Zum Inhalt springen

Hausregel: Heroische Hintergrundtalente


Empfohlene Beiträge

Heroische Hintergrundtalente

Jeder Abenteurer darf sich bei der Erschaffung ein heroisches Hintergrundtalent (HHT) aussuchen, das ihm einen Vorteil gewährt. Der SL kann heroische Hintergrundtalente auch vergeben, wenn der Charakter eine entsprechende Situation heroisch gemeistert oder gerade noch überlebt hat (Der Fluff ist dann unter Umständen entsprechend zu ändern). So etwas sollte aber entsprechend selten sein und eher bei Spielfiguren angewendet werden, die noch kein heroisches Hintergrundtalent haben.

Für wahrhaft epische Kampagnen kann aber auch eine andere Regelung herangezogen werden: die Abenteurer erhalten im ersten Grad und zusätzlich für alle fünf Stufen ein HHT (1. Grad, 5. Grad, 10. Grad, 15. Grad, usw.)

Die Idee ist, für jede Fertigkeit ein oder mehrere Heroische Hintergrundtalente zu entwickeln. Jeder kann hier seine Ideen kundtun. Wenn wir genug zusammen haben, können wir noch darüber diskutieren, was wir zu stark oder zu schwach finden und dann erstelle ich eine Liste, die als Artikel ins CMS kommt (oder so, pdf, etc.). Die fertige Liste soll dann auch als Anhaltspunkt für Spielleiter und Spieler dienen um eigene, speziell auf die Figur zugeschnittene HHT zu entwickeln.

Beispiele:

Boxer:

Voraussetzung: Waffenloser Kampf gelernt

Du verdienst dir das ein oder andere Goldstück mit deiner Fäuste Arbeit. Deine hammerharten Schläge haben schon so manchen Widersacher auf die Bretter geschickt.

Vorteil: Auf den zweiten WW: Abwehr gegen Bewusstlosigkeit erhält der Gegner ein Abzug von -2, zuzüglich zum Abzug durch den angerichteten Schaden. Der folgende PW+5: Konstitution wird um den Fertigkeitswert in waffenloser Kampf erschwert.

Bücherwurm:

Voraussetzung: Schreiben: +12 für Muttersprache

Seit deiner Kindheit haben es dir Bücher angetan. Ob du nun einen Mentor hattest, der dir das Lesen beibrachte, obwohl du aus ärmlichen Verhältnissen stammtest, oder ob du irgendwann in der Bibliothek deines Vaters das Kompendium mythischer Heldengeschichten entdeckt hast – das geschriebene Wort ist deine Leidenschaft.

Vorteil: Du findest dich schneller als andere in Bibliotheken zurecht und kannst schneller lesen als die meisten anderen.

Druiden und Magier: Um eine Zauberformel von einer Spruchrolle oder einem Ogamstab zu lernen, braucht der Zauberer nur ein Viertel der in den Lern- und Trainingslisten angegebenen EP.

Alle anderen: Trainingseinheiten für die schweren Fertigkeiten der Fertigkeitsgruppe Wissen kosten 5 EP pro Trainingseinheit weniger als in Tabelle 8 (S. 157, KOD5) angegeben. Diese Vergünstigung gilt nicht für Lerneinheiten.

Alternativer Vorteil für alle Abenteurer: Führt die Figur ein kleines Sammelsurium an Fachliteratur mit sich, hat sie bei Fertigkeitswürfen auf alle Kunden eine Chance von 30%, dass eines der Bücher nützliche Informationen zur Frage enthält. Gelingt der Prozentwurf, bekommt der Abenteurer einen Bonus von +2 auf seinen Fertigkeitswurf, wenn er sich 5-10 Minuten Zeit (SL-Entscheidung) nimmt, um im entsprechenden Buch nachzulesen.

Welcher Vorteil gewählt wird, muss bei Erhalt des HHT festgelegt werden und kann nicht im Nachhinein geändert werden.

Fackelkämpfer:

Voraussetzung: Einhandschlagwaffen gelernt

Ob als Grabräuber in den dunklen Katakomben Mokattams, als Kanalarbeiter in den finsteren Kanälen von Candranor oder als im Grenzland lebender Siedler, der wilde Tiere vertreiben muss: die Fackel ist dein ständiger Begleiter.

Vorteil: Die Figur hat Erfahrung im Kampf mit Fackeln und darf daher ihren Fertigkeitswert in Einhandschlagwaffen mit einem Malus von -2 anstelle des ungelernten Fertigkeitswertes +(4) einsetzen. Am Schadenswert der Fackel ändert sich nichts.

Hinweis: Dieses HHT kann unter Umständen zu stark sein, insbesondere wenn in einer Kampagne besonders viele feuerempfindliche Wesen vorkommen, daher ist es unbedingt mit der SL abzusprechen.

Fassadenkletterer:

Voraussetzung: Klettern gelernt

Als Kind bist du noch fleißig die Bäume hoch und runter geklettert. Warum du jetzt auf Häuserwände umgestiegen bist, weiß der Henker. Obwohl, genau genommen wäre es wohl besser, wenn auch er nichts davon wüsste.

Vorteil: Klettert der Abenteurer an einer Hauswand entlang, darf er alle Schwierigkeiten von schwer (-2) bis äußerst schwer (-8) um einen Grad verringern (aus schwer (-2) wird normal (+/-0), aus sehr schwer (-4) wird schwer (-2), usw.). Verzichtet er auf diesen Vorteil, kann er sich beim Klettern an Fassaden doppelt so schnell bewegen wie normale Kletterer (im Normalfall also 6m pro Runde). Welchen der beiden Vorteile er nutzt, kann er von Fall zu Fall entscheiden.

Des Weiteren darf der Fassadenkletterer, wenn er an einer Hauswand klettert, selbst dann noch einen zweiten EW: Klettern machen, wenn der erste EW: Klettern kritisch gescheitert ist, um einen Absturz zu verhindern.

Heilende Hände:

Voraussetzung: Erste Hilfe gelernt

Du hast eine scheinbar übernatürliche Begabung was das Behandeln von Verletzten betrifft. Eventuell liegt die Begabung schon in der Familie und du hast sie von einem Elternteil geerbt.

Vorteil: du heilst bei einem erfolgreichen EW: Erste Hilfe einen Punkt mehr Schaden (1W6+1, 1W6+3 bei kritischem Erfolg). Bei einem kritischen Fehler verliert der Verarztete nur 1W6-4 LP & AP.

Herzensbrecher

Voraussetzung: Verführen gelernt

"Aber natürlich, ich liebe dich, für dich hole ich sogar die Sterne vom Himmel. Können diese Augen lügen?" Dir fliegen die Herzen der Menschen zu, und du weißt dir das zunutze zu machen. Ob sich das nicht eines Tages rächen wird?

Vorteil: Der Abenteurer ignoriert die Schwierigkeit "Opfer hat festen Partner" und "Verführer beherrscht keine Sprache des Opfers gut genug (FW8-9)". Er senkt die Abzüge für die Schwierigkeiten sehr schwer (-4) und besonders schwer (-6) um jeweils eine Stufe auf schwer (-2) und sehr schwer (-4) – denn er macht mangelnde Sprachkenntnisse mit seinem Charme wett und sein Blick lässt Menschen leicht vergessen, dass sie eigentlich gebunden sind.

Die Boni gelten nicht beim Verführen einer Gruppe von Personen.

Klippenspringer:

Voraussetzung: Akrobatik gelernt

Du bist an der Küste aufgewachsen und hast viel Zeit am Meer verbracht. Von hohen Felsen ins Meer zu springen ist ein Hobby von dir.

Vorteil: Beim Sprung ins Wasser ignorierst du die ersten 20 Meter Fallhöhe; misslingt der EW: Akrobatik ignorierst du nur die ersten 12 Meter Fallhöhe. Bei einem Sprung ins Wasser aus höchstens 12 Meter Höhe ist kein Erfolgswurf nötig. Ein kritischer Fehler beim Springen ins Wasser hat keine besonderen Auswirkungen für den Klippenspringer

Kosmopolit:

Voraussetzung: Landeskunde: Heimat gelernt

Du bist in einer großen und weltoffenen Hafenstadt aufgewachsen und hast schon die ein oder andere Reise in fremde Länder hinter dir. So groß anders ist es da doch gar nicht, na gut sie essen mit Stäbchen und machen ihre Bürger zu Orcs…

Vorteil: Du darfst Landeskunde: Heimat auch für ein Nachbarland deiner Wahl einsetzen, allerdings mit einem kumulativen Malus von -4. Die Wahl des Nachbarlandes wird einmal festgelegt und lässt sich nicht je nach Situation ändern. Solltest du aber die Landeskunde des festgelegten Nachbarlandes eines Tages doch noch erlernen, darfst du dir ein neues Land aussuchen, welches an deine Heimat oder das Nachbarland grenzt. Du darfst deine Landeskunde: Heimat dann für dieses neue Nachbarland mit einem Malus von -4 einsetzen. Solltest du auch für dieses Land noch Landeskunde erwerben, ist dir wirklich nicht mehr zu helfen, du Weltbürger, und der schöne Bonus ist dahin.

Meisterdieb:

Voraussetzung: Stehlen gelernt

Du bist beim Diebstahl so schnell und geschickt, dass die Bestohlenen nur ganz selten auf den Diebstahl aufmerksam werden.

Vorteil: Alle Opfer haben einen Malus von -2 auf ihren Widerstandswurf gegen Gassenwissen oder Wahrnehmung, dies gilt auch dann, wenn der Meisterdieb einen Gegenstand unauffällig verschwinden lassen will. Der Versuch ein Opfer zu bestehlen dauert nur 20 Sekunden statt einer Minute. Ein kritischer Fehler beim EW: Stehlen macht nur das Opfer und nicht auch die Umstehenden auf den Dieb aufmerksam.

Modellathlet:

Voraussetzung: Athletik gelernt

Andere mühen sich ab, du bist einfach dafür gemacht deinen Körper in Form zu bringen und auch zu halten. Die Voraussetzungen dafür wurden dir in die Wiege gelegt.

Vorteil: Das Aussehen des Abenteurers erhöht sich um seinen durch zwei geteilten (und abgerundeten) Fertigkeitswert in Athletik. Scheitert ein Abenteurer der Athletik gelernt hat bei einem PW: Stärke, darf er den Prüfwurf wiederholen, wenn ihm ein sehr leichter EW: Athletik gelingt (+4 auf den EW); das günstigere der beiden Ergebnisse der Prüfwürfe zählt. Bei einem kritischen Fehler kann er nur 1W6 Tage keine lang keine Fertigkeit einsetzen, bei der Stärke die Leiteigenschaft ist.

Pfadfinder:

Voraussetzung: Spurensuche gelernt

Du warst schon immer viel in der Wildnis unterwegs, oft auf der Jagd nach Wild. Durch deine langjährige Erfahrung reichen dir schon kleinste Anzeichen um eine Fährte zu entdecken und ihr zu folgen. Für einen Kundschafter wie dich ist keine Spur zu (k)alt.

Vorteil: Ist eine Spur mehr als 1 Tag alt, musst du nur einen nicht modifizierten EW: Spurensuche machen statt einen sehr schweren (-4); ist die Spur mehr als 2 Tage alt ist der Einsatz der Fertigkeit nicht äußerst schwer (-8) sondern nur sehr schwer(-4).

Außerdem kannst du tagsüber ungefähre Uhrzeit und Richtung Norden aus dem Sonnenstand ablesen und nachts die Himmelsrichtungen und die ungefähre Zeit bis zum Sonnenaufgang bestimmen, so als beherrschtest du Naturkunde (wenn er Naturkunde gelernt hat, ist dieser zusätzliche Vorteil natürlich überflüssig).

Profispieler:

Voraussetzung: Glücksspiel gelernt

Durch jahrelanges Training mit Karten und Würfeln und auch durch dein angeborenes Talent bist du den meisten Mitspielern im Glücksspiel hoch überlegen. Es fällt dir aber auch schwer, einem Spiel aus dem Weg zu gehen.

Vorteil: Bei einem misslungenen EW: Glücksspiel deinerseits entscheidet ein schwerer (-2) WW: Glücksspiel oder WW: Wahrnehmung des fähigsten Mitspielers darüber, oder der Betrugsversuch durchschaut wird. Der Malus gilt auch für misstrauische Mitspieler oder Zuschauer bei einem gelungenen EW: Glücksspiel des Profispielers. Ein kritischer Fehler beim EW: Glücksspiel wird wie ein normaler Misserfolg gehandhabt – es wird also nicht allen Beteiligten zwangsläufig klar, dass der Abenteurer mogelt.

Außerdem steigen bei einem gelungenen EW: Glücksspiel die Gewinnchancen des Profispielers um 30% statt nur um 20%.

Schatztaucher:

Voraussetzung: Tauchen gelernt, Heimat: Küstenregionen

Das Tauchen nach Perlen, Muscheln, Schwämmen oder anderen Schätzen des Meeres hat in deiner Familie eine lange Tradition – auch du hast es bereits in jungen Jahren erlernt; deine Atemtechnik und dein Lungenvolumen suchen ihresgleichen.

Vorteil: Ein Schatztaucher macht erst nach 24 Runden (240 sec) seinen ersten Erfolgswurf. Bewegt er sich dabei nicht, verlängert sich die Frist bis zum ersten Erfolgswurf um 6 Runden (60 sec). Bei der Wiederbelebung Ertrunkener muss ihm ein leichter (+2) Erfolgswurf für Tauchen gelingen (dieser Bonus gilt nicht wenn er die Wiederbelebung mit Heilkunde versucht).

Seefahrer:

Voraussetzung: Balancieren gelernt

Das Meer ist dein Zuhause, es zieht dich immer wieder hinaus auf See, an Land hältst du es einfach nicht lange aus. Doch bedenke stets die Worte des chryseischen Philosophen Senekaos: "Wie glücklich man am Lande war, merkt man erst, wenn das Schiff untergeht."

Vorteil: Ein Schiff zählt für dich niemals als schwieriges Gelände (siehe Geländelauf, KOD5, S. 112). Beim Klettern und Balancieren in der Takelage und für die Bewegung an Bord bei stürmischer See (siehe Balancieren, KOD5, S. 104f.) erhältst du stets einen Bonus von +4 auf deine Erfolgswürfe (zzgl. zu anderen möglichen Modifikationen). Kritische Fehler beim Klettern und Balancieren auf Schiffen haben keine besonderen Auswirkungen. Wenn Du Bootfahren gelernt hast, erhältst du einen Bonus von +2 auf deinen Erfolgswurf um das Kentern eines Bootes zu verhindern.

Seiltänzer:

Voraussetzung: Balancieren gelernt

Du hast das Balancieren auf einem Seil intensiv geübt.

Vorteil: Das Balancieren auf einem Seil ist für dich Routine (+/-0 statt -8). Du bewegst dich ohne Nachteile mit B12 auf einer höchstens 20 cm breiten oder mindestens 30 Grad geneigten Lauffläche. Ist die Lauffläche höchstens 10 cm breit oder mindestens 40 Grad geneigt, bewegst du dich nur noch mit B6. Andere Schwierigkeiten bleiben unverändert. Ein kritischer Fehler beim Balancieren hat keine besonderen Auswirkungen.

Tausendsassa:

Voraussetzung: -

Der in Alba auch als Jack-of-all-trades bekannte Tausendsassa ist hin und wieder in der Lage, erstaunliche Dinge zu vollbringen, die man so von ihm nicht erwarten konnte.

Vorteil: der Tausendsassa legt vier ungelernte Fertigkeiten fest, bei deren Einsatz er einen um zwei Punkte höheren Wert hat. Sobald er eine der Fertigkeiten erlernt, verfällt der Bonus für diese Fertigkeit und kann auch nicht neu vergeben werden, dies gilt auch für die weiteren Fertigkeiten.

Verhandle mit der SL: In bestimmten Situationen kann die SL dem Tausendsassa für eine der vier ausgesuchten ungelernten Fertigkeiten auch mal einen höheren Bonus zugestehen; dies sollte zwar selten, aber insbesondere dann der Fall sein, wenn etwas ganz und gar unwahrscheinlich ist.

Bearbeitet von Orlando Gardiner
  • Like 14
Link zu diesem Kommentar

Meisterdieb:

Voraussetzung: Stehlen gelernt

Du bist beim Diebstahl so schnell und geschickt, dass die Bestohlenen nur ganz selten auf den Diebstahl aufmerksam werden.

Vorteil: Alle Opfer haben einen Malus von -2 auf ihren Widerstandswurf gegen Gassenwissen oder Wahrnehmung, dies gilt auch dann, wenn der Meisterdieb einen Gegenstand unauffällig verschwinden lassen will. Der Versuch ein Opfer zu bestehlen dauert nur 20 Sekunden statt einer Minute.

Link zu diesem Kommentar

Modellathlet:

Voraussetzung: Athletik gelernt

Andere mühen sich ab, du bist einfach dafür gemacht deinen Körper in Form zu bringen und auch zu halten. Die Voraussetzungen dafür wurden dir in die Wiege gelegt.

Vorteil: Das Aussehen des Abenteurers erhöht sich um seinen durch zwei geteilten (und abgerundeten) Fertigkeitswert in Athletik. Scheitert ein Abenteurer der Athletik gelernt hat bei einem PW:Stärke, darf er den Prüfwurf wiederholen, wenn ihm ein sehr leichter EW: Athletik gelingt (+4 auf den EW); das günstigere der beiden Ergebnisse der Prüfwürfe zählt. Bei einem kritschen Fehler kann er nur 1W6 Tage keine lang keine Fertigkeit einsetzen, bei der Stärke die Leiteigenschaft ist.

Bearbeitet von Orlando Gardiner
Link zu diesem Kommentar
Boxer:

Voraussetzung: waffenloser Kampf gelernt

Du boxt in deiner Freizeit und zum Geld verdienen.

Vorteil: Abwehr Bonus auch in LR und KR

 

Hast du dir sowas in der Art gedacht?

 

Ja so in der Art. Aber tragen Boxer im Ring Leder- oder Kettenrüstung? Mir wäre ein anderer Vorteil lieber. Aber das ist halt Geschmackssache. Ich würde mich bei den Formulierungen immer möglichst stark am Regelwerk orientieren und diese dann um den Vorteil abändern.

 

Den Abwehrbonus beim Einsatz von waffenlosem Kampf in Lederrüstung könnte ich mir z.B. eher bei einem Straßenräuber vorstellen, das könnte auch ein (nicht ganz so) heroisches Hintergrundtalent sein.

Bearbeitet von Orlando Gardiner
Link zu diesem Kommentar
Boxer:

Voraussetzung: waffenloser Kampf gelernt

Du boxt in deiner Freizeit und zum Geld verdienen.

Vorteil: Abwehr Bonus auch in LR und KR

 

Hast du dir sowas in der Art gedacht?

 

Ja so in der Art. Aber tragen Boxer im Ring Leder- oder Kettenrüstung? Mir wäre ein anderer Vorteil lieber. Aber das ist halt Geschmackssache. Ich würde mich bei den Formulierungen immer möglichst stark am Regelwerk orientieren und diese dann um den Vorteil abändern.

 

Den Abwehrbonus beim Einsatz von waffenlosem Kampf in Lederrüstung könnte ich mir z.B. eher bei einem Straßenräuber vorstellen, das könnte auch ein (nicht ganz so) heroisches Hintergrundtalent sein.

 

Alles klar.

 

Hier die Korrigierte Version.

 

Boxer:

Voraussetzung: waffenloser Kampf gelernt

Du boxt in deiner Freizeit und zum Geld verdienen. Deine Schläge sind Hammer hart und schicken jeden auf die Bretter.

Vorteil: Auf den 2. WW:Abwehr gegen Bewusstlosigkeit bekommt der Gegner ein Abzug von 2. Der PW+5:Konstitution wird um deinen waffenloser Kampf Fertigkeitswert erschwert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Gefällt mir. Der Abzug von 2 auf die zweite Abwehr ist aber zusätzlich zum Abzug des erwürfelten Schadens, oder?

Genau so stelle ich mir diese Talente vor; insgesamt sollten aber eher die Allgemeinen Fertigkeiten als die Waffenfertigkeiten im Vordergrund stehen. Im Falle von "Boxer" ist das aber ok, da es schon ein sehr spezieller Vorteil ist, der vermutlich eher selten zur Anwendung kommt.

Link zu diesem Kommentar

Find ich nicht schlecht, erinnert mich etwas an die Edges and Flaws aus Rolemaster Standard System oder auch aus Deadlands.

 

Aber warum immer an eine gelernte Fertigkeit koppeln?

 

"Du bist unter dem Sternzeichen des Schützen geboren"

Erhälst +2 auf Fernkampfangriffe,...

 

Das "Balanching" könnte gefgebenenfalls schwer werden.

 

Vieleicht kann man etwas in der Art machen wie bei RMSS: nimm einen Vorteil und einen Nachteil.

 

Bei mir gibt es eine Waldläuferin die "Gute Augen +2 Auf Wahrnehmungswürfe" hat und "Höhenangst"

Und einen Ermittler der Charmant ist (WM+2 auf Soziale Fertigkeiten) aber eine Allergie gegen alle Baumpollensorten hat.

(Das waren die addaptierten RMSS Tabellen)

Link zu diesem Kommentar

Glückspilz;

Vorraussetzung; Glücksspiel gelernt

Du bist vom Glück regelrecht verfolgt, oder hast du einfach nur schon solange getrickst das es nun fast natürlich ist?

Vorteil: Der WW:Glücksspiel oder WW:Wahrnehmung des Gegners ist um 2 erschwert. Kritische Fehler werden wie ein normaler Misserfolg gehandhabt.

 

Idee: Bei deinem Modellathleht könnte man es anstatt auf Athletik zu beschränken auch auf Laufen erweitern oder da eher Marathonläufer oder sowas in der art? (Hatten die damals schon Marathon?)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@Unicum: müssen nicht zwangsweise an gelernte Fertigkeiten gekoppelt sein. Könnte auch an eine bestimmte Gegend gekoppelt sein, oder an beides (z.B. "Perlentaucher": Vor.: Tauchen, Herkunft Rawindra, Minanpahit, Kanthaipan, Serendib, Mokattam)

@IVIantis: Habe die neuen Lernregeln noch nicht gelesen - gibt es Lernen aus Büchern? "Bücherwurm" finde ich sehr schön als HHT, beim Vorteil bin ich mir noch nicht 100% sicher.

Link zu diesem Kommentar

@Micha: Bin mir nicht sicher, ob beim Glückspilz Flavour und Text so zusammenpassen; der Vorteil klingt nach einem sehr guten Spieler, etwas wie: "Ass" oder "Flinkhand" (mir fällt gerade kein wirklich schöner Begriff ein), den Vorteil an sich finde ich sehr gut. Die Zeile für den Flavourtext eher: das Spielen und Tricksen mit Karten und Würfeln liegt dir im Blut, du bist so unverschämt schnell, dass selbst erfahrenste Spieler Probleme haben deine Manöver zu durchschauen.

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich will ich es genauso machen wie ich es im eröffnenden Strang erklärt habe; die Spielerin/der Spieler kann ein HHT frei wählen, solange sie/er die Voraussetzungen erfüllt. Selbst gleichgültige Abenteurer kommen also an ihr Talent. Die Talente sind nichts, was die Spielbalance vollkommen aus der Bahn werfen sollte, ein Bonus in ganz bestimmten Situationen und ein kleiner Ansatz für einen Hintergrund für die Spielfigur. Außerdem sollte es zu keinerlei Überschneidungen mit den Angeborenen Fertigkeiten kommen.

Link zu diesem Kommentar

@Orlando Gardiner: Um erlich zu sein hab ich im Moment noch nicht mal M5, ich kann mich nur danach richten was ich hier im Forum aufschnappe und ich mein da mal was von Lernregeln für Bücher gelesen zu haben, also als Teil von M5. Beim Vorteil bin ich mir auch nicht zu 100% sicher, ist ja nur ein Vorschlag, man könnte zum Beispiel darüber streiten ob 20% zu viel oder zu wenig sind.

 

-Gruß, IVIantis

Link zu diesem Kommentar

Ich fände es sehr klasse, wenn die Liste am Ende Beispiele und Anregungen enthielte, Spielleiter und Spieler jedoch ausdrücklich angehalten würden, die passende Fähigkeit selbst auszuhandeln. Jeder Spieler weiß selbst am besten, welchen Stunt er am liebsten mal zeigen möchte.

 

Wäre es nicht auch eine Idee, dieses Hintergrundtalent durch PPs noch weiter aufzumotzen? Einen Bonus von +1; + 2 Meter; + 10% pro PP, den man zu diesem Zwecke verbrät. Nur mal so als Anregung.

Link zu diesem Kommentar

Hi Eleazar, die Ideen sind ganz gut, aber ich verstehe sie noch nicht ganz. Vielleicht kannst du das noch ein wenig ausformulieren?

@all: ich werde den Eröffnungsbeitrag nach und nach erweitern. Eure Versionen werde ich dann in bearbeiteter Form mit aufnehmen, ist halt geschmäcklerisch. Wer nicht will, dass ich an seiner Version herumbastle und/oder sie mit in den Eröffnungsbeitrag mit aufnehme: bitte pm an mich.

Link zu diesem Kommentar

Herzensbrecher

Voraussetzung: Verführen gelernt

"Aber natürlich, ich liebe dich, für dich hole ich sogar die Sterne vom Himmel. Können diese Augen lügen?" Dir fliegen die Herzen der Menschen zu, und du weißt dir das zunutze zu machen. Ob sich das nicht eines Tages rächen wird?

Vorteil: Der Abenteurer ignoriert die Schwierigkeit "Opfer hat festen Partner" und "Verführer beherrscht keine Sprache des Opfers gut genug (FW8-9)". Er senkt die Abzüge für die Schwierigkeiten sehr schwer und besonders schwer um jeweils eine Stufe auf schwer und besonders schwer – denn er macht mangelnde Sprachkenntnisse mit seinem Charme wett und sein Blick lässt Menschen leicht vergessen, dass sie eigentlich gebunden sind.

Die Boni gelten nicht beim Verführen einer Gruppe von Personen.

Bearbeitet von Orlando Gardiner
Link zu diesem Kommentar
Hi Eleazar, die Ideen sind ganz gut, aber ich verstehe sie noch nicht ganz. Vielleicht kannst du das noch ein wenig ausformulieren?

@all: ich werde den Eröffnungsbeitrag nach und nach erweitern. Eure Versionen werde ich dann in bearbeiteter Form mit aufnehmen, ist halt geschmäcklerisch. Wer nicht will, dass ich an seiner Version herumbastle und/oder sie mit in den Eröffnungsbeitrag mit aufnehme: bitte pm an mich.

 

Gerne.

 

So wie ich es verstanden habe, soll ein Katalog von heroischen Hintergrundtalenten erstellt werden, aus denen der Spieler für seine Figur ein oder zwei passende auswählen kann, die dann jeweils auch an eine erlernte Fertigkeit gekoppelt sind. Ich denke, dass viele Spieler irgendeine Sonderbegabung für ihre Figur im Hinterkopf haben, die für sie einen besonderen Reiz hätte. Meine Anregung: Hier sollten die Spieler ihrer Fantasie freien Lauf lassen und die konkrete Fähikeit in Absprache mit dem Spielleiter aushandeln. Der Katalog gibt dann vor allem Anhaltspunkte, wie stark so ein Talent sein sollte.

 

Neue Idee: Ich könnte mir vorstellen, dass erfahrenere Figuren mehr solche heroischen Talente ausbilden. Man könnte einfach beim Überschreiten eines gewissen Grades ein neues Talent hinzufügen. Alternativ oder zusätzlich könnte man als SL neue Talente als Belohnung für heroische Taten vergeben: Der heldenhafte Sprung in die Tiefe, um ein Kind vor dem Ertrinken zu retten, bringt einem das entsprechende Talent. Das würde sich meiner Meinung nach vor allem dann anbieten, wenn die Hintergrundtalente sehr speziell und eng geführt sind.

 

Ähnlich: Ich kann Praxispunkte zum Lernen und/oder zum einmaligen Aufmotzen meines Hintergrundtalent benutzen. Die Punkte sind nachher dann in jedem Fall verbraucht. Ich kann so meine Chancen in einem kleinen Kompetenzbereich ganz gewaltig steigern, so dass ich mit großer Sicherheit einen Erfolg erziele. Ich muss aber auch damit leben, wenn ich diese besondere Chance dann auch erst mal verpulvert habe und es lange dauern wird, bis ich wieder so viele PPs aufgebaut habe.

 

Insgesamt gefällt mir die Idee für diese Hausregel sehr, weil sie einzelnen Figuren punktuell sehr spektakuläre Fähigkeiten verleiht, ohne das ganze System aus den Angeln zu heben. Das wäre auch ein schönes Gimmik für besondere Nichtspieler-Figuren.

Link zu diesem Kommentar

Finde ich fast alles gut, nur das mit PPs wird mir zu kompliziert, bzw. greift mir zu sehr in den Regelkern ein. Meine Idee soll ohne Interaktion mit bisherigen Lernregeln dem Charakter aufgestülpt werden können. Für den Spielbetrieb auf Cons kann der betreffende Spieler sie dann einfach weglassen, ohne irgendetwas Schwerwiegendes an seiner Figur ändern zu müssen. Hätte er schon mehrere PPs in die Sonderfertigkeit investiert, würden diese unter Umständen fehlen. Kurzum, mir gefällt das für meine Version nicht, grundsätzlich finde ich die Idee aber gut.

Ich werde aber den Absatz, dass heroische Hintergrundtalente auch bei besonderen Aktionen im Spiel verliehen werden können mit aufnehmen, außerdem die Idee, dass die Hintergrundtalente auch als Anreiz zur Ausbildung von neuen Talenten herangezogen werden können.

Bearbeitet von Orlando Gardiner
Link zu diesem Kommentar

Nur um die Idee noch mal für dich zu retten: Du kannst ja zusammen mit einem PP immer auch einen HeldentalentPunkt vergeben. Der PP wird normal verlernt und der HP wird dann in den Situationen verpulvert. Dann kann man die Figur regelkonform und vergleichbar ausbauen und das Talent auf einem Con weglassen.

 

Dann muss der Spieler sich das nur klarmachen, bevor er seine Figur über eine Klippe springen lässt. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...