Zum Inhalt springen

M5-Abenteuer nach M4 portieren


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibt es irgendwo schon Hinweise, wie man ein M5-Abenteuer nach M4 überträgt?

 

Ich nehme an, dass Abenteuer-Neuerscheinungen eher nach M5 verfasst sind, daher stellt sich die Frage für alle M4-Anhänger, die sich (noch?) nicht mit M5 befassen wollen.

 

Falls das Thema woanders besser passt, bitte verschieben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Nach und nach werden M5-Abenteuer natürlich für die M5-Umgebung geschrieben. Insofern geht es um die ganzen bekannten Unterschiede, nur rückwärts.

Es gibt unter M4 z.B. mehr Erkennen der Aura.

Es könnte evtl. durch die höhere Effektivität der Heilung in M5 etwas mehr (potenzielle) Haue geben.

Für Fertigkeiten wie Menschenkenntnis und Gassenwissen sind +8 unter M5 Startwerte, unter M4 schon gesteigerte Werte.

Das könnten ein paar Annahmen/Rahmenbedingungen in M5 sein, über die M4-Abenteurer stolpern könnten.

Link zu diesem Kommentar
Hmm. Also soweit noch keines vorliegt, stelle ich mir Portierungsregeln eher schwierig vor. Man weiß ja gar nicht, was und ob wirklich etwas problematisch wird.

 

Gibt es nicht die Kinder des Ogers und das allgegenwärtige Hügelgrab via HASH-Codes?

Link zu diesem Kommentar
Ich kann mir natürlich alle Unterschiede M4/M5 anschauen und selbst konvertieren (der zugehörige Strang hat *viele* Seiten) - nur genau diese Detailarbeit wollte ich eben vermeiden, solange ich nicht selbst auf M5 umsteige.

 

Endlich mal wieder ein sinnvoller und interessanter Themenstrang zu M5.

Dein Ausgangsthema ist auch für meine Spielgruppe spannend.

Danke sehr.

Link zu diesem Kommentar

Ein einfaches Beispiel: Ich habe ein M5-Abenteuer für die Grade 10 bis 20 - was bedeutet das unter M4? Da war ja bei Gr15 mehr oder weniger Schluss...

 

Die Konvertierungsregeln beziehen sich ja -soweit ich weiß- im wesentlichen auf Spielfiguren. Die Umkehrung wäre also für NPCs ggf. nutzbar.

 

Was ist mit Punkten, Belohnungen, EW-Schwierigkeiten, etc.? (Wie gesagt, mich scheut die ganze Detailarbeit - dann könnte ich mich auch gleich in M5 einarbeiten).

 

Gab es seitens des Verlags eigentlich ein Statement, was bzgl. M4-Support geplant ist?

Link zu diesem Kommentar
Hm Ich denke die Konvertierungs regeln haben alles wichtige - nur umkehren?

sprich die APs senken, evtl Fertigkeiten aufsplitten. WM für Fertigkeiten die unter M5 auf +8 beginnen und unter M4 niedriger sind.

 

Hmmm, ein Ansatz aus der Rollenspieltheorie würde jetzt antworten, warum eigentlich? Wenn die Abenteurer andere (mehr, weniger, wie auch immer) Ressourcen haben, dann müssen sie eben einen anderen Ansatz finden, um das Abenteuer zu bestehen. Insofern - eigentlich muß man nur zurück übersetzen, wo es in M5 wirklich Neues gegeben hat, z.B. Etikette zurück in Landeskunde, oder vielleicht noch M4-Fertigkeiten anspielen, die es in M5 nicht mehr gibt (also z.B. im Bedarfsfall auf Sagenkunde würfeln lassen, auch wenn im Abenteuer Zauber- oder Landeskunde steht).

 

(ich habe jetzt übrigens bei zwei niedgriggradigen Abenteurern festgestellt, daß jenseits von Grad 1 die AP gar nicht mehr so unterschiedlich waren. Picken wir mal wahllos einen anderen Kämpfer Gr 4 heraus, dann hat der unter M4 gehabt: 4W6+8 + St/20 + Ko/10 -7. Unter M5 sind das 1W3+2+St/20+Ko/10 + 3 x (1W3+2). Die Eigenschaften kürzen sich schon einmal weg, dann hätten wir unter M4 noch 4W6+1 gegenüber M5 4W3+8. Unter M5 gibt es also 7 mehr fixen Zuschlag, dafür ist der Durchschnitt der Würfelwürfe um 6 geringer. Es bleibt im statistischen Mittel ein Unterschied von 1, den kann man für diese Zwecke hier vernachlässigen).

Link zu diesem Kommentar
Ein einfaches Beispiel: Ich habe ein M5-Abenteuer für die Grade 10 bis 20 - was bedeutet das unter M4? Da war ja bei Gr15 mehr oder weniger Schluss...

 

Die Konvertierungsregeln beziehen sich ja -soweit ich weiß- im wesentlichen auf Spielfiguren. Die Umkehrung wäre also für NPCs ggf. nutzbar.

 

Was ist mit Punkten, Belohnungen, EW-Schwierigkeiten, etc.? (Wie gesagt, mich scheut die ganze Detailarbeit - dann könnte ich mich auch gleich in M5 einarbeiten).

 

Gab es seitens des Verlags eigentlich ein Statement, was bzgl. M4-Support geplant ist?

 

Das ist doch auch einfach: laut Konvertierungstabelle entspräche ein M5-Grad von 10-20 einer GFP-Summe von 4-21999, also einem M4-Grad von 6-8.

M5-Belohnungen könntest Du für M4-Abenteurer tendenziell etwas (um ein Drittel bis die Hälfte?) hochskalieren, aber Du siehst ja, wie die Abenteurer dastehen und wie das Verhältnis Geld zu EP ist, das ist also nicht anders als sonst.

Den Rest würde ich wirklich gerade so lassen, wie es ist. Wenn es für die Abenteurer einfacher oder schwieriger wird, müssen sie eben damit umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Gab es seitens des Verlags eigentlich ein Statement, was bzgl. M4-Support geplant ist?

 

Der Verlag könnte die Leute, die das MIDGARD-System im Grunde 10 Jahre am Leben gehalten haben ( nämlich die M4-Spieler ) wenigstens dadurch entlohnen, dass sie auf der Internetpräsenz Abwärtskonvertierung von M5 auf M4 anbieten.

Momentan sieht es ja leider so aus als wären sie, nachdem sie das alte Material erworben haben aber nun mit ihnen qua M5 kein monetärer Gewinn mehr zu machen ist, vom Plateau der Spielergemeinde gewischt worden.

Link zu diesem Kommentar
Gab es seitens des Verlags eigentlich ein Statement, was bzgl. M4-Support geplant ist?

 

Der Verlag könnte die Leute, die das MIDGARD-System im Grunde 10 Jahre am Leben gehalten haben ( nämlich die M4-Spieler ) wenigstens dadurch entlohnen, dass sie auf der Internetpräsenz Abwärtskonvertierung von M5 auf M4 anbieten.

Momentan sieht es ja leider so aus als wären sie, nachdem sie das alte Material erworben haben aber nun mit ihnen qua M5 kein monetärer Gewinn mehr zu machen ist, vom Plateau der Spielergemeinde gewischt worden.

 

Ach komm Leute, wer den Verlag am Leben erhalten hat, waren die Midgard-Spieler, da gab es keine Differenzierung nach einem damals noch nicht existenten M5. Wer jetzt auf M4 bleibt, wird aber kaum für sich in Anspruch nehmen können, dadurch den Verlag weiter zu stützen. Nachdem die Frankes gerade viel Arbeit darin investiert haben, uns ein neues Regelwerk zu bescheren, wundert mich die Anspruchshaltung, sie sollten gleichzeitig aber bitte davon wieder Zeit und Anstrengung abzweigen, um weiter das Alte zu pflegen, doch ziemlich. Ich persönlich könnte mir nichts Dümmeres vorstellen, als nach Erscheinen eines allgemein gut ankommenden Regelwerks hinzugehen und Arbeit statt in die Zukunft, in die Vergangenheit zu stecken.

 

Es sind hier schon einige Hinweise zur Verwendung von M5-Abenteuern für M4-Regeln gegeben worden, also seid mal nicht böse. Die Unterschiede sind ja auch nicht so, daß das etwa besonders schwierig wäre. Wer M3-Abenteuer mit M4 leiten konnte, der wird auch M5-Abenteuer mit M4 leiten können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Gab es seitens des Verlags eigentlich ein Statement, was bzgl. M4-Support geplant ist?

 

Der Verlag könnte die Leute, die das MIDGARD-System im Grunde 10 Jahre am Leben gehalten haben ( nämlich die M4-Spieler ) wenigstens dadurch entlohnen, dass sie auf der Internetpräsenz Abwärtskonvertierung von M5 auf M4 anbieten.

Momentan sieht es ja leider so aus als wären sie, nachdem sie das alte Material erworben haben aber nun mit ihnen qua M5 kein monetärer Gewinn mehr zu machen ist, vom Plateau der Spielergemeinde gewischt worden.

 

Ach komm Leute, wer den Verlag am Leben erhalten hat, waren die Midgard-Spieler, da gab es keine Differenzierung nach einem damals noch nicht existenten M5. Wer jetzt auf M4 bleibt, wird aber kaum für sich in Anspruch nehmen können, dadurch den Verlag weiter zu stützen. Nachdem die Frankes gerade viel Arbeit darin investiert haben, uns ein neues Regelwerk zu bescheren, wundert mich die Anspruchshaltung, sie sollten gleichzeitig aber bitte davon wieder Zeit und Anstrengung abzweigen, um weiter das Alte zu pflegen, doch ziemlich. Ich persönlich könnte mir nichts Dümmeres vorstellen, als nach Erscheinen eines allgemein gut ankommenden Regelwerks hinzugehen und Arbeit statt in die Zukunft, in die Vergangenheit zu stecken.

 

Es sind hier schon einige Hinweise zur Verwendung von M5-Abenteuern für M4-Regeln gegeben worden, also seid mal nicht böse. Die Unterschiede sind ja auch nicht so, daß das etwa besonders schwierig wäre. Wer M3-Abenteuer mit M4 leiten konnte, der wird auch M5-Abenteuer mit M4 leiten können.

 

Genau. Ich denke hier wird die Community sich gegenseitig helfen und sowas selber ausarbeiten, was dann evtl sogar im GB landed. Die Community ist stark!

Link zu diesem Kommentar
Gab es seitens des Verlags eigentlich ein Statement, was bzgl. M4-Support geplant ist?

 

Der Verlag könnte die Leute, die das MIDGARD-System im Grunde 10 Jahre am Leben gehalten haben ( nämlich die M4-Spieler ) wenigstens dadurch entlohnen, dass sie auf der Internetpräsenz Abwärtskonvertierung von M5 auf M4 anbieten.

Momentan sieht es ja leider so aus als wären sie, nachdem sie das alte Material erworben haben aber nun mit ihnen qua M5 kein monetärer Gewinn mehr zu machen ist, vom Plateau der Spielergemeinde gewischt worden.

Wieso das denn? Genauso wie keiner zum Wechsel nach M5 gezwungen wird, genauso verständlich ist die Unterstützung des aktuellen Regelwerks durch den Verlag.

 

Hier im Forum bekommst Du sicher Hilfe bei Fragen zu M4, aber Deine Forderung nach "Entlohnung" halte ich für absurd.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...