Zum Inhalt springen

Auktion von magischen Gegenständen. Der Versuch einen Marktpreis zu ermitteln.


Logarn

Wer hat Interesse an so einem Versuch?  

12 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wer hat Interesse an so einem Versuch?

    • Habe Interesse und mache mit
    • Habe Intersse mache aber nicht mit
    • Habe kein Interesse.


Empfohlene Beiträge

Auktion von magischen Gegenständen.

Der Versuch einen Marktpreis zu ermitteln.

 

Ich möchte gerne versuchen zu ermitteln welchen Wert Magische Gegenstände für die Spieler haben.

Dazu möchte ich Gegenstände ersteigern und nach einem Monat wieder versteigern.

Bezahlt wird natürlich in MIDGARD Goldstücken. Eventuelle Verluste trägt mein Charakter, mögliche Gewinne werden an Invalidenheime für versehrte Helden „gespendet“.

Für diese Aktion stellt mein Charakter Logarn 500.000 GS in MIDGARD Standard Goldstücken zur Verfügung.

 

Wie soll das ablaufen? Ich kaufe billigst magische Waffen und Gegenstände (keine Tränke etc.)

 

Dazu bietet ein Interessent seinen Gegenstand zu seinem Preis öffentlich an. Wenn sich nicht mindestens ein zweites Angebot findet, kommt der Kauf nicht zu Stande.

Ansonsten erhält am 31.01.2014 Der günstigste Anbieter den Zuschlag.

 

Ab mindestens fünf Angeboten die billigsten zwei. Maximal bis die 500.000 GS aufgebraucht sind. Maßgeblich sind Preis und Zeitpunkt des Gebotes. Bei gleichem Gebot gilt, wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Der Verkäufer streicht den Gegenstand aus seinem Charakterblatt. Ich notiere den Gegenstand.

Im Gegenzug streiche ich den Kaufbetrag. Und der Käufer trägt den Betrag auf seinem Charakterblatt ein.

 

Da das öffentlich unter Nennung des Charakternamens geschieht, reicht mir das als Kontrolle.

 

Ab März läuft dann der Verkauf der Artefakte bis April.

Im Mai werden dann die Preise der Transaktionen veröffentlicht.

 

Die Artefakte und Goldstücke sollen dabei tatsächlich den Besitzer wechseln können. Ich bitte um Ehrlichkeit.

Nur Verkaufen was auch existiert. Verkaufte Gegenstände tatsächlich aus dem Besitz des Helden streichen.

Da dies ein ungewöhnlicher Versuch ist und nur bei ausreichender Beteiligung Sinn macht, starte ich mit einer Umfrage. Wer würde mitmachen wollen?

Bearbeitet von Logarn
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich finde die Idee klasse, werde aber wohl nicht mitmachen, da es mir mit meinen Chars einfach an magischen Gegenständen mangelt. Daher hütet man die wenigen, die man hat, natürlich wie die Schätze, die sie darstellen ;)

 

Ich könnte allerhöchstens mit meinem Magier Salvon ins Rennen gehen, der hat noch ein wenig Zeug rumfliegen, was er nicht braucht...aber der ist grad in einer Kampagne gebunden...hm.

 

Daher hab ich für "Interesse, mache aber nicht mit" gestimmt.

 

Sollte sich etwas ändern, melde ich mich hier noch mal. :)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Auch die Bemerkung JUL zeigt die Problematik bei der Umsetzung dieser an sich Sehr guten Idee, Marktpreise kannn man nur auf einem gemeinsamen Markt bestimmen.

 

In den verscheiden Runden gibt es aber durch Hausregeln und verschiedene Belohungssysteme und Artefakte-Vergabe Politik sowie Gruppenverträge ganz unterschiedliche Märkte.

 

Ein Allheilungstrank zB kann in einer Gruppe ganz viel wert sein, in einer anderen eher nicht. Und wenn JULs Ismael auch noch Artefakte wie "Ring des Fliegens" selbst herstellen kann... Nach Orig-M4 Regelwerk kann so ein Ring ja ohne SL ja nicht hergestellt werden.

 

Vielleicht könnte man die Eckpunkte vor der Auktion dann noch mit abfragen: Geldpolitik, Artefakte-Politik, Eigenproduktion möglich?

Link zu diesem Kommentar

Natürlich ist es nicht einfach so etwas durchzuziehen. Aber ich hätte auch kein Problem damit Gegenstände von Thaumaturen anzukaufen und dann wieder anzubieten. Die Herkunft ist im Prinzip egal. Ich will ja nicht bewerten wie eine Gruppe Artefakte erhält, erwirbt, verteilt oder erstellt. Ich bin nur interessiert wie sich wohl die Preise darstellen könnten.

Wenn ein Thaumaturg für die nötigen Fähigkeiten an die 10.000 GFP ausgegeben hat, wären das bei 50% Lernkosten in Geld immerhin auch schon 50.000 GS. Plus Werkstatt etc. Dafür wäre es nur fair, wenn er auch was sinnvolles machen kann. Ich will aber natürlich hier auch kein Gruppengleichgewicht stören indem ich einzelnen Mitgliedern piviligierte Verdienstmöglichkeiten schaffe. Sch.. kompliziert dies..

 

Egal vielleicht sollte ich zunächst umgekehrt vorgehen? Ich habe durch einen seltenen Zufall drei +2/0 Langbögen alle Zugstark ab St 96.

Als Elf werde ich die nie benutzen können. Will die jemand kaufen? Egal, falls sich noch genügend Interessenten melden, wonach es bisher nicht aussieht, würde ich die ab Mai einfach mit in den Topf werfen.

Wie gesagt mir geht es nicht um Gewinnmaximierung für meinen Charakter. Überschüsse würden verschenkt und nicht auf dem Charakterblatt notiert.

Bearbeitet von Logarn
Link zu diesem Kommentar
Natürlich ist es nicht einfach so etwas durchzuziehen. Aber ich hätte auch kein Problem damit Gegenstände von Thaumaturen anzukaufen und dann wieder anzubieten. Die Herkunft ist im Prinzip egal. Ich will ja nicht bewerten wie eine Gruppe Artefakte erhält, erwirbt, verteilt oder erstellt. Ich bin nur interessiert wie sich wohl die Preise darstellen könnten.

Wenn ein Thaumaturg für die nötigen Fähigkeiten an die 10.000 GFP ausgegeben hat wären das nach bei 50% Geld immerhin auch schon 50.000 GS.

Plus Werkstatt etc.

Egal vielleicht sollte ich zunächst umgekehrt vorgehen? Ich habe durch einen seltenen Zufall drei +2/0 Langbögen alle Zugstark ab St 96.

Als Elf werde ich die nie benutzen können. Will die jemand kaufen? Egal, falls sich noch genügend Interessenten melden, wonach es bisher nicht aussieht, würde ich die ab Mai einfach mit in den Topf werfen.

 

Wenn du magst kannst du von Ismael alle Standard Artefakte ( Amulette [schutz, Schild, Kombiniert], Talismane, Ringe [siD, ...], Anokale ) zu den Kosten im M4 Arkanum kaufen, das meiste ist auf Halde. Sonderwünsche und Waffen nur auf Bestellung.

Bearbeitet von jul
Link zu diesem Kommentar

Um den Markt nicht gleich zu Beginn zu überschwemmen, sollte ich vielleicht eine Beschränkung einführen? Niemand darf mehr als drei Artefakte anbieten??

Nun wie dem auch sei. Nach Umfrage ist die Mehrheit bisher nicht interessiert. Da müssten schon noch einige mit Ja abstimmen damit es überhaupt Sinn macht, loszulegen.

Link zu diesem Kommentar
Um den Markt nicht gleich zu Beginn zu überschwemmen, sollte ich vielleicht eine Beschränkung einführen? Niemand darf mehr als drei Artefakte anbieten??

Nun wie dem auch sei. Nach Umfrage ist die Mehrheit bisher nicht interessiert. Da müssten schon noch einige mit Ja abstimmen damit es überhaupt Sinn macht, loszulegen.

 

Hallo Logarn,

 

was bezweckst du eigentlich mit dieser Aktion? Herrauszubekommen was in GS ein Artefakt wert ist bringt dioch nichts, da der Werk eines GS von Runde zu Runde verschieden. Dann mach lieber pro Art von Artefakt eine Abstimmung wo die dann auch die Verfügbarkeit des Artefakttypes in den Runden abfragst.

Link zu diesem Kommentar
Ich bin nur interessiert wie sich wohl die Preise darstellen könnten.

so witzig ich diese Idee finde, für so wenig aussagekräftig halte ich sie. Ich weiß noch, dass im Rahmen der Consaga mal Gegenstände (Tränke, Waffen, alles mögliche) versteigert wurden. Da hab ich einen magischen Banndolch für etwas über 150 GS kaufen können. Weit unter dem, was alleine die Herstellungskosten laut Arkanum sind. Tränke gingen teilweise für 10 GS weg, weil kaum jemand darauf geboten hatte. Andererseits hätte ich die GS normalerweise nicht einfach so ausgegeben, das wäre es mir eigentlich nicht wert gewesen. Ich hab das nur gemacht, weil ich sowieso aussteigen und den Dolch einer anderen Figur schenken wollte.

Was ich damit sagen will: Du wirst mit so einer Auktion keine realistischen oder vergleichbaren Preise rauskriegen

Link zu diesem Kommentar

Nun ich vermute zumindest Waffen sind nicht so selten. In der Regel auch gut zu vergleichen. Ein +1/0 Schwert würde ich ähnlich einschätzen wie eine +1/0 Streitaxt zum Beispiel.

In den Abenteuern sind ja recht viele zu finden. Also unsere Gruppe verkauft ab und an Zeugs zu den im Regelwerk angegeben Preisen für den Verkauf.

 

Was ist der Sinn der Aktion? Wie bei einigen menschlichen Aktionen stand die profane Neugierde am Anfang.

Wie sähe wohl ein Preis aus, wenn es einen Markt gäbe? Und da dachtze ich die einzige halbwegs realistische Chance das herauszufinden bietet vielleicht das Forum??

 

Nun ja wir werden sehen. Bisher will nur einer mitmachen und die Stimme ist von mir, ich muß selbstverständlich mitmachen wollen, das ist ja schonmal Voraussetzung.

Ein bischen verwundert mich, dass ich zwar eine handvoll zustimmende Bewertungen für die Idee habe, jedoch keiner (ausser mir natürlich) in der Abstimmung bisher mitmachen möchte.:confused:

 

PS: Ich habe nicht vor im Zuge dieser Aktion Gegstände zwischen meinen Charakteren zu tauschen. Ich wollte nur sehen ob man wohl einen Markt schaffen kann.

Bearbeitet von Logarn
Link zu diesem Kommentar
Nun ich vermute zumindest Waffen sind nicht so selten. In der Regel auch gut zu vergleichen. Ein +1/0 Schwert würde ich ähnlich einschätzen wie eine +1/0 Streitaxt zum Beispiel.

In den Abenteuern sind ja recht viele zu finden. Also unsere Gruppe verkauft ab und an Zeugs zu den im Regelwerk angegeben Preisen für den Verkauf.

 

Was ist der Sinn der Aktion? Wie bei einigen menschlichen Aktionen stand die profane Neugierde am Anfang.

Wie sähe wohl ein Preis aus, wenn es einen Markt gäbe? Und da dachtze ich die einzige halbwegs realistische Chance das herauszufinden bietet vielleicht das Forum??

 

Nun ja wir werden sehen. Bisher will nur einer mitmachen und die Stimme ist von mir, ich muß selbstverständlich mitmachen wollen, das ist ja schonmal Voraussetzung.

Ein bischen verwundert mich, dass ich zwar eine handvoll zustimmende Bewertungen für die Idee habe, jedoch keiner (ausser mir natürlich) in der Abstimmung bisher mitmachen möchte.:confused:

 

PS: Ich habe nicht vor im Zuge dieser Aktion Gegstände zwischen meinen Charakteren zu tauschen. Ich wollte nur sehen ob man wohl einen Markt schaffen kann.

 

Hallo Logan,

 

Ich denke das große Problem ist die Verschiedenheit des Marktes in den Heimrunden. Ich könnte mir vorstellen das deshalb so wenige mitmachen wollen weil sie die Artefakte nicht in den Heimrunden nutzen können.

Link zu diesem Kommentar

Ich freue mich schon auf die Diskussionen im Con "Aber im Auktionshaus im Forum gibs den für 5GS" etc.................

 

 

Auch die Bemerkung JUL zeigt die Problematik bei der Umsetzung dieser an sich Sehr guten Idee, Marktpreise kannn man nur auf einem gemeinsamen Markt bestimmen.

 

In den verscheiden Runden gibt es aber durch Hausregeln und verschiedene Belohungssysteme und Artefakte-Vergabe Politik sowie Gruppenverträge ganz unterschiedliche Märkte.

 

Ein Allheilungstrank zB kann in einer Gruppe ganz viel wert sein, in einer anderen eher nicht. Und wenn JULs Ismael auch noch Artefakte wie "Ring des Fliegens" selbst herstellen kann... Nach Orig-M4 Regelwerk kann so ein Ring ja ohne SL ja nicht hergestellt werden.

 

Vielleicht könnte man die Eckpunkte vor der Auktion dann noch mit abfragen: Geldpolitik, Artefakte-Politik, Eigenproduktion möglich?

Link zu diesem Kommentar

Ha ja, der Ansatz ist ja grundsätzlich richtig, durch einen Mini-Markt festzustellen, wie sich die Werte von verschiedenen magischen Gegenständen zumindest relativ zueinander verhalten.

Der Markt setzt halt voraus, daß man mit den Dingern etwas anfangen kann und daß man etwas einsetzt, was einem etwas wert ist. Beides ist für eine hypothetische Forumsaktivität schwer darzustellen.

 

Meine Figuren sind mit magischem Zeug sowieso unterversorgt; Dir jetzt mein Thaumagral zu verkaufen, um das in drei Monaten wieder zurück zu kaufen, für entweder mehr oder weniger Geld - nee, das bringt mir nicht viel Freude.

 

Vielleicht bietest Du mal ein kleines Forumsabenteuer an (unter Storytelling-Rollenspiele). Davor dürfen die Spieler auf magisches Zeug bieten. Jeder hat n GS und wer für ein bestimmtes Ding am meisten geboten hat, der kriegt es.

Link zu diesem Kommentar

Also in den Gruppen in welchen ich Midgard spielte und in dennen ich meinen SL Stiel mir sicher auch zulegte, ging es recht knausrig mit magischen Gegenständen und auch Gold zu. Da meine Spielfiguren alle noch aus der zeit Sind (M2/M3 - nie umgestellt - ich hab mich tierisch gefreut als ich vorgestern beim Aufräumen die alten Blätter in einem Ordner fand) schaut es bei denen ähnlich aus. Dann noch die Gold/10 Regel und es wird echt eng.

 

In die Grade wo man "Artefakte" selbst machen kann sind die nie gekommen (ging ja auch erst ab M4).

 

Selbst in Abenteuern läuft man an magischen Gegenständen öfters mal vorbei, ist halt nicht wie D&D wo "Zauberei Entdecken" alles aufleuchten lässt, und manchmal hat man nicht einfach immer die zeit sich alles harklein anzuschauen.

 

Ich kenne aber auch andere Spielrunden in welchen die Spielfiguren Artefakte besitzen welche ... echt heftig sind.

 

So spannend ich die Idee finde, ich denke ohne eine gemeinsame Grundlage wird daraus nix.

Link zu diesem Kommentar

Mein Vorschlag wäre, denk dir etwa 10 magische Gegenstände aus (ein paar Waffen, ein paar Rüstungen, sonstiges, unterschiedlich mächtig).

 

Dann schreibt jeder Teilnehmer, welchen Wert er in seiner Welt angemessen fände. (Dazu dann noch, ob in seiner Welt die Wirtschaft anders läuft, z.B. Zehntel-Gold oder so.)

 

Daraus kannst du dann einen Durchschnitt bilden. Wenn genug mitmachen, wäre es zumindest in der Relation zueinander aussagekräftig, ein wenig sogar absolut.

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte zur Durchführung noch ne Frage: Du schreibst im Eingangspost das günstigste Angebot gewinnt. Ist das so gewollt? Dh. Ich biete 1K und bekomme das Angebot, weil keiner unter 1K anbieten kann? Oder verstehe ich das falsch?

Ich kenne das von Auktionen eher anders herum: Man überbietet sich und der mit dem höchsten Gebot gewinnt.

 

Und letzte Frage: Darf man mehrmals bieten, also sein Gebot ändern, wenn man unter-/überboten wurde?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...