Zum Inhalt springen

Abwehr mit kleinem Schild


Empfohlene Beiträge

In beiden Kästen auf S. 70 des M5 Kodex steht, dass ein Abenteurer mit einem kleinen Schild seinen Fertigkeitswert für Schilde jetzt bei der Abwehr aller Nahkampfangriffe von vorn oder von der Schildseite addiert.

Auf S. 146 des M5 Kodex steht aber noch die überkommene Regel, dass kleine Schilde nicht gegen die Schläge zweihändiger Hiebwaffen helfen.

 

Ich kann mir vorstellen, dass dies zu Regeldiskussionen in Haus- und Con-Runden führen wird.

Bearbeitet von Berengar Drexel
Link zu diesem Kommentar

Kasten auf S. 70: Das mit allen Angriffen steht in dem Satz mit dem großen Schild. Es wird durt nur nach Nahkampf- und anderen Angriffen differenziert (kl. Schild: ... wenn der Treffer durch eine Nahkampfwaffe erzielt worden ist...).

Auch bedeutet das dort Geschriebene, dass ein Schild nur vorne und auf der Seite wo er getragen wird schützt. (Das wird immer gerne vergessen, von mir zumindest. :disturbed:)

 

In der Beschreibung des kleinen Schildes (S.146) wird dann detailliert auf die Waffen eingegangen gegen die er schützt.

Alles beim Alten. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute mal, das kleine Schild sollte in M5 aufgewertet werden und auch gegen Zweihandwaffen nützen, daher die Beschreibungen auf S.70. Die Beschreibungen der einzelnen Verteidigungswaffen auf S.145/146 sind wahrscheinlich aus M4 übernommen worden und es wurde vergessen, die Beschreibung beim kleinen Schild zu ändern. Dazu passt auch, dass auf S.70 bei Parierwaffen -1AP steht und beim Parierdolch auf S.146 steht -2AP.

 

Da in M4 die Beschreibungen schon immer über das ganze Buch verteilt waren, ist es kein Wunder, wenn bei der Änderung einer Beschreibung irgendwo eine Stelle vergessen wird, wo dann halt noch die M4-Beschreibung steht. Ich finde es sehr verwirrend, da man jetzt nicht weiß was stimmt.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
Naja wie den "kl. Schild aufwerten". Das kann ich mich irgendwie nicht vorstellen was hat den dann der gr. Schild noch für Vorteile gegenüber dem kl. Schild welcher -2AP Schaden gibt?
Das verstehe ich jetzt nicht.:?: Ein großer Schild hilft, anders als ein kleiner, immerhin auch bei der Abwehr von Fernkampfangriffen und sogar einigen Umgebungszaubern. Und ein kleiner Schild gibt dafür -1 AP bei leichten Nahkampftreffern, nicht -2 AP Schaden.
Link zu diesem Kommentar
Ich vermute mal, das kleine Schild sollte in M5 aufgewertet werden und auch gegen Zweihandwaffen nützen, daher die Beschreibungen auf S.70. Die Beschreibungen der einzelnen Verteidigungswaffen auf S.145/146 sind wahrscheinlich aus M4 übernommen worden und es wurde vergessen, die Beschreibung beim kleinen Schild zu ändern. Dazu passt auch, dass auf S.70 bei Parierwaffen -1AP steht und beim Parierdolch auf S.146 steht -2AP.

 

Da in M4 die Beschreibungen schon immer über das ganze Buch verteilt waren, ist es kein Wunder, wenn bei der Änderung einer Beschreibung irgendwo eine Stelle vergessen wird, wo dann halt noch die M4-Beschreibung steht. Ich finde es sehr verwirrend, da man jetzt nicht weiß was stimmt.

 

Gruß

Shadow

 

Jo, ich denke, genau so wie Du beschrieben hast ist es ( bis auf einen kleinen Zitatfehler bei Dir: Korrekt steht auf S. 70 -2 AP und bei der Beschreibung des Parierdolchs -1AP). Die Beschreibung taucht ja sowohl im oberen als auch unterem Kästen auf S. 70 auf. Das der Fehler dort liegt halte ich für unwahrscheinlich.

 

Es macht auch unter Berücksichtigung der zwei Waffengattungen Sinn. Die Schild Gruppe steht für Verteidigung, die Pariergruppe für leichte Abwehr mit größerem Schadenspotential bzw. Entwaffnungsmöglichkeit.

 

In der Schildgruppe kann man sich dann ja entsprechend ausrüsten.

Bearbeitet von Neq
Link zu diesem Kommentar
Naja wie den "kl. Schild aufwerten". Das kann ich mich irgendwie nicht vorstellen was hat den dann der gr. Schild noch für Vorteile gegenüber dem kl. Schild welcher -2AP Schaden gibt?
Das verstehe ich jetzt nicht.:?: Ein großer Schild hilft, anders als ein kleiner, immerhin auch bei der Abwehr von Fernkampfangriffen und sogar einigen Umgebungszaubern. Und ein kleiner Schild gibt dafür -1 AP bei leichten Nahkampftreffern, nicht -2 AP Schaden.

 

Jep, seh ich auch so. Kann man sich gut merken und so sind die Chancen in etwa ausgewogen. Wobei wenn man vor einem Problem steht (also z.B. unter Beschuss eine Burgmauer erstürmen) kann der, der die Schildgattung kann, ja für diesen Fall aus der Waffenkammer den großen Schild holen. Er beherrscht ja alle.

 

Für die Lernerei muss man ja nur entscheiden ob man auf Schilde geht und damit eine stärkere Verteidigung gegen fette Waffen hat oder sich nur auf die Abwehr von leichteren Waffen spezialisiert, bei der man dann deutlich AP spart und höhere Schäden bei Angriffen mit der Verteidigungswaffe hat als die Schildmaid mit dem Buckler.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...