Zum Inhalt springen

Elfen: Erfahrungspunkteerhöhung beim Lernen


Empfohlene Beiträge

Folgende Stelle ist mir unklar:

 

1 Lerneinheit kostet das dreifache an EP (+6 für Elfen)

(KOD5, s.157)

 

Werden die 6 EP jetzt vor der verdreifachung der EP dazugezählt oder nachher? Das kann ja je nach Fertigkeit einen ganz schönen Unterschied machen...

 

Beispielrechnung:

(20+6)x3=78 oder (20x3)+6=66

Link zu diesem Kommentar

Vor allem wen man bedenkt, das die Beispielrechnung auf eine LE ausgelegt ist. Nimmt man jetzt eine Fertigkeit, wo mehrere LE's gebraucht werden, wird das noch extremer.

 

Beispiel:

1 LE: (20+6)x3=78 oder (20x3)+6=66

2 LE: (20+6)x3x2=156 oder (20x3x2)+6=126

4 LE: (20+6)x3x4=312 oder (20x3x4)+6=246

6 LE: (20+6)x3x6=468 oder (20x3x6)+6=366

8 LE: (20+6)x3x8=624 oder (20x3x8)+6=486

10 LE: (20+6)x3x10=780 oder (20x3x10)+6=606

Link zu diesem Kommentar

Angesichts der nur noch geringen Vorteile welche Elfen in M5 geniessen wäre das teurere Beispiel sehr unangemessen.

Viele Vorteile sind ja durch Einschränkungen sowieso schon ausgeglichen.

Vorteil Bei Beginn auf Schleichen (+6) Spurensuche (+3) Nachteil Kein geschäftsinn, kein Fechten, keine Gerätekunde bei Beginn.

Vorteil Gw mind. 81 Ko In Zt min 51 Nachteil St max 90

Vorteil Nachtsicht

Vorteil Res +2/2 auch bei In Ko weniger als 96, Langlebigkeit und Au min 81

Nachteile: keine schwrze Magie

Nachteile: Nie Fälschen, Gassenwissen, Glücksspiel, Meucheln, Schlösser öffnen, Stehlen.

Nachteile: Einschränkungen bei Charakterwahl. Keine Priester, Schamanen, Ordenskieger,Assasinen, Spitzbuben oder Händler

 

Es gibr also nicht nur Vorteile sondern schon eine Menge Einschränkungen, da sind selbst +6 EP nach zweitem Muster schon recht üppig wie ich finde.

Link zu diesem Kommentar
Folgende Stelle ist mir unklar:

 

1 Lerneinheit kostet das dreifache an EP (+6 für Elfen)

(KOD5, s.157)

 

Werden die 6 EP jetzt vor der verdreifachung der EP dazugezählt oder nachher? Das kann ja je nach Fertigkeit einen ganz schönen Unterschied machen...

 

Beispielrechnung:

(20+6)x3=78 oder (20x3)+6=66

 

Die Regeln sagen eindeutig 66: 20x3+6. Da kann nur 66 rauskommen.

Link zu diesem Kommentar
Vor allem wen man bedenkt, das die Beispielrechnung auf eine LE ausgelegt ist. Nimmt man jetzt eine Fertigkeit, wo mehrere LE's gebraucht werden, wird das noch extremer.

 

Beispiel:

1 LE: (20+6)x3=78 oder (20x3)+6=66

2 LE: (20+6)x3x2=156 oder (20x3x2)+6=126

4 LE: (20+6)x3x4=312 oder (20x3x4)+6=246

6 LE: (20+6)x3x6=468 oder (20x3x6)+6=366

8 LE: (20+6)x3x8=624 oder (20x3x8)+6=486

10 LE: (20+6)x3x10=780 oder (20x3x10)+6=606

 

Die Wahrheit liegt dazwischen: Eine Lernheinheit kostet, wie oben beschrieben, 3xTE + 6 EP. Dementsprechend kosten 10 Lerneinheiten 30 TE + 60 EP. Die richtigen Lernkosten für deine Beispiele lauten (in deiner Reihenfolge) also:

1 LE: 60 + 6 EP.

2 LE: 120 +12 EP.

4 LE: 240 + 24 EP.

6 LE: 360 + 36 EP.

8 LE: 480 + 48 EP.

10 LE: 600 + 60 EP.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Hallo Merle

 

1 LE kostet das dreifache an EP, wie unter den Kosten angegeben. Elfen müssen noch mal 6 EP zusätzlich aufbringen.

In deinem Beispiel 20 EP pro TE kostet eine LE also 66 EP.

ABER: mehrere LE kosten dann auch ein Vielfaches von 66. Deine zweite Tabellenrechnung stimmt also nicht. 2 LE kosten damit 132 (statt 126) EP, ..., 10 LE kosten 660 statt 606 EP.

 

Die eindeutige Erklärung dazu steht auf Seite 167:

Aus diesem Grund müssen Elfenabenteurer für alle Lerneinheiten je 6 EP mehr bezahlen als vergleichbare Menschen

 

LG Galaphil

 

Edit: Prados war schneller

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht gibt es ja keins.
Vielleicht?

 

Nur noch 2 Fragen:

Die + 6 nur für LE und nur für neue Fertigkeiten (also nicht für Zauber)?

Und wie verhält sich das mit dem Fechten? Ist das nicht analog zu M4, also das Elfen Fechten NUR zu Beginn nicht lernen dürfen? Das sie es prinzipiell nicht können kann ich nicht so recht nachvollziehen (Hatte ich nebenan schon mal gefragt).

 

Dann wären für mich auch alle Probleme gelöst :D

Link zu diesem Kommentar

Doch die +6 zählen auch für Zauber. Das Fechten dürfen sie nur bei Spielbeginn nicht wählen, da in ihren Herkunftsländern diese Waffenkunst noch nicht gelehrt wird. Späöter geht es aber. Weder sind Elfen zu ungeschickt noch haben sie eine Abneigung gegen Stichwaffen. Ich persönlich finde Fechten sehr elegant von den Bewegungen her und deshalb eigentlich sehr schön für Elfen passend, so wie ich sie mir Vorstelle. Eleganz, Geschwindigkeit und fließende Bewegungen anstatt roher Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Doch die +6 zählen auch für Zauber. Das Fechten dürfen sie nur bei Spielbeginn nicht wählen, da in ihren Herkunftsländern diese Waffenkunst noch nicht gelehrt wird. Späöter geht es aber. Weder sind Elfen zu ungeschickt noch haben sie eine Abneigung gegen Stichwaffen. Ich persönlich finde Fechten sehr elegant von den Bewegungen her und deshalb eigentlich sehr schön für Elfen passend, so wie ich sie mir Vorstelle. Eleganz, Geschwindigkeit und fließende Bewegungen anstatt roher Kraft.

 

Jo vielen Dank, steht ja beides eindeutig im KOD :patsch: hatte nur gedacht zu den Fertigkeiten sei alles zu den anderen Rassen schon auf S. 37 gesagt und übersehen, dass es nach den Lerntabellen auf S.44 weitergeht :)

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Der Strang ist ja schon etwas älter, aber ich vermute, meine Frage gehört ebenfalls hier hin:

 

Nach [KOD 167] müssen Elfen ja auch beim Lernen neuer Zauber 6 EP pro LE mehr bezahlen und beim Lernen von Spruchrollen oder Ogamstäben wird dieser Zuschlag gedrittelt - so weit, so klar.

 

Aber was ist, wenn der Elf beim Lernen neuer Zauber EP durch Gold ersetzen möchte - kann er dann die 6 zusätzlichen EP pro LE ebenfalls zur Hälfte durch Gold ersetzen oder gilt das nur für die "Grundkosten"?

 

Ich kann dazu in den Regeln keine eindeutige Aussage finden, aber vielleicht übersehe ich ja nur etwas.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
Ich kann dazu in den Regeln keine eindeutige Aussage finden, aber vielleicht übersehe ich ja nur etwas.

Für mich ist die Regelung eindeutig.

Auf S.154 steht, dass man 10 GS statt 1 EP einsetzen kann (max. 1/2 EP-Kosten) -ohne spezielle Einschränkung für Elfen. Auf Grund S.157 muss ein Elf 6 EP mehr bezahlen.

Bedeutet für mich "in Summe", ein Elf darf 3 EP davon auch durch 30 GS ersetzen.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Für mich ist die Regelung eindeutig.

Auf S.154 steht, dass man 10 GS statt 1 EP einsetzen kann (max. 1/2 EP-Kosten) -ohne spezielle Einschränkung für Elfen. Auf Grund S.157 muss ein Elf 6 EP mehr bezahlen.

Bedeutet für mich "in Summe", ein Elf darf 3 EP davon auch durch 30 GS ersetzen.

 

Ja, ich glaube zurzeit auch, dass die Regelung so ausgewogener ist. Nur für die Eindeutigkeit hätte ich mir noch einen kurzen Satz dazu auf Seite 167 analog zu den Spruchrollen gewünscht.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...