Zum Inhalt springen

Parierdolch und Buckler - Schadensbonus


Empfohlene Beiträge

Yep - wobei ich den beidhändigen Kampf in Relation zu den Kosten nicht als übermächtig empfand.

M5 macht da bei dem ein oder anderen Char einen Strich durchs Konzept (lächerlicher Schaden von nun w-1). M.E. ist es jetzt (noch) sinnvoller, auf beidh. Kampf zu verzichten und Schild zu lernen.

 

Da der beidhändige Kampf das Führen von Waffen erlaubt, die mehr als nur 1W6-1 Punkte Schaden anrichten, erscheint mir diese Argumentationskette nicht schlüssig.

Link zu diesem Kommentar

 

Yep - wobei ich den beidhändigen Kampf in Relation zu den Kosten nicht als übermächtig empfand.

M5 macht da bei dem ein oder anderen Char einen Strich durchs Konzept (lächerlicher Schaden von nun w-1). M.E. ist es jetzt (noch) sinnvoller, auf beidh. Kampf zu verzichten und Schild zu lernen.

 

Da der beidhändige Kampf das Führen von Waffen erlaubt, die mehr als nur 1W6-1 Punkte Schaden anrichten, erscheint mir diese Argumentationskette nicht schlüssig.

 

... das war der Bezug zu meinem Charakterkonzept (Dolch). Mehr als w+2 ist meiner Erinnerung nach aber ansonsten auch nicht drin. Immer natürlich .evtl - magischer - Boni.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Yep - wobei ich den beidhändigen Kampf in Relation zu den Kosten nicht als übermächtig empfand.

M5 macht da bei dem ein oder anderen Char einen Strich durchs Konzept (lächerlicher Schaden von nun w-1). M.E. ist es jetzt (noch) sinnvoller, auf beidh. Kampf zu verzichten und Schild zu lernen.

 

Da der beidhändige Kampf das Führen von Waffen erlaubt, die mehr als nur 1W6-1 Punkte Schaden anrichten, erscheint mir diese Argumentationskette nicht schlüssig.

 

... das war der Bezug zu meinem Charakterkonzept (Dolch). Mehr als w+2 ist meiner Erinnerung nach aber ansonsten auch nicht drin. Immer natürlich .evtl - magischer - Boni.

 

 

Der beidhändige Kampf ermöglicht immerhin noch den kombinierten Angriff, den ich nach M5 so gut wie immer für die bessere Wahl halte. Aber wir bewegen uns seit sechs bis sieben Beiträgen inklusive meinem hier immer weiter vom Thema dieses Stranges weg... ;)

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Da gibt es für die Einschränkungen, dass man mit einem Parierdolch längst nicht alle Waffen abwehren kann, kaum einen lohnenden Ausgleich.

Wer seine Figur auf den Erfolgswert einer Parierwaffe im Angriff aufbaut, sollte wohl mal ein paarmal probewürfeln...

 

Der Parierdolch spart als einzige Verteidigungswaffe 2 AP bei leichtem Treffer. Das läppert sich.

Und (aber auch ein Nebenaspekt) es ist ein Dolch - wenn die Hauptwaffe weg ist, kann man ihn mit dem oft ziemlich brauchbaren Erfolgswert für Stichwaffen, manchmal noch plus Spezialwaffe, zum Angriff einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
  • Blaues Feuer änderte den Titel in Parierdolch und Buckler - Schadensbonus
  • 8 Monate später...
  • 5 Jahre später...
Am 8.6.2018 um 14:33 schrieb Yon Attan:

Auf eine entsprechende Anfrage habe ich als offizielle Regelantwort erhalten, dass der Schadensbonus bei Parierwaffen und Schilden dann nicht addiert wird, wenn es sich um einen Zweitangriff handelt.

Mfg   Yon

Vor dem Hintergrund der Rückmeldung zum Schadensbonus bei Kampfkünsten https://www.midgard-forum.de/forum/topic/41519-schadensbonus-bei-mehreren-angriffen-durch-kampfkunst-oder-kido/#comment-3614037 möchte ich noch einmal die Frage aufwerfen, ob die damalige Regelantwort zu Parierdolch und Buckler möglicherweise inzwischen überholt ist. Die generelle Regel lautet, dass auf Angriffe im Nahkampf und im Handgemenge der Schadensbonus angerechnet wird (Kodex, 69). Es gibt Spezialfälle beim Kampf mit zwei Waffen (Fechten und Beidhändiger Kampf) bzw. bei manchen Kampfkünsten, bei denen explizit erwähnt wird, dass der Schadensbonus nicht angerechnet wird. Dies ist bei Angriffen mit Parierwaffen und dem Buckler jedoch gerade nicht der Fall. Eine generelle Regel, dass beim Kampf mit zwei Waffen der Schadensbonus nur einmal addiert wird, ist im Regelwerk so nicht statuiert, sondern lediglich einzelfallbezogen bei den jeweiligen Fertigkeiten. Für die Berücksichtigung des Schadensbonus bei Angriffen mit Buckler und Parierwaffe spricht in meinen Augen außerdem der ohnehin sehr geringe Erfolgswert, der Verzicht auf die bessere Verteidigung und der (teilweise) sehr geringe Schaden. Ein Buckler hat ohne Berücksichtigung des Schadensbonus bei normal gerüsteten Gegner ab LR praktisch keine Chance mehr, überhaupt schweren Schaden anzurichten (effektiver schwerer Schaden 1W6-5 bzw. ab KR immer 0). Damit wird nicht nur die entsprechende Angriffsoption (im Fall des Bucklers bis zur Bedeutungslosigkeit) massiv entwertet, sondern es schlicht auch nicht realistisch (mir ist bewusst, dass Realismus bei Regeldiskussionen allenfalls eine untergeordnete Rolle spielen kann). 

Eine generelle Regel, dass der Schadensbonus nur auf Angriffe mit der in der Haupthand gehaltenen Waffe addiert wird, gibt es nach meiner Lesart des Ars Armatorum nicht (mehr). Beispielhaft wäre hier Ranhilds Riesenfäller zu nennen, bei dem es sowohl einen Angriff mit Waffenloser Kampf (Fußtritt), als auch einen Angriff mit der Waffe gibt, wobei hinsichtlich des Schadensbonus keine Einschränkung besteht (lediglich der Schaden des einen Angriff ist immer leicht, da stattdessen ein Zusatzeffekt eintritt). 

Nachdem eine generelle Regel nicht besteht, kommt allenfalls noch eine Analogie in Betracht. Eine Rechtfertigung für eine analoge Anwendung der Einzelfallregelungen zu Beidhändigem Kampf und Fechten auch auf Parierdolch und Buckler, nicht aber auf die Kampfkünste, kann ich nicht erkennen. Schon ist für mich nicht ersichtlich, dass in Bezug auf Parierwaffen und Buckler überhaupt eine planwidrige Regelungslücke besteht, dass also hier versehentlich vergessen wurde, entsprechende Spezialregelungen in den Regeltext mit aufzunehmen. Auch ist die verhältnismäßig schwache Angriffsoption von Parierwaffen und Buckler ohnehin nicht mit dem "vollwertigen" zweiten Angriff bei Fechten oder Beidhändigem Kampf vergleichbar. 

Ich will hier kein neues Fass aufmachen, mir reicht daher eine knappe  Rückmeldung von @Prados Karwan aus (was nicht heißen soll, dass hier nicht diskutiert werden darf). 

Mfg    Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Yon Attan:

Eine generelle Regel, dass der Schadensbonus nur auf Angriffe mit der in der Haupthand gehaltenen Waffe addiert wird, gibt es nach meiner Lesart des Ars Armatorum nicht (mehr).

M. E. würde das beidhändige Figuren auch zu sehr bevorteilen, da in diesem Fall nicht von einer "Haupthand", sondern von zwei "Haupthänden" ausgegangen werden muss.

Bearbeitet von Fabian
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Prados Karwan:

Dann halt knapp: Nein, keine Änderung, vgl. Ars Armorum, Seite 54, letzter Absatz.

Vielen Dank für die prompte Rückmeldung. Die angesprochene Textpassage bezieht sich auf Kampfkunsttechniken und die dabei bestehenden Besonderheiten beim Angriff mit Schilden (unter anderem +6 auf EW:Angriff). Eine allgemeine Regel, die auch für Angriffe mit Schilden unabhängig von Kampfkunsttechniken gilt kann ich daraus nicht ableiten (insbesondere gibt es beim "normalen" Angriff mit dem Buckler gerade kein +6 auf den Angriff). Aber ich nehme die Antwort so hin, es kann das ja immer noch jede*r in der Hausrunde anders regeln. 

Mfg      Yon

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Yon Attan:

Vielen Dank für die prompte Rückmeldung. Die angesprochene Textpassage bezieht sich auf Kampfkunsttechniken und die dabei bestehenden Besonderheiten beim Angriff mit Schilden (unter anderem +6 auf EW:Angriff). Eine allgemeine Regel, die auch für Angriffe mit Schilden unabhängig von Kampfkunsttechniken gilt kann ich daraus nicht ableiten (insbesondere gibt es beim "normalen" Angriff mit dem Buckler gerade kein +6 auf den Angriff). Aber ich nehme die Antwort so hin, es kann das ja immer noch jede*r in der Hausrunde anders regeln. 

Mfg      Yon

Ist es für dich nachvollziehbar, dass deine Antwort mich demotiviert, dir auf weitere Fragen zu antworten?

  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Prados Karwan:

Ist es für dich nachvollziehbar, dass deine Antwort mich demotiviert, dir auf weitere Fragen zu antworten?

Das fände ich sehr schade, denn ich schätze deine Antworten und den damit verbundenen Service sehr. Meine Antwort war nicht böse gemeint und sollte nicht demotivieren. Sollte sie so bei dir angekommen sein, habe ich sie missverständlich formuliert und bitte, das zu entschuldigen. Ich habe in der Sache eine andere Ansicht und bin dir dennoch dankbar, durch deine Rückmeldung Klarheit zu haben, wie die Regeln auf Cons gespielt werden sollten. 

Mfg    Yon

Link zu diesem Kommentar
Am 8.6.2018 um 14:33 schrieb Yon Attan:

Auf eine entsprechende Anfrage habe ich als offizielle Regelantwort erhalten, dass der Schadensbonus bei Parierwaffen und Schilden dann nicht addiert wird, wenn es sich um einen Zweitangriff handelt.

Mfg   Yon

Weißt Du noch ob diese Antwort auch hier im Forum veröffentlicht wurde? Unter

https://www.midgard-forum.de/forum/forum/317-m5-regelantworten-von-midgard-online/

Habe ich keine Antwort zu Abwehrwaffen und Schadensbonus gefunden.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Hiram ben Tyros:

Weißt Du noch ob diese Antwort auch hier im Forum veröffentlicht wurde? Unter

https://www.midgard-forum.de/forum/forum/317-m5-regelantworten-von-midgard-online/

Habe ich keine Antwort zu Abwehrwaffen und Schadensbonus gefunden.

Soweit ich mich erinnere, habe ich die Antwort nur per Mail oder PN  bekommen und hatte damals gefragt, ob ich das auch hier im Forum "mitteilen" darf. 

Mfg    Yon

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...