Zum Inhalt springen

Wahrnehmung und Nachtsicht - Charakter Blatt M5


Empfohlene Beiträge

Ich muss gestehen, dass ich den Nachtsicht-Bonus von +2 für Elben und Zwerge ohnehin für erheblich zu niedrig halte. Solch ein Wert ist doch spieltechnisch absolut vernachlässigbar, der Würfelwurf (also der Zufall) erhält dabei ein viel zu starkes Gewicht. Jeder normale Mensch hat fast den gleichen Erfolgswert wie alle nachtsichtigen Rassen. Dann hätte man Nachtsicht gleich ganz weglassen können, meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Ich muss gestehen, dass ich den Nachtsicht-Bonus von +2 für Elben und Zwerge ohnehin für erheblich zu niedrig halte. Solch ein Wert ist doch spieltechnisch absolut vernachlässigbar, der Würfelwurf (also der Zufall) erhält dabei ein viel zu starkes Gewicht. Jeder normale Mensch hat fast den gleichen Erfolgswert wie alle nachtsichtigen Rassen. Dann hätte man Nachtsicht gleich ganz weglassen können, meine ich.

Ein Nachtsichtiger sieht (1.) laut Beschreibung auf S. 99 auch ohne Erfolgswurf in einer mondhellen Nacht so gut wie andere bei Tageslicht (ein Nicht-Nachtsichtiger kann das nicht)! Weiterhin hat er, wenn er Unauffälliges bei schwacher Beleuchtung wahrnehmen möchte, (2.) noch einen Zuschlag von +2 auf seine Basis-Wahrnehmung+6. Wenn man nun Nachtsicht weggelassen hätte, wäre (1.) und (2.) für die beiden genannten Rassen nicht mehr gegeben. Ist es das, was du wolltest?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk!

 

Wenn man nun Nachtsicht weggelassen hätte, wäre (1.) und (2.) für die beiden genannten Rassen nicht mehr gegeben.
Oder man hätte es statt mit "+2" einfach als angeborene Fertigkeit ohne Erfolgswert, quasi wie die neue Schmerzunempfindlichkeit, geregelt.

 

Mittlerweile verstehe ich zwar, wie es gemeint ist, aber die Angabe von "Nachtsicht+2" bleibt einfach verwirrend und wird wohl immer wieder Nachfragen provozieren.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Dirk!

 

Wenn man nun Nachtsicht weggelassen hätte, wäre (1.) und (2.) für die beiden genannten Rassen nicht mehr gegeben.
Oder man hätte es statt mit "+2" einfach als angeborene Fertigkeit ohne Erfolgswert, quasi wie die neue Schmerzunempfindlichkeit, geregelt.

 

Mittlerweile verstehe ich zwar, wie es gemeint ist, aber die Angabe von "Nachtsicht+2" bleibt einfach verwirrend und wird wohl immer wieder Nachfragen provozieren.

Damit könntest du sicher recht haben.
Link zu diesem Kommentar
Ein Nachtsichtiger sieht (1.) laut Beschreibung auf S. 99 auch ohne Erfolgswurf in einer mondhellen Nacht so gut wie andere bei Tageslicht (ein Nicht-Nachtsichtiger kann das nicht)! Weiterhin hat er, wenn er Unauffälliges bei schwacher Beleuchtung wahrnehmen möchte, (2.) noch einen Zuschlag von +2 auf seine Basis-Wahrnehmung+6.

 

Na, dann haben Untote ja einen Bonus von (Nachtsicht)+12 auf ihren Basis-Grundwert von +6. Ergo kann ihnen im Düsteren/Dunkeln nur noch mit einem kritischen Fehler was entgehen...

Link zu diesem Kommentar
Ein Nachtsichtiger sieht (1.) laut Beschreibung auf S. 99 auch ohne Erfolgswurf in einer mondhellen Nacht so gut wie andere bei Tageslicht (ein Nicht-Nachtsichtiger kann das nicht)! Weiterhin hat er, wenn er Unauffälliges bei schwacher Beleuchtung wahrnehmen möchte, (2.) noch einen Zuschlag von +2 auf seine Basis-Wahrnehmung+6.

 

Na, dann haben Untote ja einen Bonus von (Nachtsicht)+12 auf ihren Basis-Grundwert von +6. Ergo kann ihnen im Düsteren/Dunkeln nur noch mit einem kritischen Fehler was entgehen...

Nachtsicht+12 bei Untoten halte ich eher für einen Errata, da mir hier das Nachtsicht+12 einfach aus dem M4-BEST übernommen scheint. Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar
Oder man hätte es statt mit "+2" einfach als angeborene Fertigkeit ohne Erfolgswert, quasi wie die neue Schmerzunempfindlichkeit, geregelt.

 

Naja, für mich beschreibt der +2 Bonus beides. Einmal den Standardzuschlag zur Wahrnehmung wenn denn Wahrnehmungswürfe angebracht erscheinen.

 

Wenn man es einfach halten will beläßt man ihn immer unmodifiziert und entscheidet nur ob die Lichtverhältnisse so sind, dass dieser Zuschlag gilt oder eben nicht. Darüber hinaus kommen dann für beide (Nachtsichtigen und Nicht-Nachtsichtigen) Modifikationen die den EW prinzipiell modifizieren (je nachdem ob da nachts z.B. ein Elefant oder ein Dunkelelf anschleicht).

 

Wenn man es etwas komplizierter mag variert man je nach Aufgabenstellung noch an dem Delta (z.B. der Nicht-Nachtsichtige bekommt -2, der Nachtsichtige aber nicht) Dann hätte man zwischen beiden einen Unterschied von 4 statt dem Standard Unterschied von 2, die Nachtsicht Gabe wird als im speziellen Fall etwas aufgewertet wie oben schon mal angesprochen. Das kann doch der SL je nach Aufgabenstellung frei gestalten.

 

Darüber hinaus aber ist doch der Grund für diesen Bonus diese spezielle angeborene Fertigkeit der Nachtsicht.

 

Damit kann ich dann natürlich auch Dinge beschreiben, bei denen der SL einfach nur nickt, die ein anderer aber nur mit irgendwelchen Würfen oder evtl. auch gar nicht könnte. Z.B. ohne Fackel ohne anzuecken ein dämmeriges Gangsystem erkunden oder einen Mitspieler an die Hand nehmen und langsam dadurch führen.

 

Wenn man das im Hinterkopf behält - also das sich der Bonus bei den Sinnen auf einen Standardzuschlag bei Wahrnehmung bezieht, gleichzeitig aber auch bedeutet, dass man mit dieser angeborenen Fertigkeit diesen Sinn besonders gut beherrscht (gemäß den Beschreibungen im KOD5)- kann man doch alle auftretenden Situationen halbwegs sinnvoll abbilden.

Link zu diesem Kommentar

Noch zur Nachtsicht+12 bei Untoten. Genau diesen Wert hatten diese Herzchen in M4 (BEST, S. 308). In M4 hatte man als angeborene Fertigkeit Nachtsicht+8, d.h. der Untote war um 4 besser. Überträgt man dies auf M5, könnte auf S. 184 (KOD5) Nachtsicht+6 für den Untoten passend sein, also ein Zuschlag von +6 gegenüber einem Zuschlag von +2 im Falle eines normal Nachtsichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Und wenn man das so liest, dass ein Nachtsichtiger gegenüber einem Normalsichtigen nachts +2 auf sehen hat?

Sprich:

der Normalsichtige hat -2 (schlechte Sicht) -> Wahrnehmung -2 = +4

der Nachtsichtige hat -2 (schlechte Sicht) +2 Nachtsicht -> Wahrnehmung = +6 (wie ein Normalsichtiger tagsüber)

 

Das finde ich gut. So werde ich das auch machen. Nach Deinem Beispiel hätte ein Nachtsichtiger nachts eine genauso gute Sicht wie ein Normalsichtiger tagsüber. Das passt für mich. Als einzige Einschränkung müsste man sich dann noch überlegen, wer überhaupt eine Chance hat, etwas zu entdecken, sprich: wer darf überhaupt würfeln?

 

Gruß

Shadow

 

Möglicherweise verstehe ich an dem Beispiel etwas falsch, aber meiner Meinung nach ist das Vorgeschlagene genaus das Gleiche wie die Regel nur mit niedrigerer Erfolgswahrscheinlichkeit. Anders gesagt: Der Unterschied zwischen +4 und +6 ist genauso groß wie zwischen +6 und +8.

 

Grüße

Prados

 

1) Ich dachte wir diskutieren hier, was die Regel denn nun ist.

 

2) Wenn der Nachtsichtige +8 hat sieht er BESSER als ein Normalsichtiger tagsüber, was wohl auch nicht so recht passt.

Link zu diesem Kommentar
2) Wenn der Nachtsichtige +8 hat sieht er BESSER als ein Normalsichtiger tagsüber, was wohl auch nicht so recht passt.
Nein, das stimmt so nicht. Denn selbstverständlich sieht ein Normalsichtiger tagsüber sehr viel besser, was durch die Sichtweite angegeben wird. Die Entdeckungschance von Dingen, die sich in direkter Nähe befinden, ist für einen Einzelnen möglicherweise durch den Würfelwurf erhöht. Das soll seine verbesserte Sicht aber lediglich im Verhältnis zu den anderen abbilden.

 

Wer aber unbedingt auch den Realismus reinbringen will, sollte dabei auch bedenken, dass das Auge im Dunkeln auch weniger von anderen Reizen abgelenkt ist und man insbesondere Bewegungen dadurch viel besser wahrnehmen kann als bei Tag.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ticaya!

 

2) Wenn der Nachtsichtige +8 hat sieht er BESSER als ein Normalsichtiger tagsüber, was wohl auch nicht so recht passt.
Nein, das stimmt so nicht. Denn selbstverständlich sieht ein Normalsichtiger tagsüber sehr viel besser, was durch die Sichtweite angegeben wird. Die Entdeckungschance von Dingen, die sich in direkter Nähe befinden, ist für einen Einzelnen möglicherweise durch den Würfelwurf erhöht. Das soll seine verbesserte Sicht aber lediglich im Verhältnis zu den anderen abbilden.
Genau hier sehe ich auch den entscheidenden Punkt, der aber durch die verkürzte Darstellung im Regelwerk leider nicht so leicht beim Leser ankommt.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Aber diese Entscheidung liegt doch beim Spielleiter, nicht beim Regelwerk. Der SL entscheidet, welche Abzüge auf den EW:Wahrnehmung angerechnet werden, anschließend kommen die figurenspezifischen Zuschläge dazu. Ja, das führt dazu, dass Nachtsichtige bei schwacher Beleuchtung besser sehen als bei Tageslicht - allerdings nur relativ. Während an klaren sonnigen Tagen der Sehsinn auch viele Kilometer Entferntes noch wahrnehmen kann, ist die Sichtweite bei schwacher Beleuchtung doch wesentlich kürzer, wie auch die Bescheibung anmerkt. In diesem verkürzten Bereich kann der Nachtsichtige mit +2 besser wahrnehmen als bei voller Beleuchtung am Tage, während Normalsichtige unter Umständen schon gar nichts mehr erkennen können.

 

Nachtrag: In der Beschreibung zu Wahrnehmung wird erklärt, dass mit einem solchen Wurf das "kurze, aber konzentrierte Absuchen der ganzen Umgebung" (Hervorhebung durch mich) gemeint ist. Der SL muss also den Umfang dieser Umgebung festlegen, sowohl für Normal- als auch für Nachtsichtige. Während die Umgebungen tagsüber gleich groß sein dürften, sind sie bei Nacht unterschiedlich groß.

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...
Hallo,

 

sehe ich das richtig. Wenn man eine angeborene Wahrnehmung von 8 hat, dann haben die anderen Werte (Sehen, Hören, etc.) ebenfalls mindestens 8?

 

Grüße Merl

 

Ja, der Bonus steht generell für eine gute Beobachtungsgabe. Wenn Du aber einen Wahrnehmungsbonus +2 und einen Sehenbonus -2 hast und es ist ein Wahrnehmungswurf explizit gegen Sehen verlangt heben sich Bonus und Malus auf und Du hättest nach meinem Verständnis nur +6.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Hallo,

Am 3.7.2014 um 11:49 schrieb Neq:

 

Ja, der Bonus steht generell für eine gute Beobachtungsgabe. Wenn Du aber einen Wahrnehmungsbonus +2 und einen Sehenbonus -2 hast und es ist ein Wahrnehmungswurf explizit gegen Sehen verlangt heben sich Bonus und Malus auf und Du hättest nach meinem Verständnis nur +6.

addieren sich die Werte dann auch? Also 100 gewürfelt, Wahrnehmung +8 genommen, dann beim 2. Wurf Sehen +2 bekommen und als Zwerg automatisch Nachtsicht +2?

Macht dann normales Sehen +10 und mit Nachtsicht +12 beim Zwerg, alle anderen Sinne +8?

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Kar'gos:

Hallo,

addieren sich die Werte dann auch? Also 100 gewürfelt, Wahrnehmung +8 genommen, dann beim 2. Wurf Sehen +2 bekommen und als Zwerg automatisch Nachtsicht +2?

Macht dann normales Sehen +10 und mit Nachtsicht +12 beim Zwerg, alle anderen Sinne +8?

Würde ich so machen, ja. Allerdings wenn du Nachtsicht benutzt, muss es ja dunkel sein, d.h. es gibt auch einen Situationsmalus auf Sehen wegen der Dunkelheit, der käme auch noch drauf. 

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb KoschKosch:

Würde ich so machen, ja. Allerdings wenn du Nachtsicht benutzt, muss es ja dunkel sein, d.h. es gibt auch einen Situationsmalus auf Sehen wegen der Dunkelheit, der käme auch noch drauf. 

ähh... Nachtsicht = Restlicht verstärkung ist NICHT Infrarotsicht: Sehen durch Wärmestrahlung in Dunkelheit...

Sehen in Dunkelheit ist wie Infrarot-Sicht....  da würde ich Nachtsicht und Sehen in Dunkelheit als nicht addierend betrachten...

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Kar'gos:

Hallo,

addieren sich die Werte dann auch? Also 100 gewürfelt, Wahrnehmung +8 genommen, dann beim 2. Wurf Sehen +2 bekommen und als Zwerg automatisch Nachtsicht +2?

Macht dann normales Sehen +10 und mit Nachtsicht +12 beim Zwerg, alle anderen Sinne +8?

Sehen und Nachtsicht sind zwei paar Schuhe. Nicht addieren. Der Zwerg hat dann Sehen +10 und Nachtsicht +10.

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Kar'gos:

Jetzt bin ich komplett verwirrt, in diesem Strang wurde doch immer davon geschrieben, dass ein Nachtsicht + 2 auf den Sehenwert addiert wird? 

Ich spiele es so, dass der Einsatz von Nachtsicht logischerweise geschieht, wenn es Nacht ist, bzw. nur sehr wenig Licht da ist. Es ist nicht stockdunkel, da geht auch Nachtsicht nicht. In diesem Fall erhält bei mir eine Person die +2 auf sein Sehen. Und es gibt einen Malus auf Sehen wegen des schlechten Lichts. Wo ein normaler Mensch potenziell eine sehr kleine Chance hat, etwas in dieser fast-Dunkelheit zu erkennen, hat ein Zwerg eben eine um +2 bessere Chance. Und wenn der Zwerg sowieso Luchsaugen hat (Sehen+2), dann hat er auch beim Einsatz von Nachtsicht Luchsaugen, d.h. seine Augen sind einfach so gut, dass er mit seiner Nachtsicht mehr erkennen kann als der 08/15 Zwerg neben ihm, der nur normale Augen besitzt. 

In M4 hingegen habe ich die Nachtsicht+8, die der Zwerg hatte, ohne jeden Malus würfeln lassen. Gefiel mir aber schon damals nicht, weil das irgendwie unfair gegenüber den anderen ist. Auch ein Wesen ohne Nachtsicht kann ja mit viel Glück in dem fast-Dunkel etwas erkennen. Geht ja uns Menschen auch oft mal so, dass wir mit etwas Glück auch in der Dunkelheit etwas erkennen. 

Bearbeitet von KoschKosch
Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb Kar'gos:

Jetzt bin ich komplett verwirrt, in diesem Strang wurde doch immer davon geschrieben, dass ein Nachtsicht + 2 auf den Sehenwert addiert wird? 

Keine Ahnung wer das schreibt, aber manchmal hilft ein Blick ins Regelwerk... Da steht, dass man mit Nachsicht in bestimmten Situationen einen Bonus von +2 auf Wahrnehmung erhält.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...