Zum Inhalt springen

Ausdauerpunkte - Kosten bei gradabhängigen Zaubern


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

unter M4 musste bei uns der Zauberer bei gradabhängigen Zaubern wie z.B. Fesselbann immer vor dem EW:Zaubern sagen, wie viele AP er in den Zauber steckt. Unter M5 seh ich das nicht mehr als vernünftig an. Die Grade sind viel zu fein gestaffelt. Ich denke unter M5 wäre es sinnvoller, wenn die Zauber automatisch die benötigten APs kosten würden.

 

Wie werden ihr das regeln?

Link zu diesem Kommentar

Noch garkein Kopf gemacht, danke für den Hinweis, gleich mal drüber brüten.

Auf den ersten Gedanken würde ich meine Magie Begabten ansagen lassen wieviel sie maximal investieren wollen und dann nur die benötigten APs abziehen, was Ihnen aber wiederrum auch gleich sagt welchen Grad die Gegner haben, des is blöd.. :/

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mir auch schon über ein ähnliches Thema den Kopf zerbrochen, wollte aber vor einem Post noch ein paar Praxisrunden abwarten. Ehrlich gesagt würde ich am liebsten alle gradabhängigen Zauber auf feste AP-Zahlen pro WS umstellen und lieber gradabhängig positive WM auf den WW: geben. (bei bestimmten Sprüchen (z.B. Macht über Menschen) zumindestens soweit bis im Spruch eine feste Grenze kommt)

 

WM + 8 ab Grad 21 bis unendlich

WM + 6 ab Grad 16

WM +4 ab Grad 11

WM +2 ab Grad 6

 

Das wäre ziemlich einfach zu merken. Nun müsste man nur noch eine vernünftige AP-Zahl für den Spruch festlegen.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hier muss ich mal einhaken, ich bin nämlich gerade dabei, einen M5-Magier zu erstellen und wundere mich ein wenig über die Kosten der "AP je Grad"-Zauber, da ist nämlich imho nicht berücksichtigt, dass die Grade gewaltig angestiegen sind. Fesselbann z.B. kostet nach M4 wie M5 2 AP je Grad. Das sind in M4 bei einem Grad 7 (7000-14999 EP) 14 AP, in M5 ist das Grad 18-22 und somit 36-44 AP, was grob die dreifachen Kosten sind. Zauberer haben zwar auch etwas mehr AP, aber nicht so viel mehr. Folgende Zauber sind betroffen:

 

Fesselbann: 2 AP je Grad

Macht über die belebte Natur: 2 AP je Grad

Macht über magische Wesen: 3 AP je Grad

Macht über Menschen: 3 je Grad

Verwirren: 1 je Grad

Besänftigen: 1 je Grad

Funkenregen: 2 je Grad

 

Das ergibt mit den neuen Graden absurd hohe Kosten, insb. im Vergleich mit anderen Zaubern. Macht über magische Wesen wird sogar fast unbenutzbar, weil kein Zauberer so viele AP hat. Selbst wenn man die Kosten halbiert bleiben die Zauber teuer gegenüber den anderen Zaubern, sind aber grob mit M4 vergleichbar.

 

Wie seht ihr das?

 

Gruß, CaptainCarrot

Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch keine Erfahrungen mit höhergradigem M5, aber von M4 ausgehend sind die Kosten für solche Zauber problematisch. Für Einzelaktionen sind bei M4 die Kosten zu gering. Das Risiko eines Fehlschlages ist überschaubar und es wird einfach ein zweites Mal probiert. Die Situation ändert sich normalerweise nicht stark genug, so dass diese Wiederholung auch möglich ist.

 

Bei M5 kann man wegen der AP-Kosten nicht so oft gegen hochgradige Gegner vorgehen, dafür hat man aber auch Glückspunkte um entscheidende Situationen zu beeinflussen.

 

Umgekehrt werden so auch NSC limitiert und können gegen Spielerfiguren auf höheren Graden mit diesen Zaubern nicht so viel anfangen. Wenn sich also herausstellt, dass die gradabhängigen Zauber eher gegen niedrigere Grade eingesetzt werden, dann ist das eben so. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

bei einem groben Überschlag kann ich Dir nicht zustimmen. Meine schon umgestellte Schamanin gibt für Macht über ... etwa den gleichen Prozentsatz ihrer AP aus, wie vor der Umstellung.

 

Macht über Menschen und Macht über magische Wesen sind gedeckelt. Mehr als 33 AP = Grad 11 kann bzw. braucht man sowieso nicht zum zaubern.

 

Macht über die belebte Natur: viele Tiere sind im Grad gleich geblieben. Bei den höhergradigen kommt mehr drauf, dass stimmt, aber einen Lindwurm mal eben so mit Macht über die belebte Natur zu kontrollieren ist vielleicht auch nicht im Sinne des Erfinders.

 

Verwirren: angesichts der Tatsache, dass Verwirren als Vorbereitung für jeden beliebigen 10-Sekünder-heftigst-Schaden gezaubert werden kann, war es vielleicht keine Absicht, aber im Sinne des Spielgleichgewichts gar nichts so verkehrt, dass er jetzt mehr kostet.

 

Besänftigen und Funkenregen sind teurer. Nunja.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben hochgradiges M5 nun gespielt und gleich die gradabhängigen Zauber auf feste AP-Werte (auch pro WS falls im Spruch vorgesehen) umgestellt. Hat ganz gut geklappt. Ich möchte allerdings noch keine abschliessende Beurteilung machen, da noch nicht alle Zauber im Einsatz waren.

 

Die Schlussfolgerung die Solwac zieht ist richtig.

Es ist nur die Frage ob man will, dass ein Grad 30 Zauberer mit ca. 60-70 AP nun eine kleine Herde Tiere vollständig kontrollieren kann. Daraus ergibt sich dann noch die andere Schlussfolgerung, dass für hochgradige Figuren der Zauber extrem effektiver eingesetzt werden kann. Das ist schon eine Verschiebung, die sich auf das Spielgeschehen auswirkt.

 

Grüße Merl

 

p.s. Blaues Feuer: Was meinst du mit Vorbereitung und "heftigst Schaden"?

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Grad 11 hatte ich noch gar nicht gelesen (nebenbei: ab Grad 11 immun, also max. 20/30 AP), das entwertet die Zauber ja noch zusätzlich. Bei M4 waren Wesen ab Grad 7 immun, was Grad 18 M5 entspräche.

 

Man kann natürlich argumentieren, dass alle diese Zauber eben nur noch von hochstufigen NSCs gegen niedrigstufige Spieler eingesetzt werden können und das eben so ist. Aber dann kann man sie auch gleich streichen. Unsere (ernsthaften) Gegner in M4 waren jedenfalls meistens hochstufiger als wir, dafür weniger.

 

Mir leuchtet halt einfach nicht ein, warum man alle anderen Zauber häufiger (dank mehr AP), diese Art von Zaubern aber seltener einsetzen kann.

 

Gruß, CaptainCarrot

 

Edit: Mein Besänftigen-Beispiel war ein Rechenfehler...

Bearbeitet von CaptainCarrot
Link zu diesem Kommentar
Das mit dem Grad 11 hatte ich noch gar nicht gelesen (nebenbei: ab Grad 11 immun, also max. 20/30 AP), das entwertet die Zauber ja noch zusätzlich. Bei M4 waren Wesen ab Grad 7 immun, was Grad 18 M5 entspräche.

 

da hst Du vermutlich die Tabelle falsch gelesen. Das alte Grad 7 entspricht dem neuen Grad 13. Jetzt sind eben Wesen, die dem alten Grad 6 entsprechen, bereits dagegen immun.

Link zu diesem Kommentar

Man kann natürlich argumentieren, dass alle diese Zauber eben nur noch von hochstufigen NSCs gegen niedrigstufige Spieler eingesetzt werden können und das eben so ist. Aber dann kann man sie auch gleich streichen. Unsere (ernsthaften) Gegner in M4 waren jedenfalls meistens hochstufiger als wir, dafür weniger.

Sie können auch von Spielern gegen niedrigstufige NSC eingesetzt werden. Solche Sprüche sind eben dafür gedacht, schwächere Wesen zu kontrollieren. Vorher konnte jeder dahergelaufene kleine Magier (sämtliche Macht über Sprüche im Lernschema) einen Wachhauptmann, Anführer oder sonst einen Höhergradigen übernehmen. Auch nicht toll, es sei denn, man verteilt entsprechende Schutzamulette.

Link zu diesem Kommentar
Bei M4 waren Wesen ab Grad 7 immun, was Grad 18 M5 entspräche.

 

Du gehst hier von falschen Voraussetzungen bei der Konvertierung aus. Die Zahl der GFP M4 entspricht nicht 1:1 der Zahl des Erfahrungsschatzes M5.

Es gibt eine Tabelle mit den Entsprechungen in den Konvertierungsregeln.

Link zu diesem Kommentar

Hallo BF,

 

Macht über Menschen und Macht über magische Wesen sind gedeckelt. Mehr als 33 AP = Grad 11 kann bzw. braucht man sowieso nicht zum zaubern.

Das stimmt nur für Macht über Menschen und für magische WS die menschliche Int haben. Nichts desto trotz waren früher in M4 gerade mal die Hälfte AP notwendig. Das wird nur zu einem kleinen Teil durch das mehr an AP das Zauberer nun haben ausgeglichen. Der Spruch ist also deutlich schwächer geworden. Bei all den Warnungen zu dem Spruch im Arkanum, würde ich da etwas Gefährlicheres erwarten ...

Magische WS mit tierischer Intelligenz muss man analog zu Macht über belebte Natur betrachten.

 

Macht über die belebte Natur: viele Tiere sind im Grad gleich geblieben. Bei den höhergradigen kommt mehr drauf, dass stimmt, aber einen Lindwurm mal eben so mit Macht über die belebte Natur zu kontrollieren ist vielleicht auch nicht im Sinne des Erfinders.

Durch das mehr an Verfügung stehenden AP, wird der Zauber gegen niedergradige WS effektiver. Gegen hochgradige WS ist er aber deutlich teurer im AP-Verbrauch.

 

Verwirren: angesichts der Tatsache, dass Verwirren als Vorbereitung für jeden beliebigen 10-Sekünder-heftigst-Schaden gezaubert werden kann, war es vielleicht keine Absicht, aber im Sinne des Spielgleichgewichts gar nichts so verkehrt, dass er jetzt mehr kostet.

Ich bin der Meinung, dass diese Kombination nicht stärker ist als andere Zauber, welche 2 Runden Zauberdauer benötigen.

 

Grüße Merl

Bearbeitet von Merl
ein entscheidendes "nicht" zu viel
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

ich hab die ganze Diskussion darum, wie stark man eine Herde über ihr Leittier kontrolliert in einen eigenen Strang geschoben.

 

Grüße vom Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

War das Absicht, dass diese Zauber weiter verteuert (mehr AP-Kosten) und entwertet (niedrigeres Grad-Limit) wurden oder ist das ein Seiteneffekt? Zusammen mit niedrigen Festwerten z.B. bei Göttlichem Blitz sehe ich das Magiesystem in M5 weiter geschwächt. Und ich fand auch schon in Editionen davor die Magie in Midgard immer eher als vergleichsweise schwach. Mich würde an dieser Stelle das WARUM sehr interessieren! Vielleicht kann sich ja jemand mit mehr Hintergrundwissen dazu äußern?

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Warum-Fragen sind in diesem Bereich fehl am Platze. Macht dazu bitte Stänge im Midgard-Smalltalk auf.

 

Grüße vom Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...