Zum Inhalt springen

Konvertierung von hochgradigen Kriegern / Söldnern von M4 nach M5


Empfohlene Beiträge

Das ist tatsächlich vernachlässigbar, weil ein Krieger schon im ersten Grad diesen Unterschied durch Steigerung wettmachen kann. Wenn du es vorher schon verstanden hattest, verstehe ich deine Frage nicht. Ich wollte nur behilflich sein.

 

Dass nun alle Kämpfer +2 auf ihre Spezialwaffe bekommen (und nur auf diese) ändert evtl. die Spielbalance ein kleines bisschen; aber was die gigantische Summe an EP betrifft, ist das Beherrschen ganzer Waffengruppen auf dem höchsten Wert wohl einschneidender. Ich bin mir noch nicht sicher, wie sich der geringere Zaubernwert im Spiel auswirken wird, ob nun die Figuren öfter ihre Widerstandswürfe gegen Zauberei schaffen? Ich glaube, ich fände das gut.

 

Ich habe durchaus verstanden, dass der alte Bonus deutlich schwächer ist als der neue, aber es ändert in meinen Augen nichts daran, dass die Formulierung in der Konvertierung diesen bereits berücksichtigt, weshalb dort ausdrücklich steht, dass Krieger sich noch zwei Spezialwaffen wählen können. Heißt: Sie können ihre "alte" Spezialwaffe nicht noch einmal wählen und sie haben hier bereits den alten (ja, schwachen) Bonus erhalten, da gibt es dann keinen neuen Bonus on top. Der einzige Schlupfwinkel wäre in meinen Augen, zu sagen, dass der Bonus quasi nach hinten geschoben wird. Als Beispiel:

 

Krieger M4 hat Langschwert bei Erschaffung als Spezialwaffe gewählt und mit +5 +2 (Spezialwaffenbonus alt) = +7 begonnen. Nach einigen Steigerungen hat er nun +15. Jetzt wird der Charakter konvertiert, Langschwert war schon Spezialwaffe, also hat er jetzt nicht +15 +2 (neuer Spezialwaffenbonus) = +17, sondern er hat quasi +13 +2 (alter Spezialwaffenbonus umgewandelt in neuen Spezialwaffenbonus) = +15. Das ist noch immer ein immenser Vorteil, da er nicht zu den Kosten von +16 jetzt steigern muss, sondern nur zu den Kosten von +14, aber er hat eben nicht plötzlich einen um zwei Punkte höheren Wert und keinen doppelten Bonus.

Link zu diesem Kommentar

Nochmal: Es ist kein Bonus unter M4. Spezialwaffen wurden unter M4 nicht als Bonus abgewickelt sondern mit einem höheren gekernten Fertigkeitswert, nämlich 7 statt 5.

 

Ein Bonus ist was völlig anderes. Es ist also falsch davon zu sprechen, dass Krieger einen doppelten Bonus bekommen. Der Bonus unter M5 ändert am gelernten Fertigkeitswert nichts.

Link zu diesem Kommentar
Nochmal: Es ist kein Bonus unter M4. Spezialwaffen wurden unter M4 nicht als Bonus abgewickelt sondern mit einem höheren gekernten Fertigkeitswert, nämlich 7 statt 5.

 

Ein Bonus ist was völlig anderes. Es ist also falsch davon zu sprechen, dass Krieger einen doppelten Bonus bekommen. Der Bonus unter M5 ändert am gelernten Fertigkeitswert nichts.

 

Das ist in meinen Augen nur eine Begrifflichkeit. Sie haben unter M4 einen Vorteil für ihre Spezialwaffe erhalten. Ob man das jetzt Bonus oder einen höheren Startfertigkeitswert nennt, ist für mich dabei irrelevant. Und das bedeutet, sie erhalten zweimal einen Vorteil für die gleiche Waffe, egal ob Bonus oder gesteigerter Fertigkeitswert.

Link zu diesem Kommentar
Das ist in meinen Augen nur eine Begrifflichkeit. Sie haben unter M4 einen Vorteil für ihre Spezialwaffe erhalten. Ob man das jetzt Bonus oder einen höheren Startfertigkeitswert nennt, ist für mich dabei irrelevant. Und das bedeutet, sie erhalten zweimal einen Vorteil für die gleiche Waffe, egal ob Bonus oder gesteigerter Fertigkeitswert.

 

Ja, Krieger erhalten zweimal den Vorteil, das ist von den Konvertierungsregeln ausdrücklich so vorgesehen. Dort wird nämlich festgelegt, dass zunächst die Waffengruppen bestimmt, indem geschaut wird, welche Waffenfertigkeit der M4-Krieger besaß. Dabei wird ausdrücklich geregelt, dass die M5-Figur die jeweiligen neuen Waffengruppenfertigkeiten mit dem höchsten alten Erfolgswert beherrschen. Erst anschließend werden die Spezialwaffen bestimmt, wovon eine bereits durch die M4-Figur festgelegt ist. Nichtsdestotrotz erhält er auch mit dieser alten Waffe einen Zuschlag von +2 auf seine neuen Fertigkeitswerte.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Nochmal: Es ist kein Bonus unter M4. Spezialwaffen wurden unter M4 nicht als Bonus abgewickelt sondern mit einem höheren gekernten Fertigkeitswert, nämlich 7 statt 5.

 

Ein Bonus ist was völlig anderes. Es ist also falsch davon zu sprechen, dass Krieger einen doppelten Bonus bekommen. Der Bonus unter M5 ändert am gelernten Fertigkeitswert nichts.

 

Das ist in meinen Augen nur eine Begrifflichkeit. Sie haben unter M4 einen Vorteil für ihre Spezialwaffe erhalten. Ob man das jetzt Bonus oder einen höheren Startfertigkeitswert nennt, ist für mich dabei irrelevant. Und das bedeutet, sie erhalten zweimal einen Vorteil für die gleiche Waffe, egal ob Bonus oder gesteigerter Fertigkeitswert.

Das ist sogar ein entscheidender Unterschied. Einmal erhält er einen einmaligen Zuschlag bei der Charaktererschaffung. Das sind nur eine handvoll EP Wert. Das andere mal ist es ein permanenter Bonus, der Werte über das mögliche Maximum hinaus ermöglicht. Das sind zwei völlig unterschiedliche Systematiken. Sowohl in der Begrifflichkeit, wie auch in der Auswirkung im Spiel selbst.

Link zu diesem Kommentar

Der entscheidende Punkt ist doch, dass aus M4 konvertierte Figuren ungefähr gleichwertig sein sollen mit solchen, die unter M5 erschaffen wurden. Würde man den Bonus für die Spezialwaffe nicht vergeben, wären mittel- und hochgradige aus M4 konvertierte Kämpfer solchen, die unter M5 erschaffen wurden, deutlich unterlegen. Gewiss, mit dem Bonus hätten niedriggradige aus M4 konvertierte Kämpfer einen kleinen Vorteil gegenüber ihren unter M5 erschaffenen Kollegen, aber der wäre nach ein paar Abenteuern nicht mehr der Rede wert. Zudem denke ich, dass die Konvertierungsregeln häufiger bei mittel- und hochgradigen Figuren Anwendung finden werden und eher für diese gemacht sind.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar

Ja, Krieger erhalten zweimal den Vorteil, das ist von den Konvertierungsregeln ausdrücklich so vorgesehen. Dort wird nämlich festgelegt, dass zunächst die Waffengruppen bestimmt, indem geschaut wird, welche Waffenfertigkeit der M4-Krieger besaß. Dabei wird ausdrücklich geregelt, dass die M5-Figur die jeweiligen neuen Waffengruppenfertigkeiten mit dem höchsten alten Erfolgswert beherrschen. Erst anschließend werden die Spezialwaffen bestimmt, wovon eine bereits durch die M4-Figur festgelegt ist. Nichtsdestotrotz erhält er auch mit dieser alten Waffe einen Zuschlag von +2 auf seine neuen Fertigkeitswerte.

 

Ich hatte die Konvertierungsregeln vom Wortlaut her tatsächlich auch so interpretiert. Das entspräche der Alternative 1 aus meinem Eingangs-Posting:

  1. Der M5-Erfolgswert der Waffenfertigkeit "Kettenwaffen" entspricht dem M4-Erfolgswert der Waffenfertigkeit "Morgenstern", also +19, ohne Spezialwaffen- und Fertigkeitsbonus (FB).
    Die SpF beherrscht unter M5 also Kettenwaffen +19 +FB und Morgenstern +19 +FB +2 (als Spezialwaffe).

 

In dem konkreten Fall stellt sich das nach meinem "Gefühl" aber schon sehr heftig dar - EW für alle Kettenwaffen +21 und für die Spezialwaffe Morgenstern gar +23 - auch wenn man argumentieren kann, dass das in den Werte-Dimensionen keinen großen Unterschied mehr macht...

 

Wie geht Ihr denn in vergleichbaren Fällen in Euren Spielrunden damit um? Oder stellt sich nirgends sonst diese Frage? Ich hatte vermutet, dass es in Runden mit M4-Grad-17-SpF ähnliche Diskussionen gegeben haben müsste...

 

Beste Grüße,

 

Hawkwyn

Link zu diesem Kommentar

Wie geht Ihr denn in vergleichbaren Fällen in Euren Spielrunden damit um? Oder stellt sich nirgends sonst diese Frage? Ich hatte vermutet, dass es in Runden mit M4-Grad-17-SpF ähnliche Diskussionen gegeben haben müsste...

 

In meiner M4-Grad-17 Runde stellt sich die Frage nicht. Es gibt keine Krieger oder Söldner. Ansonsten würde ich halt fragen was den Spielern lieber wäre. Fertigkeitswert 19 + Spezialwaffe oder 18 + Spezialwaffen, bzw. keine Kettenwaffen als Spezialwaffe. Als SL isses mir Wurscht.

 

Mein eigener Söldner hat Langschwert auf +19. Ich werd's auf +18 runterschrauben. Ich find's doof den Wert auf 19 zu belassen, nur weil es ein konvertierter Charakter ist.

Link zu diesem Kommentar
Ich verstehe nicht. "Waffe +19 + FB" und FB bedeutet "Fertigkeitsbonus"? Aber die +19 IST doch bereits der FB. Oder meinst Du den Eigenschaftsbonus wegen hoher Gs?
Ich hätte immer noch gern eine Erklärung. :)

 

Ja, mit FB ist der Fertigkeitsbonus aufgrund der Leiteigenschaft für Waffen, Geschicklichkeit, gemeint; in anderen Worten der Angriffsbonus AnB.

 

Gemäß Konvertierungsregeln wird aus M4 Morgenstern +19 (Fertigkeitswert, FW) in M5 die Waffengruppenfertigkeit Kettenwaffen +19. Dazu wird der unter M5 permanente Fertigkeitsbonus aufgrund der Leiteigenschaft für Waffen, also der Angriffsbonus, addiert, im vorliegenden Fall also ein FB = AnB in Höhe von +2, sodass die SpF Kettenwaffen mit +21 beherrschte. Für die Spezialwaffe Morgenstern käme außerdem der Spezialwaffenbonus von +2 hinzu. Der Angriffserfolgswert für Morgenstern wäre also +19 +2 (FB = AnB) +2 (Spezialwaffenbonus) = +23.

 

Dieses Vorgehen bei der Konvertierung entspricht zwar den Konvertierungsregeln, führt allerdings zu einem sehr "heftigen" Ergebnis, das zudem in zweierlei Hinsicht über das hinausgeht, was M5-Figuren erreichen können: Der maximale Erfolgswert für Waffenfertigkeiten (ohne Fertigkeitsbonus) liegt unter M5 bei +18 und Kettenwaffen dürfen nicht mehr als Spezialwaffe gewählt werden.

 

Aus diesem Grund war ich an Eurer Meinung und Euren Vorschlägen interessiert. :)

Link zu diesem Kommentar
Hawkwyn: Würde es genau so machen; du warst eben unter M4 der vielleicht beste Krieger der Welt, das solltest du dann auch unter M5 noch sein.

Die Morgensternspezialisten werden halt wahrscheinlich langsam aussterben. Such dir ein heroisches Abenteuer und mach diesem Paradoxon ein Ende! :)

 

Danke auch für diesen kreativen Vorschlag - ich werde darüber nachdenken... ;)

Link zu diesem Kommentar
Für die Spezialwaffe Morgenstern käme außerdem der Spezialwaffenbonus von +2 hinzu.
Das würde ich streichen. Bei der Umstellung bleibt der gelernte Erfolgswert, es entsteht also kein Nachteil. Die Neuwahl einer Spezialwaffe (die dann i.A. nicht auf +19 beherrscht wird) bedeutet zwar eine Verschiebung der Kompetenz weg vom Morgenstern, dies scheint mir aber vertretbar zu sein.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...