Zum Inhalt springen

Gold beim Verlernen von Praxispunkten


Empfohlene Beiträge

Moderation :

keine Abkürzungen in den Titeln!

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich verstehe es anders, denn auf S. 157 - Tabelle 8: letzte Zeile "Geldkosten: 20 GS je TE, 200 GS je LE"

das liest sich für mich so, dass ich mir lediglich die ep (oder gold wenn ich ep kaufe) spaare, die lebenserhaltungskosten, lehrerkosten etc. für was die 20/200GS gedacht sind bleiben bestehen.

 

allerdings haben wir uns in dein hausregel drauf geeinigt, dass ich mit PP gesteigerte sachen kostenfrei bekomme. denn ich lerne durch praxis (nebenbei) und nicht durch gelehrt werden an einem ort und zeit.

 

mfg Closed_Case

Link zu diesem Kommentar
Ich verstehe es anders, denn auf S. 157 - Tabelle 8: letzte Zeile "Geldkosten: 20 GS je TE, 200 GS je LE"

das liest sich für mich so, dass ich mir lediglich die ep (oder gold wenn ich ep kaufe) spaare, die lebenserhaltungskosten, lehrerkosten etc. für was die 20/200GS gedacht sind bleiben bestehen.

 

allerdings haben wir uns in dein hausregel drauf geeinigt, dass ich mit PP gesteigerte sachen kostenfrei bekomme. denn ich lerne durch praxis (nebenbei) und nicht durch gelehrt werden an einem ort und zeit.

 

mfg Closed_Case

 

Dann lies nochmal KOD S. 154 durch.

Da steht eindeutig, das der PP EP und Geld spart.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Nach Lektüre der Seiten 153 ff verstehe ich, dass für das Neulernen eines Zaubers / Steigern einer Fertigkeit Geld zusätzlich zu TE oder LE aufgewendet werden muss.

Daraus folgere ich, für einen PP erhält die Spielfigur nur den TE, den man sonst mit EP oder Geld erwerben müßte.

 

Letztlich kostet das

- Neulernen eines Zaubers --> x LE + x * 100 Gold; wobei jeder LE mit 1 PP oder entsprechend der Tabelle EP kostet

- Steigern einer Fertigkeit --> x TE + x * 20 Gold; wobei jeder TE mit PP oder (EP und/oder max 50% Geld) erworben wird

 

(Ohne Berücksichtigung von Sonderausgaben von Elfen oder andere Ausnahmen.)

 

Beispiele:

 

Der Zauber "Heranholen" (Bewegung) kostet 1 LE.

Für den Erwerb müßte ein Hexer entweder

- 1 PP und 100 GS aufbringen,

- 1 TE (umgerechnet 60 EP oder eine Summe aus bis zu 30 EP und bis zu 300 GS) und 100 GS aufbringen

 

Die Fertigkeit "Geländelauf" soll von +12 auf +13 gesteigert werden, es kostet 1 TE.

Der Hexer müßte dafür

- 1 PP und 20 GS aufbringen

- 1 TE (umgerechnet 30 EP oder eine Summe aus bis zu 15 EP und bis zu 150 GS) und 20 GS aufbringen

 

Ist dies amtlich korrekt? Diverse Hausregeln bitte außen vor lassen.

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar

@Lukarnam

Nein, das ist nicht korrekt. Ein PP spart sowohl die EP als auch das Gold (KOD5, S. 154, links unten und rechts oben). Praxispunkte können bei Fertigkeiten ausschließlich zum Verbessern einer Eigenschaft angewendet werden. Das ist insofern folgerichtig, da man nur für bereits gelernte Fertigkeiten überhaupt PP erhalten kann.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
PPs ersetzen nicht LEs und TEs, sondern 'LEs für zauber plus Geld' und 'TEs für Fahigekeiten plus Geld', steht so eindeutig bei der Beschreibung von PPs

 

Hallo Hop,

ich danke Dir für Deine persönliche Meinung. Ich selbst kann dies nicht eindeutig aus der Beschreibung heraus lesen, deswegen hätte ich gerne eine authoritative Aussage, gerne auch von einem staatlich anerkannten Deutschlehrer, am liebsten im verbindlichen braunen Kasten. Die Aussage, nicht der Lehrer.

Link zu diesem Kommentar
@Lukarnam

Nein, das ist nicht korrekt. Ein PP spart sowohl die EP als auch das Gold (KOD5, S. 154, links unten und rechts oben). Praxispunkte können bei Fertigkeiten ausschließlich zum Verbessern einer Eigenschaft angewendet werden. Das ist insofern folgerichtig, da man nur für bereits gelernte Fertigkeiten überhaupt PP erhalten kann.

 

Grüße

Prados

 

DAS ist mir verbindlich genug! Besten Dank für die schnelle Hilfe!

 

 

 

Beispiele:

 

Der Zauber "Heranholen" (Bewegung) kostet 1 LE.

Für den Erwerb müßte ein Hexer entweder

- 1 PP und 100 GS aufbringen,

- 1 PP aufbringen

- 1 TE (umgerechnet 60 EP oder eine Summe aus bis zu 30 EP und bis zu 300 GS) und 100 GS aufbringen

 

Die Fertigkeit "Geländelauf" soll von +12 auf +13 gesteigert werden, es kostet 1 TE.

Der Hexer müßte dafür

- 1 PP und 20 GS aufbringen

- 1 PP aufbringen

- 1 TE (umgerechnet 30 EP oder eine Summe aus bis zu 15 EP und bis zu 150 GS) und 20 GS aufbringen

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

D. h. wenn man einen kritischen Erfolg beim Zaubern hat, kann man den PP direkt ohne Zeit- und Geldbedarf verlernen und sich quasi sofort einen neuen Zauber Stufe 1 oder 2 (oder höher, wenn man PP gespart hat) in den Bogen schreiben?

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
D. h. wenn man einen kritischen Erfolg beim Zaubern hat, kann man den PP direkt ohne Zeit- und Geldbedarf verlernen und sich quasi sofort einen neuen Zauber Stufe 1 oder 2 (oder höher, wenn man PP gespart hat) in den Bogen schreiben?

 

:cool:

 

Den Regeln nach ist das möglich. Ob das in jeder Gruppe so gewollt wird, muss jeder selbst entscheiden.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
@Lukarnam

Nein, das ist nicht korrekt. Ein PP spart sowohl die EP als auch das Gold (KOD5, S. 154, links unten und rechts oben). Praxispunkte können bei Fertigkeiten ausschließlich zum Verbessern einer Eigenschaft angewendet werden. Das ist insofern folgerichtig, da man nur für bereits gelernte Fertigkeiten überhaupt PP erhalten kann.

 

Grüße

Prados

 

Ich merke mir das so:

 

Um eine Fertigkeit zu Verbessern muss ich mir TE kaufen. 1 TE kostet EP und Gold. Ich kann aber auch mit 1 PP eine TE "bezahlen". Genauso ist das bei Zaubern, nur dass ich LE "kaufen" muss, um einen Zauber zu lernen.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Moin !

 

Aufgrund genau dieser Fragestellung aktuell in meiner Runde habe ich auch mal KODEX S.154 bemüht ...

das beim steigern einer bereits gelernten Fertigkeit durch PP sowohl Gold als auch EP für die TE gespart werden ist unstrittit.

Der kleine aber feine Nebensatz "für 1 PP erhält er 1TE und spart dabei Erfahrungspunkte UND Gold" wird im darauf folgenden Absatz analog zum Neulernen von Zaubern NICHT noch einmal expliziet wiederholt,

dies lässt für mich sowohl Interpretationsfreiraum für

a) wird analog gehandhabt und auch hier gibts das Gold geschenkt

und

b) es werden beim Neulernen eines Zaubers durch PP NUR die EP und nicht das Gold gespart

(womit dann zB dabbas Bsp aus seinem Post hier falsch wäre)

 

Dieser kleine aber feine Unterschied kann beim Lernen gerne schonmal schnell 500-1000g ausmachen ... wie handhabt ihr das ?

 

Gruß

Mic

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb MicSlower:

Dieser kleine aber feine Unterschied kann beim Lernen gerne schonmal schnell 500-1000g ausmachen ... wie handhabt ihr das ?

Du scheinst da einen Unterschied zu sehen, den ich nicht sehe.

Für das Lernen von Zaubern brauche ich Lerneinheiten, abhängig von der Stufe des Zaubers. Für eine Lerneinheit brauche ich Erfahrungspunkte UND 100 GS. Ich kann aber auch eine Lerneinheit für einen Praxispunkt bekommen, da ist von extra Gold keine Rede.

Wenn ich also mit genügend PP einen Zauber nur aus der Praxis lernen möchte, dann brauche ich nur noch Zeit, aber kein Gold.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Solwac:

Du scheinst da einen Unterschied zu sehen, den ich nicht sehe.

Für das Lernen von Zaubern brauche ich Lerneinheiten, abhängig von der Stufe des Zaubers. Für eine Lerneinheit brauche ich Erfahrungspunkte UND 100 GS. Ich kann aber auch eine Lerneinheit für einen Praxispunkt bekommen, da ist von extra Gold keine Rede.

Wenn ich also mit genügend PP einen Zauber nur aus der Praxis lernen möchte, dann brauche ich nur noch Zeit, aber kein Gold.

Der Unterschied ist doch klar, oder? Du nennst ihn sogar selbst. Zum lernen neuer Zauber benötige ich Lerneinheiten (LE). Zum steigern bereits gelernter Fertigkeiten benötige ich Trainingseinheiten (TE). Dass diese unterschiedlich behandelt werden findet sich an mehreren Stellen im Regelwerk, u.a. bei den EP Kosten (TE mit Faktor 1 <-> LE mit Faktor 3 für die EP) und beim zu zahlenden Gold (20 GS je TE, 200 GS je LE). Bei den Goldbeträgen bin ich nicht sicher, da ich gerade kein Regelwerk zur Hand habe.

Ob Gold beim neu lernen von zaubern gespart wird, dafür müßte ich ebenfalls im Kodex nachlesen. Aber den Unterschied TE <-> LE wollte ich schonmal einbringen.

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb MicSlower:

Moin !

 

Aufgrund genau dieser Fragestellung aktuell in meiner Runde habe ich auch mal KODEX S.154 bemüht ...

das beim steigern einer bereits gelernten Fertigkeit durch PP sowohl Gold als auch EP für die TE gespart werden ist unstrittit.

Der kleine aber feine Nebensatz "für 1 PP erhält er 1TE und spart dabei Erfahrungspunkte UND Gold" wird im darauf folgenden Absatz analog zum Neulernen von Zaubern NICHT noch einmal expliziet wiederholt,

dies lässt für mich sowohl Interpretationsfreiraum für

a) wird analog gehandhabt und auch hier gibts das Gold geschenkt

und

b) es werden beim Neulernen eines Zaubers durch PP NUR die EP und nicht das Gold gespart

(womit dann zB dabbas Bsp aus seinem Post hier falsch wäre)

 

Dieser kleine aber feine Unterschied kann beim Lernen gerne schonmal schnell 500-1000g ausmachen ... wie handhabt ihr das ?

 

Gruß

Mic

 

 

 

vor 2 Minuten schrieb Solwac:

@Hiram ben Tyros Ich habe nur von Zaubern gesprochen, da gibt es keine Trainingseinheiten. Mir geht es nur um die Dartellung, dass gemäß Kodex ein Praxispunkt in eine Lerneinheit umgewandelt werden kann ohne weiteres Gold zu benötigen.

Dann hat MicSlower also falsch gelesen? Er schreibt, dass beim Lernen von Zaubern durch Praxis nicht explizit geschrieben steht, dass bei der Umwandlung des PP in eine LE der Goldanteil entfällt. Seine Leseweise kann so interpretiert werden, dass bei Zaubern der Goldanteil weiterhin fällig wird. Es gibt nur den geschriebenen Hinweis, dass beim Umwandeln eines PP in eine TE der Goldanteil entfällt. Hier wäre ein wörtliches Regelzitat hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb Solwac:

Du scheinst da einen Unterschied zu sehen, den ich nicht sehe.

Für das Lernen von Zaubern brauche ich Lerneinheiten, abhängig von der Stufe des Zaubers. Für eine Lerneinheit brauche ich Erfahrungspunkte UND 100 GS. Ich kann aber auch eine Lerneinheit für einen Praxispunkt bekommen, da ist von extra Gold keine Rede.

Wenn ich also mit genügend PP einen Zauber nur aus der Praxis lernen möchte, dann brauche ich nur noch Zeit, aber kein Gold.

Ich sehe da erstmal nur eine ungenaue Formulierung seitens des Regelwerkes.

Ich habe das auch immer genau so wie du das siehst gehandhabt wurde aber von einem Spieler darauf aufmerksam gemacht, dass man den ungenau formulierten Regeltext auf S. 154 2. Absatz oben rechts evtl auch anders interpretatieren könnte, und diese Meinung teile ich.

Dein Argument, dass dort von extra Gold keine Rede ist kann ich genausogut umdrehen und behaupten, dass es für den PP nur die EP gibt eben weil dort NICHT extra von Gold die Rede ist ...

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

 

Dann hat MicSlower also falsch gelesen? Er schreibt, dass beim Lernen von Zaubern durch Praxis nicht explizit geschrieben steht, dass bei der Umwandlung des PP in eine LE der Goldanteil entfällt. Seine Leseweise kann so interpretiert werden, dass bei Zaubern der Goldanteil weiterhin fällig wird. Es gibt nur den geschriebenen Hinweis, dass beim Umwandeln eines PP in eine TE der Goldanteil entfällt. Hier wäre ein wörtliches Regelzitat hilfreich.

genauso siehts aus, ich habe nichts falsch gelesen sondern möchte die möglichen Regelinterpretationen an dieser Stelle diskutieren, ein wörtliches Regelzitat findest du in meinen Ausgangspost. :)

Anmerkung: es geht hier nicht um den Unterschied zwischen TE und LE (der ist mir klar), sondern darum ob es beim NEULERNEN eines Zaubers durch PP nur die EP oder auch das Gold geschenkt gibt.

Gruß

Mic

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb MicSlower:

genauso siehts aus, ich habe nichts falsch gelesen sondern möchte die möglichen Regelinterpretationen an dieser Stelle diskutieren, ein wörtliches Regelzitat findest du in meinen Ausgangspost. :)

Anmerkung: es geht hier nicht um den Unterschied zwischen TE und LE (der ist mir klar), sondern darum ob es beim NEULERNEN eines Zaubers durch PP nur die EP oder auch das Gold geschenkt gibt.

Gruß

Mic

 

Zur Umwandlung/Regelung von PP für LE beiZzaubern habe ich kein wörtliches Zitat in Deinem Post gefunden. :dunno: 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Hier wäre ein wörtliches Regelzitat hilfreich.

Die Angabe auf Kodex S. 154 im Kasten

Zitat

1 LE für 1 PP -  beim Lernen von Zaubern aus der Gruppe,  für  die  der  PP  vergeben wurde 

sagt für mich klar aus, dass es eine Lerneinheit für den Praxispunkt gibt, ohne dass da noch zusätzlich Gold gezahlt werden muss.

vor 11 Minuten schrieb MicSlower:

Dein Argument, dass dort von extra Gold keine Rede ist kann ich genausogut umdrehen und behaupten, dass es für den PP nur die EP gibt eben weil dort NICHT extra von Gold die Rede ist ...

Es gibt keine EP für PP, es gibt LE, deshalb ist das sonst nötige Gold hier schon dabei.

Link zu diesem Kommentar

KODEX S. 154:

"Eine Fertigkeit, die er regelmäßig benutzt, beherrscht ein
Abenteurer im Laufe der Zeit immer besser. Er sammelt dafür
Praxispunkte (PP), die er zum Steigern des Fertigkeitswerts
einsetzen kann: für 1 PP erhält er 1 TE und spart dabei

Erfahrungspunkte und Gold. Praxispunkte können nur zum
Verbessern der Fertigkeit eingesetzt werden, für die sie vergeben
worden sind.
Praxispunkte für Zaubern kann ein Abenteurer zum Lernen
neuer Zauber benutzen. Für 1 PP erhält er 1 LE, die er für
Zaubersprüche aus der entsprechenden Gruppe benutzen
kann."

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...