Zum Inhalt springen

Kompendium - Fertigkeiten


Empfohlene Beiträge

Die "Wie steuer ich ein Raumschiff"-Fertigkeiten verdienen eine Vereinheitlichung...

 

z.Z.

Raumschiff steuern (UF: Einmannjäger, Beiboot, Erkunder, Kampfschiff, Transporter, Jacht; SP: nach Volk)

Raumkampf (SP: Jäger, Kreuzer, Schlachtschiffe)

Schiffsführung (SP: jeder größere Raumschiffstyp)

 

Kann dazu führen, daß man mit Schiffen Ausweichmanöver fliegen kann die man garnicht steuern kann.

 

 

Navigation hat als Schwerpunkt "Einzelnes Sonnensystem" was idR einfach nur eine vierer Erschwernis ist, da es nie greift.

 

 

 

..und ja, ich spiele einen Piloten,

Link zu diesem Kommentar

Das haben wir zu einem guten Teil im kommenden Band "Kristallmond" bereinigt mit den fehlenden Sp. bei steuern und Raumkampf.

Ich überlege ob man Navigation nicht komplett eindampft und mit Astrogation zusammenlegt.

Im Grunde kann man aus Raumschiff steuern und Raumkampf auch gleich sowas wie Raumschiff Pilot machen, das beides abdeckt.

Link zu diesem Kommentar

Jo, Raumkampf einstampfen und nur noch Raumschiff steuern übrig lassen. In Raumkämpfen dann je nach Manöver Malus geben von einfachen Manövern -2(Abfangkurs) bis extreme Manöver -8(Immelmannnwende mit gleichzeitigem Rotieren der Geschützvektoren, oder so).

Und Navigation: Den Skill lassen, bloß ohne Sp oder Uf. Dafür, wenn keine Karte vom System vorhanden ist, Malus von -8 zum navigieren(Schwerkraftanomalien, Kleinasteroiden, etc, erschweren den Flug.

Kann durch eine Tastung des Systems auf -2 reduziert werden, kann aber natürlich das Risiko beinhalten bei Stealtheinsätzen geortet zu werden.

Link zu diesem Kommentar

Der Grundgedanke hinter der Spezialisierung bei Navigation war der Versuch, den serieninternen Sachverhalt abzubilden, dass manche Piloten bestimmte Systeme "wie ihre Westentasche" kennen. Sicherlich kann man das aber auch anders regeln, z.B. mit +2 als persönlichem Bonus auf den Fertigkeitswert für ausgesuchte Systeme.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Das war ein wichtiger Designpunkt: Grad-1-Figuren bei PERRY RHODAN sind sehr stark. Deshalb wurden die Fertigkeiten durch die Spezialisierungen abgeschwächt, so dass sie nur in den ausgewählten Schwerpunkten ihre volle Wirkung entfalten können. Man kann das aber auch anders herum angehen und den Spielern von vornherein den vollen Fertigkeistwert auf alles geben, das ist dann weniger Buchführungsarbeit - und letztlich auch weniger frustrierend.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...