Zum Inhalt springen

Kritik zu M5


SMH

Empfohlene Beiträge

Ja stimmt, das erklärt es natürlich...nicht.

 

Ja, das mag sein das ich keine Erklärung liefere.

 

Und bezüglich des überreagieren: ich fand deinen Post reichlich arrogant und unhöflich, für mich sieht das aus als wie wenn du nur gründe suchst zu hetzen.

Link zu diesem Kommentar

@dabba

1) Deine Meinung, meine habe ich oben kundgetan

2) Danke für die Info. Ich gehe davon aus, dass ich das nur runterladen kann, wenn ich ein eigenes Regelwerk besitze? Meins ist vom neuen SL ausgeliehen.

 

@Unicum

Wie du meinen Post fandest ist deine Sache. Arrogant? Wohl kaum. Unhöflich? Mit Sicherheit. Ich wüsste auch keinen Grund, höflich zu sein, wenn (aus meiner Sicht, aber da scheinst du mir ja entweder nicht widersprechen zu können oder zu wollen) offenbar aus Gewinnsucht oder Überheblichkeit eine kostenose Hilfe verboten wird. Das letzteres erachte ich aber generell als Problem der Midgard-Comunity. Zumindest ist mir keine andere Rollenspiel-"Gemeinschaft" bekannt, die dermaßen allergisch auf Kritik reagiert. Insofern hast du natürlich recht: Ist schon ganz schön anmaßend von mir, die neuen Regeln in einigen Belangen mies zu finden ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Dann hast Du aber vielleicht noch nicht viele Rollenspiel-Gemeinschaften kennengelernt. So mancher Fan (nicht die Leute, die einfach nur so spielen) springt einem sehr schnell in den Nacken, wenn man ihre Religion ihr Lieblings-System kritisiert. Muss man nicht gut oder schlecht finden, ist aber so. ;)

 

Die Tabellen geben einen nicht unerheblichen Teil des Regelwerks wieder, daher sind sie nicht öffentlich verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Zumindest ist mir keine andere Rollenspiel-"Gemeinschaft" bekannt, die dermaßen allergisch auf Kritik reagiert. Insofern hast du natürlich recht: Ist schon ganz schön anmaßend von mir, die neuen Regeln in einigen Belangen mies zu finden ;)

 

Hättest du das gleiche in einem anderen Forum über ein anderes Spiel geschrieben hätte ich absolut genauso reagiert.

 

Ich finde M5 auch nicht perfekt, ich spiel es derzeit nicht einmal. In den lezten 10 Jahren machte Midgard 2,3,4 etwa maximal 25% meines Rollenspieles aus.

 

Es geht mir nur um deine Art wie du hier gleich in deinem ersten Post ultraharte Bandagen angelegt hast. Mir ging es dabei um "Höflichkeit" - und das - spreche ich dir ab, tut mir leid aber es ist nun einmal so.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

@Unicum

Vorhin hast du mir noch Arroganz UND Unhöflichkeit vorgeworfen. Schön, dass ich dich wenigstens in einem Punkt überzeugen konnte ;) Das darfst du jetzt auch gerne als arrogant abtun.

 

@Dabba

Da hast du vermutlich recht, eigentlich ist es wohl mit allen Dingen so...Smartphones...Autos...

"Einen nicht unerheblichen Teil der Regeln" halte ich schon etwas für übertrieben und darum ärgert mich diese Vorgehensweise ja auch so. Selbst mal wieder was versaubeutelt (in diesem Fall einfach ein Beispiel zum Steigern), aber erstmal die externe Hilfestellung unterbinden... Ist auch egal - inszwischen habe ich diese Steigerungs/Neulernregeln verstanden - und finde sie immer noch umständlich. Wo das einfacher sein soll verstehe ich auch nicht so ganz. Vorher hatte ich eine lange Liste pro Char, jetzt etliche Tabellen und muss rechnen. Egal - ich schaue mir das morgen mal an und ansonsten bleibe ich halt bei (dem definitiv auch nicht gerade perfekten) M4.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Kumpel, andere habens auch ohne Tabellen kapiert.

 

Lies Dir in Ruhe die Regeln durch. So kompliziert ist das wirklich nicht. Wenn Du etwas rumspielen möchtest, geh auf http://www.moam.de und steigere damit Deinen Charakter. Falls Du Dir am Ende nicht sicher bist, schreib Deine Fragen einfach hier rein und ich sag Dir dann, was Du falsch machst.

Link zu diesem Kommentar

Naja, so wahnsinnig selbsterklärend ist es jedenfalls auch nicht, sonst hätte ich keine ellenlangen Diskussionen mit durchaus intelligenten Menschen über das Thema gehabt. Und die Handhabung von fanbasierten Hilfestellungen halte ich auch für reichlich restriktiv, das könnte man sicherlich auch anders machen.

 

Letztlich kann man nur mit den Tabellen und ohne die ausführlichen Regeln auch nicht viel anfangen, daher kann ich das restriktive Vorgehen auch inhaltlich nicht nachvollziehen. Natürlich ist das letztlich die Entscheidung des Verlags, aber ich finde es eben schade, wenn dadurch kreative Beiträge, die das Rollenspiel vereinfachen könnten, von vornherein vereitelt werden.

 

Und ich weiß, dass man die Sachen dann teilweise auch auf Branwens Basar herunterladen kann. Aber wenn ich etwas kreatives erstelle, möchte ich eigentlich nicht erst um Erlaubnis betteln müssen, das auch anderen zur Verfügung stellen zu dürfen.

 

Liebe Grüße

Saidon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
@Unicum

Vorhin hast du mir noch Arroganz UND Unhöflichkeit vorgeworfen. Schön, dass ich dich wenigstens in einem Punkt überzeugen konnte ;) Das darfst du jetzt auch gerne als arrogant abtun.

 

Lieber Ewigan,

Sie konnten mich leider in keinem einzigen Punkt überzeugen, aber ich weis: PISA Studie, Textverständnis und so. Leider auch wieder ein Beispiel wie es mit dem Journalismus den Bach runter geht.

 

Und im übrigen werde ich mich an einem Flame war nicht mehr weiter beteiligen, eher einen Mod bitten diesen Strang gemäß des Titels zu bereinigen, dieser war, Wir erinnern uns: "Lernen und Steigern an Beispielen" im Unterforum M5.

Und nicht:

"Das Deutsche Copyright-recht und wie man damit umgeht"

Oder:

"Höfliche Umgangsformen im Internet"

(ach stimmt die Netikette ist ja eh schon 1990 gestorben)

 

Und im übrigen erfreut es mich ihnen mitteilen zu dürfen das Sie sich auf meiner Igno Liste befinden, ich wünsche ihnen einen schönen gute Tag.

 

mfg

 

Unicum

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

 

@Unicum

Vorhin hast du mir noch Arroganz UND Unhöflichkeit vorgeworfen. Schön, dass ich dich wenigstens in einem Punkt überzeugen konnte ;) Das darfst du jetzt auch gerne als arrogant abtun.

Lieber Ewigan,

Sie konnten mich leider in keinem einzigen Punkt überzeugen, aber ich weis: PISA Studie, Textverständnis und so.

 

Was man so alles findet... Vermutlich konnte ich damals vor Lachen nicht mehr tippen - verweist er doch glatt auf die PISA-Studie und haut gleich mal Rechschreibfehler rein... Naja - nicht jeder kann halt wie er will :D

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

das ist hier ist weder die Rechtschreibkommission, noch der Wir-pinkeln-uns-gegenseitig-ans-Bein-Club. Deswegen hört das bitte genauso schnell wieder auf wie es angefangen hat.

 

das Modfeuer

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

Ich habe tatsächlich ausnahmsweise nicht alle Beiträge gelesen und schreibe trotzdem meine negativen Punkte hier auf.

 

1) Die Regeln sollten Einsteigerfreundlich sein ..... hunderte von Seiten für ca. 90 euro . Zu teuer und unnötig lang (vergleicht mal mit M3). Als Einsteiger keine Option.

 

2) Ich steh einfach net auf high fantasy und Mantel und Degen daher ist ein Teil der Bilder murks für mich (FuFu im speziellen). Insgesamt gibt das artwork kein stimmiges Gesamtbild. Ich habe das Gefühl hier einerseits das alte "näher an der Historie" Midgard (bis M3) zu sehen und andererseits einen DSA high fantasy Einschlag.

 

3) Geldsystem immer noch mangelhaft.

 

4) charaktererschaffung zu sehr auf eine bestimmte Richtung des Archetyps festgelegt.

 

5) das 3 geteilte EP System und das erreichen neuer Grade durch GFP war eine logische Stärke meiner Meinung nach.

 

 

 

Gefallen tut mir aber die Grundidee der Fertigkeitskategorien und Kosten je Einheit (Goldkosten und TE/LE Unterscheidung mal aussen vor).

Dies macht es deutlich einfacher eigene Fertigkeiten einzubauen.

Link zu diesem Kommentar

2) Ja, gerade bei kleinen Systemen gibt es häufig das Problem, dass der Zeichner keinerlei Bezug zum System hat. D. h. er malt generische Fantasy. Wobei mir zumindest nichts aufgefallen ist, was nicht von den Midgard-Regeln abgedeckt wird.

Link zu diesem Kommentar

2) Ja, gerade bei kleinen Systemen gibt es häufig das Problem, dass der Zeichner keinerlei Bezug zum System hat. D. h. er malt generische Fantasy. Wobei mir zumindest nichts aufgefallen ist, was nicht von den Midgard-Regeln abgedeckt wird.

Ich glaube du hast meine Kritik da missverstanden :-) die ist ja rein subjektiv - der Künstler braucht keinen Bezug zum System, aber derjenige der festlegt welche Bilder genommen werden legt halt auch fest wie die "Welt" aussieht.

Für mich waren die low fantasy Regeln + die "realistischen" (z.B. Waffen und Rüstungen) Bilder und die Weltenbeschreibung ,mit der grandiosen Idee auf existente Kulturen zu verweisen, ein stimmiges Gesamtbild und damit absolut ein Grund weshalb ich das System (M3) damals gekauft habe. Dieses stimmige Bild wird immer mehr aufgelöst - bzw. Verwandelt sich aufgtund der Publikationen und Bilder immer mehr in "auswechselbare fantasy"

 

Du hast sicher Recht das da nix ist was gegen die Regeln spricht aber nackte Haut + Waffen gehören für mich einfach nicht zusammen (ausser evtl. Bei einem Überfall im schlaf)

Bearbeitet von Ashoris
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Du hast sicher Recht das da nix ist was gegen die Regeln spricht aber nackte Haut + Waffen gehören für mich einfach nicht zusammen (ausser evtl. Bei einem Überfall im schlaf)

das kannst Du aber nicht M5 anlasten. Guck Dir das Titelbild vom DFR an, die Tiermeisterin hat - gut bewaffnet - nur zwei dekorative Lederstreifchen über dem Vorbau oder M3 - Hexenzauber und Druidenkraft, da hat Madame überhaupt nichts an.

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar

 

Du hast sicher Recht das da nix ist was gegen die Regeln spricht aber nackte Haut + Waffen gehören für mich einfach nicht zusammen (ausser evtl. Bei einem Überfall im schlaf)

das kannst Du aber nicht M5 anlasten. Guck Dir das Titelbild vom DFR an, die Tiermeisterin hat - gut bewaffnet - nur zwei dekorative Lederstreifchen über dem Vorbau oder M3 - Hexenzauber und Druidenkraft, da hat Madame überhaupt nichts an.

Versteh ich nicht, nur weil das m4 Regelwerk leider auch schon halbnackte Bewaffnete hatte, muss ich das dann bei M5 gut finden ?

 

Und zu HuD: ich persönlich, brauche nicht unbedingt so viel nackte Haut auf einem cover, kann es aber dort akzeptieren wo es passt. Halb nackt eine Beschwörung in einer Art Schwitzhütte mit Aufguss is auf jeden Fall "stimmig" , ich sprach ja nicht umsonst von WAFFEN+nackter Haut.

 

Nur um das noch mal klar zu stellen das ist eine rein subjektive Kritik - ich persönlich mags halt "logisch" und ein wenig näher an der Realität als vielleicht andere Fantasyspieler. Daher hat mich M3 in Grundfassung ja so richtig überzeugt :-). Tödliche Regeln, realitätsnahes Artwork (Waffen und Rüstungen sind keine 2m Zierschwerter und metallene Nippelplätchen), eine Weltenbeschreibung an der Historie angelehnt, für fantasy relativ gemäßigte Zauber, nur menschliche Charaktere laut Grundregeln.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Du hast sicher Recht das da nix ist was gegen die Regeln spricht aber nackte Haut + Waffen gehören für mich einfach nicht zusammen (ausser evtl. Bei einem Überfall im schlaf)

das kannst Du aber nicht M5 anlasten. Guck Dir das Titelbild vom DFR an, die Tiermeisterin hat - gut bewaffnet - nur zwei dekorative Lederstreifchen über dem Vorbau oder M3 - Hexenzauber und Druidenkraft, da hat Madame überhaupt nichts an.

 

Versteh ich nicht, nur weil das m4 Regelwerk leider auch schon halbnackte Bewaffnete hatte, muss ich das dann bei M5 gut finden ?

 

Ne, aber ich versteh nicht, warum M5 doof sein soll wegen der halbnackten Bewaffneten, wenn das bei den anderen Ausgaben auch schon war.

 

Im übrigen teile ich Deine Meinung diesbezüglich überhaupt nicht. Beim fixen durchblättern hab ich nicht eine Frau gefunden, die nichts anhatte, aber dafür große Waffen dabei. Im Gegenteil finde ich bei M5 die abgebildeten Figuren wesentlich manierlicher angezogen als auf sämtlichen Midgardausgaben davor.

Wenn man natürlich das M3 Regelheft mit paktisch gar keinen Bildern innen als Vergleich heranzieht...

Link zu diesem Kommentar

M3 wirkte halt auf mich als Gesamtkonstrukt durchdacht, über M4 brau hen wir was das angeht glaub ich nicht sprechen :-)

 

M5 hat halt tolles und absolut gräßliches Artwork zu bieten insgesamt wirkt es auf mich halt aber "zusammengewürfelt" und malt in meinem Kopf kein stimmiges Bild - dies habe ich am Beispiel nackte Haut+Waffen deutlich machen wollen.

 

Ich finde es übrigens spannend das mein Kommentar nur auf die weibliche Seite bezogen wird. Ich find halbnackte männliche Barbaren (so denn sie nicht aus Dschungel/Tropen kommen) genauso albern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich finde es übrigens spannend das mein Kommentar nur auf die weibliche Seite bezogen wird. Ich find halbnackte männliche Barbaren (so denn sie nicht aus Dschungel/Tropen kommen) genauso albern.

 

das liegt vermutlich daran, dass man Krieger in aller Regel vernünftig gerüstet sieht, wärend im Fantasybereich zu häufig noch finsterste 70er Jahre herrschen. ;)

Link zu diesem Kommentar

 

Ich finde es übrigens spannend das mein Kommentar nur auf die weibliche Seite bezogen wird. Ich find halbnackte männliche Barbaren (so denn sie nicht aus Dschungel/Tropen kommen) genauso albern.

 

das liegt vermutlich daran, dass man Krieger in aller Regel vernünftig gerüstet sieht, wärend im Fantasybereich zu häufig noch finsterste 70er Jahre herrschen. ;)

 

 

Also auf dem DFR war meine ich ein männlicher Char abgebildet der doch recht leicht bekleidet war.

Aber das hat jetzt wirklich nichts mehr mit M5 zu tun.

 

Ich finde aber auch die Artworks in M5 nicht schlimm.

Und vor allem sagt das für mich nichts über das System M5 aus.

Bearbeitet von draco2111
Link zu diesem Kommentar

Ist halt ne Geschmackssache und ne Frage, wie viel Wert man den Illus beimisst. Das ist immer ne subjektive Sache und ich sehe nicht den großen Sinn, darüber zu dikutieren.

 

Aber andersrum: Wenn die Illustrationen mit ein Hauptkritikpunkt sind, dann muss vieles ja gut sein.

 

Die Einsteigerfreundlichkeit fällt im Vergleich zu M4 auf. Darüber hinaus gibt es ja noch echte Einsteigerregeln und noch die Runenklingen. Und der Verlag musste einen Kompromiss machen, da es neben der Heftchen-Fraktion ja vor allem auch die eingefleischte Enzyklopädie-Fraktion gibt. Da liegt M5 irgendwo dazwischen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ich hab ja auch nicht nur kritisiert und Artwork war auch nur einer von 5 Punkten.

 

Aber hätte man mir damals Midgard 5 statt M3 vogestellt ich hätte es , aus oben angegebenen Gründen, nicht gekauft!

 

Nein, habe ich auch nicht behauptet. Aber es ist schon der zweite Punkt (falls das eine Gewichtung darstellt) und es macht eben gerade bei dem Punkt so gar keinen Sinn, darüber eine Diskussion anzufangen. Das kann man zur Kenntnis nehmen, der gleichen oder anderer Meinung sein und Punkt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...