Zum Inhalt springen

Was auf den M5 Charakter Bogen eintragen.


Empfohlene Beiträge

Hallo Micha!

 

Ich weis, Priester, Schamane und Hexer haben kein Spezialisierung.

Sollte man das Feld auf dem M5 Charakter bogen daher leer lassen oder trotzdem was eintragen?

Evtl den Gott/Totem/Mentor ?

Im dazugehörigen Datenblatt-Guide steht geschrieben:

 

Schamanen können hier ihr Totemtier eintragen, Druiden ihre Fylgie und Hexer ihren Mentor.
Liebe Grüße, Fimolas!
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Hallo Micha!

 

Ich weis, Priester, Schamane und Hexer haben kein Spezialisierung.

Sollte man das Feld auf dem M5 Charakter bogen daher leer lassen oder trotzdem was eintragen?

Evtl den Gott/Totem/Mentor ?

Im dazugehörigen Datenblatt-Guide steht geschrieben:

 

Schamanen können hier ihr Totemtier eintragen, Druiden ihre Fylgie und Hexer ihren Mentor.
Liebe Grüße, Fimolas!

 

Hm, ha. Wiedermal was überlesen.... Danke

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Eine generelle Frage:

 

Wie füllt ihr eure Datenblätter / Spielerbögen - speziell  die Fertigkeiten - aus? Einfach in der Reihenfolge der Charaktererschaffung laut Kodex aufschreiben? Alphabetisch? Sortiert nach z.B.  Sprachen/Nicht-Kampf/Kampf  oder Bereichen (Sozial/Kampf/etc)?

Falls ihr nach Gebieten aufteilt, lasst ihr Platz für neue Fertigkeiten auf den Dokumenten?

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Halbblut:

Eine generelle Frage:

Wie füllt ihr eure Datenblätter / Spielerbögen - speziell  die Fertigkeiten - aus? Einfach in der Reihenfolge der Charaktererschaffung laut Kodex aufschreiben? Alphabetisch? Sortiert nach z.B.  Sprachen/Nicht-Kampf/Kampf  oder Bereichen (Sozial/Kampf/etc)?

Falls ihr nach Gebieten aufteilt, lasst ihr Platz für neue Fertigkeiten auf den Dokumenten?

Das kannst Du halten wie ein Dachdecker. :)

www.moam.de sortiert komplett alphabetisch. Einige Leute schreiben Sprachen und Schreiben getrennt vom Rest auf, einige Leute die Waffenfertigkeiten.

Letztlich kommt es auch auf die Spielweise an:

  • Wenn der Spielleiter eher konkrete Erfolgswürfe ("Würfel mal Zauberkunde!") haben möchte, ist die alphabetische Sortierung sinnvoll.
  • Wenn der Spielleiter die Spieler mitbestimmen lässt ("Hast Du eine Fertigkeit, die Dich das wissen lassen könnte?"), sind thematische Gruppierungen sinniger.
Link zu diesem Kommentar

ich sortiert es nach eigenem Schema.  Waffen und Kampf sind in einer Ecke. Sprachen und Landeskunden jeweils vom unteren Rand aufsteigend. Der Rest nach Einsatzgebiet. (Sozialkram, Bewegungskram, Wissen,..) in Blöcke mit Lücken dazwischen.  Wobei ich das schon unter M4 so gemacht habe und deswegen meine Sortierung nicht immer mit den M5 Kategorien übereinstimmt. Dort kommt Neues nach Lernhistorie einfach dazu. Nur wenn ich ein Charakterblatt komplett neu schreiben muss  wird da auch mal innerhalb einer Kategorie wieder umsortiert.

Link zu diesem Kommentar

MOAM bietet inzwischen auch die Anordnung nach Kategorien an. Die ist dann sehr nah an meinem Schema. Wenn bei mir auf Papier zu viele neue Fertigkeiten dazu gekommen sind, habe ich einfach einen neuen geschrieben. Ich notiere recht viel auf dem Bogen, so dass das sowieso immer mal wieder fällig ist. Gibt auch eine nette Historie. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

 Im Kodex finden sich wenig Hinweise wie der Spielerbogen auszufüllen ist.

MOAM schreibt ja auf der ersten Seite die Fertgkeiten (z.b. Klettern +12) und auf der zweiten Seiten dann die Fertigkeiten inkl. Bonus aus der Leiteigenschaft (bei Stärke 93==> Klettern+14). Ist das irgendwo so festgelegt worden? Oder dient das nur der Übersichtlichkeit?

Bearbeitet von Halbblut
Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb Halbblut:

 Im Kodex finden sich wenig Hinweise wie der Spielerbogen auszufüllen ist.

MOAM schreibt ja auf der ersten Seite die Fertgkeiten (z.b. Klettern +12) und auf der zweiten Seiten dann die Fertigkeiten inkl. Bonus aus der Leiteigenschaft (bei Stärke 93==> Klettern+14). Ist das irgendwo so festgelegt worden? Oder dient das nur der Übersichtlichkeit?

jeder kann seinen Charakterbogen ausfüllen wie er lustig ist, alles andere wäre absurd.

Aber ja, gedacht ist es wohl so, dass auf der einen Seite die gelernten Werte stehen, um zu wissen, von welchem Wert aus gesteigert wird und auf der anderen Seite die aktuellen Wert mit allen Boni und Mali, die es so gibt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...