Zum Inhalt springen

Figurenkonzepte und Lernpunkte/Kategorien


Empfohlene Beiträge

Vor allem: Was nutzen mir Fertigkeiten unter M4, wenn sie doch nie gelingen. Ok, das Charakterkonzept "Inkompetenter Volltrottel" konnte man unter M4 in Grad 1 prima umsetzen.
:thumbs:

 

Viele ungewöhnliche Fertigkeiten bekommt man bei M4 doch nur mit EW +6 oder gar +4 angedreht.

 

Mal ehrlich: Hat jemand von Euch mal ernsthaft acht Lernpunkte für ungewöhnliche Fertigkeiten abgezwackt, um Ballista bedienen+4 zu lernen? ;)

 

Ich glaube, dir ist das Konzept noch nicht ganz klar geworden. Man spart die Punkte für Fertigkeiten der eigenen Klasse, die man im Zweifel sehr billig nachlernen kann und nimmt teure, vielleicht Ausnahmefertigkeiten, die hinterher ein Vermögen kosten.

 

Schlösser öffnen, Menschenkenntnis, beidhändiger Kampf, Meucheln, Meditieren, Beredsamkeit, Schleichen, Tarnen usw.

 

Meucheln : 1600 GFP

Meditieren: 400

Schleichen, Tarnen: 400

Schlösser öffnen: 800

beidh. Kampf: 1500 oder 3000

Spurenlesen: 800

 

Da ist der Anfangswert egal. Man bringt es dann auf einen erträglichen Wert von 6 oder 8 und macht den Rest geduldig über Praxispunkte.

 

Mein Sölder hatte so von Anfang an einen hefitgen Wert für Spurenlesen (persönlicher Bonus beim Start kommt hinzu) und ist aufgrund von Praxispunkten nun nur einen oder zwei Punkte hinter dem Spezialisten Waldläufer. Und es ist eine Ausnahmefertigkeit für ihn. Hätte ich für den Preis niemals nachträglich nachgelernt. Braucht man als Figur aber ständig.

Link zu diesem Kommentar
Ganz ehrlich? Ich habe die Tatsache, dass ich Punkte auf die ungewöhnlichen Fertigkeiten legen konnte, immer extrem dazu ausgenutzt, mir am Anfang Fertigkeiten zu besorgen, die ich hinterher hätte teuerst nachlernen müssen. Den Powergamer in mir schränkt das nun ein.

 

Ist das okay? Absolut! Ich habe es eh nur als reine Vorteilsnahme genutzt.

da schliesse ich mich voll an.

Link zu diesem Kommentar
Ganz ehrlich? Ich habe die Tatsache, dass ich Punkte auf die ungewöhnlichen Fertigkeiten legen konnte, immer extrem dazu ausgenutzt, mir am Anfang Fertigkeiten zu besorgen, die ich hinterher hätte teuerst nachlernen müssen. Den Powergamer in mir schränkt das nun ein.

 

Ist das okay? Absolut! Ich habe es eh nur als reine Vorteilsnahme genutzt.

da schliesse ich mich voll an.

Wobei ich da erst einmal kein Problem sehe. Ob ich nun die Grundfertigkeiten einer Figur lerne oder mir den Lernvorteil bei der Erschaffung schnappe, in beiden Fällen muss ich von der Ausgewogenheit des Regelwerks ausgehen, denn sonst dürfte es ja nicht drin stehen.

 

Schwierig wird es erst, wenn einer Figur so Fertigkeiten zur Verfügung stehen, die nicht zur Darstellung am Spieltisch passen. Bei Grundfertigkeiten tritt das nur selten auf, bei ungewöhnlichen Fertigkeiten habe ich das schon erlebt. Was aber pssend ist und was nicht, da helfen die Regeln nicht weiter, hier hat jeder einfach eine eigene Meinung.

Link zu diesem Kommentar

Na ja, ich hab das auch so gemacht: da ich meinen Fian als Scharfschützen konzipieren wollte, hat er Scharfschießen über die Ungewöhnlichen gelernt (und Bogen als Spezialwaffe). Scharfschießen war zwar für ihn eine Grundfertigkeit, konnte er aber nicht über die Fachkenntnisse lernen. Ohne diese Möglichkeit geht halt einfach das Konzept verloren.

 

Aber vielleicht wird es dazu später noch Hilfestellungen vom Verlag geben, um auch in M5 eigene Konzepte zu entwickeln und zu verwirklichen.

Link zu diesem Kommentar
Wie schon weiter vorne erwähnt: Warum müssen Figurenkonzepte denn schon direkt nach Erschaffung auf Grad 1 vollumfänglich erfüllt sein?
Zusatzfrage: Stört es oder stört es nicht, wenn verschiedene Figuren ihr persönliches Grundrepertoire zu unterschiedlichen Zeitpunkten beherrschen?
Link zu diesem Kommentar
Wenn ich meine Figur als Scharfschützen konzipiere, dann stört es schon, wenn er dann erst mit 30 Scharfschießen lernt ;)

 

Oder anders zurückgefragt: Wen stört es, wenn die Figur die Fertigkeit von Anfang an beherrscht?

 

Dann ist Scharfschiessen eben das aller aller erste was er nach der Erschaffung lernt :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Und warum nicht schon vorher? Anders ausgedrückt: Wenn ich es nicht von Anfang an beherrsche, such ich mir vielleicht ein anderes Konzept, nur dass dann in der Gruppe keiner Fernkampf beherrscht. Und: ob ich etwas neu lerne oder einfach weiter steigere, ist schon ein gewaltiger Unterschied in den FP-Kosten.

 

PS: Ich habe jetzt nachgeschaut: wir durften mit 300 GFP anfangen. Scharfschießen kostet 400 FP als Grundfertigkeit. Konnte ich mir also nicht nehmen. Trotzdem wollte ich einen Fernkämpfer mal ausprobieren - schließlich heißt es ja immer, Fernkampf in Midgard sei so schwach. Und: Was bin ich für ein Scharfschütze, wenn ich fast nichts treffe, weil ich die passende Fertigkeit im Vorfeld nicht lernen kann?

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar
Wenn ich meine Figur als Scharfschützen konzipiere, dann stört es schon, wenn er dann erst mit 30 Scharfschießen lernt ;)

 

Oder anders zurückgefragt: Wen stört es, wenn die Figur die Fertigkeit von Anfang an beherrscht?

Ein Scharfschütze von Beginn an? Waldläufer! ;)

 

Waldläufer sind aber keine zauberkundigen Kämpfer ;)

Noch mal: Wen stört es, wenn er es von Beginn an können soll?

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich meine Figur als Scharfschützen konzipiere, dann stört es schon, wenn er dann erst mit 30 Scharfschießen lernt ;)

 

Oder anders zurückgefragt: Wen stört es, wenn die Figur die Fertigkeit von Anfang an beherrscht?

Ein Scharfschütze von Beginn an? Waldläufer! ;)

 

Waldläufer sind aber keine zauberkundigen Kämpfer ;)

Noch mal: Wen stört es, wenn er es von Beginn an können soll?

Derzeit? Den Regelautor, denn Dein Wunsch ist offenbar nicht mit der gewünschten Vereinfachung der Regeln vereinbar gewesen.

 

Prinzipiell? Wahrscheinlich keinen, denn bei guten Regeln kann sich andere sicher sein, dass bei der Auswahl die Alternativen gleichwertig sind.

Bearbeitet von Solwac
Link zu diesem Kommentar
Wenn ich meine Figur als Scharfschützen konzipiere, dann stört es schon, wenn er dann erst mit 30 Scharfschießen lernt ;)

 

Oder anders zurückgefragt: Wen stört es, wenn die Figur die Fertigkeit von Anfang an beherrscht?

Ein Scharfschütze von Beginn an? Waldläufer! ;)

 

Waldläufer sind aber keine zauberkundigen Kämpfer ;)

Noch mal: Wen stört es, wenn er es von Beginn an können soll?

Derzeit? Den Regelautor, denn Dein Wunsch ist offenbar nicht mit der gewünschten Vereinfachung der Regeln vereinbar gewesen.

 

Na ja, die Figur wurde in M4, vor M5 erstellt und da störte es auch den Regelautor nicht ;)

 

Prinziiell? Wahrscheinlich keinen, denn bei guten Regeln kann sich andere sicher sein, dass bei der Auswahl die Alternativen gleichwertig sind.

 

In der Gruppe denk ich sind sie froh, denn außer mir beherrscht keiner eine FK-Waffe. Auch mit Zaubersprüchen wird es so schnell nichts werden, vielleicht dass irgendwann der Kriegermagier einen Angriffszauber für den FK lernt, wird aber so schnell sicher nicht passieren, dazu kommt die Runde zu selten zusammen und dann spielen wir zu ausschweifend, sprich, nach vier Sitzungen sind wir gerade erst am Beginn des ersten Abenteuers ...

Link zu diesem Kommentar

Da muss ich dir widersprechen: MaKai hat in seinem Eingangsbeitrag extra den Vergleich M4/M5 herausgehoben und wollte Meinungen dazu haben, ob in M5 Konzepte, die nach M4 möglich waren, nun nicht mehr möglich sind. Das ist genau so ein Fall, wie ihn MaKai angesprochen hat.

Link zu diesem Kommentar
Da muss ich dir widersprechen: MaKai hat in seinem Eingangsbeitrag extra den Vergleich M4/M5 herausgehoben und wollte Meinungen dazu haben, ob in M5 Konzepte, die nach M4 möglich waren, nun nicht mehr möglich sind. Das ist genau so ein Fall, wie ihn MaKai angesprochen hat.
Nochmal: Derzeit geht manches nicht, aber ich denke, da wird noch was wie mit dem Manual kommen.
Link zu diesem Kommentar
Und warum nicht schon vorher? Anders ausgedrückt: Wenn ich es nicht von Anfang an beherrsche, such ich mir vielleicht ein anderes Konzept, nur dass dann in der Gruppe keiner Fernkampf beherrscht. Und: ob ich etwas neu lerne oder einfach weiter steigere, ist schon ein gewaltiger Unterschied in den FP-Kosten.

 

Aber Fernkampf erfordert doch nicht zwingend Scharfschießen, oder?

Bogen kann man im Lernschema schon eher unterbringen.

Man kann eben nicht jedes Figurenkonzept auf Grad 1 realisieren - es muß eben zur allgemeinen Mächtigkeit einer Grad 1-Figur passen. Ich könnte jetzt auch ein Figurenkonzept definieren, bei dem die Figur Lanze, Reiterkampf und noch ein paar Hexerzauber (und dann möglichst noch Thaumatographie) bräuchte - aber zu realisieren ist das erst nach ein paar Graden. Es gibt halt auf Grad 1 nicht unendlich viele Punkte.

Link zu diesem Kommentar
Da muss ich dir widersprechen: MaKai hat in seinem Eingangsbeitrag extra den Vergleich M4/M5 herausgehoben und wollte Meinungen dazu haben, ob in M5 Konzepte, die nach M4 möglich waren, nun nicht mehr möglich sind. Das ist genau so ein Fall, wie ihn MaKai angesprochen hat.
Nochmal: Derzeit geht manches nicht, aber ich denke, da wird noch was wie mit dem Manual kommen.

 

Ja, eh. Das war doch genau meine Aussage, siehe hier

 

Ich glaube, wir haben aneinander vorbei gesprochen. Die letzten Postings hatten doch wenig mit der allgemeinen Aussage zu tun.

 

Die Aussage von mir ist eigentlich: Gebt M5 noch soviel Zeit, bis die Erweiterungen kommen, mit denen man eine Anleitung für eigene Figuren in die Hand bekommt. Das ging bei M4 ja auch nicht von heute auf morgen sondern dauerte einige Jahre.

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar

Mal ganz ehrlich: Man kann Erstgrader von M4 nicht mit Erstgradern von M5 vergleichen. Die M5er sind wesentlich kompetenter in ihrem Kernbereich, dafür dann aber in den Extremen nicht so weit gestreut. Das gleicht sich in gewissem Maße wieder aus.

 

Das Bedürfnis nach ungewöhnlichen Fertigkeiten unter M5 kann ich verstehen, solange es sich hier quasi um Fluff handelt: Das Zirkuskind, das vom Kriegerorden aufgenommen wurden und so zu einem jonglierenden Ordenskrieger führte: Geschenkt. Nette Idee, harmlose Kombi - warum sollte man sich so was nicht kreieren.

 

Anders sehe ich das bei Fertigkeiten wie Kampf in Vollrüstung und Beidhändigem Kampf und Fechten und Scharfschießen. Hier geht es nicht mehr um Fluff, sondern um eine gewaltige Aufwertung der bestehenden Abenteurertypen. Natürlich leuchten die Augen von Powergamern, wenn sie ihren Typ hier mit einer exotischen aber extrem effektiven Fertigkeit (unter M5 jetzt sogar mit einem gewaltigen Bonus) aufwerten können und den Billigkram später günstig nachlernen. Aber das ist Rosinenpickerei und kein Wunder, dass die Regelautoren das nicht vorgesehen haben. Auch ein gehausregelter Erstgrad sollte im ersten, fünften und zehnten Grad nicht stärker sein, als ein regelkonform entstandener. Und das bezieht die Tatsache mit ein, dass regelkonforme Figuren manche Sachen erst spät und teuer nachlernen können.

 

In einem anderen Strang habe ich darüber mitdiskutiert, dass ich es kaum für nachvollziehbar halte, dass As nicht mehr von Anfang an und dann auch nicht günstig an Scharfschießen kämen. Mal ganz davon abgesehen, dass mich Abds Einwand überzeugt hat, dass Midgard mit lauter konsequent eingesetzten Scharfschützen ein ziemlich unerfreuliches Spiel wäre: Wenn ich unbedingt einen Scharfschützenassassinen haben wollte, würde ich konsequent "Scharfschießen" mit "Meucheln" tauschen, weswegen dieser As wahrscheinlich nie mit einem Dolch zur Arbeit gehen würde. "Scharfschießen" und "Meucheln" halte ich in etwa für gleichwertig.

 

Die Vergleichbarkeit mit regelkonformen Figuren ist für mich das Maß der Dinge. Wo das gewährt ist, viel Spaß. Wo das nicht gewährt ist, da lese ich zwar "Figurenkonzept", verstehe aber "Wunschdenken", lese "kreativer Charakter", verstehe aber "Eier legende Wollmilchsau". Und ich halte es für ein Qualitätsmerkmal, wenn M5 Figuren, die gegenüber anderen bevorteilt sind, nicht unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Wie schon weiter vorne erwähnt: Warum müssen Figurenkonzepte denn schon direkt nach Erschaffung auf Grad 1 vollumfänglich erfüllt sein?

Weil sonst das Konzept nicht vollständig ist. Wenn ich ein bestimmtes Konzept spiele, sollte die Spielfigur alle ihre Kernpompetenzen (und andere Hintergrundfertigkeiten) zu Spielbeginn auch beherrschen und nicht erst auf Grad 3.

 

Mal ganz ehrlich: Man kann Erstgrader von M4 nicht mit Erstgradern von M5 vergleichen. Die M5er sind wesentlich kompetenter in ihrem Kernbereich, dafür dann aber in den Extremen nicht so weit gestreut. Das gleicht sich in gewissem Maße wieder aus.

 

Das Bedürfnis nach ungewöhnlichen Fertigkeiten unter M5 kann ich verstehen, solange es sich hier quasi um Fluff handelt: Das Zirkuskind, das vom Kriegerorden aufgenommen wurden und so zu einem jonglierenden Ordenskrieger führte: Geschenkt. Nette Idee, harmlose Kombi - warum sollte man sich so was nicht kreieren.

 

Anders sehe ich das bei Fertigkeiten wie Kampf in Vollrüstung und Beidhändigem Kampf und Fechten und Scharfschießen. Hier geht es nicht mehr um Fluff, sondern um eine gewaltige Aufwertung der bestehenden Abenteurertypen. Natürlich leuchten die Augen von Powergamern, wenn sie ihren Typ hier mit einer exotischen aber extrem effektiven Fertigkeit (unter M5 jetzt sogar mit einem gewaltigen Bonus) aufwerten können und den Billigkram später günstig nachlernen. Aber das ist Rosinenpickerei und kein Wunder, dass die Regelautoren das nicht vorgesehen haben. Auch ein gehausregelter Erstgrad sollte im ersten, fünften und zehnten Grad nicht stärker sein, als ein regelkonform entstandener. Und das bezieht die Tatsache mit ein, dass regelkonforme Figuren manche Sachen erst spät und teuer nachlernen können.

 

In einem anderen Strang habe ich darüber mitdiskutiert, dass ich es kaum für nachvollziehbar halte, dass As nicht mehr von Anfang an und dann auch nicht günstig an Scharfschießen kämen. Mal ganz davon abgesehen, dass mich Abds Einwand überzeugt hat, dass Midgard mit lauter konsequent eingesetzten Scharfschützen ein ziemlich unerfreuliches Spiel wäre: Wenn ich unbedingt einen Scharfschützenassassinen haben wollte, würde ich konsequent "Scharfschießen" mit "Meucheln" tauschen, weswegen dieser As wahrscheinlich nie mit einem Dolch zur Arbeit gehen würde. "Scharfschießen" und "Meucheln" halte ich in etwa für gleichwertig.

 

Die Vergleichbarkeit mit regelkonformen Figuren ist für mich das Maß der Dinge. Wo das gewährt ist, viel Spaß. Wo das nicht gewährt ist, da lese ich zwar "Figurenkonzept", verstehe aber "Wunschdenken", lese "kreativer Charakter", verstehe aber "Eier legende Wollmilchsau". Und ich halte es für ein Qualitätsmerkmal, wenn M5 Figuren, die gegenüber anderen bevorteilt sind, nicht unterstützt.

Sprich, M5-Charaktere sind Fachidioten, während M4-Charaktere Alleskönner sein konnten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...