Zum Inhalt springen

Hexer - Spezialisierung durch den Mentor


Empfohlene Beiträge

Nach M4 genossen manche Hexer durch ihre Mentoren gewisse Vorteile (und Nachteile) beim Lernen. Das fällt nun mit den neuen M5-Regeln komplett raus, nur noch die Magier können sich spezialisieren.

 

Da davon drei Hexen von mir betroffen sind, habe ich mich gefragt, ob das nicht irgendwie weiterhin in M% möglich ist. Meine Feuerhexe (Mentor: Der Fürst der Flammen, Feuerlementarzauber als Grund, Wasserzauber als Ausnahme) z.b. ist auf einmal gar keine wirklicje Feuerhexe mehr, die Feuersprüche aus dem Erschaffenbereich sind die teuersten für sie. Das find ich seltsam und der Charakter wundert sich IT warum das, was eben noch leicht ging, ihm auf einmal so schwer fällt.

Genauso gehts mir mit meiner Wasserhexe.

 

 

Ich dachte daran, dass man die Lerntabellen etwas anpasst und Zauber des entsprechenden Elements von den Kosten her senkt (von 90 also auf 60 bzw. 30) und die aus dem Element, was vorher als Ausnahme gelernt wurde, teurer macht (von 90 auf 120). (Ich bin jetzt einfach mal von Zauber aus dem Prozess Erschaffen ausgegangen, je nach Spezialisierung sieht das natürlich anders aus)

Was ich mich frage, ob das dann nicht zu heftig wird, andererseits war die Grundzauberregelung nach M4 auch nicht ohne.

 

 

Was meint ihr dazu? Kennt jemand diese Problematik? Wenn ja, habt ihr da für eure Charaktere/Runden eine Lösung gefunden?

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sagen das passt. M5 sind Grundregeln. Meinen weißen Hexer werd ich bei der Konvertierung eher zu einem PS machen oder Dweomer mit Wundertaten tauschen.

 

Ich denke, dass das was wir mit unseren Hexern machen dem Grundgedanken zu M5 entspricht. Guck halt, dass Du für jeden nützlichen Spruch den Du zum Grundzauber machst, einen ebenso nützlichen Spruch zum Ausnahmezauber machst. Dann sollte das passen.

Link zu diesem Kommentar

Hexer haben als einzige sowieso schon zwei Spezialisierungen! Beherrschen und Verändern. Dadurch lernen Hexer Zauber jetzt schon um einiges billiger als alle anderen Zauberer die noch Dweomer beherrschen. Ach ja, Zaubersalze sind auch noch Grundfähigkeit.

Es ist also unbedingt notwendig, dieser schwer gebeutelten Klasse noch ein paar Boni zu verpassen.

Link zu diesem Kommentar

Mir haben die verschiedenen Regelungen nach M4 (aber auch schon aus H&D) alle nicht so recht gefallen. Meistens wurden ein paar sehr gute Sprüche billiger und andere teurer, die aber eh kaum gelernt wurden. Oder es gab andere Vorteile durch den Mentor, die in keinem Verhältnis zu den Nachteilen der engen Bindung an den Mentor standen.

 

Umgekehrt finde ich den Wunsch nach einer gewissen Individualisierung sehr verständlich, ein Ausgleich dafür wird aber immer etwas von Rosinenpickerei haben (wenn dies nicht von vornherein eingeplant ist). Da in einem Strang ja festgestellt wurde, dass Zauberer mehr Spruchrollen erhalten (sollen). Wie wäre es daher mit der einer Wahlmöglichkeit aufgrund der Beziehung zum Mentor? Spieler und Spielleiter (bei ConFiguren nur der Spieler) einigen sich auf eine Liste von passenden Zaubern, die dem Profil des Mentors entsprechen. Der Spieler kann nun mit einer beliebigen Spruch gleichen oder höherer Stufe einen Spruch von dieser Liste von Spruchrolle lernen. Bei einer Feuerhexe wäre es also sinnvoll, wenn u.a. Feuerregen auf dieser Liste auftauchen würde. Findet die Figur jetzt eine Spruchrolle Feuerregen, dann hätte sie in diesem Falle keinen besonderen Vorteil dadurch. Aber eine gefundene Spruchrolle Auflösung könnte ohne weiteres als Feuerregen verlernt werden (beides Stufe 12). Die genaue Art der Umwandlung wäre dann im Einzelfall rollenspielerisch umzusetzen.

 

Eine zusätzliche Unterstützung über einen "Lernrabatt" oder andere Vorteile ist natürlich weiterhin möglich.

Link zu diesem Kommentar
Hexer haben als einzige sowieso schon zwei Spezialisierungen! Beherrschen und Verändern. Dadurch lernen Hexer Zauber jetzt schon um einiges billiger als alle anderen Zauberer die noch Dweomer beherrschen. Ach ja, Zaubersalze sind auch noch Grundfähigkeit.

Es ist also unbedingt notwendig, dieser schwer gebeutelten Klasse noch ein paar Boni zu verpassen.

:trost:
Link zu diesem Kommentar
Hexer haben als einzige sowieso schon zwei Spezialisierungen! Beherrschen und Verändern. Dadurch lernen Hexer Zauber jetzt schon um einiges billiger als alle anderen Zauberer die noch Dweomer beherrschen. Ach ja, Zaubersalze sind auch noch Grundfähigkeit.

Es ist also unbedingt notwendig, dieser schwer gebeutelten Klasse noch ein paar Boni zu verpassen.

 

Warum muss man denn seine Meinung gleich in so spitze Kommentare packen? :?: Da hat der gegenüber gar keine Lust, sie anzunehmen und wirklich konstruktiv, weiterbringen ist es auch nicht...

 

Mir geht es hier nicht darum einer Klasse, die nach deiner Meinung ohnehin schon gut ausgestattet ist, noch mehr Boni zu geben, sondern um eine Idividualisierung, wie es Solwac nennt. U.a. versuche ich auch IT-Logikbrüche zu vermeiden und das mit den veränderten Lernkosten für bestimmte Zauber gehört für mich dazu.

 

Ich will keinen Charakter, der alles super toll und leicht kann, sondern einen stimmigen Charakter. Da finde ich es einfach seltsam, wenn eine Hexe, die ihrem Metor fast schon fantatisch untergeben ist/folgt auf einmal nicht mehr das (gut/leicht lernen) kann, was ihr Wesen ausmacht...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hm, es gab doch bei den Mentoren immer so Zusammenstellungen, was seine Spezialitäten sind und was er gar nicht lehrt. Wenn deine Hexe jetzt ihrem Mentor fanatisch ergeben ist, dann kann man das ja so lösen, dass sie die Zauber/Fertigkeiten aus dem Spezialgebiet ihres Mentors verbilligt lernt (zB ein Drittel an EP weniger dafür zahlt, aber nur, wenn sie es auch von ihm lernt), seine Ausschlussgebiete dafür gar nicht lernt. Verstößt sie dagegen, ist ihr Mentor sauer - Details denkt sich dann der SL aus.

 

Das ist jetzt keine Regelsache, sondern einfach eine ingame-Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Hexer haben als einzige sowieso schon zwei Spezialisierungen! Beherrschen und Verändern. Dadurch lernen Hexer Zauber jetzt schon um einiges billiger als alle anderen Zauberer die noch Dweomer beherrschen. Ach ja, Zaubersalze sind auch noch Grundfähigkeit.

Es ist also unbedingt notwendig, dieser schwer gebeutelten Klasse noch ein paar Boni zu verpassen.

 

Warum muss man denn seine Meinung gleich in so spitze Kommentare packen? :?: Da hat der gegenüber gar keine Lust, sie anzunehmen und wirklich konstruktiv, weiterbringen ist es auch nicht...

 

Mir geht es hier nicht darum einer Klasse, die nach deiner Meinung ohnehin schon gut ausgestattet ist, noch mehr Boni zu geben, sondern um eine Idividualisierung, wie es Solwac nennt. U.a. versuche ich auch IT-Logikbrüche zu vermeiden und das mit den veränderten Lernkosten für bestimmte Zauber gehört für mich dazu.

 

Ich will keinen Charakter, der alles super toll und leicht kann, sondern einen stimmigen Charakter. Da finde ich es einfach seltsam, wenn eine Hexe, die ihrem Metor fast schon fantatisch untergeben ist/folgt auf einmal nicht mehr das (gut/leicht lernen) kann, was ihr Wesen ausmacht...

Ok war tatsächlich etwas spitz. Ich habe halt den Eindruck der Hexer ist gegnüber fast allen Zauberern in M5 bevorzugt schon von M3 zu M4 gab es da Tendenzen, die nun fortgesetzt wurden, weswegen ich etws allergisch reagiere.

 

Tatsächlich bin ich nicht dagegen Charaktere individuell zu gestalten, eine Sache die auch gut von Spieler zu SL geregelt werden kann.

grundsätzlich habe ich mich hier im Forum ersteinmal dagegen ausgesprochen sofort wieder neue Spezialklassen zu schaffen, weil dann die Zusammenlegung der Klassen innerhalb eines Jahres obsolet geworden sein wird.

Versuch doch mal ob du deinen Charakter nicht auch mit bestehenden Regeln bauen bzw. umstellen kannst.

 

Eventuell sparst du an einigen Stellen das ein, was du nun im Bereich Feuer (vieles wird wohl in den Bereich Erschaffen fallen) mehr ausgeben müsstest.

Der Hexer hat das Glück neben zwei Grundgebieten auch keinen einzigen Zauberbereich zu haben, der echte Ausnahme ist (120).

Insofern ist er schon echt sehr flexibel. Ich glaube Sonderregeln für spezielle Mentoren sind gar nicht nötig.

Und für ein paar Zauber die einem am Herzen liegen mal 50% über Norm auszugeben ist doch ein Klacks im Vergleich zu M4, wo alles was nicht Grund oder Standard war fünfach kostete.

Da kommt doch M5 einem schon sehr entgegen. Bevor es losgeht muß man nicht schon versuchen das letzte Quentchen Effektivität herauszukitzeln.

 

Meine Empfehlung also ersteinmal in der Runde probieren dann ändern wenn es sehr kneift.:wave:

Bearbeitet von Logarn
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...