Zum Inhalt springen

Schnellanpassung von M4 Charakteren für M5 Runden (z.B. auf Cons)


Empfohlene Beiträge

Hi

 

Nachdem ich es als Spieler bei Elvenkisses erlebt und dann am folgenden Tag auf dem SüdCon als SL selbst ausprobiert habe kann ich sagen, dass es unproblematisch möglich ist, M4 Charaktere in M5 Runden zu spielen.

Ich möchte hier eine Kurz-Anpassung für die M4 Charaktere mit euch erarbeiten, damit die Unterschiede zwischen M4 und M5 Charakteren während des Abenteuers möglichst gering sind, ohne eine komplette Konvertierung vornehmen zu müssen. Ich habe hierbei einen Spieler vor Augen, der keinerlei Wissen um die M5 Regeln mitbringt.

 

  • M4 Charaktere erhalten auf alle Sinne während der M5 Runde einen -2 Modifikator. Sollte ihr Wert in Wahrnehmung höher sein als ein Sinn, würfeln sie mit Wahrnehmung. (Achtung, Charaktere mit angeborenem Wert von +4 nach M4 haben durch diese Pauschalregelung nun einen Wert von +2 anstatt +4 nach M5 für diesen Sinn, hier muss ev. korrigiert werden)
  • Alle Fertigkeitswerte werden für die M5 Runde auf +8 angehoben, sofern sie nicht schon darüber liegen.
  • Der M4 Grad wird für die M5 Runde angepasst (wichtig für gradabhängige Zauber):
    • Grad 5 wird zu Grad 6
    • Grad 6 wird zu Grad 10
    • Grad 7 wird zu Grad 13
    • Grad 8 wird zu Grad 18
    • Grad 9 wird zu Grad 22
    • Grad 10 wird zu Grad 27
    • Grad 11 wird zu Grad 29
    • Grad 12 wird zu Grad 31
    • Grad 13 wird zu Grad 33
    • Grad 14 wird zu Grad 35
    • Grad 15 wird zu Grad 37

    [*]Gradabhängige Zauber werden nach M5 gespielt.

    [*]Wer möchte, kann seinem Charakter 7 Ausdauerpunkte mehr geben (damit wird der neue Ausdauerbonus ausgeglichen). Halblinge addieren zusätzlich 2xM4-Grad, Gnome 3xM4-Grad an AP.

 

Für mich als SL wichtig:

 

Erfahrungspunkte werden als AEP notiert.

Bei Fertigkeiten behalte ich im Hinterkopf, welche M4 Fertigkeiten in welchen M5 Fertigkeiten aufgegangen sind

Relevant sind hierbei nach meiner Erfahrung vor allen Dingen folgende M4 Fertigkeiten

  • Baukunde
  • Geheimmechanismen öffnen
  • Giftmischen
  • Himmelskunde
  • Kräuterkunde
  • Sagenkunde
  • Schauspielern, Verkleiden und Stimmen nachahmen
  • Spurenlesen und Suchen

 

Im Zweifel sage ich dem M4 Spieler, auf welche Fertigkeit er würfeln darf.

 

Was haltet ihr von dieser Schnell-Anpassung? Gibt es Dinge, die ihr auf jeden Fall noch aufnehmen würdet?

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

mir fällt nur einiges an "Kleinkram" ein:

- Den "höheren? Wert" von Sb oder Wk für Würfe nehmen

- Ein Elf hätte jetzt 1 LP weniger

- Schicksalsgunstanpassung?

 

- ungelernte Fertigkeiten sind ggf. geändert (universeller EW, einschl. alle mit mind.+(0) ausser Musizieren, Schreiben, Sprache & Lesen von Zauberschrift)

- ggf. spezielle Berufsfertigkeit berücksichtigen (z.B. Schätzen spezielle Ware)

- "abgeleitetes" Sprechen wäre entfallen

- Rapier etc. dürfte bei Beidhändigem Kampf nicht genutzt werden

 

- Standard/Ausnahmezauber erhalten keine WM-2 mehr, dafür ist der pers.Zauberbonus "radikal" reduziert

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
vor 15 Minuten schrieb Panther:

zu den Zauber-Konvertierungen: Die machst du dann auch im Kopf?

bei AP: statt +8 würde ich +20% nehmen

 

Zauberkonvertierung: M4 Spieler spielen ihre Zauber nach M4. M5 Spieler nach M5. Einzige Ausnahme: M4 Sprüche die Gradabhängig sind werden nach M5 gespielt. Da muss man nichts konvertieren.

AP: Es geht nur darum, den unterschiedlichen AusdB auszugleichen. Der wirkt sich gerade auf niedrigen Graden sowohl nach M4 wie auch nach M5 stark auf die effektiven AP aus. Das unterschiedliche Auswürfeln der Gesamt-AP bleibt unberücksichtigt. Das lässt sich übrigens auch weder durch prozentuale Boni noch durch pauschale Boni richtig ausgleichen. Dafür ist die AP-Ermittlung im Verhältnis zueinander nicht linear genug.

Mfg    Yon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

ja, kann ich verstehen.... Frage: Bleiben M4 Zauber wie Vereisen dann auch M4 Zauber oder werden sie M5-Zauber?

Immerhin gab es ja im Zaubersystem beim ÜBergang von M4 nach M5 bei jedem dritten Zauber Änderungen!

-----------

diese M4->M5 Konvertierung von dir klappt aber auf jeden Fall.

Diese Ungechtigkeitsgefühl kommt in deinen Gruppen dann wohl eben nicht so stark auf. Die +8 AP Regel hilft da auch. Auch setzt sie einen SL vorraus, der M4 auch noch kennt.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Yon Attan:

Wie schon geschrieben: M4 Charaktere spielen ihre Zauber weiterhin nach M4. Also bleibt ein M4 Vereisen auch ein M4 Vereisen. Feenzauber bleibt Feenzauber, usw.

Mfg    Yon

Ah, OK, das ist dann wirklich schnell spielbar! Danke

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...