Zum Inhalt springen

Vorschläge für ein M5-Beschwörerregelwerk


Empfohlene Beiträge

Es ist ja nicht der akademische Zweig der Zauberer, der allgemein vergünstigten Zugang zu Beschwörungen hat, sondern eben der Beschwörer.

 

Da der Beschwörer nach M4 Schema(und auch nach deiner preferierten Version) zum Akademischen Zweig gehört spielt diese Aussage bezogen auf mein Argument keine Rolle.

 

Es geht mir vielmehr darum, dass es auf Midgard einfach gewisse "Traditionen" gibt. Dazu gehört: Magier können keine Heilzauber, weil's nicht zu ihrer Art der Magie passt. Dazu gehört auch: Nur Barden können Zauberlieder, weil ihre Art der Magie zu keinem anderen Typ passt. Dazu gehört auch: Beschwörung passt nicht ganz so gut zu Priestern, Druiden und Schamanen.

Ich verstehe eben nicht, warum es vielen so leicht fällt, die ersten beiden Fälle zu akzeptieren, nicht aber den letzten. Dabei hat auch der eine lange Tradition bei Midgard.

 

Dweomer und Wunder passen nicht zu Magiern. Das stimmt und ist leicht zu begründen. Sowohl Dweomer als auch Wunder haben schlicht einen anderen Ursprung als die Elementare und Dämonische Magie. Deshalb passt diese Einteilung auch aber anders herum ist die Beschwörung nichts anderes als eine Spielart der Elementaren bzw. Dämonischen Magie. Da die Priester, Druiden und Schamanen Zugriff auf den "Zauber teil" dieser Magie haben erschließt sich mir nicht warum sie nicht auch einen günstigen Zugriff auf den Ritualteil (damit meine ich die Beschwörungen) der Magie haben sollten.

 

Ich könnte mich ja noch damit anfreunden, wenn gesagt würde die anderen Zauberer können sich aussuchen ob sie lieber normale Zauber günstig haben wollen oder lieber Beschwörungen neben ihren Hauptmerkmalen aber in der Abstufung Hauptmerkmal(Dweomer/Wunder) (leicht) --> Normale Zauber (Mittel) --> Beschwörungen (Schwer) finde ich das ganze zu unflexibel und auch unlogisch...

Link zu diesem Kommentar

Sorry, mittlerweile finde ich, die ganze Diskussion (die ich aus Prinzip interessant finde) ist in einem Laufrad angelangt. Leider in einem sehr unkreativem.

 

Mein Vorschlag: es gibt offensichtlich zwei Strömungen. Eine, die als Hausregel den Beschwörer als M5 Figur sofort wieder zugänglich machen will; und eine, die ebenso als Hausregel Beschwörungen erarbeiten und allen existierenden Figuren öffnen will, ohne aber deshalb einen Beschwörerspezialisten zu kreieren.

Macht also zwei Hausregelstränge auf, in denen das jeweilig favorisierte Modell erabeitet und vorgestellt wird! Da haben alle deutlich mehr davon, als wenn ihr euch hier befetzt oder versucht, euch gegenseitig zu überzeugen, was ja offensichtlich nicht funktioniert!

 

In solchen Strängen können oder werden sich vielleicht auch Leute wieder finden, denen das hier noch zu unkonkret ist.

 

PS: NGE könnte ja seinen Vorschlag (oder einen Teil davon) aus #64 in so einen neuen Strang als ersten Beitrag prominent zur Diskussion stellen.

Auf der anderen Seite könnten Kayllan, IVIantis, Pascha und Waldo ihre Version in einem Strang neu ausarbeiten, bzw miteinander abgleichen, ohne sich grundsätzlich zuerst und immer wieder mit der Frage herumzuschlagen, ob das so gemacht werden soll oder doch lieber nicht.

 

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Wenn ihr für jeden Geschmack eine eigene Version ausarbeitet, haben deutlich mehr Leute was davon, als wenn ihr euch hier über EINE Version nicht einigen könnt.

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Wenn du mit der Magietheorie argumentierst, ist meine Antwort ganz einfach: Beschwörungen sind zwar nur eine "Spielart" elementarer/dämonischer/finsterer Magie, aber um sie zu lernen, braucht man einen Lehrmeister, und zwar aus einer anderen Existenzebene. Ohne kann man sie zwar auch lernen, das ist aber so schwer, dass sie nur für Ausnahmekosten (also in M5 120) zu haben ist. (So weit die M4-Regelung.)

Einen Lehrer haben Priester, Druiden, Schamanen, aber auch Magier etc. nun mal nicht standardmäßig. Sie können ihn suchen, aber der einzige, der diesen Schritt schon vor der Charaktererschaffung gemacht hat, ist derjenige, der sich "Beschwörer" nennt.

 

Wenn man diese "Tradition" nicht vollkommen über den Haufen werfen will, dann darf nicht jeder Charakter einfach so billig Beschwörungen lernen. Man kann Traditionen natürlich kippen; Regeln wie auch Magietheorie sind nur Instrumente, um ein gutes Spiel zu erlauben. Selbstzweck sind sie nicht. Aber: Es hat ja auch keiner die "zu-Magiern-passt-keine-Zauberei-druidischen-Ursprungs"-Festlegung gekippt, obwohl man das genauso gut hätte tun können. Die war eigentlich schon immer da und diente dazu, den Druiden von anderen Zauberertypen, bes. den "arkanen" abzugrenzen. Das macht Sinn, denn wenn man Grenzen zu sehr verwischt, bekommt man irgendwann Einheitsbrei-Charaktere ohne erkennbare Abgrenzungen, wo man eigentlich auch erkennbare Typen haben möchte. Flexibilität bei der Charaktererschaffung ist ja gut, aber ich will auch keinen Einheitsbrei. Die Midgard-Macher anscheinend auch nicht. Ansonsten hätten sie gleich einen Einheitstyp "Zauberer" geschaffen, der sich aus allen Magiebereichen nehmen kann, was er will.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin einfach mal so frei und verlinke die beiden neuen Themen:

 

Hier geht zum M5 Beschwörer als Hausregel :reagens:http://www.midgard-forum.de/forum/threads/33997-Hausregel-Beschw%C3%B6rer-nach-Midgard-5

 

Hier geht es zu Beschwörungen für alle, ebenfalls als Hausregel :reagens:http://www.midgard-forum.de/forum/threads/33998-Beschw%C3%B6rungen-f%C3%BCr-alle-Zauberer?highlight=beschw%C3%B6rungen

 

Es gab zwei Themen für Beschwörer nach M5, ich habe oben den Strag mit mehr Beiträgen verlinkt, ich gehe davon aus, dass dort die Diskussion statfindet. Der andere Strag ist folgender :reagens:http://www.midgard-forum.de/forum/threads/34009-Hausregel-Beschw%C3%B6rer-Beta-Regeln-f%C3%BCr-M5 Es scheint sich hier um einen ausgearbeiteten Vorschlag von Skyrock zu handeln.

Bearbeitet von IVIantis
Hab ich doch einfach einen Link vergesseb...
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
vor 22 Minuten schrieb Fabian Wagner:

2017 ist ja das Quellenbuch "Dunkle Mächte" erschienen und hat den Totenbeschwörer für M5 wieder aufgegriffen. Welche Konsequenzen hat das, für die Nekromanten Aufgestellte, für die Diskussion hier und eine Überarbeitung der Beschwörerregeln im Allgemeinen aus eurer Sicht?

Als Folge werden die Regeln in M5 für Dämonen und Elementar-Beschwörer sich nicht mehr im Prinzip von den Regeln des Totenbeschwörer entfernen. Hier sind schon mal Tatsachen geschaffen worden.

Erst hieß es, der Beschwörerband sei ja schon fast fertig... dann hieß es, beim Testspielen kam es zu Problemen und es ging zurück in die Regeländerungsphase....  Die dauert nun, schließlich hiess es, wir arbeiten am was völlig neuem, dem Projekt X,  kein Wort mehr vom Regel-Beschwörerband "Meister der Sphären" (zu dem es ja schon die Prosa-Werkstatt-Variante gibt).

Schön wäre es noch, wenn man eine Anleitung für  die TBe M4 -> Ne M5 Konvertierung anbieten würde, aber man kriegt das auch schon alleine hin.

Durch die DUM5-Regeln kann ein Hexer ja nun auch alle Nekromantie Zauber lernen, dadurch wird natürlich der Zwang kleiner, überhaupt einen Nekromanten zu spielen, man kann auch eine andere normalere Figur spielen, die Nekromantie mitlernen kann. Dieser Effekt wird dann wohl auch bei Elementar- und Dämonen Beschwörerern kommen. In M4 konnte man die Fertigkeiten ja auch ohne einen Wechsel des Abenteuerertyps durch Lernen von Lehrersuche X erreichen. In M4 war es nur nicht möglich, die Lehrersuche TBe zu lernen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Am 28.10.2018 um 12:12 schrieb Panther:

Erst hieß es, der Beschwörerband sei ja schon fast fertig...

Hey, Panther, davon weiß ich nichts. Das letzte Mal als ich mit Elsa zu dem Thema Kontakt hatte, hieß es das viele mit den bisherigen Beschwörerregeln unzufrieden gewesen seinen und das man ein alternatives Konzept bräuchte. Ich finde den Ansatz von @Skyrock bezüglich der Kämpfer/Beschwörerkombinationen sehr interessant, weil das neue Spielkonzepte ermöglicht, die z.B. in Richtung von Moorcocks Elric gehen.

Ansonsten müssten die vielen tollen Ideen, die hier bereits in den verschiedenen Strängen zu Hausregeln für den Beschwörer gesammelt wurden, systematisiert und im Abgleich mit den Setzungen zum Nekromanten in eine Beta-Version gebracht werden. Eine solche Version könnte dann ggf. auch dem Verlag vorgestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Die nackten Beschwörer-Lernkosten werden wohl in die Richtung gehen, dass man seine Spezialisierungs-Ebene (DBe) bzw. sein Spezialisierungs-Element für vielleicht 30 EP pro LE lernt und die jeweils andere für vielleicht 60 EP pro LE. Dann bekommt halt jede Beschwörung ihre neue Zauberstufe zugewiesen.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb dabba:

Die nackten Beschwörer-Lernkosten werden wohl in die Richtung gehen, dass man seine Spezialisierungs-Ebene (DBe) bzw. sein Spezialisierungs-Element für 30 EP pro LE lernt und die jeweils andere für 60 EP pro LE. Dann bekommt halt jede Beschwörung ihre neue Zauberstufe zugewiesen.

 

Hervorhebung von mir: Woher nimmst du die Information "werden wohl in die Richtung gehen"? Das ist doch sicherlich eine Vermutung von dir, oder?

Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb Fabian Wagner:

Hervorhebung von mir: Woher nimmst du die Information "werden wohl in die Richtung gehen"? Das ist doch sicherlich eine Vermutung von dir, oder?

Ja, ist es. Die 30 und 60 EP hab ich mal offen gelassen.

Aber ich sag mal: Die Alternative wäre, dass für die EBe und die DBe ein komplettes neues Lernsystem kommen würde. Das vermute ich nicht. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...