil man Faustkampf gut beherrscht muss man ja nicht gleich auch ein guter Ringer sein...

Ah so. Zu gegeben ich habe die Regeln für M5 nie gelesen, verstehe die Fertigkeit waffenloser Kampf wie folgt:

Der SC beherrscht eine landestypische Art ohne Waffen zu kämpfen. Das mag eine Art Ringen, Faustkampf, Karate, JuDo etc sein. Das Regelwerk unterscheidet dies nicht um vernünftig einfach und übersichtlich zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Ich halte es auch nicht für sonderlich sinnvoll, WaloKa mit Kampfsport oder irgendwelcher ritueller Kampfkunst zu vergleichen. WaloKa bedeutet: Wie setze ich mich gegen einen Gegner zur Wehr, ohne eine Waffe in die Hand zu nehmen. Und dafür lerne ich alles, was mir irgendwie hilft. Ich schere mich nicht groß um die "reinen Formen". Deshalb lerne ich sowohl den Kampf im Stand als auch den Bodenkampf.

 

Kulturelle Unterschiede fallen dabei regeltechnisch im Gewicht: In Tombstone mag ein zünftiger Faustkampf den Anfang machen, am Ende wälzen sich die beiden Kontrahenten und würgen oder prügeln sich. In Fernost mag man sich zuerst mit Schlägen und Tritten beharken und endet bei Haltegriffen und Finger brechen.

 

Ob ich den Kampf in der Distanz oder in unmittelbarer Nähe führe, kann von der Situation oder dem Gegner abhängen. Aber dass ich wirklich nur Boxtraining gemacht habe und am Boden oder im Schwitzkasten auf den Gong warte, der niemals kommt, ist schwer vorstellbar. Ich habe ja keinen Sport mit Regeln gelernt, sondern Kampftechniken, die ohne Waffen auskommen.

Link zu diesem Kommentar
Und wo genau liegt der Unterschied zu raufen? Ist Raufen "noch universeller" oder ist raufen nur fürs hangemenge? Denn warum soll ich teuer WaloKa lernen, wenn ich Raufen schon mit +9 zzgl AnB kann?

 

Waloka gibt einen extra Abwehrbonus (bei max TR) und macht mehr Schaden, wenn Du es besser kannst.

Außerdem kann man es (zu erheblichen Kosten allerdings) weiter steigern, auch über den genannten (recht hohen) Raufen-Wert hinaus.

Darüber hinaus gibt gelernter Waloka einen extra-WW gegen Handgemenge einleiten, und wahrscheinlich noch ein paar "Gutsle".

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...