Zum Inhalt springen

Zauberspruchstufe und Lerneinheiten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine kurze Anmerkung zum Lernsystem.

Wenn ein neuer Spruch gelernt werden soll, muss erst die Stufe des Zaubers in LE (anhand der Tabelle Kodex: S. 162) umgerechnet werden. Wieso nicht einfach die Stufen durch die notwendigen LE ersetzen (dh. neue Stufen) - sind doch die Stufen ohnehin ein Relikt alter Regeln? Somit könnte man sich eine Umrechnung sparen und es gäbe eine Tabelle weniger. Vielleicht kommt das dann in Auflage 6...

Link zu diesem Kommentar

@Prados/Landabaran: Die Tabellensammlungen sind super - werde ich gleich ausdrucken und in die Bücher legen (so eine Spruchliste mit Seitenangabe hätte auch ins Arkanum gehört, mit Verlaub)

 

@ Landabaran: PP = LE - mir ging es aber um die Umrechnung der Stufen in LE...

 

@Pandike: Also bei einer 100 (kritischer Zauberfehler) hätte ich bei einer neuen Formel keine Bedenken (statistisch geht das im Rauschen unter), Dein Argument mit den Sprüchen sticht schon eher - das hatte ich auch nicht bedacht - müsste man dann mal nachschauen wieviele Sprüche betroffen wären. Zumindest müsste man sich um die Boni bei den Ausbrennwahrscheinlichkeiten gedanken machen (auch hier würde ich mir keine Gedanken machen - wer weiß die Formeln schon auswendig - da muss man eh nachschlagen, oder?)

 

Letztlich also eine Frage was man lieber will - alte Regelhasen schonen, oder eine Vereinfachung für häufig angewendete Tabellen.

Sicher: einige Formeln müssten angepasst werden - dafür hätten die Stufen aber auch gleich eine einleuchtende Funktion (nämlich die LE-Angabe)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Finde ich keine gute Idee. Die Spruchstufe wird für einige Dinge benötigt (Geistesschild, Spruchrollen lernen, etc.). Wenn da jetzt große Lücken in den Spruchstufen sind, weil es dann z.B. keine Sprüche Stufe 70-80 geben würde, fände ich das sehr verwirrend. Außerdem ist es ja keine große Arbeit sich die Tabelle für den eigenen Charakter entsprechend zu basteln. Dann hast Du ja das gewünschte Ergebnis.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...