Zum Inhalt springen

Detailkritik und Diskussion zu M5


draco2111

Empfohlene Beiträge

Moderation Sulvahir:

Die folgenden Beiträge wurden aus dem Strang "Kritik zu M5" herausgelöst.

 

Sulvamod

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

 

Ich habe mich sehr auf M5 gefreut und finde viele kleine Änderungen toll. Enttäuscht bin in zumindest in diesen Punkten:

 

- Das Lernsystem. Hier wurde IMHO der Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben. Vorher konnte ich direkt abschätzen, was ich mit meinen Punkten machen kann. M4 hat eine Liste aller noch nicht gelernten Fähigkeiten und eine für die Verbesserung. Dabei steht geschrieben, ob mein Char nach "Grund", "Standard" oder "Ausnahme" lernt. Ähnlich bei den Zaubern. Waffen waren etwas komplizierter. Jetzt: Wieviel EP sind eine TE(LE) und wieviel davon brauche ich für das Lernen? Ein schnelles Abschätzen ist mir nicht möglich. GS braucht man immer noch in großen Mengen.

 

- Die neuen Grade. Damit ist die Kompatibilität zu M4 und dem Bestiarium unnötig erschwert, die Zauber müssen angepasst werden und sind es nicht alle (hinsichtlich der AP bzw. der Grade für die sie angewendet werden können).

 

- Das Kampfsystem wurde nicht schnelle/eleganter.

 

Ich werde trotzdem nicht nörgeln und mit Freude die Neuigkeiten angehen ... :axt::bogen::hexe:

 

Wieso brauchst du noch viel Gold. Das Lernen geht komplett ohne. Du kannst bis zu 50% EP ersetzen. Musst du aber nicht.

Meiner Meinung nach wurde das hauptsächlich deshalb beibehalten um die übliche Belohnung kostenfreies Lernen nicht abzuschaffen.

Aber man hat jetzt die Möglichkeit Gold ganz knapp zu halten ohne das Steigern und Vorankommen der Figuren zu behindern.

Bearbeitet von Sulvahir
Link zu diesem Kommentar

 

Wieso brauchst du noch viel Gold. Das Lernen geht komplett ohne. Du kannst bis zu 50% EP ersetzen. Musst du aber nicht.

Meiner Meinung nach wurde das hauptsächlich deshalb beibehalten um die übliche Belohnung kostenfreies Lernen nicht abzuschaffen.

Aber man hat jetzt die Möglichkeit Gold ganz knapp zu halten ohne das Steigern und Vorankommen der Figuren zu behindern.

 

Das Lernen ohne Gold ging in M4 auch schon

Und Gold knapp halten und damit die Figuren zu "behindern" ging damit auch schon in M4. Ich verstehe deinen Einwand nicht...

 

Wenn ohgottohgott davon spricht, das man immer noch viel Gold brauche, war es in seinen Runden wohl so, dass dort mit 50% Gold gelernt wurde. Daraus ergab sich eine Lerngeschwindigkeit. Die Aussage, in M5 braucht man weniger Gold, stimmt nun nach seiner Einschätzung nicht (ich denke zum Teil stimmt das), dann ist die Aussage korrekt! Eine Umstellung auf M5 erlöst den SL nicht (bei ihm), immer noch etliches an Gold an die Spieler zu verteilen, damit sie ihre alte gewohnte Lerngeschwindigkeit haben.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Also ich kann nicht sehen wie man ohne Gold auskommen soll. Es steht ganz Klar in den Regeln das man für eine Lerneinheit 200Gold (bei Zaubern 100) und für jede Trainingseinheit 20G braucht. Zusätzlich dazu kann man auch noch Gold in EP umwandeln muss man aber nicht.

 

 

Ich habe mich sehr auf M5 gefreut und finde viele kleine Änderungen toll. Enttäuscht bin in zumindest in diesen Punkten:

 

- Das Lernsystem. Hier wurde IMHO der Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben. Vorher konnte ich direkt abschätzen, was ich mit meinen Punkten machen kann. M4 hat eine Liste aller noch nicht gelernten Fähigkeiten und eine für die Verbesserung. Dabei steht geschrieben, ob mein Char nach "Grund", "Standard" oder "Ausnahme" lernt. Ähnlich bei den Zaubern. Waffen waren etwas komplizierter. Jetzt: Wieviel EP sind eine TE(LE) und wieviel davon brauche ich für das Lernen? Ein schnelles Abschätzen ist mir nicht möglich. GS braucht man immer noch in großen Mengen.

 

- Die neuen Grade. Damit ist die Kompatibilität zu M4 und dem Bestiarium unnötig erschwert, die Zauber müssen angepasst werden und sind es nicht alle (hinsichtlich der AP bzw. der Grade für die sie angewendet werden können).

 

- Das Kampfsystem wurde nicht schnelle/eleganter.

 

Ich werde trotzdem nicht nörgeln und mit Freude die Neuigkeiten angehen ... :axt::bogen::hexe:

 

Wieso brauchst du noch viel Gold. Das Lernen geht komplett ohne. Du kannst bis zu 50% EP ersetzen. Musst du aber nicht.

Meiner Meinung nach wurde das hauptsächlich deshalb beibehalten um die übliche Belohnung kostenfreies Lernen nicht abzuschaffen.

Aber man hat jetzt die Möglichkeit Gold ganz knapp zu halten ohne das Steigern und Vorankommen der Figuren zu behindern.

Link zu diesem Kommentar
GS braucht man immer noch in großen Mengen.
Was ist für Dich eine große Menge?

 

Nach M4 braucht man beim Lernen mit Lehrmeister 5 bis 20 GS pro EP. Bei M5 sind es bei Fertigkeiten (10 bis 40 EP pro Trainingseinheit) 0,5 bis 2 GS also ein Zehntel. Erlernen einer Fertigkeit geht mit 1,67 bis 6,67 GS pro EP also einem Drittel der Kosten nach M4.

 

Klar, das ist immer noch einiges an Gold. Aber im Gegensatz zu M4 wird explizit auf Belohnungen verwiesen, so dass insgesamt weniger Gold nötig ist (laut Regelwerk, nicht als Hausregel!).

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte hier mal kurz reingrätschen.

 

Ich habe den Eindruck, der Strang soll mehr so in Richtung einer generellen Kritik gehen. Also welche Entwicklung gefällt mir am System nicht.

 

Wenn jetzt hier einzelne Regeländerungen diskutiert werden, geht dieser Sinn völlig verloren. Daher sollten tatsächliche Regelfragen vielleicht eher im Regelforum diskutiert werden.

Link zu diesem Kommentar
GS braucht man immer noch in großen Mengen.
Was ist für Dich eine große Menge?

 

Nach M4 braucht man beim Lernen mit Lehrmeister 5 bis 20 GS pro EP. Bei M5 sind es bei Fertigkeiten (10 bis 40 EP pro Trainingseinheit) 0,5 bis 2 GS also ein Zehntel. Erlernen einer Fertigkeit geht mit 1,67 bis 6,67 GS pro EP also einem Drittel der Kosten nach M4.

 

Klar, das ist immer noch einiges an Gold. Aber im Gegensatz zu M4 wird explizit auf Belohnungen verwiesen, so dass insgesamt weniger Gold nötig ist (laut Regelwerk, nicht als Hausregel!).

 

Zumindest bei Zaubern ist es nicht nennenswert weniger geworden.

Beispiel: PB lernt Allheilung. Früher 1250 GFP, ein Drittel davon (4016) in Gold. Jetzt: 900 EP, 100 Gold pro LE, macht bei 30 LE 3000 Gold. Immer noch viel.

Link zu diesem Kommentar

Kleines Trostpflaster für den Hexenjäger(Hj): er kann jetzt Schleichen +8 + Bonus für die Leiteigenschaft, falls er einen hat.

 

Edit: Dieser Beitrag antwortete in einem anderen Strang auf einen anderen Beitrag, der hier nicht steht. Man muss nicht immer zwanghaft Sachen verschieben, liebe Mods.

Bearbeitet von Orlando Gardiner
Link zu diesem Kommentar

Die Steigerungstabelle lässt leicht erkennen, wofür man die gerade erworbenen 171 EP einsetzen kann. (Bevor die noch schlecht werden...)

 

Ich bitte ganz dringend um eine Erklärung/Erleuchtung, wie man damit etwas einfach abliest. Ich quäle mich nämlich gerade durch die Steigerungstabellen. Bin permanent am Hin- und Herblättern und rumrechnen, welchen Faktor ich jetzt brauche, um was zu steigern und überlegen, in welcher Kategorie eine von mir gesuchte Fertigkeit stehen könnte.

 

P.S.: vermutlich bin ich einfach noch zu sehr in M4 drin, aber ich blick's wirklich nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

So wie ich es verstehe, macht es einen Unterschied, ob Du im späteren Abenteurerleben eine Fertigkeit neu erlernen willst, oder ob Du eine bereits bekannte Fertigkeit steigern möchtest. Für das Neulernen benötigt man LE (Lerneinheiten) für das Steigern (TE) Trainingseinheiten.

 

Beispiel: Ich spiele einen Waldläufer (Wa) und möchte Schleichen von +10 auf +11 steigern. Der Trainingsliste auf S. 158 entnehme ich, dass Schleichen eine "schwer" zu verbessernde Fertigkeiten ist. Um diese von +10 auf +11 zu verbessern muss die SF grundsätzlich 10 TE (Trainingseinheiten) einsetzen. Tabelle 8 auf Seite 157 entnehme ich, dass der Waldläufer (Wa) für Fertigkeiten der Gruppe Freiland 10 Erfahrungspunkte für eine Trainingeinheit (TE) ausgeben muss. da er für die Steigerung der Fertigkeit 10 Trainingseinheiten aufwenden muss, kostet ihn die verbessereung also 10 x 10 = 100 EP. Außerdem muss er noch 20 GS für jede TE berappen, insgesamt also 200 GS ausgeben.

 

Ich finde das geht gut und ist einfach. (oder aber ich habe es falsch verstanden, dann bitte ich um sofortige Korrektur und Bestrafung.... :))

Link zu diesem Kommentar

Ich finde das geht gut und ist einfach. (oder aber ich habe es falsch verstanden, dann bitte ich um sofortige Korrektur und Bestrafung.... :))

ich spiel mal den Krümelkacker. Du musst erstmal wissen, in welcher Gruppe eine Fertigkeit ist (da schau ich bei einigen grundsätzlich erstmal falsch nach, aber das gibt sich mit der Zeit), dann musst Du noch berücksichtigen, welche Stufe die Fertigkeit hat. Ausserdem musst Du nachschauen, ob es die Fertigkeit auch in einer anderen Kategorie gibt, die Du mit der Klasse eventuell günstiger lernst, sonst gibst Du mal eben das dreifache aus, als nötig wäre.

Und bei den Lerneinheiten sind die Multiplikatoren dann wieder andere.

Link zu diesem Kommentar

Naja, ich hatte da auch bei Midgard 4 kein Problem mit.

 

Vielleicht aber noch ein Aspekt zu M5. Eigentlich braucht man als Spieler mit ein wenig Erfahrung nur die Trainingslisten. Es gibt nur 9 Fertigkeitskategorien mit den Kostenfaktoren 10,20,30 und 40. Mit der Zeit wird so ziemlich jeder Spieler drauf haben welcher EP-Kostenfaktor seine SF in welcher der Kategorien zahlen muss. Dann entfällt das Blättern.

Link zu diesem Kommentar
Naja, ich hatte da auch bei Midgard 4 kein Problem mit.

 

Vielleicht aber noch ein Aspekt zu M5. Eigentlich braucht man als Spieler mit ein wenig Erfahrung nur die Trainingslisten. Es gibt nur 9 Fertigkeitskategorien mit den Kostenfaktoren 10,20,30 und 40. Mit der Zeit wird so ziemlich jeder Spieler drauf haben welcher EP-Kostenfaktor seine SF in welcher der Kategorien zahlen muss. Dann entfällt das Blättern.

bei M4 hatte ich da auch keine Probleme

 

Und Du hast natürlich recht, wenn man gewissen Dinge auswendig weiß entfällt das Blättern, egal bei was. Mir ging es aber um die Übersichtlichkeit, wenn man es eben nicht auswendig kann.

Link zu diesem Kommentar

Welche Stufe? Habe ich da was übersehen, oder meinst Du den EW, den ich in der Fertigkeit bereits erlernt habe? Das mit der Kategorie habe ich wegen des Textes ganz oben auf S. 158 so verstanden, dass es eben keine Rolle spielt ob ich eine Fertigkeit in Kategorie X oder Y lerne. Reiten war hier das Beispiel. Die Schwierigkiet ist in beiden Kategorien gleich. Die Höhe des Kosten wird ja in ihrer Variabilität über den Lernkostenfaktor der Zugehörigket der Fertigkeitengruppe in Abhängigkeit zur Klasse über Tabelle 8 auf Seite 157 geregelt.

Link zu diesem Kommentar
Welche Stufe? Habe ich da was übersehen, oder meinst Du den EW, den ich in der Fertigkeit bereits erlernt habe?

nein, ich meinte Leicht, normal, schwer, sehr schwer.

Das mit der Kategorie habe ich wegen des Textes ganz oben auf S. 158 so verstanden, dass es eben keine Rolle spielt ob ich eine Fertigkeit in Kategorie X oder Y lerne. Reiten war hier das Beispiel. Die Schwierigkiet ist in beiden Kategorien gleich. Die Höhe des Kosten wird ja in ihrer Variabilität über den Lernkostenfaktor der Zugehörigket der Fertigkeitengruppe in Abhängigkeit zur Klasse über Tabelle 8 auf Seite 157 geregelt.

Es spielt aber eine Rolle. Ich hab es vorhin beim Waldläufer mal getestet.

 

Setzen wir, er hat Schleichen bereits gelernt, beherrscht es also auf +8.

 

Schleichen gehört zu Unterwelt (für Wa x30) und zu Freiland (für Wa x10).

 

er steigert als nach Freiland schwer: 5x10 + 5x10 +10x10 + 10x10 = 300 EP

nach Unterwelt normal aber: 5x30 + 5x30 + 10x30 + 10x30 = 900 EP

Link zu diesem Kommentar
Ich hab hinter jeder Fertigkeit die Kategorie geschrieben :dunno:

 

och lösbar ist alles, genau wie sich die Leiteigenschaften bzw. die Boni immer aufzuschreiben, das zweifel ich nicht an. Aber mich stören solche Dinge bzw. sie verhindern, dass ich das Steigerungssystem übersichtlich finde.

Ich find das neue System viel einfacher und übersichtlicher, weil sich PPs viel harmonischer eingliedern.

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...