Zum Inhalt springen

Am Boden liegend / gestürzt


Merl

Empfohlene Beiträge

Ursprungsthema: Was ist neu/anders in M5? - Nur Auflistung, keine Diskussion

 

Ein am Boden liegender Abenteurer kann jetzt in derselben Runde aufstehen und normal angreifen. Unter M4 war das nur mit einem gelungenen EW:Akrobatik und mit -4 auf den Angriff möglich. Zudem können Abenteurer bereits in der Runde, in der sie zu Boden stürzen, wieder aufstehen, dann aber (außer ausgebildete Akrobaten) nicht mehr angreifen. Figuren, die von einem Gegner mit geringerem Handlungsrang umgeworfen werden, erleiden dadurch also oft gar keine Nachteile mehr.

 

Gruß

Pandike

 

Ich bin mir nicht sicher ob das obige richtig wiedergegeben ist.

 

Im Kampf und Bewegung > 1m.

Nach meiner Auffassung ist es so, dass ein zu Boden gestürzter in dieser Runde alle Handlungen verliert.

KOD S60:

Verliert eine Person das Bewusstsein, stürzt sie zu Boden oder wird sie auf andere Weise handlungsunfähig, bevor sie an der Reihe ist, verfällt ihre Aktion.

 

Ausnahme ist ein Akrobat, der kann gleich wieder Aufstehen und und mit -4 angreifen.

KOD S101:

"Ein Abenteurer, der zu Boden stürzt, kann noch in derselben Runde aus dem Liegen aufstehen und einen Gegner spontan, d.h. mit einem Abzug von –4, im Nahkampf angreifen, wenn ihm ein EW:Akrobatik gelingt."

 

Das bedeutet nur ein Akrobat kann noch in der selben Runde wieder aufstehen. Alle anderen liegen bis sie wieder handeln (in dieser Runde ist ihre Aktion verfallen) können am Boden. Dann können Sie die Handlung "Aufstehen und im Nahkampf angreifen" wählen.

 

Widerspruch:

Dies wiederspricht aber der Handlung 2f (KOD 74), welche das aufstehen scheinbar sofort wieder erlaubt. Sogar wenn man sich vorher bis zu B/2 bewegt hat.

 

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Nein, das Geschriebene auf Seite 101 bedeutet, nur ein Akrobat kann in einer Runde hinfallen, wieder aufstehen und noch angreifen. Figuren ohne Akrobatik können hingegen nur hinfallen und wieder aufstehen.

 

Es mag sich wie ein Widerspruch zwischen Seite 60 und Seite 74 lesen, ist es aber letztlich nicht. Kein Abenteurer, der zu Beginn der Runde noch voll handlungsfähig steht, wird die Aktion 2f wählen. 2f kann dann (noch) gewählt werden, wenn man eigentlich was anderes vorhatte, aber zwischenzeitlich zu Boden gegangen ist.

 

In M4 war die Aussage über das Aufstehen missverständlich: Was bedeutet "eine volle Runde", von welchem Zeitpunkt an wird gemessen? Gemeint war, dass die Spielfigur durch das Hinfallen auf jeden Fall ihre Aktion in der laufenden Runde verlieren soll. Genau so ist es nun in M5 dargestellt. Wer hinfällt, bevor er gehandelt hat, kann noch aufstehen, aber nicht mehr handeln. Wer hinfällt, nachdem er gehandelt hat, kann diese Runde nicht mehr aufstehen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ok, ich dachte "aufstehen" wäre ein Handlung. Insgesamt hätte man 2f vielleicht auch ganz weglassen können/müssen.

 

Auch deswegen, weil die Handlung "den Gegner zu Fall bringen" unter diesen Umständen damit Enden kann, dass man trotz erfolgreichem (schweren Treffer) am Rundenende am Boden liegen kann (PW: GW misslungen) und der Gegner bereits wieder steht. Man hätte also trotz erfogreicher Aktion "zu Fall bringen" nichts bewirkt. Im Gegenteil, man hat sogar noch seinen Kontrollbereich für die Bewegungsphase der nächsten Runde verloren.

 

Diverse taktische Varianten sind dann nicht mehr möglich.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Ah okay. Also alle, die von der GW vor ihm dran sind, haben den Vorteil, und alle nach ihm dann nicht mehr. Das ist plausibel. :)

 

Als Beispiel:

 

Krieger K (Gw 89) wartet mit seiner Handlung und schubst am Ende der Runde den Gegner G (Gw 64) erfolgreich um. G verliert zwar in der laufenen Runde keine Handlung, ABER:

 

In der nächsten Runde kann K stehend gegen liegend G mit +4 angreifen.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

 

Ich habe den Titel mal angepasst und etwas allgemeiner formuliert.

 

EinMODskaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Moderation Blaues Feuer:

und ich habe den Strang in den Kampfregelbereich geholt, da er mit M4=>M5 nicht so richtig zu tun hat.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar
Der Gegner zählt von Beginn der Runde an als liegend: Er hat keinen Kontrollbereich, stehende Angreifer erhalten +4 auf ihre EW:Angriff und er kann automatisch in ein Handgemenge verwickelt werden.

 

Grüße

Prados

 

Und ein manchmal wichtiger Punkt: Er kann sich liegend nicht schnell bewegen. Selbst wenn er aufsteht, hat er höchstens noch B/2; wenn er aufstehen und noch angreifen will, hat er nur B1.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...