Zum Inhalt springen

Konzentration beim Zaubern


Merl

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

in M5 auf S13 Arknaum beschreibt Midgard 2 Arten der Konzentration. (Nebenbei bemerkt finde ich super, dass hier eine Klarstellung gegenüber M4 erfolgt ist.)

Bei der Konzentration, während der Zauberdauer ist man wehrlos mit allen Folgen.

Bei der Konzentration, die zum aufrechterhalten von diversen Sprüchen benötigt wird, steht dabei, dass man seine Fertigkeiten passiv in Form von Widerstandswürfen benutzen darf. Ich lese das so, dass man Angriffe abwehren darf.

 

Seht ihr das auch so?

Gilt dies auch für das addieren von Verteidigungswaffen?

 

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Hallo Merl,

ja würde ich jetzt auch so verstehen, wenn ich mich nicht irre wird Abwehr eigentlich immer als Wiederstandswürf gewürfelt (ich meine das steht als Beispiel bei der Erleuterung von dem Wiederstandswürf, tat es zumindest bei M4 noch). Bei Verteidigungswaffen bin ich mir nicht mehr so sicher, würde das aber dem Zauberer noch erlauben, viel konzentrieren muss er sich ja nicht wirklich, wenn er sich hinter seinem Schild verkriecht.

 

-Gruß, IVIantis

Link zu diesem Kommentar

In KOD5 S.53 unten steht: Abwehr wird als Fertigkeit im Kampf zur Verteidigung eingesetzt.

In KOD5 S. 101 steht Abwehr explizit als Fertigkeit.

In KOD5 S. 71 steht: Personen, die Zaubern, konzentrieren sich auf andere Dinge und haben keinen WW Abwehr. ("Wehrlos")

 

Beim "Hinter dem Schild verkriechen" muss er auch aufpassen, dass das Schild immer zwischem ihm und dem (welchem auch immer) Fernkämpfer ist.

Wenn er sich gut verkriecht, bekommt er -2 oder -4 wegen halb oder weitgehend gedeckt...

 

Ich würde dem Zauberer keine Abwehr geben, auch nicht im M5.

 

Zu Merl sage ich: Der Erfolgswurf von EW: Abwehr ist der WW:Abwehr, das ist eine Handlung, er kann seinen Zauber nicht aufrechterhalten, wenn er abwehren will. Mit Passiv ist zB ein WW: Gassenwissen gegen Beschatten oder so gemeint.

Bearbeitet von Panther
Merl Erklärung
Link zu diesem Kommentar

@ Panther: Es geht nicht darum, ob ein Zauberer beim Zaubern, sondern beim Aufrechterhalten eines schon gewirkten Zaubers eine Abwehr hat.

 

Ich sehe es auch so wie IVIantis und Merl; Fertigkeiten kann man zwar keine mehr einsetzen, abwehren aber schon. Das schließe ich vor allem daraus, dass erst im dritten Absatz davon gesprochen wird, dass ein Zauberer wehrlos ist. Dort geht es schon nicht mehr nur um das Aufrechterhalten des Zaubers, sondern das Zauberritual selbst, ergo ist ein Zauberer bei erstgenannter Tätigkeit nicht wehrlos. Sonst stünde es im ersten oder zweiten Absatz.

 

Den Einsatz einer Verteidigungswaffe würde ich allerdings streng nach Wortlaut nicht erlauben, da dies den aktiven Einsatz einer gelernten Fertigkeit erfordert. Die Abwehr selbst ist angeboren und zum Teil vermutlich instinktiv, das Führen einer Verteidigungswaffe erfordert Konzentration und Koordination. Beides Dinge, die bei der Aufrechterhaltung eines Zaubers so eher nicht möglich sind.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Panther,

 

ich denke mit der von Dir zitierten Konzentration, ist die Konzentration während der Zauberdauer gemeint. Speziell auch weil auf S. 71 im Kodex auch hervorgehoben wird "konzentrieren sich voll auf andere Dinge, …" Aus der Beschreibung S. 13 geht denke ich klar hervor, dass man sich bei der Konzentration zur Aufrechterhaltung eines Zaubers nicht "voll konzentrieren muss". Man kann laufen, sich unterhalten, sogar teilweise einen Angriff machen, wenn es im Spruch steht, man kann sogar Handlungen durchführen, sofern kein EW: notwendig ist.

 

Weiterhin würde es im 2ten Teil auf S 13, wo die Situation während der Zauberdauer beschrieben ist, keinen Sinn machen, dort extra als "zusätzlich" die Wehrlosigkeit aufzuführen.

 

Grüße

 

Merl

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar

IN ARK5 S. 13 links steht es doch im Beispiel, der Z kann nicht abwehren, cool bleiben und hoffen, dass der schwere Schaden in seiner Rüstung hänge bleibt "Streifschuss". Und Angreifen kann man gerade nicht, sondern nur in den genannten AUSNAHMEN wie zB Dämonenfeuer. Ich würde der Einsatz der Fertigkeit "Abwehr" (ohne Verteidigungswaffen) als mehr als passiv bezeichnen. Wenn der Z das haben will, muss er das Aufrechterhalten aufgeben.

 

Das mit dem "Voll" auf andere Dinge, ist in der Tat unglücklich geschrieben...

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es eigentlich auch gut beschrieben. Ich habe es aber trotzdem mal zur Diskussion gestellt, weil es eine Änderung zu M4 ist. Und um es anzumerken eine sehr gute. In M4 gab es ja diverse Konzentrationsbeschreibungen. Nun gibt es nur noch 2. Die erste ist während der Zauberdauer, hier ist der Zauberer wehrlos. Die zweite ist die Konzentration zum Aufrechterhalten, die immer dann notwendig sein kann, wenn hinter der Wirkungsdauer ein "k" steht.

 

Grüße Merk

Link zu diesem Kommentar
also Fazit: während der "k" Phase hat der Z nun in M5 eine WW:Abwehr ohne V-Waffe.... (Meinung: stärkt nochmal die Z, aber wenns von den Autoren so gewollt ist/war)...
:confused:

 

Die Konzentration zur Aufrechterhaltung eines Zaubers ohne weitere Angabe bedeutet die Unvereinbarkeit mit anderen Aktionen. Allerdings ist der Zauberer nicht wehrlos und kann sehr wohl abwehren, ggf. auch mit Verteidigungswaffe.

Link zu diesem Kommentar
Ich halte mal als Zwischenstand fest.

 

Abwehr funktioniert in der "k"-Phase.

Verteidigungswaffe kann verwendet werden in der "k"-Phase.

 

"k"-Phase = Konzentrationsphase, welche mit k bei der Wirkungsdauer bezeichnet wird.

 

Grüße Merl

 

Warum Zwischenstand? Oder willst du weiterdisktuieren und einen roten Kasten?

 

Für Prados und andere ist die aktive Anwendung der Fertigkeit Abwehr eine passiver Widerstandswurf, der nicht viel an Konzentration bedarf. Abwehr geht ja "fast" automatisch.

 

KOD5, S 69: WW:Abwehr gelingt.... er hat anstrengende Ausweichsbewegungen gemacht...

KOD5: S 70: Bei V-Waffen wird der Fertigkeitswert der V-Waffe zum WW:Abwehr als Zuschlag addiert, aber nur, wenn sie von von vorne oder von der Seite angreifen, wo Schild, Parierdolch hingehalten wird. Bei Stockwaffen jedoch beide Seiten...

 

Wenn als der "k"-Zauber das Schild nach links hält, kann der Bogner von rechts draufhalten... Wenn der Z eine Stockwaffe in die Linke Hand genommen hat jedoch ....

 

Tja... es riecht mMn nach Hausregel

 

 

 

Wenn man nun Langschwert +18 hat, kann man dann auch ohne grosse Konzentration fast aus dem Handgelenk heraus ohne Konzentration sagen wir mit WM -8 oder -10 angreifen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Panther!

 

Tja... es riecht mMn nach Hausregel

 

Wenn man nun Langschwert +18 hat, kann man dann auch ohne grosse Konzentration fast aus dem Handgelenk heraus ohne Konzentration sagen wir mit WM -8 oder -10 angreifen?

Ich kann Deinen Ausführungen nicht ganz folgen: Welche der folgenden Textstellen ist für Dich unverständlich:

 

ARK, Seite 13: Widerstandswürfe sind erlaubt, die Abwehr gegen Fernangriffe erfolgt über WW:Abwehr.
Liebe Grüße, Fimolas!
Link zu diesem Kommentar
Hallo Panther!

 

 

Wenn man nun Langschwert +18 hat, kann man dann auch ohne grosse Konzentration fast aus dem Handgelenk heraus ohne Konzentration sagen wir mit WM -8 oder -10 angreifen?

Ich kann Deinen Ausführungen nicht ganz folgen

 

Dies obige war mal eine Anregung für die Sache mit der Konzentration... Muss ein Anfreige sich "voll" auf seinen Angriff konzentrieren? Ala: Ich verzichte auf einen "voll" konzentrierten EW: Angriff, ich will nur einen unkonzentrierten EW:Angrioff durchführen.

 

Dazu habe ich noch was:

 

KOD5: S 77: überstürzter Angriff: Der ist wildes ungezieltes blindes Draufhauen und gibt WM -6. Muss man sich darauf "voll" konzentrieren? Immerhin kann man sich ja schon mit voller B (minus 1) bewegt haben....

 

ansonsten: für mich sind die Logik-Ketten, die hier dargelegt wurden klar...

 

Oder wir wäre es mit Reiterkampf:

 

Z sitzt mit Reiterkampf gelernt und ist in der -"k"-Phase. Da er sich ja nicht "voll" konzentrieren muss und er als Reiterkampf geübter Z sein Pferd ohne Konzentration auf Pferdführung mit bis zu B24 bewegen darf, ist das auch ganz nett, oder geht das nicht? Bis B24 muss er ja nicht mal einen EW: Reiterkampf machen....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...