Zum Inhalt springen

Konzentration beim Zaubern


Merl

Empfohlene Beiträge

naja, du bist da so am Göttlichen Blitz am machen, der SL sagt, da fummelt Geistes-Magie in deinem Kopf rum, willst du resistieren? Da cool zu bleiben... es könnte ja auch Beeinflussen sein oder Tierisches Handeln. Um welchen Spruch es sich handelt, erfährt man ja nicht (ARK5, S11). Oder soll der SL sagen, tja, du verzichtest automatisch, nun fühlst du dich wie ein Fisch ohne Wasser...

 

PS: Statt Lauschen kannst du auch Drittes Auge nehmen... das ist einfach und geht auf 100m

 

Es geht ja nicht darum das etwas im Kopf rumfummelt. Diese Zauber fummeln nicht im Kopf rum. Es geht nur darum um zu bemerken ob man in irgendeiner Form beobachtet wird.

 

ne, Abd, ARK5 S.11 sagt mMn ziemlich eindeutig, dass die resistierende Person KEINE Ahnung bekommt, gegen was es resistieren soll bei Geistesmagie. Da finde ich meinen SL-Spruch (ala Perry Rhodan): Da will was in deinen Geist eindringen, da fummelt was in deinem Kopf rum, eigentlich ganz passend.

 

Mutlosigkeit könnte man auch nehmen, ist Augenblickzauber :-)

Link zu diesem Kommentar

Ne, wie Fisch im Wasser geht nicht. Da hätte er ja einen WW: dagegen. Abd sagt: Verzicht auf EW und nicht auf WW.

 

In Situation wo das unklar ist, ist es Aufgabe des Spielleiters dem Spieler einen Hinweis zu geben "Wenn Du das machst, dann kann ein EW: notwendig sein. Willst Du das dennoch machen?"

 

Beim Dritten Auge kann man den Spieler des Untoten, des Dämonen auch fragen. Oder man entscheidet als Spielleiter was diesem Wesen lieber ist, sofern man selbst das Wesen spielt. Die korrekte Frage wäre "Wie gehst Du mit der Möglichkeit um, Informationen zu bekommen. Zum Erreichen dieser Informationen ist ein EW: notwendig. Willst Du während der Konzentration tun?"

Aber mach es Dir einfacher. Automatischen EW: Wahrnehmung. Daraus sollte klar werden, dass ein Zauberer der sich auf die Aufrechterhaltung eines Spruches konzentriert, genau das tun will und nicht dabei eindringlich die Gegend beobachten oder EWs auf sein Gefühlsleben würfeln.

Davon abgesehen steht beim Dritten Auge, dass sie einen EW machen "dürfen" und nicht müssen.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Da der bisherige Wortausstoß ja vor allem dazu geeignet ist, Leser zu verwirren, biete ich in diesem Zusammenhang gerne noch einmal an, sich per Mail oder PN an mich zu wenden, falls der Wunsch nach einer klärenden Antwort bestehen sollte.

 

Da ich diesen Strang inzwischen für völlig kaputtgeredet halte, werde ich mich hier zur Sache auch nicht mehr äußern. Ich finde es bedauerlich, dass ein Diskussionsstil Einzug gehalten hat, der meines Erachtens sehr 'trollartige' Züge aufweist.

 

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar

ich sehe zwar nicht, wo ich irgendwo uneinsichtig gewesen sein soll und wo ich ab #62 auf meiner Meinung beharre? Ab #62 bin ich doch konkret auf die Vorbeiträge eingegangen (Hauptsächlich von Merl). - Was für mich noch offen ist und wo ich noch keine Antwort drauf habe, ist #78, aber ich stelle das nun per PN an Prados...

 

Der Mod kann die Sachen aber - wenn er will - gerne in "Ton im Forum" verschieben, wenn er meint, dass es den Strang verwirrende unsachdienliche uneinsichtige Meinungsäußerungen sind.

Link zu diesem Kommentar

Also nach eingehendem Studium des Stranges ist für mich gem. Kodex und Arkanum klar: Zauberer beim zaubern wehrlos. Zauberer in k-Phase kann WW: Abwehr und WW: Resistenz machen und passive Fähigkeiten nach gesundem Menschenverstand machen. Alles aktive Handeln, solange nicht beim Spruch ausdrücklich vorgesehen, ist nicht ohne Abbruch der Konzentration möglich.

So stehts in den Regeln und so empfinde ich es auch als logisch.

 

Gruß grisu

der auch mal seinen Senf dazugeben will.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Panther,

 

Midgard kennt den Begriff "passive, aktive Handlung" als Regelkonstrukt nicht. Ein WW wird als "passiv" bezeichnet. Das heisst aber nicht das es im Midgardsinne eine Handlung ist.

 

 

Während der "k"-Phase:

Eine Fertigkeit kann man passiv einsetzen (im Sinne eines WW). Selbiges gilt, so denke ich, auch für Fertigkeiten die einen PW benötigen (als Ersatz für den WW).

Eine Fertigkeit kann man nicht ohne Abbruch der Konzentration einsetzen, wenn ein EW: benötigt wird. Selbiges gilt, so denke ich, auch für Fertigkeiten die einen PW benötigen (als Ersatz für den EW).

 

Alles was Du machen musst, ist also zu überlegen ob man:

 

a) keinen EW benötigt -> dann bleibt die Konzentration erhalten.

b) einen EW benötigt -> dann wird sie gestört. Hier ist es hilfreich, wenn der Spielleiter dem Spieler mitteilt unter welchen Umständen er einen EW: erwartet.

 

Beispiele:

Tee kochen -> kein PW im Sinne eines EW.

Tee kochen im Sturm auf hoher See -> PW im Sinne eines EW notwendig, weil man sich sonst am überschwappenden heissen Wasser die Finger verbrennen kann.

 

Schuhe zubinden -> kein PW im Sinne eines EW.

Blind Schuhe zubinden, mit gefrorenen Fingern (man hat nur 10 Minuten Zeit) -> kein PW im Sinne eines EW

Blind Schuhe zubinden, mit gefrorenen Fingern (man hat nur 10 Sekunden Zeit) -> PW im Sinne eines EW notwendig

 

Das Buch "Die Abenteuer des grossen Zauberers "Malefix Konzentratus" lesen. -> Kein EW notwendig

Das Buch "Die Abenteuer des grossen Zauberers "Malefix Konzentratus" von Altoqua ins Albische übersetzen -> EW notwendig.

 

usw.

 

Es liegt in der Natur der Sache, dass diese Einschätzungen in Grenzbereichen niemals objektiv ausfallen, da jede Spielrunde womöglich sogar jeder Spieler eine andere Auffassung darüber hat, wann der EW notwendig ist und wann nicht. Wir fordern zum Beispiel für das Bäume erklettern einen EW. Andere tun das nicht. Wieder andere tun das nur, wenn die Fertigkeit ungelernt eingesetzt wird.

 

Grüße Merl

Bearbeitet von Merl
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Also nach eingehendem Studium des Stranges ist für mich gem. Kodex und Arkanum klar: Zauberer beim zaubern wehrlos. Zauberer in k-Phase kann WW: Abwehr und WW: Resistenz machen und passive Fähigkeiten nach gesundem Menschenverstand machen. Alles aktive Handeln, solange nicht beim Spruch ausdrücklich vorgesehen, ist nicht ohne Abbruch der Konzentration möglich.

So stehts in den Regeln und so empfinde ich es auch als logisch.

 

Gruß grisu

der auch mal seinen Senf dazugeben will.

 

Vielen Dank für diese kurze und knackige Zusammenfassung. Genau so geben es die Regeln her.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...