Zum Inhalt springen

Spezialwaffe - Bonus bei variabelen ein- und zweihändigen Waffe


Empfohlene Beiträge

Bin mir gerade etwas unschlüssig bei meinem Barbar mit seinem Schlachtbeil.

 

Dank der Stärke von 92 kann er es sowohl als Ein- wie auch als Zweihandschlagwaffe führen.

Bekommt er dann, wenn er das Schlachtbeil als Spezialwaffe hat, den Bonus auf beide Fertigkeitswerte?

 

Exkurs zur Konvertierung:

Schlachtbeil gelernt auf +11, Handaxt gelernt auf +9 wird zu

a) Einhandschlagwaffen +9 und Zweihandschlagwaffen +11 oder

b) beide auf +11 da Stärke 92?

 

Für die Suchfunktion:

Die gleiche Frage stellt sich auch z.B. bei Anderthalbhändern als Spezialwaffe

Link zu diesem Kommentar

Ja, Du spezialisierst eine Waffe und kannst den Bonus dann sowohl ein- wie zweihändig nutzen.

 

Für die Konvertierung sind beide möglich, a) weil Schlachtbeil nach M4 eine Zweihandwaffe war, b) im Zweifel für die Spieler. Du kannst ja den Unterschied in EP ausrechnen und mit der Gesamtunschärfe der Konvertierung vergleichen.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht noch anzumerken, dass man nach M4 ja nur Grundkenntnisse in 1H Schlagwaffen beherrschen musste um das Schlachtbeil einhändig führen zu können. Nach M5 ist zwar der Bonus der Spezialwaffe für beide Angriffstechniken gültig, man schlägt aber jeweils mit dem Wert der Technik zu (also Wert der Waffengruppe (1H oder 2H) +Spezialbonus und +AnB). man muss also beide Techniken halbwegs hoch steigern wenn man sie regelmäßig einsetzen möchte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...