Zum Inhalt springen

Goldener Panzer und Strahlender Panzer - Schutz vor Fernkampf


Merl

Empfohlene Beiträge

Ursprungsthema: Priester mit Blutmeisterschaft und Strahlende Rüstung...

 

Er frisst die Rüstklasse. Rüstklasse VR heißt nicht, dass Du Vollrüstung trägst, sondern nur, dass Du das äquivalent einer Vollrüstung trägst. Kleiner aber feiner Unterschied.

 

Moderation :

Ich moderier mal vorsichtshalber:

 

Wir sollten hier die Diskussion zur Rüstungsdurchdringung abschließen (was nicht heißen soll, dass meine Meinung die korrekte Regelauslegung darstellt). Wer weiter diskutieren will zu dem Thema soll bitte die "Gabeln"-Funktion nutzen und ein neues Thema aufmachen. Ich verlinke dann auf den neuen Strang. Das Thema ist ja z.B. auch für den goldenen Panzer interessant.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Hallo,

 

mich interessiert das Thema.

 

goldener Panzer: Laut Spruchbeschreibung verändert sich magisch die Struktur des Metalls. "Eine so verzauberte Rüstung absorbiert bei jedem schweren Treffer 2 LP Schaden mehr als üblich."

 

strahlender Panzer: Laut Spruchbeschreibung "Außerdem absorbiert die verzauberte Rüstung 2 LP Schaden pro schwerem Treffer mehr als üblich."

 

Armbrust: "Der Bolzen einer schweren Armbrust durchschlägt Rüstungsplatten, so dass sie gegen diesen Beschuss nicht ihre volle Schutzwirkung entfalten können."

 

Langbogen/Kompositbogen: "durchschlägt der Kompositbogen Metallrüstungen, so dass PR, VR und RR bei schweren Treffern nur wie KR schützen".

 

###

 

Ich würde das so lesen, dass bei einem schweren Langbogen/Komposittreffer oder schweren Armbrusttreffer "üblicherweise" Metallrüstungen maximal wie KR schützen. Mehr als "üblich" kann man durch Magie erreichen.

 

 

Grüße Merl

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar

Wie würdest Du einen Schuss einer schweren Armbrust (Langbogen usw.) gegen einen Dämonenfürsten mit RK=RR behandeln? Also hohen Rüstschutz, kein Metall.

Dann ein uralter Drache: Macht die Angabe mit dem kleinen Stückchen schwacher Panzerung (LR) Sinn, wenn ein Schuss die natürliche Rüstklasse VR effektiv auf KR senken kann?

 

Offenbar ist der panzerbrechende Effekt nicht ganz so einfach zu erklären. Ich denke aber, dass eine mit Magie verbesserte Rüstung tatsächlich auch gegen solche Bolzen und Pfeile besser schützt.

Link zu diesem Kommentar

Gegen einen Dämonenfürsten der einen natürlichen Rüstschutz hat, wäre das egal. Bei einem Drachen analog auch. Sie hätten ihren vollen Rüstschutz.

 

Grund:

Bei den Bögen steht extra "metallisch" dabei. Es sind also eindeutig Metallrüstungen gemeint. Bei der Armbrust steht "Rüstungsplatten" (Annahme aus dem Zusammenhang - es sind Metallrüstungen und deren "Metall-Platten" gemeint). Ich denke in beiden Fällen ist "durchschlagen" der selbe Vorgang. So dass man das "metallisch" der Bögen auf die Armbrust übertragen kann/soll. Alles andere wäre dann auch wieder "kompliziert".

 

Grüße

 

Merl

 

P.s. Wenn der Dämonenfürst allerdings einen Rüstschutz hat der sich physikalisch so verhält wie "Metall", dann würde ihm das nicht helfen ... In meiner Vorstellung ist das allerdings weder bei Drachen, noch bei den meisten Dämonenfürsten so.

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar

Um mal auf den ursprünglichen Thread zurückzukommen: Hier gibt es offensichtlich tatsächlich zwei Interpretationsweisen.

 

1) Strahlende Rüstung wirkt sich NACH der RK-Reduktion auf RK=KR aus, da nicht explizit eine RK-Verbesserung erwähnt wird.

2) Strahlende Rüstung verbesser die RK und wird im Anschluss durch schw. Armbrust und Langbogen auf RK=KR reduziert. Der Zauberspruchtext ist hier nicht eindeutig.

 

Ich tendiere zu Interpretation 1, da der Zauber eben NICHT die RK verbessert, sondern einen magischen Rüstungsschutz ermöglicht.

Link zu diesem Kommentar

Hmm, interessanter Hinweis Lemeriel.

Vor allem den Eisenhaut-Passus finde ich interessant. Hätte ich so nicht gedacht. Das Thema kommt auf jedenfall in meine Sammlung für M6 ;-).

 

@Solwac: Verstehe nicht worauf Du hinaus willst. Die von Dir beschrieben Situation gibt es nicht. Ich würde den Spielleiter fragen. Der sollte die Beschaffenheit des Rüstschutzes kennen oder festlegen. Je nach dem, wie die Antwort ausfällt, hätte ich also den RS vor dem Hinweis von Lemeriel durchschlagen lassen oder nicht.

 

Einstweilen gehe ich mal davon aus, dass die Antwort von JEF noch Gültigkeit hat (auch wenn sie aus M4-Zeiten stammt).

 

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Die alternative Interpretation zu der unten genannten hätte noch eine hier nicht diskutierte Nebenwirkung. Wenn Goldener Panzer den Schaden verringern würde und nicht die Rüstung erhöhen, würde Goldener Panzer auf einmal gegen Zauber wirken die die Rüstung nicht beachten. Besonders bei Blitze Schleudern würde das zum tragen kommen. Da würde dann nämlich kein LP schaden mehr durchkommen.

 

Die Diskussion gab es schon einmal in Bezug auf Armbrüste und Bögen gegen Eisenhaut und Goldener Panzer.

 

JEF gab dazu damals folgende Antwort:

 

"Die Reduzierung der Rüstklasse auf maximal 3 Punkte betrifft jegliche Rüstung. Also auch die oben genannten Rüstungsarten."

 

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Die Diskussion gab es schon einmal in Bezug auf Armbrüste und Bögen gegen Eisenhaut und Goldener Panzer.

 

JEF gab dazu damals folgende Antwort:

 

"Die Reduzierung der Rüstklasse auf maximal 3 Punkte betrifft jegliche Rüstung. Also auch die oben genannten Rüstungsarten."

 

Quelle

 

Ich korrigiere dann auch meine Interpretation und halte mich mal an JEFs Festlegung von 2002, bis es gegenteilige Informationen gibt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...