Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

gerade kam eine kleine Diskussion mit einem Mitspieler (er spielt ein Barbar, ich ein Krieger) und er ist der felsenfesten überzeugung, dass eine Barbarenstreitaxt nur von Barbaren genutzt werden darf (wegen dem Namen der Waffe)

ich kann aber weder im Regelwerk noch sonstwo irgendwas finden was seine These untermauert?

 

Jetzt meine eigentliche Frage:

Gibt es Waffen die nur bestimmten Typen zugänglich sind oder irgendwas vergleichbares?

 

mfg Closed_Case

Link zu diesem Kommentar

Der Name ist irrelvant. Man hätte das Ding auch "Monstermäßige Axt" nennen können. Ein Ogerhammer wird ja auch nicht nur von Ogern oder nur gegen Oger eingesetzt.

 

Ja es gibt so eine Einschränkung. Zauberstäbe (Magierstab und -stecken) können nur von Zauberern, nicht von Kämpfern gelernt werden. Das steht aber im Regelwerk explizit dabei (KOD5, S. 161).

Link zu diesem Kommentar
Guten Tag,

 

gerade kam eine kleine Diskussion mit einem Mitspieler (er spielt ein Barbar, ich ein Krieger) und er ist der felsenfesten überzeugung, dass eine Barbarenstreitaxt nur von Barbaren genutzt werden darf (wegen dem Namen der Waffe)

ich kann aber weder im Regelwerk noch sonstwo irgendwas finden was seine These untermauert?

 

Jetzt meine eigentliche Frage:

Gibt es Waffen die nur bestimmten Typen zugänglich sind oder irgendwas vergleichbares?

 

mfg Closed_Case

Einschränkungen der Waffenwahl bestehen nur am Anfang oder aus Glaubensgründen.

Ein Krieger kann sicher alles wählen, Bei Zauberstäben hätte er wohl probleme mehr als die Wirkung eines Knüppels zu erzeugen, auch sind nicht alle Waffen frei verkäuflich siehe Kompositbögen aber grundsätzlich darf jeder alles benutzen ssolange er von Weltanschauung und Körperbau dazu fähig ist.

Nicht jede Waffe ist für Krieger jedoch auch leicht zu lernen. So war es zumindest bisher.

Ich bin auchnicht sicher was eine Barbarenstreiaxt sein soll, ich kenne den Begriff von DSA bei MIDGARD gibt es üblicherweise Streitäxte oder Schlachtbeile, beides kein Problem für Krieger.

Link zu diesem Kommentar
kurioser weise gab es die Barbarenstreitaxt schon bei M4 im Regelwerk.....

nur komischerweise nur als abbildung, bei den schlagwaffen, nicht mit werten, hatte mich immerschon gefragt ob die einfach nur vergessen wurde ;)

 

nein. das war vom Zeichner damals eingefügt worden und kam, weil immer wieder nachgefragt wurde, mit Runenklingen in den lernbaren Waffenkanon, aber auch nur da. Jetzt ist es halt im "großen" Regelwerk.

Link zu diesem Kommentar
kurioser weise gab es die Barbarenstreitaxt schon bei M4 im Regelwerk.....

nur komischerweise nur als abbildung, bei den schlagwaffen, nicht mit werten, hatte mich immerschon gefragt ob die einfach nur vergessen wurde ;)

 

nein. das war vom Zeichner damals eingefügt worden und kam, weil immer wieder nachgefragt wurde, mit Runenklingen in den lernbaren Waffenkanon, aber auch nur da. Jetzt ist es halt im "großen" Regelwerk.

 

ah ok das erklärts ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...