Zum Inhalt springen

Scharfschießen - Bedeutungsänderung in M5


Empfohlene Beiträge

Hi Solwac

 

Im KOD5 werden im Abschnitt zu Lernen mit Praxis ausschliesslich der BHK und Fechten von der allgemeinen Regel ausgenommen. Scharfschiessen wird da nicht aufgefuehrt, zaehlt also als normale Fertigkeit. Finde ich auch logisch so.

 

LG GP

Das lese ich so nicht heraus. Letztlich ist der Angriff auf ein kleines Ziel am ehesten noch ein Einsatz einer Waffenfertigkeit:

 

Hat ein Abenteurer beim Einsatz einer Waffe kritischen Erfolg, erhält er 1 Praxispunkt (PP) für die entsprechende Waffenfertigkeit.

 

Auf jeden Fall ist es nicht der Ersatz einer Waffenfertigkeit durch eine andere wie bei beidhändigem Kampf oder Fechten. Für ein kleines Ziel wird Scharfschießen nicht eigenständig gewürfelt, genauso wenig wie für die Waffe, es ist eine Addition (im Gegensatz zu einem Bonus auf eine Fertigkeit durch eine zweite).

Link zu diesem Kommentar
Was ich nur nicht verstehe, was die BW mit der schlechten Attraktivität zu tun haben soll, denn die BW ist mMn 100% realistisch abgebildet - man muss den Fernkämpfern nur die Möglichkeit geben, auch über große Distanzen hinweg angreifen zu können - dann können sie 4/5 Runden lang schießen, bevor die Gegner in Nahkampfdistanz sind.

 

Rein pragmatisch: wenn man so etwas mit normalen Zinnfiguren aufbaut, braucht man einen Snooker-Tisch. Das ist halt auch ein Grund, daß das nicht so häufig gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar

Rein pragmatisch: wenn man so etwas mit normalen Zinnfiguren aufbaut, braucht man einen Snooker-Tisch. Das ist halt auch ein Grund, daß das nicht so häufig gemacht wird.

 

Dafür gab es anderswo im Forum aber auch schon Lösungsideen, das Problem ist also nicht unlösbar. Aber natürlich wird sich da nicht jeder Gedanken gemacht haben und auch nicht jeder wird hier im Forum gesucht haben, von daher bleibt das Problem für viele wohl bestehen, ich wollte nur darauf hinweisen, dass es durchaus eine Lösung gibt ;)

 

-Gruß, IVIantis

Link zu diesem Kommentar

Rein pragmatisch: wenn man so etwas mit normalen Zinnfiguren aufbaut, braucht man einen Snooker-Tisch. Das ist halt auch ein Grund, daß das nicht so häufig gemacht wird.

 

Dafür gab es anderswo im Forum aber auch schon Lösungsideen, das Problem ist also nicht unlösbar. Aber natürlich wird sich da nicht jeder Gedanken gemacht haben und auch nicht jeder wird hier im Forum gesucht haben, von daher bleibt das Problem für viele wohl bestehen, ich wollte nur darauf hinweisen, dass es durchaus eine Lösung gibt ;)

 

Ich hab da auch eine. Ein Blatt Papier, auf das ein paar Kreuze, Pfeile, Kringel und andere ungeometrische Formen sowie ein Maßstab aufgemalt werden...

Ich sag' ja auch "nicht so häufig" - beileibe nicht "nie".

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass Regeln einen Rahmen bilden sollten und die Aufgabe haben Powergaming zu verhindern, sie sich aber dennoch der Spiellogik und dem Gruppenkonsens anpassen müssen. Es kann in meinen Augen nicht sein, dass sie möglicherweise den Spielspaß reglementieren, in dem gut gedachte Konzepte, die in der Spielwelt stimmig sind, von ihnen ausgegrenzt oder unnötig erschwert werden.

Daher schieße ich mich der Meinung der Hausregel an. Wenn in eurer Runde der Konsens herrscht, dass Assassinen und Waldläufer nach der Logik Scharfschießen eher können sollten als Krieger und Barbaren, dann bestimmt Scharfschießen (ich bediene mich dem M4 Vokabular) für erstere als Grundfertigkeit und für zweitere als Standart. Punkt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...