Zum Inhalt springen

Lehrpläne plus Steigerungstabellen von Abenteuertypen aus QBs etc.


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich suche Freiwillige, die über möglichst viele Quellenbücher verfügen und mir dabei helfen würden die jeweiligen Lehrpläne/Steigerungstabellen alter, noch nicht erschienener, Abenteuertypen möglichst passend nachzubauen.

 

Die Lehrpläne habe ich für folgende Typen bereits fertig und muss nur noch die Steigerungstabellen fertig machen.

Waeland/Zwerge QB, KTP QB, Kompendium ohne Hj und Wi, Buluga QB und Nahuatlan ohne Deuter. Den Deuter habe ich weggelassen, da ich absolut Null Erfahrung mit ihm habe und auch kein passendes Bild von ihm habe. Der Hj wird so bereits im PDF Beta-Abenteurer beschrieben ud ich traue mir nicht zu einen passenden Lehrplan zu entwickeln. Den Wildläufer habe ich weggelassen, da es auch den tiermeister noch nicht gibt und er vermutlich nur sehr geringe Unterschiede hätte.

 

Ich würde mich freuen, wenn sich erfahrene Spieler melden, die schon möglichst oft jene Typen gespielt haben.

 

Sobald ich dann genug Feedback bekommen habe, würde ich es dann (sofern möglich) als Artikel veröffentlichen.

 

Mfg Pascha

Link zu diesem Kommentar

So, meine Liste ist nun fertig. Bei den Kompendiumstypen habe ich die offiziellen Tabellen natürlich übernommen.

 

Meine Tabelle enthält jetzt die Lehrpläne, die Tabellen für Zauber und Fertigkeiten, sowie einer Tabelle für das Erlernen von KiDo-Fertigkeiten. Bei der Ausarbeitung habe ich mich möglichst an den bereits existierenden Lehrplänen und Tabellen der grundtypen aus dem Kodex orientiert. Für den NinYa nahm ich Sp und As, beim KiDoka den Kr. Trickser als Sp, Medizinmann beim Sc, NHx sowohl Dr als auch Sc. Tempeltänzer beim De, Skalde beim Ba, Runenschneider beim Or, bei der DokuUba den Hx. lediglich der FuschiHata wurde gar nicht verändert und wird genau wie der Thaumaturg behandelt.

 

Es fehlen also nur noch der Saddhu und der Deuter.

Link zu diesem Kommentar

So, hiermit möchte ich meine Excel der breiten Masse zur Verfügung stellen. Dadurch bekomme ich erstmal schneller Feedback und andere können diese schonmal nutzen, falls sie Klassen aus M4 benutzen, die es noch nicht in M5 gibt.

 

M5 Lehrpläne und Steigerungstabellen.xls

 

Hier die Excel. Bei dem krieger bin ich mir noch nicht sicher, ob er ebenfalls KiDo für 30 EP pro LE bekommen sollte.

Fertigkeiten und Zauber umgewandelt.xls

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Erstmal Danke für die Arbeit die du dir angetan hast!

 

Ich habe mal näher den Kidoka und den Ninya betrachtet und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Beim erschaffen hat der Ninja kein KiDo zur Auswahl dafür aber überpropotional viele Lerneinheiten für Fertigkeiten (20). Ich würde mich hier an das Lernschema der Assassine halten mit 15LE

Der Kidoka lernt sehr billig seine Waffen, hier würde ich die Waffen auf 20 und Unterwelt auf 40 setzen dafür Wissen runter auf 30.

Die Steigerungstabelle für KiDo finde ich so angemessen.

Link zu diesem Kommentar

Das der Ninja kein KiDo beim Start zur Verfügung hat 2 Gründe: 1. müsste man dann eine ganz neue Kategorie hinzufügen , die zudem sehr groß wäre, da die KiDo-Schülertechniken schon sehr zahlreich sind und dann wäre doch ein recht großer Aufwand, zudem würden dann vll noch weitere Typen KiDo benutzen wollen, weswegen wir jtzt zu 2. kommen, KiDO hat deswegen nur der KiDoka, weil es sein Alleinstellungsmerkmal ist und er deswegen dieses nicht teilen sollte. Selbiges trifft ja auch auf den NinYa zu, der als einziges NinJutsu zur Verfügung hat am Start. Weitere Beispiele sind dann noch der Wa, der As , der Kr und der Gl.

 

Die Waffen habe ich deswegen auf 10 gesetzt beim KiDoka, da es auch sehr gut zu ihm passt, da er ja auch als ein Waffenmeister beschrieben wird, der versucht den Umgang mit den Waffen zu perfektionieren. zudem wurde er auch in M4 häufig als Krieger behandelt. zudem wird er auch häufig bei den Untergrundorganisationen eingeordnet, welche in KuroteGagi?? aggieren, dadurch fand ich Unterwelt für 30 passend. Sonst hab ich mich beim Krieger orientiert. ICh überlege aber, ob man dem Krieger nich auch KiDO für 30 gibt, damit sich KD und Kr die Waage halten was die Steigerungstabelle angehen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pascha

 

Richtig ist, dass der KiDoka Waffenlosen Kampf zu Grundkosten lernen konnte, alle anderen Waffen hatte er als Standardkosten. Deshalb würde ich ihm wie den anderen Kämpfern auch Kosten von 20 auf Waffen geben - schließlich haben etliche andere Klassen auch ihre Spezialität verloren. Unterwelt sollte er allerdings um 40 haben, da ein KiDoka extrem ehrbewusst ist (meiner Meinung nach)

 

Das der Ninja kein KiDo am Anfang hat, finde ich in Ordnung :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pascha!

 

Erstmal vielen Dank für die Mühe. Eine tolle Sache.

 

Ich glaube, in der vorletzten Version des KanThaiPan-Quellenbuchs sollte sich der KiDoKa mit einigen Abweichungen an den OR im allgemeinen Regelwerk orientieren. Das hat mir bis auf mir einige unverständliche Ausnahmefertigkeiten ganz gut gefallen. Ich denke daher, die Änderungsvorschläge hier gehen in die richtige Richtung.

 

Viele Grüße

Insa

Bearbeitet von Fariste
Tippfehler bereinigt
Link zu diesem Kommentar

Auf jeden Fall mal Danke für die Arbeit/Inspiration.

 

Ich würde beim Magister auf jeden Fall mindestens einmal Sprache Schreiben als typische Fertigkeit sehen. Das war früher verpflichtend und gab es noch für 0 LP im Lernschema.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...