Zum Inhalt springen

Datenblätter: Einfache Verwaltung für Abenteurer


Batox

Empfohlene Beiträge

Wie mir gerade von einem freundlichen Forums-Mitglied mitgeteilt wurde, brauche ich fuer sowas eine LIzenz, die ich nicht habe, und die ich vermutlich auch nicht bekomme. Naja, dann halt nicht. Download gesperrt.

 

Nachtrag 10.4.2014: Ich habe jetzt eine Lizenz fuer die Software, der Download funktioniert wieder.

Bearbeitet von Batox
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Huhu,

Ich hab das Programm grad mal ausprobiert, weil ich auf der Suche nach etwas bin, dass die Charaktererstellung einfacher macht, besonders für Anfänger.

Ich finde es sehr gut, Schritt für Schritt, alles ist mehr oder weniger selbsterklärend und erst recht kein Problem, wenn man sich die entsprechenden Kapitel im Kodex mal angeschaut hat. Gut finde ich auch, dass man an vieles nicht mehr denken muss, weil das Programm das übernimmt, wie zum Beispiel, dass man keine twyneddischen Barbaren spielen kann :D

Ich werde mal schauen, ob ich es zur Charaktererstellung meiner neuen Gruppe am Montag verwenden werde. Damit ist man doch ein ganzes Stück schneller als mit den manuellen Würfeln.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich werde mal schauen, ob ich es zur Charaktererstellung meiner neuen Gruppe am Montag verwenden werde. Damit ist man doch ein ganzes Stück schneller als mit den manuellen Würfeln.

 

Juhuu, ein Kunde :)

 

Wenn's Probleme oder sonst was zu bemerken gibt lass es mich hier wissen, auch wenn ich nicht jeden Tag hier reinschaue..

Link zu diesem Kommentar

Mir ist da was aufgefallen, keine Ahnung woran das liegt, aber:

Bei der Auswahl der Fertigkeiten gibt es manchmal welche gratis, wie z.B. Reiten, wofür ich aber in den Regeln nirgends eine Begründung finden konnte. Genauso hatte ich manchmal das Problem, dass ich Fertigkeiten "gelernt" habe, mich dan umentschied, die Fertigkeit rausgenommen habe, dann hatte ich die LE wieder, konnte aber die nicht mehr gelernte Fertigkeit gratis nochmal lernen.

 

Irgendwie komisch...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Sorry dass es so lange gedauert hat, ich hatte das schon vor über einer Woche gesehen, aber leider keine Zeit mich drum zu kümmern.

 

Genauso hatte ich manchmal das Problem, dass ich Fertigkeiten "gelernt" habe, mich dan umentschied, die Fertigkeit rausgenommen habe, dann hatte ich die LE wieder, konnte aber die nicht mehr gelernte Fertigkeit gratis nochmal lernen.

Jau, da war was falsch. Ist repariert, neue Version zum Download bereitgestellt. Ich habe das exe als eigenen Download bereitgestellt, dann musst Du nicht nochmal die 20 MB herunterladen.

 

Bei der Auswahl der Fertigkeiten gibt es manchmal welche gratis, wie z.B. Reiten, wofür ich aber in den Regeln nirgends eine Begründung finden konnte.

Das konnte ich so einfach nicht reproduzieren, es könnte aber ein Folgefehler von dem anderen sein. Wenn das nochmal passiert beschreibe vielleicht etwas genauer, wie ich den Fehler produzieren kann.

Bearbeitet von Batox
Link zu diesem Kommentar

könntest Du den Print Output der Datenblätter auch auf Din A5 anbieten?

 

Das ist eigentlich eine Sache der Druckereinstellungen, d.h. Du solltest beim Drucken unter "Einstellungen" (der Knopf oberhalb von "Drucker suchen") zu den Drucker-spezifischen Dialogen kommen (die sehen je nach Drucker anders aus), dort kannst Du normalerweise das Papierformat einstellen.

Link zu diesem Kommentar

Hm ich hab hier einiges an merkwürdigkeiten wenn ich eine Figur erstelle und auch ein paar Vorschläge.

 

Im 3 Fenster der Figurenerstellung kann ich bei der Anzeige der Lehrneiheiten die drop down menues beliebig ändern und auch lustig punkte eingeben (welche aber nicht umgesezt werden später ?) ich denke wenn änderungen nichst bewirken sollte man sie dem User auch nicht geben, mich verwirrt das etwas. Es sei den natürlich mal hätte in den Einstellungen einen haken gesezt "SL Modus für NSCs"

Erst beim 3x ist mir aufgefallen wie man LE zu den Altagsfertigkeiten "rüberschiebt" (in dem man sie nicht nimmt) Das könnte man vieleicht in das erste Dialogfeld schreiben.

Vieleicht auch eine Warnung wenn man mehr als einen Punkt "in den Orkus kickt" - bei waffen ist es aber wohl ab und an so wenn man 1 LE Altag mehr will.

 

Aufgefallen ist mir auch das ich merkwürdige Endwerte hatte auch auf dem Personenbogen:

 

Sprache Albisch +18 (sollte +12 sein)

Beredsamkeit +4 (sollte +8 sein?)

Klettern+7 (sollte +12 sein)

Balancieren+7 (sollte +12 sein)

 

Auf dem Abenteuerbogen wäre es schick wenn bei einer Fertigkeit die Leiteigenschaft dabei steht, der Fertikeitsbonus dabeisteht oder, sogar schon im Wert eingerechnet ist.

 

Schön fände ich übrigens auch wenn es eine eingabemaske gäbe um eigene Fähigkeiten/Zauber/Rassen in die xml Dateien einzugeben, ich machte das bei magus zu M4 immer per Editor.

Das nächste M5 Quellenbuch oder Kompendium mit Doppelklassenfiguren und Beschwörern kommt bestimmt und will auch eingegeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Da mit vergleiner ich das Formlar auf von Din A4 auf Din A5. Das ist dann unleserlich.

 

Naja, dann braeuchtest Du speziell auf A5 angepasste Formulare, mit kleineren Tabellen und weniger Platz fuer alles Moegliche. EVA ist auch in der Lage, mehr als 3 Blaetter fuer eine Figur zu verwalten (wenn Du z.B. fuer A5 die A4-Blaetter einfach halbieren wuerdest waeren das 6 - kein Problem).

Prinzipiell kannst Du selber die Formulare veraendern, das erfordert aber etwas Einarbeitung. Auf der Webseite gibt es bei dem Gelaber unter "EVA" einen Punkt "Datenblaetter", da beschreibe ich, wie das grundsaetzlich geht (Qt Designer bzw. Creator von Digia runterladen, .ui-Dateien damit bearbeiten).

Die von Dir veraenderten .ui-Dateien kann ich dann in das Programm aufnehmen (es muss dafuer neu uebersetzt werden).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Neue Version steht zum Download bereit. Wer schon mal den "grossen" Download gemacht hat braucht nur das exe neu herunterzuladen und zu ersetzen.

 

Im 3 Fenster der Figurenerstellung kann ich bei der Anzeige der Lehrneiheiten die drop down menues beliebig ändern und auch lustig punkte eingeben (welche aber nicht umgesezt werden später ?)

Das war noch nicht zu Ende implementiert - jetzt sollte es funktionieren.

 

Vieleicht auch eine Warnung wenn man mehr als einen Punkt "in den Orkus kickt" - bei waffen ist es aber wohl ab und an so wenn man 1 LE Altag mehr will.

Halte ich fuer sinnvoll, ist jetzt eingebaut.

 

Sprache Albisch +18 (sollte +12 sein)

Beredsamkeit +4 (sollte +8 sein?)

Klettern+7 (sollte +12 sein)

Balancieren+7 (sollte +12 sein)

repariert (das war wirklich ein ...interessanter Fehler...)

 

Auf dem Abenteuerbogen wäre es schick wenn bei einer Fertigkeit die Leiteigenschaft dabei steht, der Fertikeitsbonus dabeisteht oder, sogar schon im Wert eingerechnet ist.

Die Boni sollten grundsaetzlich schon in den angezeigten Werten drin sein, ich habe die Anzeige der Leiteigenschaft optional dazugebaut (ein- bzw. ausschalten im Optionen-Dialog). Ich weiss, Eigenschaft hinter dem EW ist nicht ganz huebsch, aber so war's einfacher...

 

Schön fände ich übrigens auch wenn es eine eingabemaske gäbe um eigene Fähigkeiten/Zauber/Rassen in die xml Dateien einzugeben, ich machte das bei magus zu M4 immer per Editor.

Das nächste M5 Quellenbuch oder Kompendium mit Doppelklassenfiguren und Beschwörern kommt bestimmt und will auch eingegeben werden.

Ja, aber. XML-Dateien editieren kannst Du auch hier, Eingabemasken dafuer zu bauen ist nicht ganz einfach, denn es gibt da schon ziemlich viele Moeglichkeiten und Abhaengigkeiten - mal sehn.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...