Zum Inhalt springen

Thaumaturg unter M5 erschaffen


Empfohlene Beiträge

Da der Thaumaturg unter M5 noch fehlt, wir aber dank beta_abenteurer wissen, wie man ihn steigert, hier eine Hausregel zum erschaffen eines Thaumaturgen.

Er entspricht im wesentlichen dem Magier, d.h. er hat die gleichen typischen Zauber und Fertigkeiten.Die Lernpunktverteilung sieht aber anders aus:

Alltag: 1 LE, Halbwelt: 2 LE, Wissen: 4 LE

Waffen: 2 LE

Zauber: 6 LE (Zaubersalze, Zaubersiegel, Runenstäbe)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Da der zwergische Runenmeister eine Variante des Thaumaturgen ist, hier seine M5-Werte:

 

Runenmeister (Rm)

Variante des Thaumaturgen

Nur Zwerge

Typische Fertigkeiten: Musizieren:Dichten+12 (In), Lesen von Zauberrunen*+8 (In) und Schreiben:Dvarska+12 (In)

Alltag: 2 LE, Wissen: 4 LE

Waffen: 2 LE

Zauber: 6 LE (Zaubersalze, Zauberrunen**, Runenstäbe)

Typischer Zauber: eine Zauberrune der Stufe 4

AP +0, Stand +10, 2 Waffen

* Lesen von Zauberrunen entspricht Lesen von Zauberschrift, gilt aber nur für Zauberrunen

** Zauberrunen werden wie die Zaubersiegel des Thaumaturgen für 30 EP pro LE gelernt

Link zu diesem Kommentar
Damit kann man Artefakte analysieren. In M4 war das zusammen mit Binden auch Voraussetzung für das erstellen von magischen Artefakten.

 

Habe gerade das Regelwerk nicht zur Hand... aber ist Thaumatographie (zur Idenzifizierung von Gegenständen) nicht in Zauberkunde aufgegangen? Somit gäbe es diese Fähigkeit doch nur noch zum Herstellen von magischen Artefakten, oder?

Link zu diesem Kommentar

Nein Thaumatographie ist nicht in Zauberkunde aufgegangen sondern wurde "vorerst" abgeschafft.

 

Damit kann man Artefakte analysieren. In M4 war das zusammen mit Binden auch Voraussetzung für das erstellen von magischen Artefakten.

 

Habe gerade das Regelwerk nicht zur Hand... aber ist Thaumatographie (zur Idenzifizierung von Gegenständen) nicht in Zauberkunde aufgegangen? Somit gäbe es diese Fähigkeit doch nur noch zum Herstellen von magischen Artefakten, oder?

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es eher bei Zauberkunde statt bei Thaumatographie belassen. Die Regeln für die Zauberwerkstatt fehlen in M5 derzeit noch komplett, so dass Thaumatographie aktuell weitgehend totes Gewicht auf dem Charakterbogen wäre. Dann lieber dem Spieler etwas geben, was er sofort unter M5 gebrauchen kann.

 

Alternativ eine oder-Verknüpfung, um dem Spieler die Wahl zu geben.

 

Ansonsten guter Entwurf.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Wie würdet Ihr dann beim Erschaffen die 6 LE für Zauber ausgeben, da es ja keine Wahllisten für Salze, Siegel und Runenstäbe gibt?

 

Möglich wäre, daß jedes beliebige Zaubersalz 1 LE kostet (haben ja alle Stufe 1) und man sich ansonsten an die Auswahllisten von KOD. S.41-42 hält und entsprechende Siegel/Runenstäbe für die dort angegeben Zauber zu gleichen LE erhält (solange es für den Zauber überhaupt eine Siegel-/Runenstabvariante laut Beta_Abenteurer gibt).

Macht das Sinn, oder übersehe ich da irgendwas balancemäßig?

 

Eines noch: Als "vollwertiger" Zauberer sollte ein Thaumaturg doch einen typischen Zauber gratis erhalten. Welche wären da denn passend? Vielleicht Zauberschlüssel oder Zauberschmiede (da "handwerklich")? 1-2 Salze stattdessen?

Link zu diesem Kommentar
Wie würdet Ihr dann beim Erschaffen die 6 LE für Zauber ausgeben, da es ja keine Wahllisten für Salze, Siegel und Runenstäbe gibt?
Einfach alle Siegel/Stäbe/Salze mit Stufe 1|2 für 1|2 LE verfügbar machen, und der Drops ist gelutscht.

 

Eines noch: Als "vollwertiger" Zauberer sollte ein Thaumaturg doch einen typischen Zauber gratis erhalten. Welche wären da denn passend? Vielleicht Zauberschlüssel oder Zauberschmiede (da "handwerklich")? 1-2 Salze stattdessen?
Einfach 4 Salze nach Wahl. Das wäre von der LE-Menge her das Gegenstück zu Erkennen von Zauberei vom Magier.

Außerdem stärkt dass das Monopol des Thaumaturgen auf Zaubersalze, da er als einziger gleich von Start an anfangen kann PP in Salzen zu sammeln und damit sein Repertoire zu erweitern.

Link zu diesem Kommentar
Wir haben den Thaumaturgen unter m5 etwas verhausregelt:

 

Runenstäbe und Siegel sind Augenblickszauber. Man kann aber im Nahkampf keine Runenstäbe einsetzen (analog Fernkampfwaffen)

 

Gibt es Einschränkungen bei den Sprüchen (also nur die die er auch in M4 kann), oder darf der Thaumaturg bei Euch alle Sprüche nun als Siegel oder Runenstab verwenden?

Und falls es die M4 Einschränkung gibt - Wie habt ihr den Zugriff auf die normalen Zauberlisten geregelt (ein paar Zauber kann der Thaumaturg ja auch auf normalen Wege zaubern)

 

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar
Der M4-Thaumaturge konnte auch einige wenige

normale Zaubersprüche lernen, was nach M5 nicht mehr

möglich ist. Daher sind einige dieser Zauberkünste wie zum

Beispiel Wahrsehen nach M5 auch als Zaubersiegel lernbar

 

Die Seiten 5&6 des pdf's geben alle zusätzlichen Infos, die man zum Spielen eines Thaumaturgen braucht. Unter den Zaubersiegeln und Runenstäben findet man auch genügend Möglichkeiten, einen Typischen Zauber für den Thaumaturgen zu finden, ohne gleich vier Salze herzugeben. Erkennen von Zauberei als Siegel bietet sich genauso an wie Bannen von Zauberwerk

 

LG Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Vier Salze klingt gleich nach viel, aber da die typischen Zauber der anderen Abenteurertypen zwischen Stufe 4 & 6 liegen, scheint das (rein rechnerisch) passend; nur daß der Thaumaturg somit gleich von Beginn ein ziemliches Arsenal hätte (4 Salze + bis zu 6 andere Zauberfertigkeiten).

 

Erkennen von Zauberei erinnert mich zu sehr an den Magier und ich würde einen "handwerklichen" Zauber bevorzugen; der Vorschlag Bannen von Zauberwerk gefällt mir allerdings gut: Ein Meister der Verzauberung kennt sich wohl auch bestens mit dem Entzaubern aus. (Außerdem kann er so die Nachfrage ein wenig regulieren, indem er Zauberwerk der Konkurrenz "entsorgt" ;).)

Link zu diesem Kommentar
Vier Salze klingt gleich nach viel, aber da die typischen Zauber der anderen Abenteurertypen zwischen Stufe 4 & 6 liegen, scheint das (rein rechnerisch) passend; nur daß der Thaumaturg somit gleich von Beginn ein ziemliches Arsenal hätte (4 Salze + bis zu 6 andere Zauberfertigkeiten).

 

Ich denke, jeder Zauberer hätte am Anfang gerne vier Gratis-Zaubersprüche zusätzlich zu den LE, aber das scheint mir nicht der Sinn der Sache zu sein. Außerdem kann ich nicht erkennen, welche Zaubersalze mit welcher Begründung typisch sein sollen.

 

Ich würde eher raten, bei der üblichen Vorgangsweise zu bleiben, wie ZAU bei der Erschaffung nach M5 lernen können.

LG Galaphil

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar

Der Vorteil von Salzen als typischen Zaubern wäre aus Powergamersicht, dass der Thaumaturg dann keine LE mehr von seinen frei wählbaren Zaubern abzwacken muss um von Start weg Salze zu beherrschen, sondern dass er sie automatisch beherrscht auch wenn er auf Effektivität geht. (Siegel und Runenstäbe sind einfach selbst auf Stufe 1 um einiges attraktiver als die nur situativ einsetzbaren Salze.)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...