Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leuts!

Hab vor Jahren mal in einer stinklangweiligen Vorlesung gesessen und mir, statt zuzuhören, lieber ein paar magische Artefakte einfallen lassen. Die Unterlagen sind mir leider abhandengekommen, daher muß ich die aus meinem siebmäßigen Gedächtnis rekonstruieren.

 

Die Krötenmurmel

 

Es handelt sich um eine golfballgroße Kugel mit rauher Oberfläche, die aus trüben Glas oder Kristall zu bestehen scheint. Im Innern schillern alle Farben des Regenbogens.

 

Die Kugel wiegt 1 Kilogramm (!) und ist nur durch mächtige Magie (Zauberduell mit Zaubern +30) oder magischen Waffen ab Schadensbonus + 3 und entsprechendem Untergrund zu zerstören.

Sie vergeht dann in einer Explosion, die einer Steinkugel vergleichbar ist.

 

In den Farbschlieren der Kugel erkennt man gelegentlich (EW-6: Sehen) eine häßliche kleine Kröte, die dem Betrachter übelgelaunt genau in die Augen sieht.

 

Die Aura der Kugel ist neutral-dämonisch.

 

Hintergrund: Die Kröte in der Kugel ist der Hexer und Alchemist Häddisch Dattjewust, dessen Experimente zur Erstellung des Steins der Weisen ziemlich schief gegangen sind. Bei einer Explosion in seinem Labor wurde er in seinen großen Kessel geschleudert, in dem sein neuester Versuch brodelte, unter anderem mit 30 Kröten, Fröschen und Unken.

 

Nachdem das Labor abgebrannt war, fand sein Lehrling im Kessel nur noch diese Kugel und führte sie jahrzehntelang mit sich, ohne zu wissen, was er da hatte.

 

Fähigkeit der Kugel:

 

Auslösen: Ein flehentliches "Hilf mir! Tu, was Du willst, aber hilf mir!". Dies muß nicht wörtlich so gesprochen werden, und auch nicht an die Kugel gerichtet sein; ein flehendes Bitten und Betteln läßt Häddisch sich des/der Leidenden erbarmen.

 

Wirkung: Mit einem W6 wird die Spruchstufe ermittelt. Aus dieser Stufe kann sich der SL einen Spruch aussuchen oder ebenfalls zufällig bestimmen, welcher sich mit mit einiger Phantasie und Verrenkungen zum Wohle des Flehenden auswirkt.

 

ABW: (Spruchstufex2)% nach Zauberwirkung.

Mit einem begeisterten "Juhu" fährt Häddisch aus der Kugel, verwandelt sich wieder in seine Menschengestalt - altert dann allerdings jäh auf sein echtes Alter - 300 Jahre, und stirbt.

 

Dieses Artefakt ist zu sehen als ein "kleine" Version einer Göttlichen Gnade.

Wer jetzt erraten hat, woher ich die Idee zu der Auslösung und Wirkung habe, bekommt 25 Gummipunkte. ;)

 

Was haltet Ihr davon?

 

Gruß

Euer Krayon

 

PS: Den meisten Spaß an dieser Kugel hatte unser Kender - nicht etwa wegen der Magie, sondern der Farben und der Kröte! :)

Bearbeitet von Krayon
Name geändert, Formattierung korrigiert
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Hab ich auch schon dran gedacht, aber... die Kröte ist viel zu selten sichtbar, um als Merkmal zu dienen.

 

Führt dazu, daß die Gruppe sich gegenseitig anpöbelt "Was redste denn für nen Unsinn, da ist keine Kröte!" - "Ja doch, guck doch... öh... jetzt isse weg..."  devil.gif

 

Alternativ könnte man den Namen auch ganz weglassen, da das Artefakt ja nicht absichtlich geschaffen wurde...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich denke das Artefakt sollte einen Namen erhalten, auch wenn es nicht absichtlich erschaffen wurde. Schließlich wurde die "Ente" von ihrem Hersteller auch nicht Ente sondern 2CV genannt, oder?

 

Und wenn man nach etwas gefragt wird antwortet man doch auch gerne kurz.

(Was hast du denn da für eine Kugel?

Oh, die ist seltsam, die habe ich in dem Kessel gefunden in dem die Lurche von meinem Meister drin waren bevor der sich in die Luft gesprengt hat.

[Der leicht angetrunkene Philosph vom Nachbartisch] Der Stein der Frösche sozusagen)

 

Und schon hat so ein seltsames Gerät einen Namen mit dem man auch noch angeben kann. smile.gif

 

viele Grüße

 

Onno

Link zu diesem Kommentar

Es weiß vielleicht keiner mehr, dass die Kugel zwischen Kröten gefunden wurde, aber solche Namen überdauern trotzdem, da sie markant sind. Selbst aus den poetischsten Namen werden irgendwann mal ganz profane und kurze Bezeichnungen, weil man sich die besser merken kann.

Und wieso sollte der Name für das stehen, was die Kugel kann, wenn keiner weiß was sie kann?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Belchion @ Jan. 19 2003,09:40)][...] [Der leicht angetrunkene Philosph vom Nachbartisch] Der Stein der Frösche sozusagen [...]

"Stein der Frösche" klingt doch klasse! clap.gif

Und das zu Stande kommen eines solchen Namens halte ich für durchaus realistisch, auch Siranas Anmerkung, dass solche 'Spitznamen' die Zeiten überdauern. Beispiele aus dem RL könnte ich einige ad Hock anführen, dass das wirklich so ist.

 

Euer

 

Bruder Buck

 

Herr Bearbeitet macht den Namen fett.  smile.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...