Zum Inhalt springen

Angespitzter Holzpflock


Empfohlene Beiträge

Salut,

 

ich brauche die Umsetzung eines agespitzten Holzpflocks als Waffe. Allerdings würde ich mich dabei gern an bereits vorhandene Waffenkategorien anlehnen. Daher die Frage:

 

Mit welcher Waffe ist ein angespitzter Holzpflock am ehesten zu vergleichen? Es geht mir dabei um Lernschwierigkeit, Schaden und Handhabungstechnik.

 

Ich denke, am besten paßt als Vergleich der Dolch, aber auch leichter Speer (für längere Pflöcke) könnte gehen.

 

Was meint ihr?

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Mit einem Holzpflock kann man doch nicht kämpfen...  crosseye.gif

Selbst ein längerer Pflock wird nie einem Stoßspeer nahe kommen.

 

Und bei Vampiren muß er einfach durchs Herz gestossen werden. Das reicht vollkommen aus.

 

Für mich wäre es eine improvisierte Nahkampfwaffe (Knüppel).

Nicht mehr nicht weniger.

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Detritus @ Jan. 09 2003,13:07)]Und bei Vampiren muß er einfach durchs Herz gestossen werden. Das reicht vollkommen aus.

 

mfg

Detritus

Genau darum geht's ja. Wenn man den Holzpflock nicht als Waffe führen kann, bleibt er eine improvisierte Waffe und der Treffer des Herzens ein reines Glücksspiel: Angriff mit+4 und dann auch noch gezielt, d.h. mit doppelter Abwehr und Bonus auf selbige. Ein unmögliches Unterfangen.

 

Ich bastle an einem Vampirjäger. Details gibts demnächst, allerdings wird das keine neue Charakterklasse, sondern ein individueller Charakter, basierend auf dem Hexenjäger.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Vampir im Sarg liegt und man in aller Ruhe den Pflock ansetzen kann, braucht man keinen EW.

Ist der Vampir wach, sieht es etwas anders aus, aber da würde ich eher einen geweihten Spezialdolch empfehlen, der dem Vampir ins Herz gerammt werden muß.

 

In der Klinge des Dolches kann ja ein Stück Holz eingebunden sein, falls es unbedingt nötig ist.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Holzpflock richtig gefertigt wurde und nciht einfach ein abgebrochenes Stuhlbein ist, wieso sollte man in dann nciht auch als Dolch oder bei längerem Pflock als leichten Speer führen?

 

Vorallem hat nicht jeder leichte Speer eine Metallspitze, sondern es gibt auch welche nur aus Holz. Das wäre dann halt ein langer Holzpflock.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du einen Vampirjäger machen willst, könnte er doch hölzerne Bolzen mit einer leichten oder schweren Armbrust verschießen. Gezielter Treffer auf's Herz - ab zum Staubwischen. Allerdings muss auch hier der Schaden herabgesetzt werden ( je 2 TP weniger? ). Der EW:Armbrust kann ja bleiben, du musst dir nur die Bolzen extra anfertigen lassen (sind halt teurer).

 

Rana

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Kicres @ Jan. 09 2003,14:20)]Wobei Vampire sicherlich als holzpflockempfindlich gelten dürften (analog feuerempfindlichen Wesen) und sich daher der Schaden verdoppeln müsste.

 

Kicres

Widerspruch!

 

Sie sind nicht "Holzpflockempfindlich". Sie können nur mithilfe eines Holzpflockes komplett vernichtet werden.

 

- Soweit mir bekannt -

 

Rana

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Valinor @ Jan. 09 2003,14:39)]Alternativ könnte der Vampierjäger auch einfach eine Holzwaffe verwenden. Dann könnte er seinen EW für die entsprechende Waffe verwenden.

Stimmt. Schließlich kann man auch davon ausgehen, dass ein Schwertkämpfer mit seinem Lehrmeister mit Holzschwertern übt. Also kann - rein theoretisch - der EW nicht anders sein.

 

Nur müsste man das Übungsschwert Waffentauglich machen. Ein Schwert ist aber für Hornacks Zwecke ungeeignet, da man mit diesem nicht sticht. Also muss eine Übungs-Stichwaffe her oder eine Übungs-Spießwaffe, die noch präpariert werden muss. Sollte aber trotzdem 1 bis 2 TP weniger Schaden machen als das Original.

 

Rana

Link zu diesem Kommentar

Mir gefällt die Übungswaffen-Idee eigentlich ganz gut. Allerdings habe ich ein Problem mit dem Kurzschwert: das packt man so, dass die Spitze nach oben zeigt. Somit ist das Herz schwer zu treffen.

 

Dolchkampf mit der nach unten zeigenden Spitze, so dass man von oben zustechen kann, gefällt mir von der Kampftechnik besser. Ich werde daher den Holzpflock analog zum Dolch behandeln, allerdings mit der Schwierigkeit eines Kurzschwertes (weil man weniger Angriffsmöglichkeiten hat, wenn man den Dolch nur auf diese Weise führt) und mit weniger Schaden: 1W-2 (improvisiertes Stuhlbein (1W-3), Dolch (1W-1)).

 

Danke für eure Hilfe,

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Warum soll eigentlich ein "leichter Speer" nicht funktionieren? Diese gibt es auch aus feuergehärteten Hartholz, ohne Metall- oder Steinspitze. Gegebenenfalls kann man ja den Schaden noch um eins reduzieren, also nur: 1W6-2 und bei einem kritischen Fehler beim Angriff zerbricht die Waffe immer (ähnlich dem spezialisierten Stilett)

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (mystic.x @ Jan. 10 2003,00:03)]Panzerstecher gibt es bei Midgard nicht? Auch nicht in irgendeinen Gildenbrief? Das wäre doch womöglich ein Holzpflock-Analog in Metall, kann auch nur stechend eingesetzt werden.

Doch es gibt eine Art Panzerstecher! Na gut, es nutzt die Schwachstellen einer Rüstung, aber immerhin.

Es nennt sich Stilett und wird im DFR auf Seite 197 (im Kasten rechts oben) genannt.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

also ich würde es von der schwierigkeit wie ein kurzschwert behandeln, allerdings mit folgender einschränkung. wenn es ein etwas dickerer holzpflock sein soll mit einem durchmesser von 10-15cm, müsste er zweihändig geführt werden, da er zu dick ist, um mit einer hand richtig fest reingestoßen zu werden.

 

nur so als denkanstoß

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Max-Lou @ Jan. 12 2003,15:56)]also ich würde es von der schwierigkeit wie ein kurzschwert behandeln, allerdings mit folgender einschränkung. wenn es ein etwas dickerer holzpflock sein soll mit einem durchmesser von 10-15cm, müsste er zweihändig geführt werden, da er zu dick ist, um mit einer hand richtig fest reingestoßen zu werden.

 

nur so als denkanstoß

Ein Durchmesser von 10 bis 15 cm? shocked.gif Willst du den armen Vampir mit einer Birke erschlagen? biggrin.gif

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ Jan. 12 2003,16:05)]
Zitat[/b] (Max-Lou @ Jan. 12 2003,15:56)]also ich würde es von der schwierigkeit wie ein kurzschwert behandeln, allerdings mit folgender einschränkung. wenn es ein etwas dickerer holzpflock sein soll mit einem durchmesser von 10-15cm, müsste er zweihändig geführt werden, da er zu dick ist, um mit einer hand richtig fest reingestoßen zu werden.

 

nur so als denkanstoß

Ein Durchmesser von 10 bis 15 cm? shocked.gif Willst du den armen Vampir mit einer Birke erschlagen? biggrin.gif

 

Grüße

Prados

lol.gif  rotfl.gif  lol.gif

 

Mit dem Kaliber macht man Herzen komplett platt!

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...