Zum Inhalt springen

Mentoren nach M5


Empfohlene Beiträge

Ja, schön wäre es, zumal ich H&D nicht habe und daher nur eine sehr geringe Auswahl zur Verfügung habe.

 

:grim:

 

Um dieser Misere zu Begegnen gibt es jetzt die Mentoren aus HUD offiziell auf Midgard-Online

 

 

Mentoren

 

 

Mfg Yon

 

 

:clap: tolle Arbeit die ihr beide da geleistet habt!

Inzwischen ist sind die Mentoren (damit in dieser Form auch wieder vollkommen offiziell) als Download zum Hash-Code des Arkanums verfügbar:

 

Arkanum_Ergaenzung.pdf

 

Mfg Yon

 

 

Moderation Blaues Feuer:

Dieser Beitrag wurde aus dem entsprechenden M4-Strang herausgelöst.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar

In Thallassa QB sind konkrete Vorteile und Nachteile für die Dschinnbrüder bezüglich des Lernens von Zaubern angegeben. Im Arkanum_Ergaenzung.pdf steht dazu nur wenig: sie lehren vorwiegend Zauber, die mit Luft zu tun haben. Wie ist das nun unter M5 bei den drei Mentoren genau geregelt, wie sind bzw. lassen sich die Angaben aus dem QB nach M5 bringen?

 

Und wie ist es mit anderen Mentoren, wenn es da ähnliche konktrete Angaben irgendwo im offiziellen Midgardwerk gab?

Leißen sich die Infos nicht idealer Weise im Arkanum_Ergaenzung.pdf an zentraler Stelle jedem Mentor in der Beschreibung mitgeben?

Bearbeitet von Miles et Magus
Link zu diesem Kommentar

Hallo Miles et Magus!

 

In Thallassa QB sind konkrete Vorteile und Nachteile für die Dschinnbrüder bezüglich des Lernens von Zaubern angegeben. Im Arkanum_Ergaenzung.pdf steht dazu nur wenig: sie lehren vorwiegend Zauber, die mit Luft zu tun haben. :dunno: Wie ist das nun unter M5 bei den drei Mentoren genau geregelt, wie sind bzw. lassen sich die Angaben aus dem QB nach M5 bringen?
Derzeit ist es unter M5 nicht genauer geregelt. Ob es da noch etwas geben wird, weiß ich nicht.

 

Ich schlage in dem genannten Fall einmal die folgende Lösung vor: Zauber, die mit dem Element Luft in Verbindung stehen, kosten entweder weniger Lerneinheiten oder man reduziert die EP-Kosten pro Lerneinheit (analog, wie man sie für Elfen um +6 erhöht). Im Gegenzug erschwert man den Zugang zur Erdmagie. Weil nach M4 die Zauber von Ausnahmezaubern zu Standardfähigkeiten (Ausgangskosten/5) oder von Standardzaubern zu Grundfähigkeiten (Ausgangskosten/2) wurden, darf die Ermäßigung (analoge Verteuerung für Erdmagie) entsprechend stark ausfallen.

 

Ich tendiere aktuell dazu, die EP-Kosten pro Lerneinheit zu halbieren (analog bei Erdmagie zu verdoppeln). Das kann man sich leicht merken, gibt keine Rundungsschwierigkeiten bei halbierten Lerneinheiten und bringt das Lernen über Praxispunkte durch Reduzierung von Lerneinheiten nicht durcheinander.

 

Eine noch leichtere Lösung, die aber weiter vom Ursprungstext nach M4 weg ist, wäre ein pauschaler Zuschlag von +2 auf das Wirken von Luftzaubern (analog ein Abzug auf Erdzauber).

 

Hoffentlich kannst Du mit diesen Ausführungen etwas anfangen. Bei Zweifelsfragen, wie denn nun genau einzelne Zauber einzuordnen sind, könnte man einen eigenen Themenstrang dazu eröffnen und gemeinsam die Kategorien Luft- und Erdzauber erarbeiten. Dies würde ich zumindest so machen, wenn ich einen entsprechenden Hexer spielen würde.

 

Liebe Grüße und frohe Weihnachten, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
In Thallassa QB sind konkrete Vorteile und Nachteile für die Dschinnbrüder bezüglich des Lernens von Zaubern angegeben. Im Arkanum_Ergaenzung.pdf steht dazu nur wenig: sie lehren vorwiegend Zauber, die mit Luft zu tun haben. Wie ist das nun unter M5 bei den drei Mentoren genau geregelt, wie sind bzw. lassen sich die Angaben aus dem QB nach M5 bringen?

 

Und wie ist es mit anderen Mentoren, wenn es da ähnliche konktrete Angaben irgendwo im offiziellen Midgardwerk gab?

Leißen sich die Infos nicht idealer Weise im Arkanum_Ergaenzung.pdf an zentraler Stelle jedem Mentor in der Beschreibung mitgeben?

So wirklich zufrieden bin ich mit Mentoren unter M5 nicht. Ich hab genau die gleichen Probleme wie Du. Fimolas' Vorschläge scheinen alle gut zu sein und bewegen sich im Rahman desses was die Regeln vorsehen.

Link zu diesem Kommentar

Mir sind die meisten Regeln für Mentoren zu stark oder zumindest unausgewogen. Es werden starke Vorteile gewährt und die Nachteile können meist relativ einfach umgangen werden oder spielen für die Figur keine große Rolle.

Ein "guter" Mentor bereichert das Rollenspiel und verändert nicht so sehr die Mächtigkeit einer Figur.

Link zu diesem Kommentar

Alternativ zu Fimolas' Vorschlag könnte man auch die Goldkosten bei den Zaubern, die der Mentor bevorzugt beibringt, weglassen und zusätzlich die Hälfte der Punkte erlassen, da man mit Lehrmeister lernt, der Lehrmeister aber das Gold nicht haben möchte, da er diese Art von Magie gerne weitergibt. Das kommt bezüglich der Anzahl der Punkte, die aufgewendet werden müssen, auf dasselbe raus, was Fimolas' Vorschlag mit der Halbierung der Lerneinheiten, hat nur eine andere spielweltliche Begründung.

 

Für die Erdzauber, die ich genauso regeln würde wie Fimolas, auch noch eine spielweltliche Begründung: Den Zugang zu Erdzaubern würde ich schwieriger machen, da der Mentor sie gar nicht beibringt. Durch die Bindung an das Element Luft fällt es dem Hexer außerdem allgemein schwerer, Kontakt zur Erdmagie herzustellen. Daher sind diese Zauber für ihn doppelt so teuer.

Bearbeitet von Diotima
Fimolas' Beitrag nicht ordentlich gelesen und Blödsinn geschrieben
Link zu diesem Kommentar

Im Vergleich der Mentoren zwischen Ark5 und Midgard 4 wurden wohl die "regelrelevanten Teile" weg gelassen - zumindest bei Kamar el Fuad.

 

Fimolas Vorschlag Lerneinheit EP-Kosten Halbierung/Verdopplung finde ich sehr gut, da einfach zu merken.

 

Ggf. sollen die Mentoren aber auch gar nicht mehr so stark beim Lernen bevorteilen und dann müsste man solche Alt-Regelungen wohl eher umsetzen mit:

Agens Luft Grund -> lehrt Geldlos Agens Luftsprüche

Agens Erde Ausnahme -> lehrt zu stark erhöhten Geldkosten Agens Erdsprüche

 

Immerhin steht in den Regeln ja so was ähnliches drin wie, dass Hexer i.d.R. mit ihren Mentoren das Lernen "aushandeln".

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar
[...]

Die Intension meiner Fragen zielte jedenfalls auf eine andere Antwort.

 

Ich versuche es einfach nochmal: Gibt es seitens der Regelwerksautoren schon Überlegungen wie die Lernprofilanpassungen der drei Dschinnbrüder aus dem Thalassa QB in M5 umgesetzt werden? Ich würde gerne das Lernen von Figuren mit diesen Mentoren möglichst Regelkonform weiterführen. Mit einer eigenen Umsetzung könnte ich voll daneben liegen, was ich gerne vermeiden würde (mir fällt im Moment auch keine ausgewogene Lösung ein). Außerdem ist mir immer eine offizielle Lösung lieber.

 

Daher mein Vorschlag, falls oder wenn es eine offizielle Umsetzung dafür gibt, das in dem besagten PDF (am Besten für alle Mentoren, soweit irgendwo im Regelwerk vorhanden), QB unabhängig, zentral und für alle (eben auch jene, die das entsprechende QB nicht verfügbar haben) festzuhalten.

 

In dem Strang hier können ja die Quellenangaben zu den "vorM5Regelungen" festgehalten werden (wenn es nicht einen geeigneteren Strang dafür gibt). Dann gäbe es eine Übersicht, die es leichter macht, das Ganze nach M5 zu bringen.

 

Haltet ihr das für sinnvoll?

 

:xmas:liche Grüße

M&M

Bearbeitet von Miles et Magus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Großes Danke an Euch für die Vorschläge. :turn: In die Richting wie Fimolas und Diotima habe ich auch gedacht. Da sich das Kostenverhältnis in M5 geändert hat und ich das noch nicht genauer betrachtet habe, bin ich da noch etwas zurückhaltend. Auch könnte Solwacs Ansicht als Beweggrund in eine offizielle Lösung eingehen, ebenso wie seamus Überlegung zum Aushandeln.

Beim Lernen werde ich einfach mal vergleichen.

Aber ich hoffe noch auf eine offizielle Regelung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...