Zum Inhalt springen

Kampffertigkeiten für Assasinen und Spitzbuben zu teuer?


Empfohlene Beiträge

Wieso sind die Kampffertigkeiten gerade für den Assassinen so dermaßen teuer geworden? Ein PS kann das jetzt genauso gut lernen - als Zauberer!

Bei Kampf in Vollrüstung macht das - rollentypisch betrachtet - noch Sinn, aber beim Scharfschuss?

 

Für den Spitzbuben als Kämpfer sind die Kampffertigkeiten jetzt genauso teuer wie für Zauberer! Da erscheint mir dieser Abenteurertyp zu sehr eingeschränkt.

Selbstredend sind andere Fertigkeiten für einen Spitzbuben wichtiger, aber nun ist selbst der Scharfschuss teurer als für einen Priester.

 

Oder sollte zumindest der Scharfschuss besser in eine andere Kategorie verlagert werden (zB Freiland)?

 

Wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar

Stimmte dir da zu.

Ich bin da demletzt auch drüber gestolpert. Ein Assassine ist zwar eher jemand, der aus dem Hinterhalt agiert. Aber dennoch ist er meiner Ansicht nach schlicht ein professioneller Mörder. Und das so jemand bei den Kampffertigkeiten so viel zahlt wie ein Priester ist halt schon sehr seltsam.

 

Das mit dem Scharfschießen wird glaube ich auch in einem anderen Thema diskutiert. http://www.midgard-forum.de/forum/threads/34086-Scharfschie%C3%9Fen-Bedeutungs%C3%A4nderung-in-M5

Link zu diesem Kommentar

Die Klasse heist Assassine um etwas Frecher zu klingen und Phantasie anzuregen. Gemeint sind aber Spione, die natürlich gelegentlich jemand ein abmurksen müssen ohne zu viel Aufsehen zu erregen. Wissen beschaffen und nahe an ein Opfer herankommen sind wichtiger als Fernkampfheld zu sein.

Bearbeitet von sayah
Link zu diesem Kommentar
Ja das finde ich auch komisch. Ein Assassine ist ein Kampfspezialist der Lebewesen auf schnelle, heimliche und effiziente Art tötet. Das ist bei M5 leider nicht mehr der Fall.

 

Nee, der 5er-Assassine ist einfach "persönlicher". Er geht mehr auf Tuchfühlung.

 

Der Spitzbube sieht mir von den Fertigkeiten her eher ziemlich stark aus. Wer ihn in M4 auf Scharfschießen reduziert hat, findet sich jetzt natürlich nicht wieder, aber vergleicht doch mal. Früher war +8 für Schleichen, Stehlen, Tarnen, Schlösser öffnen, Fallen entdecken usw usf schon ein durchaus teurer Wert (und zwar für jede dieser Fertigkeiten!) - heute startet man damit. Der Spitzbube kann eine große Menge sehr nützlicher Fertigkeiten vergleichsweise billig lernen (er übernimmt da fast ein bißchen die Position vom M4-Glücksritter). Ich finde, der Spitzi hat massiv gewonnen. Ich freue mich darauf, meinen M2 -> M3 -> M4-Spitzbuben umzustellen - meine älteste Midgard-Figur, die jetzt einen neuen Frühling erleben wird, das wird bestimmt gut.

Link zu diesem Kommentar
Der Spitzbube sieht mir von den Fertigkeiten her eher ziemlich stark aus. Wer ihn in M4 auf Scharfschießen reduziert hat, findet sich jetzt natürlich nicht wieder, aber vergleicht doch mal. Früher war +8 für Schleichen, Stehlen, Tarnen, Schlösser öffnen, Fallen entdecken usw usf schon ein durchaus teurer Wert (und zwar für jede dieser Fertigkeiten!) - heute startet man damit.
Von den genannten Fertigkeiten hatte unter M4 gerade mal Fallen entdecken einen niedrigeren Startwert, alle anderen Fertigkeiten konnte ein Spitzbube beim Start mit +8 bis +10 beherrschen. Außerdem Akrobatik +17, wo heute bestenfalls +10 möglich ist ...

 

Bei aller verständlichen Begeisterung für M5 bitte ich doch um etwas mehr Gerechtigkeit für M4. Spitzbuben waren unter M4 schon toll und bleiben es auch unter M5, mit etwas anderen Akzenten.

 

Gruß

Pandike

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Wieso sind die Kampffertigkeiten gerade für den Assassinen so dermaßen teuer geworden? Ein PS kann das jetzt genauso gut lernen - als Zauberer!

Bei Kampf in Vollrüstung macht das - rollentypisch betrachtet - noch Sinn, aber beim Scharfschuss?

 

Für den Spitzbuben als Kämpfer sind die Kampffertigkeiten jetzt genauso teuer wie für Zauberer!

 

Ich denke, da man merkte, dass Assassinen und Spitzbuben sonst schon zu viele Vorteile hatten, wollte man hier gegensteuern, also eine Sache der Ausgewogenheit. Das ist aber reine Vermutung meinerseits.

 

Der Spitzbube ist jetzt entweder ein Hehler oder ein Dieb. Kämpfer war er aber auch in M4 nicht, nur ging das dort in den Wust an Fertigkeiten leicht unter.

 

Oder sollte zumindest der Scharfschuss besser in eine andere Kategorie verlagert werden (zB Freiland)?

 

Dafür hatte ich schon mal einen Strang eröffnet. Meine Lösung wäre, Scharfschießen sowohl in Freiland wie auch in Unterwelt als sehr schwere Fertigkeit mit Kosten von 10 einzuführen, dann haben sie sowohl der Waldläufer als auch der Assassine wieder als "billige" Grundfertigkeit. mMn sind die Fertigkeiten bei der Kampfgruppe zu wenig zueinander passend.

 

Die Klasse heist Assassine um etwas Frecher zu klingen und Phantasie anzuregen. Gemeint sind aber Spione, die natürlich gelegentlich jemand ein abmurksen müssen ohne zu viel Aufsehen zu erregen. Wissen beschaffen und nahe an ein Opfer herankommen sind wichtiger als Fernkampfheld zu sein.

 

:männlicherhändedruc

Ganz deiner Meinung. Mit dem klassischen Assassinen hat der M5 Assassine nichts mehr am Hut, mMn ist die Bezeichnung Etikettenschwindel. Spion (oder Diplomat) wäre passender, dann kann/soll man gerne auch Meucheln rausschmeißen, mit Betäuben hat man ja jetzt sowieso eine eigene Fertigkeit eingeführt, die nicht so hinterhältig ist.

 

Ja das finde ich auch komisch. Ein Assassine ist ein Kampfspezialist der Lebewesen auf schnelle, heimliche und effiziente Art tötet. Das ist bei M5 leider nicht mehr der Fall.

 

Nee, der 5er-Assassine ist einfach "persönlicher". Er geht mehr auf Tuchfühlung.

 

Ich sehe es so wie Corris.

Der M5 Assassine ist meiner Meinung vermurkst: man hat ihm 2/3 seiner Kernkompetenzen genommen und dafür ansonsten viele Fertigkeiten billig gegeben, die eigentlich nicht in seinen Kernbereich fallen.

 

M4 hatte da den Vorteil, dass der Assassine viel persönlicher gestaltet werden konnte, jeder konnte da seine Vorstellungen einbringen und damit wurde jeder Assassine völlig unterschiedlicher. Jetzt wird er in eine Richtung gedrängt, die Vielfalt bleibt damit aber leider auf der Strecke. Schade.

 

Zum Rest von MaKAi hat Pandike schon alles richtige und wesentliche gesagt.

 

LG Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Tja, Blümchen-Midgard ist halt nicht so meins - ich leite lieber in einer harten, aber fairen Spielwelt. Das bedeutet aber auch, dass die SpF alle Chancen haben, solche gefährliche Situationen zu überleben. Und sei es im Vorfeld mittels Wahrnehmung oder Sechster Sinn, bzw im Nachhinein durch GG, SG oder magische Hilfsmittel.

 

Die einzigen beiden Todesfälle in den letzten 5 Jahren hatten die Spieler in meinen Gruppen durch Magie zu beklagen - ohne dass ich jetzt deren Abschaffung fordern würde. SO schlimm kann es also nicht sein, wenn man mit Scharfschießen, Meucheln und Giften in seiner Welt spielt.

Link zu diesem Kommentar

Mit Fertigkeiten wie Scharfschießen muss ich als SL immer mit angezogener Handbremse spielen. Der einzige Schutz gegen Scharfschießen sind Wächterdämonen. Ansonsten gibt es keine Möglichkeit für SCs sich dagegen zu wehren. SG helfen nicht, GG wenn man gut würfelt bzw. überhaupt welche hat. Tot umfallen ohne was dagegen machen zu können ist bescheuert.

Link zu diesem Kommentar
Tja, Blümchen-Midgard ist halt nicht so meins - ich leite lieber in einer harten, aber fairen Spielwelt. Das bedeutet aber auch, dass die SpF alle Chancen haben, solche gefährliche Situationen zu überleben. Und sei es im Vorfeld mittels Wahrnehmung oder Sechster Sinn, bzw im Nachhinein durch GG, SG oder magische Hilfsmittel.

 

Die einzigen beiden Todesfälle in den letzten 5 Jahren hatten die Spieler in meinen Gruppen durch Magie zu beklagen - ohne dass ich jetzt deren Abschaffung fordern würde. SO schlimm kann es also nicht sein, wenn man mit Scharfschießen, Meucheln und Giften in seiner Welt spielt.

 

Na ja, Du kannst nicht ständig in Bewegung sein. Sobald der Wächter am Lagerfeuer sitzt und nicht ständig mit dem Kopf wackelt, kann der Scharfschütze zuschlagen (von den Schlafenden als Zielen mal ganz abgesehen). Sechster Sinn und GG erfordern alle hohe Würfelwürfe - da hat der Schütze mehr Versuche (über sagen wir einen Monat hinweg) als die Figur vereiteln kann. SG ist umgekehrt, denn ein vernünftiger Scharfschütze schafft den normal tödlichen Treffer mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, da rettet das Wiederwürfeln selten.

Man könnte das als Figur eigentlich nur so lösen (und da kommt wieder der Spitzbube, und das Thema dieser Diskussion, ins Spiel), daß man gar nicht scharfbeschossen wird: indem man seine Feinde offensiv erledigt, oder indem man rechtzeitig davon erfährt, daß ein Meuchelmörder angesetzt wurde, und dann diesen zuerst findet, oder ihm ein besseres Angebot macht (oder eines, das er nicht ablehnen kann...).

Link zu diesem Kommentar

Ich muss gestehen, ich bin in M5 noch nicht ganz firm, aber ist es nicht so, dass ein PS eher dem Priester einer Kriegsgottheit entspricht? Die konnten Waffen ja schon immer zu Standardkosten lernen, oder? Also genau wie der As. Der As war schon immer ein Fertigkeitenmonster. In all unseren Gruppen. Kann es da nicht sein, dass eine bisher sehr bevorzugte Figur nun einfach etwas zu recht gestutzt wurde und das zu recht?

Link zu diesem Kommentar

Hi MaKai

 

Na ja, es fängt ja eher damit an, dass der Scharfschütze erst mal an eine Gruppe ungesehen und ungehört herankommen muss. Diese versucht ja außerdem, ihr Nachtlager so anzulegen, dass sie eben nicht nach allen Seiten ungeschützt im Freien liegt, sondern idealerweise nur eine offene Seite hat. Die Wachen schlafen ja ebenfalls nicht und haben eine durchaus realistische Chance, den Scharfschützen wahrzunehmen. War die Lagerwahl gut, gibt es zumindest teilweise, für die Schläfer vielleicht sogar volle Deckung. Dazu kommt noch die Dunkelheit, die es dem Scharfschützen erschwert, seine Opfer genau ins Visier zu nehmen (Kampf in Dunkelheit funktioniert bei sich nicht bewegenden Wachen auch nicht).

Ach ja: Lagerfeuer? Wenn meine Gruppe Böses befürchtet, wird sie den Teufel tun und ein Lagerfeuer anzünden und damit eine Einladung an alle möglichen Gegner schicken, zu ihnen zu kommen!

 

Dann: Was für NSC rennen im allgemeinen denn bei euch so herum? Sind das die eigentlich Midgardkonformen Gr 2-5 Typen, oder die Grad 10+ Typen? In normalen Midgardabenteuern finden sich eher die ersteren und deren Werte sind bei weitem nicht so toll, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, einen sofort tödlichen Treffer zu landen.

 

Insofern sehe ich deine Konklusio ebenso: Eine vorsichtige Gruppe wird gar nicht erst beschossen, weil sie die Wahrscheinlichkeit dafür im Vorfeld möglichst gering hält.

 

Und zum Thema: Viel tödlicher als jeden Scharfschützen halte ich einen nicht einmal notwendigerweise allzu hochgradigen Magier/Hexer mit der Kombination Stille/Schatten verstärken/Sehen in Dunkelheit/Schlaf + Todeshauch. Wachen einschlafen lassen und dann Todeshauch über die Schlafenden - tötet deutlich effektiver als jeder Scharfschütze. Und soll es eine große Entfernung sein, dann nimm Blitze schleudern mit 10 Blitzen - macht dir garantiert jeden Spielerchar, der gerade pennt, tot.

 

Insofern sehe ich NSC-Scharfschützen/Meuchler absolut nicht als Problem an.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Servus,

 

Ich habe bei einem neuen M5-Charakter kurz mit einen Assassinen-Scharfschützen geliebäugelt und dann festgestellt, dass das nach M5 scheinbar nicht mehr vorgesehen ist. Findet es ausser mir noch jemand etwas befremdlich, das Scharfschiessen für Assassine die teuerste Fertigkeit überhaupt ist (zusammen mit Kampf in Vollrüstung)?

 

Gruss, CaptainCarrot

Link zu diesem Kommentar

Hallo CaptainCarrot

 

Dazu wurde schon ausgiebig diskutiert und man ist zu dem Schluss gekommen das sich a) die Kernkompetenzen des As verschoben haben und b) wenn man weiterhin ein Fernkampf As spielen möchte, man mit seinem SL abklären sollte eben diese Fertigkeit am Anfang mit Meucheln zu tauschen und/oder sie aus der Kampfkategorie in die Unterwelt zu legen.

Link zu diesem Kommentar
Servus,

 

Ich habe bei einem neuen M5-Charakter kurz mit einen Assassinen-Scharfschützen geliebäugelt und dann festgestellt, dass das nach M5 scheinbar nicht mehr vorgesehen ist. Findet es ausser mir noch jemand etwas befremdlich, das Scharfschiessen für Assassine die teuerste Fertigkeit überhaupt ist (zusammen mit Kampf in Vollrüstung)?

 

Gruss, CaptainCarrot

Nein, die Suchfunktion zeigt einem mehrere Stränge zu dem Thema, z.B. Strang1, Strang2 und Strang3.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

und deswegen wird das ganze zusammengeschoben mit Strang 1.

 

Grüße vom Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...