Zum Inhalt springen

David Eddings... ein guter Autor !


Larion

Empfohlene Beiträge

Meiner Meinung nach einer der besten Autoren wenn nicht DER beste im gesammten Fantasy bereich allerdings finde ich zu selten diskutiert oder erwähnt.

Starke aussergewöhnlihce Geschichten die kein ende zu nehmen scheinen.

Wobei die "Elenium Saga" noh etwas holprig ist meiner Meinung nach aber die "Belgariad-" und "Malloreon-" Saga beide späteren Datums wirklich das beste sind was ich an "ernster" Fantasy je in die Finger bekam.

Link zu diesem Kommentar

Sicher uebertrieben mit den GoTT .. aber er ist nunmal echt verdammt gut.

Und mit ernst meine ich das es nicht in den Bereich der "witzigen" Fantasy faellt auhc wenn es Teilweise lustige elemente hat.

Auch sehr zu empfehlen ist Belgarath der Zauberer und Polgara die Zauberin die die ganze geschichte nohcmal aus einer anderen perspektive darstellen un durchaus nciht langweilig sind.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Für mich gehören Belgariad- und Malloreon-Saga irgendwo zwischen ernste und humorvolle Fantasy. Elemente sind von beiden Sparten drin. Und die Bücher sind gefühlt lange nicht so düster, wie sie der Thematik nach sein sollten.

 

Deswegen habe ich die Bücher nicht weniger gerne verschlungen.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Hm, ich muss mal wieder meckern...  worried.gif

 

Ich habe die Belgariad-Saga gelesen, und die Hauptfiguren waren mir allesamt unsympathisch. Es ist irgendwie spannend, sonst hätt' ich nicht weitergelesen, aber so richtig gefallen hat es mir nicht.

Die darauffolgende Saga (ist das Malloreon?) habe ich noch überflogen, aber das war mehr oder minder das Gleiche in grün, mit sehr vorhersehbarem Ende. dunno.gif

 

Gruß von Adjana, die anscheinend bei Fantasy-Literatur eine geringe Toleranzschwelle hat

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Für die, die es genau wissen wollen (zumindest nach Veröffentlichung geordnet):

 

Als erstes kam Belgariad, dann Malloreon anschließend Elenium und zum Schluß Tamuli. Danach kamen zwei weniger phantastische Romane High Hunt und The Losers und danach wiederum drei neue Aufgüsse der ersten zwei Quintologien in denen angedeutete Hintergründe der Geschiche dargelegt worden sind.

In der Tat liest sich Eddings ganz hervorragend. Allerdings würde ich ihn nicht als 'ernsten' Autoren beschreiben, da ich bei der Lektüre mehrfach lauthals lachen mußte. Vielleicht sollte ich die Bücher nochmal rauskramen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich war eine zeitlang begeisterter Eddings-Fan, bin aber inzwischen soweit, dass ich keinen weiteren Aufguss vom Belgariad mehr sehen möchte.

 

Belgariad machte noch richtig Spass, beim Malloreon begann ich mich zu fragen, ob Eddings eigentlich auch Charaktere erfinden kann, die nicht unentwegt sarkastisch sind, und bei den Tamuli war ich mir dann sicher, dass er es nicht kann. Obwohl Eddings interessant schreibt, wiederholen sich seine Plots doch immer wieder in leicht abgeändeter Form.

 

Empfehlung: Belgariad lesen und geniessen, dann aufhören.

 

Joachim,

der - ähnlich wie Adjana - mit zunehmendem Alter an sich eine allmählich immer niedrigere Toleranzschwelle gegenüber un-originellen Geschichten bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Die letzten beiden Bände des "Tamuli" finde ich unerträglich.

Krampfhaft lustig, und man hat nie das Gefühl, dass die

Helden irgendwie in Gefahr schweben. Einzig die Geschichte,

dass dieser eine Zauberer für so ziemlich alles verantwortlich

ist, was im "Elenium" und im "Tamuli" passiert ist, und die

tiefen Einblicke in trollische Moralvorstellungen sorgen dafür,

dass man bis zum Ende durchhalten kann. Sparhawks Frau

ist mir ein zu deutlicher Abklatsch von Belgarions Weib.

 

Shagrat, der die früheren Werke von Eddings durchaus schätzt

und auch das "Belgarath"-Buch gern gelesen hat.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Es ist wohl wahr, dass Eddings seinen Plot sehr oft wiederholt hat und man daher sicher ist, dass alles gut ausgeht. Allerdings ist er gut und humorvoll zu lesen und liefert ein paar wirklich nette Archetypen für Charaktäre ab.

 

Die "Belgariad"-Saga habe ich sehr oft gelesen und finde sie immer noch herausragend.  Er mag nicht der beste Autor sein, aber er gehört zu den Spitzenleuten.

 

TomKer

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Auch ich habe die "Belgariad Saga" recht gerne gelesen, das letzte Mal vor etwa 1-2 Jahren. Es sind unterhaltsame Buecher ohne sonderlichen Tiefgang, meist recht vorhersehbar und auch nicht uebermaessig spannend, desweiteren mit starken Star Wars und Herr der Ringe-Anleihen (also wenn das Cover von "Kind der Prophezeihung" nicht wie eine Pastellfarben-Kitsch-Version von "Krieg der Sterne" aussieht, dann weiss ich's auch nicht).

 

Ich finde, die Romane gewinnen ihre ganze Qualitaet aus den Charakteren, insbesondere dem herrlichen Grossmaul und Ueberritter Mandorallen und dem Vater aller Spitzbuben Silk!

 

Generell bemerke aber auch ich eine immer staerker werdende Abneigung gegen platte 0815-Fantasy-Plots. Aber zum Glueck gibt's ja Terry Pratchett, den Meister der intelliegenten Fantasy (auch wenn der Begriff zunehmend nicht mehr passt, da das Scheibenwelt-Szenario mehr und mehr zugunsten starker Allegorien auf die Realitaet in den Hintergrund tritt)!

Link zu diesem Kommentar

also, auch ich habe Eddings sehr gerne gelesen und fand die Belgariad Saga ausgesprochen gut.

Auch das Buch "Belgarath" hat mich eingenommen,jedoch fand ich die nachfolgende Serien nicht interessant genug, nachdem ich das erste Buch davon began (Mallorean Saga ?)

 

Allerdings finde ich die Beschreibung "Gott" bei weitem zu übertrieben smile.gif

 

Gruss

Gilthren

Link zu diesem Kommentar

Ich finde an David Eddings überhaupt nichts Überirdisches, erst recht nichts Fantastisches. Die Geschichte von Belgarion, ein müder 08/15- Fantasyaufguß, ist so berechenbar und fad wie eine Tütensuppe. Nichts für ungut,

Orlando

Edit: Manchmal will man auch eine Tütensuppe; ich gestehe, dass ich als junger Teenager die erste Reihe gerne gelesen habe. Heute wäre das aber nichts mehr für mich.

Bearbeitet von Orlando Gardiner
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich kenne von Eddings nur die Belgariad-Saga.

 

Die holzschnittartigen Charaktere haben mich jetzt nicht sooo begeistert und die Handlung war auch nicht wirklich pfiffig, aber grottenschlecht war's auch nicht. Einigermaßen lesbar, eben was für den Strand oder auf dem Balkon.

 

Meine Fantasygötter heißen Tolkien, Tad Williams (Drachenbeinthron), Stephen Donaldson (Covenant) oder neuerdings George R.R. Martin (Ice & Fire). Eddings spielt meiner Meinung nach eher in einer Liga mit den mittelmäßigeren Drachenlanze-Geschichten.

 

Gruß

E. Flederwolf-Ranicki

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ja, Eddings hat einen netten Sprachwitz, und seine Charaktere sind durchaus ansehnlich, aber definitiv nicht in einer Liga mit Tolkien. Ich habe schon ziemlich viel von Eddings gelesen, und ich finde es auch sehr nett und entspannend zu lesen, aber der Stil ist halt auch eher einfach gehalten.

Fazit: Eddings ist definitiv lesenswert, aber man darf nicht zu tiefgründige Charaktere erwaten, oder überraschende Wendungen der Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Die Belgariad-Saga fand ich spitzenmäßig, ich habe mich sehr amüsiert. Malloreon war leider nur noch das Gleiche in Grün. Mehr habe ich nicht nicht gelesen (außer natürlich den Einzelbänden "Belgarath" und "Polgara", letztere ist einfach klasse).

Allerdings musste ich mich erst mal daran gewöhnen, dass die Charaktere sehr stereotyp angelegt sind. Und nciht nur die Charaktere, auch die Länder und die Kulte und das ganze Drumherum.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...
  • 1 Jahr später...
  • 9 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...