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Vorschläge für ein M5-Beschwörerregelwerk


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@ Merl: im Grunde klingt dein Vorschlag gut. Mir wäre dabei nur wichtig, dass dann nicht jedermann "einfach so nebenher" Beschwörungen lernen kann.

Ich finde, Beschwörungen sollten schon etwas sein, auf das ein Zauberer mehr als nur einen Bruchteil seiner Kräfte (sprich: Lerneinheiten) verwenden sollte. Frag' mich nicht, wieso (da muss ich dieses vage Gefühl noch ein wenig ausformulieren).

Wenn diese "Beschwörungsstränge" (Elementar, Dämonisch, Finster) aber (wie bisher auch unter M4) nur durch Lehrersuche und die damit verbundene Gefahr (dass der Lehrer sich nicht unterwerfen lässt) zu erwerben wäre, würde das reichen. Damit kämen nur solche Charaktere in den Genuss von Beschwörungen, die wirklich mächtig sind. Das könnte den Beschwörungen sogar noch ein wenig zusätzliches Flair verleihen - sie wären so eine Art Statussymbol.

Andererseits sehe ich aber auch keine echte Notwendigkeit, den Beschwörer wirklich zu streichen. Wie gesagt: Auch Zauberlieder, Dweomer und Wundertaten haben ihre eigenen Spezialistenklassen. Warum nicht Beschwörungen?

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Als Dämonenbeschwörerspieler, der mit langen Zähnen vor den PDF-Ergänzungen sitzt, melde ich mich hier auch einmal zu Wort...

 

Ich würde bei der Beschwörung erst einmal von den kurzen, knappen Regeln aus M3 ausgehen, diese vereinfachen und dann darauf gezielt und überlegt Elemente aus M4 einbauen.

 

Beschwörerklasse:

Einfach auf dem Magier oder Hexer aufsetzen, verfügbare "allgemeine" Zauber reduzieren (oder verteuern) und Beschwörungen als separate neue Klasse von Zaubersprüchen.

 

Beschwörer kriegen dabei einfach ein "Primärspezialisierung" mit stark reduzierten Kosten (Auswahl klassische Elemente + Chaos + Finsternis) und eine "Sekundärspezialisierung" mit weniger stark reduzierten Kosten. (Bei Elementarbeschwörern Verfügbarkeit der Sekundärspezialsierung nach dem altbekannten Elementarstern, bei Dämonenbeschwörern ist bei Chaos Primär einfach Finsternis Sekundär und vice versa.)

 

Die M4-Totenbeschwörer tanzen hier aus der Reihe, da sie nur ein "Element" haben. Vielleicht einfach beim Dämonenbeschwörer integrieren und damit drei dämonische "Elemente" haben (Chaos/Finsternis/Tod), aus denen man auswählen kann?

 

Dominieren:

Dominieren als separaten Zauber kicken. Beschwören und Fesseln wie in M3 sind genug Komplikation, und es ist schwierig genug beides gegen einen gleichermaßen in der Resistenz wachsenden Dämon/Elementar durchzuboxen.

 

Man könnte hier sogar noch einen Schritt weiter gehen und Beschwören/Fesseln zu einem Wurf zusammenfassen, während der Resistenzwurf des Viechs darüber entscheidet, ob es frei oder gebunden ist.

Damit gäbe es drei Fälle:

  1. EW:Zaubern mißlungen: Kein Viech erscheint. WW nicht mehr nötig.
  2. EW:Zaubern gelungen, WW:Resistenz gelungen: Viech erscheint, ist aber Zauberer nicht unterworfen.
  3. EW:Zaubern gelungen, WW:Resistenz mißlungen: Viech ist gefesselt und muss Auftrag des Zauberers ausführen.

Wenn man so radikal zusammenstreicht, kann man auch das Beschwörungsgewand in M5 kicken, das a.) nur ein Notbehelf war damit man als Beschwörer trotz der vielen Würfe zum Herbeirufen, Fesseln, Dominieren und Knechten noch Erfolgschancen hatte und b.) im aktuellen M5 ohnehin ein Fremdkörper wäre, da derzeit (noch?) keine Thaumagrale bestehen.

 

Einzelne Beschwörungszauber:

Weg mit Einzelzaubern für Kaligin I beschwören, Kaligin II beschwören, Kaligin III beschwören etc., die Platz auf dem Charakterbogen fressen.

Stattdessen ein einzelner Grundzauber ("Kaligin beschwören"), und dann die AP-Kosten, Zauberdauer etc. linear vom Grad der beschworenen Kreatur abhängig machen, ähnlich wie bei bestehenden variierbaren Zaubern wie Blitze Schleudern.

 

Dazu ein einfaches Grad-1-Schablone von der beschworenen Kreatur, auf die je nach Grad Punkte ähnlich den Vorteilen bei Kaliginen/Dunebrasten/Truscanen in M4- verteilt werden. In diesen Baukasten könnte man auch Specials wie Unsichtbarkeit von Kundschaftern bestimmten Grades reinflanschen.

Ein Spickzettel mit den Grundwerten und dem Baukasten würde dann im Spiel völlig ausreichen, um einen Beschwörer zu führen.

 

(Wem ein "One-Spell-fits-all"-System zu billig und mit zu wenig langfristigem Charakterverbesserungspotential versehen erscheint, der könnte die Beschwörungszauber statt als Zaubersprüche auch als Fertigkeiten modellieren, die sich nicht aktiv anwenden lassen, sondern nur passiv den Grad für das jeweilige Viech limitieren. Wer z.B. nur Kaliginen beschwören+8 und Kundschafter beschwören+4 hat, könnte seine Kaliginen maximal auf Grad 8 und seine Kundschafter maximal auf Grad 4 hochpuschen.)

 

Knechtschaftsringe:

Eine sinnvolle M4-Ergänzung, die den Beschwörer sehr viel flexibler einsetzbarer und gesellschaftstauglicher gemacht hat. Sollte in irgendeiner Form wieder in M5 eingebaut werden.

 

Beschwörungsgewänder:

Kann bedenkenlos gekickt werden, wenn man die nötigen Würfe wieder auf ein handhabbares Maß zusammenstreicht (s.o.)

Bearbeitet von Skyrock
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Holz wird ja quasi durch Dweomer abgedeckt.:dunno:

 

Da liegst du falsch, Midgard kennt 6 gleichgestellte Elemente Feuer, Wasser, Erde, Luft, Eis und Holz, alle haben eigene Ebenen im Multiversum. Ich hab MdS leider grad nicht hier, glaube aber die Holzelementare wurden auch da ausreichend beschrieben. Ansonsten kann ich versichern, dass der ganze Spaß in dem KanThaiPan-Quellbuch beschrieben ist, da ist Holz eines der wichtigesten Elemente (so sind die berümten chinesischen Schlangendrachen auf Midgard Holz-Elementarmeister) und Eis dafür völlig unbekannt. Dewomer nutzt die Kraft des Lebens um Zauber zu wirken und hat so erstmal eigentlich nichts mit den Elementar und Urwelten zu tun.

 

-Grüße aus dem Osten, IVIantis

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....

Beschwörerklasse:

Einfach auf dem Magier oder Hexer aufsetzen, verfügbare "allgemeine" Zauber reduzieren (oder verteuern) und Beschwörungen als separate neue Klasse von Zaubersprüchen.

 

Beschwörer kriegen dabei einfach ein "Primärspezialisierung" mit stark reduzierten Kosten (Auswahl klassische Elemente + Chaos + Finsternis) und eine "Sekundärspezialisierung" mit weniger stark reduzierten Kosten. (Bei Elementarbeschwörern Verfügbarkeit der Sekundärspezialsierung nach dem altbekannten Elementarstern, bei Dämonenbeschwörern ist bei Chaos Primär einfach Finsternis Sekundär und vice versa.)

 

Die M4-Totenbeschwörer tanzen hier aus der Reihe, da sie nur ein "Element" haben. Vielleicht einfach beim Dämonenbeschwörer integrieren und damit drei dämonische "Elemente" haben (Chaos/Finsternis/Tod), aus denen man auswählen kann?

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Mir gefiel der Ansatz gut Totenbeschwörungen zum Schamanen zu packen oder sie diesem zumidest verfügbar zu machen. Reine Totenbeschwörer sind mir persönlich irgentwie nicht spielbar genug, Menschenblut ist eine Sache, Leichenteile eine andere und es würde super zur Spielart eines Schamanen passen, besonders in Ländern wie KanThaiPan.

 

Ich finde die Spruchauswahl von Magier und Hexer (evt. Schamane) muss überhaupt nicht eingeschrenkt werden, die Punkte die sie für Beschwörungen einsetzten, vorzugsweise als Einstiegshürde sollten für genug Spezialisierung sorgen. Also einfach als zusätzliches Gebiet verfügbar machen, gerne mit vorhergehender Lehrersuche, so könnte sichr auch ein hochgradiger Magier entscheiden Beschwörungen zu lernen, ohne von Anfang an auf diese spezialsisiert zu sein.

 

Mit dem Rest bin ich weitgehend einverstanden.

 

-Gruß, IVIantis

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Ich würd es ähnlich wie Skyrock handhaben. Es gäbe den neuen Bereich Beschwörungen. Allerdings würde ich den Bereich neben dem Hexer und dem Magier, sowohl auch dem Schamanen als auch dem Druiden zur Verfügung stellen. Zusätzlich müssten dann die Regeln etwas abgeändert werden, da ich finde, dass nicht jeder Bereich zu jedem Typ passt.

 

So sollten Hexer , aufgrund der Mentoren, eher Zugriff auf alle Arten haben, während Magier nur Zugriff auf die Elemente haben sollte (kulturell bedingt, wobei es auch da Ausnahmen geben kann), sofern diese nicht aus KTP stammen,da dort die Dämonenbeschwörung allgemein praktiziert wird. Zu den Druiden würde das Holz und Luftelement sehr gut passen. Bei den Schamanen finde ich den bereich der Totenbeschwörung ebenfalls passend.

 

Die Kosten kann man dann durch kurze Extraregeln abdecken, das lässt sich vermutlich nicht vermeiden.

Dem Druiden würden 60 für Holz und Luft ganz gut tun. Schamanen bekommen Toten ebenfalls für 60. Die Hexer jeden Bereich für 60, während der Magier sich sogar auf einen Bereich spezialisieren könnte und dadurch nur 30 bezahlen würde.

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Ich würd es ähnlich wie Skyrock handhaben. Es gäbe den neuen Bereich Beschwörungen. Allerdings würde ich den Bereich neben dem Hexer und dem Magier, sowohl auch dem Schamanen als auch dem Druiden zur Verfügung stellen. Zusätzlich müssten dann die Regeln etwas abgeändert werden, da ich finde, dass nicht jeder Bereich zu jedem Typ passt.

 

So sollten Hexer , aufgrund der Mentoren, eher Zugriff auf alle Arten haben, während Magier nur Zugriff auf die Elemente haben sollte (kulturell bedingt, wobei es auch da Ausnahmen geben kann), sofern diese nicht aus KTP stammen,da dort die Dämonenbeschwörung allgemein praktiziert wird. Zu den Druiden würde das Holz und Luftelement sehr gut passen. Bei den Schamanen finde ich den bereich der Totenbeschwörung ebenfalls passend.

 

Die Kosten kann man dann durch kurze Extraregeln abdecken, das lässt sich vermutlich nicht vermeiden.

Dem Druiden würden 60 für Holz und Luft ganz gut tun. Schamanen bekommen Toten ebenfalls für 60. Die Hexer jeden Bereich für 60, während der Magier sich sogar auf einen Bereich spezialisieren könnte und dadurch nur 30 bezahlen würde.

 

Was, was, was? "Magier nur zugriff auf die Elemente haben sollten, sofern sie nicht aus KanThaiPan kommen" wie kommst du den auf solche Ideen? Wenn zu jemandem Dämonenbeschwörungen passen, dan doch wohl zum Magier, was sonst waren die (dunklen) Seemeister den sonst, in erster Linie doch Dämonbeschwörer und Magier. Der Hexer tut sich da viel schwerer, da die meisten (insbesondere dämonischen) Lehrer ihren Schülern (oder auch Werkzeugen) nur ungern beibringen wie sie ihre Diener herbeizwingen und somit für den Dämon erstmal nicht einsetzbar machen.

 

-Gruß, IVIantis

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Gerade wegen den Seemeistern wird solche Magie in den großen Akademien nicht mehr gelehrt (Quelle MdS) und dort auch nur , um eventuelle Gegenmaßnahmen zu zeigen, da man eben wegen der Seemeister zu viele schlechte Erfahrungen gesammelt hat(ergo wird kein Magier n den Akademien Dämonenbeschwörungen auf dem legalen Weg erlernen dürfen.). Hexer hingegen haben es da einfacher, da diese einen übernatürlichen Mentor besitzen. Dies ist auch häufig ein Dämon und dadurch können diese an das Wissen um die Beschwörungen kommen und ob es im Interesse des Dämons ist, dass sein Schüler niedere Dämonen beschwören kann, hängt vom Spielleiter ab, auch wenn ich denke, dass es einem höheren Dämonen wurst ist, was mit den niederen Massenwarendämonen geschieht, solange dadurch seine Interessen vertreten werden. Aber der Dämon würde seinem Schüler nie seinen wahren Namen verraten, da so erst der Schüler die Chance besitzt, seinen Mentorendämon zu beschwören und zu kontrollieren. KanThaiPan ist deswegen eine Ausnahem für Magier, weil dort die Dämonenbeschwörung im großen Stil von den schwarzen Adepten praktiziert wird.

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Also dem Magier Dämonenbeschwörungen grundsätzlich zu verweigern finde ich irgendwie seltsam. Ja, es liegt "näher" für Hexer wegen ihrer Mentoren, aber ich denke, der Hexer ist bereits breiter aufgestellt mit seiner Zauberauswahl als der Magier. Ihm da jetzt noch einmal eine Exklusivstellung bei den Beschwörungen einzuräumen, halte ich nicht für angemessen. Ja, man kann ingame begründen, wieso es für Magier unwahrscheinlicher ist, aber das sollte nicht regeltechnisch fixiert werden, und wäre es beim obigen Beispiel (kanthanische MAgier) ja auch nur wieder mit Ausnahmeregelung. Also: Will ein albischer (etc.) Magier Dämonenbeschwörungen lernen, muss sich der Spieler halt überlegen, wo und wie. Ich meine, ingame-Überlegungen sollten wir hintanstellen und uns überlegen, wie wir das Regelsystem ausgewogen vereinfachen können.

Das gilt auch für andere Zauberertypen: Wenn Beschwörungen durch Wegnahme des Beschwörers nun noch stärker als früher "Allgemeingut" werden, dann sollte man das auch konsequent umsetzen und nur da den Zugang einschränken, wo es wirklich absolut unlogisch wird. Das heißt: Auch Priester sollten nun alle Elemente zugänglich haben (die Zuordnung der Elemente zu PRiestertypen wie bei M4 ist mit der Zusammenlegung der Priester in Beschützer und Kämpfer eh weggefallen), obwohl Priester-Dämonenbeschwörer in den meisten Fällen zugegebenermaßen seltsam wären.

Alle anderen Zauberertypen können alle Beschwörungen gleich gut lernen.

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Ok, aber ich würde nicht gleich soweit gehen, dass sie alle es gleich gut lernen können, die nötigen Einschränkungen, welcher Typ welche Beschwörungen zur Verfügung hat wird ja über den Hintergrund des Abenteuertyps bestimmt. Elementar darf allen offenstehen, die Priester habe ich vorhin einfach nicht bedacht, da es auch da passende Kulturvarianten gibt, wobei man dort auch die KanTaiPhan Variante in betracht ziehen kann, die sicher Zugriff auf die Dämonenbeschwörung hätte. Aber ich fände es auch komisch, wenn es wirklich allen offen steht, da es zu Druiden definitiv nicht passt und auch die Totemgeister der Schamanen dürften es nicht gut finden, wenn diese die Möglichkeit haben Dämonen zu beschwören. Man sollte immernoch den Hintergrund der Welt Midgard mit einbeziehen, auch bei den Regelgerüsten, selbst wenn man diese minimal halten möchte.

 

Ob sie jetzt alle die Beschwörungen gleich gut können sollen, ist Geschmackssache. Für Druiden fänd ich Beschwören eher untypisch, genau wie für Priester und Schamanen. Differenziert man das ganze etwas, so kann man auch die eher typischen Elemente für einen Typen besser abbilden. Ich persöhnlich fände es seltsam, wenn ein Druide, für den ja eher die Elemente Holz/Luft/Erde sprechen, ebenso einfach Feuer/Eis und Wasserelementare beschwören kann.

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Seht ihr, die Frage, wer zu welchen Preisen welche Beschwörungen lernen kann, kann man ganz einfach umgehen, und zwar durch: einen eigenen Charaktertyp namens "Beschwörer". Dieser kann, je nach Ausrichtung, unterschiedliche Beschwörungsarten besser oder schlechter lernen. Für alle anderen Zauberer sind Beschwörungen gleichermaßen untypisch. Ist eigentlich eine sehr einfache und faire Lösung, bevor man einer Klasse den einen und der anderen Klasse den anderen Beschwörungszweig beschert und sich am Ende wieder LEute beschweren, dass einer von denen begünstigt wurde. Je mehr ich darüber nachdenke, umso bekannter kommt mir dieser Vorschlag von irgendwo her...

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Wenn es danach geht, kann man es eh niemandem wirklich recht machen. Ich finde aber den Ansatz, dass alle Beschwörungen kriegen auch gut, weil man so auch Raum für neue Abenteuertypen schafft, die man dann besser neugestalten kann, anstatt immer vom Lernschema und den Kosten für TE/LE vom Beschwörer ausgehen. Seien es die Priestervarianten aus KTP oder den Feuerbeschwörern aus Aran. Zudem würde eine Schamane mit Geisterbeschwörung sicher gut nach Medjis passen.

 

Wenn man wirklich nur den Beschwörer einführen würde, müsste man für ihn einen Batzen Extraregeln allein dafür einführen, dass er sich auf Elemente spezialisieren kann, sodass er alle möglichen zauber aus allen Bereichen mal für 60/90/120 und mal für 30 lernen würde. Man kann dies natürlich auch weglassen und einfach pauschal sagen, dass der ElementarBe immer Erschaffen für 30 kriegt und die anderen BeTypen Zerstören für 30 zusätzlich für Beschwören 30.

 

ABer ich mag die Variante lieber, in der der Be nicht als Typ eingeführt wird, sondern einfach alle Zauberer dies können. Das gibt einem durchaus neue Möglichkeiten seinen Charakter zu gestalten. Mir gefällt der Gedanke eines beschwörenden Druiden/Priesters sehr.

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Was Beschwörungen für Nicht-Beschwörer angeht: Nicht zu kleinlich denken. In M3 konnte erst mal grundsätzlich jede Zaubererklasse jede Beschwörung lernen, und es hat funktioniert. Die hohen Lern- und Opportunitätskosten haben das schon selbstständig balanciert. Warum sollte ein Priester 500FP für einen popeligen Kaligin I opfern (plus finanzieller Aufwand für Komponenten), wenn er für weniger Aufwand Heilen Schwerer Wunden als Grundzauber oder Unsichtbarkeit als Standardzauber haben kann?

Der Effekt lässt sich auch in M5 problemlos haben. wenn man nur den Lernmultiplikator hoch genug setzt.

 

Dass ein Mumien knechtender Ylathor-Priester ein extrem pappnasiges Konzept ist, ist geschenkt, aber bei extremen Pappnasen hilft auch extreme Reglementierung nur sehr beschränkt.

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Gerade wegen den Seemeistern wird solche Magie in den großen Akademien nicht mehr gelehrt (Quelle MdS) und dort auch nur , um eventuelle Gegenmaßnahmen zu zeigen, da man eben wegen der Seemeister zu viele schlechte Erfahrungen gesammelt hat(ergo wird kein Magier n den Akademien Dämonenbeschwörungen auf dem legalen Weg erlernen dürfen.). Hexer hingegen haben es da einfacher, da diese einen übernatürlichen Mentor besitzen. Dies ist auch häufig ein Dämon und dadurch können diese an das Wissen um die Beschwörungen kommen und ob es im Interesse des Dämons ist, dass sein Schüler niedere Dämonen beschwören kann, hängt vom Spielleiter ab, auch wenn ich denke, dass es einem höheren Dämonen wurst ist, was mit den niederen Massenwarendämonen geschieht, solange dadurch seine Interessen vertreten werden. Aber der Dämon würde seinem Schüler nie seinen wahren Namen verraten, da so erst der Schüler die Chance besitzt, seinen Mentorendämon zu beschwören und zu kontrollieren. KanThaiPan ist deswegen eine Ausnahem für Magier, weil dort die Dämonenbeschwörung im großen Stil von den schwarzen Adepten praktiziert wird.

 

Trifft meines Wissens nach auf Beschwörungen aus den Ebenen der Finsternis zu, Beschwörungen aus den nahen Chaoswelten sind nach wie vor beliebt. Und da du bereits MdS angesprochen hast, was sind Beschwörer den da? Ich meine doch zum Großteil Magier, oder (bezogen auf den Hintergrung, die Charakterklasse ist eine eigene, das ist mir klar)? Ansonsten wage ich mal zu behaupten, dass gerade Magier nicht dafür bekannt sind sich an de Ramen des Legalen zu halten, zumindest mein Midgard ist nicht schwarz/weiß und der Magier der für Wissen seine Moral über Bord wirft keine Seltenheit. Je nach dem wie stark sich an MdS orientiert wird ist für eine Dämonenbeschwörung sowieso der Kontakt mit einem höheren Dämon nicht zu vermeiden (wiil man Lehrersuche übernehmen), da sehe ich also keinen Vorteil des Hexers, außer das dieser eventuell den Zauber nicht eigens zu lernen brauch.

 

So viel zur Spielwelt, nun zum Regelgerüst. Wie ich zumindest dem Anfang dieses Strages (http://www.midgard-forum.de/forum/threads/33942-Der-%28Hier-Figurentyp-eigener-Wahl-einsetzen%29-wird-bevorzugt-benachteiligt-voll-schwach-sein-nie-wieder-spielbar-sein) entnehmen kann (hab noch nicht alles gelesen) hat der Magier von allen Zauberklassen nun die wenigsten Zauber, da währe es doch im Sinne des Spielgleichgewichts ihn bei den Beschwörungen zu bevorzugen. Und außerdem, wie willst du die Ausnamen den lösen, der Magier kann nur Elementarbeschwörungen, außer er kommt aus KanThaiPan, dan kann er Dämonen und Holz (zumindest das ist typisch für KanThaiPan, eventel müssten hier auch noch andere Elemete erwähnt werden)? Und ich bin mir sicher KanThaiPan ist nicht das einzigeste Land mit Ausnamen, das für jedes Land zu regeln bringt wieder lange Listen und Tabellen mit sich....

 

-Gruß, IVIantis

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Mir gefällt die Idee "Beschwörungen für die breite Masse" auch gut, sei es nun um meinen Schamanen den Kontakt zu den Totengeistern zu ermöglichen oder meinem Hochgradigen Magier die Möglichkeit zu bieten sich ein neues Wissengebiet zu erschließen und so mehr Tiefgang ins Spiel zu bekommen. Ich würde die Beschwörungen in entsprechende Bereiche fassen (finster, nahes Chaos, die 6 Elemente, Tod) und den einzelnen Klassen zu unterschiedlichen Kosten verfügbar machen. Dazu noch den Aufruf den Hintergrung des Charakters zu bedenken und eventuell noch dem Magier die Möglich geben sich auf Beschwörungen zu spezielisieren, um den reinen Beschwörer spielbar zu machen. Mir gefallt zum Bespiel die Idee dem Chaos-Prister Dämonenbeschwörung zur Verfügung zu stellen gut (ich weiß, den Prister Chaos gibt es so nicht mehr, als Gegner wird er wohl trotzdem nach lange aufzufinden sein ;)) Allgemein lassen sich mit den Beschwörungen super Charakter-Konzepte unsterstützen, da diese sehr unterschiedlich sein können sehe ich keinen Sinn darin Beschwörungen nur einzelen Klassen zu geben.

 

-Gruß, IVIantis

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Was Kostenunterschiede zwischen einzelnen Beschwörungsbereichen angeht, tut es bei Nicht-Beschwörern auch die Differenzierung über Regionalquellenbücher / Götter (Priester) / Totemmodifikatoren (Schamanen). Auf dem Weg können dann z.B. Ormut-Priester einen Rabatt auf Feuerelementare, Schamanen mit dem Totem Ahnengeist einen auf Totenbeschwörungen oder Magier aus KTP einen auf Dämonenbeschwörungen bekommen.

 

Bei den generischen Wald- und Wiesen-Klassen aus dem GRW sehe ich erst mal keinen Differenzierungsgrund gemessen an der Bedeutung, die Beschwörungszauber für die meisten Nicht-Beschwörer haben.

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Wenn ich ehrlich bin, würde ich die Beschwörungen den Magiern vorbehalten, andere Klassen vielleicht über empfindlich hohe Kosten. Die anderen Klassen haben ohnehin schon mehr Auswahl als die Magier und das finde ich bereits sehr merkwürdig. Vielleicht könnte man noch den Priestern das Element ihrer Gottheit öffnen und Schamanen gewisser Regionen Totenbeschwörungen, aber für mehr Öffnung sehe ich keine Veranlassung. Druiden wollen das Gleichgewicht Midgards erhalten, da scheint mir die Beschwörung von Wesen anderer Welten absurd. Und Hexer... wenn ich einen Schüler aus einer anderen Welt habe, bringe ich dem doch sicherlich nicht bei, wie man schwächere Menschen oder Kinder aus meiner Welt kontrolliert! Gerade Chaosdämonen sind doch einfach Wesen anderer Welten, die müssen nicht gleich skrupellos und ohne Gemeinschaftssinn sein. Elfen waren auch mal Chaosdämonen....

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Druiden wollen das Gleichgewicht Midgards erhalten, da scheint mir die Beschwörung von Wesen anderer Welten absurd.

 

In einem der Offiziellen Werke (leider kann ich mich gerade nicht erinnern in welchem) ist aufgeführt das Druiden sehr wohl Weltentore in die Elementarebenen Öffnen um den sog in Richtung Chaoswelten, der durch die Dämonische Magie verursacht wird auszugleichen. Insofern wäre durchaus auch ein Druidischer Elementarbeschwörer denkbar. Von absurd kann also in dem Zusammenhang nicht die rede sein.

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Wenn ich ehrlich bin, würde ich die Beschwörungen den Magiern vorbehalten, andere Klassen vielleicht über empfindlich hohe Kosten. Die anderen Klassen haben ohnehin schon mehr Auswahl als die Magier und das finde ich bereits sehr merkwürdig. Vielleicht könnte man noch den Priestern das Element ihrer Gottheit öffnen und Schamanen gewisser Regionen Totenbeschwörungen, aber für mehr Öffnung sehe ich keine Veranlassung. Druiden wollen das Gleichgewicht Midgards erhalten, da scheint mir die Beschwörung von Wesen anderer Welten absurd. Und Hexer... wenn ich einen Schüler aus einer anderen Welt habe, bringe ich dem doch sicherlich nicht bei, wie man schwächere Menschen oder Kinder aus meiner Welt kontrolliert! Gerade Chaosdämonen sind doch einfach Wesen anderer Welten, die müssen nicht gleich skrupellos und ohne Gemeinschaftssinn sein. Elfen waren auch mal Chaosdämonen....

 

Grundsätzlich bin ich mit dir wohl weitgehen einer Meinung. Nur, wie regelst du die Ausnamen? Mir jedenfalls graut vor einer Liste wie es sie in M4 für Priester gab und im Sinne einer Vereinfachung währe das Ganze sicher auch nicht... Wenn es dafür eine simple Lösung gibt bin ich einverstanden, ansonsten plediere ich weiterhin für hohe Kosten und Rabatte in den Quellbüchern.

 

-Gruß, IVIantis

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Wenn ich ehrlich bin, würde ich die Beschwörungen den Magiern vorbehalten, andere Klassen vielleicht über empfindlich hohe Kosten. Die anderen Klassen haben ohnehin schon mehr Auswahl als die Magier und das finde ich bereits sehr merkwürdig. Vielleicht könnte man noch den Priestern das Element ihrer Gottheit öffnen und Schamanen gewisser Regionen Totenbeschwörungen, aber für mehr Öffnung sehe ich keine Veranlassung. Druiden wollen das Gleichgewicht Midgards erhalten, da scheint mir die Beschwörung von Wesen anderer Welten absurd. Und Hexer... wenn ich einen Schüler aus einer anderen Welt habe, bringe ich dem doch sicherlich nicht bei, wie man schwächere Menschen oder Kinder aus meiner Welt kontrolliert! Gerade Chaosdämonen sind doch einfach Wesen anderer Welten, die müssen nicht gleich skrupellos und ohne Gemeinschaftssinn sein. Elfen waren auch mal Chaosdämonen....

 

Grundsätzlich bin ich mit dir wohl weitgehen einer Meinung. Nur, wie regelst du die Ausnamen? Mir jedenfalls graut vor einer Liste wie es sie in M4 für Priester gab und im Sinne einer Vereinfachung währe das Ganze sicher auch nicht... Wenn es dafür eine simple Lösung gibt bin ich einverstanden, ansonsten plediere ich weiterhin für hohe Kosten und Rabatte in den Quellbüchern.

 

-Gruß, IVIantis

 

Naja, wie es hier ja auch bereits vorgeschlagen wurde, müssten die verschiedenen Elemente bzw. Chaos/Finster/Tod eigene Kategorien sein, die dann entsprechend nicht oder mit deutlich höheren Kosten für anderen Klassen als den Magier zu lernen sein dürften. Dann könnte es tatsächlich auch mal Gebiete geben, die der Schamane, der "Superzauberer, der alles versteht und kann", nicht lernen kann.

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Grundsätzlich bin ich mit dir wohl weitgehen einer Meinung. Nur, wie regelst du die Ausnamen? Mir jedenfalls graut vor einer Liste wie es sie in M4 für Priester gab und im Sinne einer Vereinfachung währe das Ganze sicher auch nicht... Wenn es dafür eine simple Lösung gibt bin ich einverstanden, ansonsten plediere ich weiterhin für hohe Kosten und Rabatte in den Quellbüchern.

 

-Gruß, IVIantis

 

Naja, wie es hier ja auch bereits vorgeschlagen wurde, müssten die verschiedenen Elemente bzw. Chaos/Finster/Tod eigene Kategorien sein, die dann entsprechend nicht oder mit deutlich höheren Kosten für anderen Klassen als den Magier zu lernen sein dürften. Dann könnte es tatsächlich auch mal Gebiete geben, die der Schamane, der "Superzauberer, der alles versteht und kann", nicht lernen kann.

 

Ok, in dem Fall gern doch, nur bitte nichts in Richtung "20 für Totenbeschwörungen für den Schamanen aus Medjes, 30 für den aus KanThaiPan und Rawindra und 60 für alle anderen, außer den aus Buluga, für den kostet das 120" (Das ist nur ein Beispiel, ich hab keine Ahnung ob es in Buluga einen Ahnenkult gibt usw). Die Kategorien unterstütze ich, wie bereits geschrieben, müsste man sich nur einigen was für wen und zu welchen Preisen.

 

Also mein Vorschlag: Magier: alles, Hexer: auch alles aber deutlich teurer, Priester: Elemente, Dämonen (aber teuer, ist vor allem für die "bösen" Priester), Schamane: Totenbeschwörungen. Ist aber nur ein Vorschlag und es werden nie alle damit einverstanden sein, daher auch der vorschlag die Beschwörungen, zu entsprechenden Kosten, allen zu öffnen. Ich würde aber auch gern den Magier bei Beschwörungen bevorzugt sehen.

 

-Gruß, IVIantis

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LE-Kosten Luft Erde Holz Feuer Wasser Eis Finster Nah Tod

Dr 90 90 90 90 90 120 - - -

Hx 60 60 60 60 60 60 60 60 60

Ma 60 60 60 60 60 60 60 60 60

PB 90 90 90 90 90 90 * * *

PS genau wie beim PB

Sc 90 90 90 90 90 90 - - 60

 

 

Der * steht für eventuelle Kulturvarianten. Je nach Kultur würde sich dass dann sowieso noch verändern, aber das ist Sache von den QB-Autoren. Der Magier darf als einziges 2 Spezialsierungen wählen, wenn er sich für Beschwörungen entscheidet um die Verbbindung von Primär und Sekundärelement zu zeigen. Somit hat der Magier dann auch einen passenden Vorteil

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