Zum Inhalt springen

Wesen ohne LP


Empfohlene Beiträge

Wieso zum Teufel hatten ein paar Gegner in unserem Modul keine LP ? confused.gif Wir sind grade in diesem Frosthexerabenteuer ... wir haben auch dieses Schwert den zweihändigen Engel .... aber es kann nicht sein das wir einen Hexer der Stufe 9 auf Level 1 mit einem Streich besiegen können, oder? Vielleicht ist das hier wirklich eine total dämlich Newbie-Frage, aber es wär trotzdem nett wenn ihr die Zeit dazu finden könntet sie zu beantworten.  smile.gif

 

(Könnt ihr mir noch verraten warum man sich kein Avatar von seinem Compi hochladen kann sondern nur übers Netz?)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Ahaz @ Jan. 04 2003,07:08)]Wieso zum Teufel hatten ein paar Gegner in unserem Modul keine LP ? confused.gif Wir sind grade in diesem Frosthexerabenteuer ... wir haben auch dieses Schwert den zweihändigen Engel .... aber es kann nicht sein das wir einen Hexer der Stufe 9 auf Level 1 mit einem Streich besiegen können, oder? Vielleicht ist das hier wirklich eine total dämlich Newbie-Frage, aber es wär trotzdem nett wenn ihr die Zeit dazu finden könntet sie zu beantworten.  smile.gif

 

(Könnt ihr mir noch verraten warum man sich kein Avatar von seinem Compi hochladen kann sondern nur übers Netz?)

Hallo Ahaz!

 

Generell zu Wesen ohne LP:

Es gibt Wesen, die keine LPs besitzen:

Zum Beispiel Geisterwesen, höhere Dämonen, Elementarmeister und einige Elementarwesen.

Dämonen und Elementarwesen senden nur eine materielle Projektion von ihrer Heimatwelt zur Welt Midgard mit der sie genauso agieren können, wie auf ihrer Heimatwelt.

 

Zur Tötung des Grad 9 Hexers:

Es kann sein und hat auch seinen Grund. Da ich annehme, das du ein Spieler in dieser Kampagne bist, werde ich mich hüten irgendwas dazu zu sagen. Frag bitte deinen Spielleiter und sei ihm nicht böse. wenn er es nicht beantwortet.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Ahaz @ Jan. 04 2003,07:08)](Könnt ihr mir noch verraten warum man sich kein Avatar von seinem Compi hochladen kann sondern nur übers Netz?)

Weil dann wildfremde Leute den server zumüllen könnten shocked.gif

Den Rest hat Detrtus schon gesagt. Auflösungen verrät hier keiner tounge.gif

 

Ach ja, könnte einer der Globmods das subject ändern, damit das was sinnvolles wird? Newbie-Frage ist... nicht so gut.

 

"Wesen ohne LP" oder so?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nixonian @ Jan. 04 2003,23:25)][...]

 

Ach ja, könnte einer der Globmods das subject ändern, damit das was sinnvolles wird? Newbie-Frage ist... nicht so gut.

 

"Wesen ohne LP" oder so?

Wenn Ahaz damit einverstanden ist, kann man darüber reden. Ansonsten eher nicht.

Das gebietet zumindest die Höflichkeit.

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Detritus

So und nicht anders wollte ich es auch verstanden wissen. Ich dachte, das sei selbstverständlich smile.gif

 

@Ahaz

Um deine Verwirrung noch weiter zu treiben, analog zu Lebewesen ohne LP gibt es auch Wesen ohne AP. Da das Bestiarium noch auf sich warten läßt, kann ich dich leider nicht darauf verweisen, aber ich hoffe, daß jemand aus eurer Gruppe noch die Vorgängerregeln hat und daher erklären kann? Wenn nicht, poste hier, dann machen wir einen kleinen "Übergangskursus" wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Wenn hier also in Wirklichkeit der Thread "Wesen ohne LP" ist, dann hätte ich auch mal 'ne Frage:

 

Wie handhabt ihr solche Wesen in Kämpfen, die nur AP haben? Theoretisch wird dann ja jeder Treffer (auch der leichte) zu einem "Schweren Treffer". Somit ist ja eine Abwehr seitens dieses Wesens ziemlich überflüssig, da ja bei einem Angriff so oder so "nur" AP abgezogen werden. Warum als noch das Risiko eines kritischen Fehlers in der Abwehr eingehen?

 

Besonders beknackt finde ich dann (wie bsp. beim Ifrit) die Angabe einer Rüstung. Dort steht, dass dieser LR hat. Rüstung schützt aber nur von LP-Verlusten und da hat er ja keine zu verlieren. Oder Jurugu hat 'ne RR... Wozu?

 

Aus diesen Gründen bin ich (per Hausregel) dazu übergegangen, diese AP wie LP zu behandeln, sprich: Nur bei schweren Treffern wird abgezogen und Rüstung schützt trotzdem. Findet ihr das zu hart? Bedenkt aber, dass ansonsten Jurugu in nur sehr wenigen Kampfrunden nach vielen leichten Treffern erledigt ist. Macht das Sinn?

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Rosendorn,

 

ja, ich finde deine Auslegung definitv viel zu hart. Ein solches Wesen wird dadurch um ein Vielfaches gefährlicher als vorgesehen. Das müsste sich dann mindestens in den vergebenen EP niederschlagen.

 

Aber diese Frage wurde bereits in den Midgard-Faq behandelt. Hier auf der Midgard-Heimseite kannst du die Antwort finden.

 

Grüße

Prados

 

Edit musste feststellen, dass eine bestimmte Adressensyntax nicht akzeptiert wird.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rosendorn @ Jan. 05 2003,11:17)]Aus diesen Gründen bin ich (per Hausregel) dazu übergegangen, diese AP wie LP zu behandeln, sprich: Nur bei schweren Treffern wird abgezogen und Rüstung schützt trotzdem.

Anmerken musst du noch, dass die EPs sich trotzdem nach den virtuell geraubten APs berechnen (laut deiner Hausregel) - wenn ich mich recht entsinne ...

 

Grüße

Donk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rosendorn!

 

Ich vermute, daß man Jurugu auch in seiner Heimat gegenüber stehen kann und dort hat der Gute dann auch LP.

Außerdem denke ich, die Erscheinung, die ein höherer Dämon oder Elementar bietet, beinhaltet auch die besonders feste Haut in Form von Schuppen oder was weiß ich, so daß auch die angegebene Rüstklasse dies als Wert beschreibt.

 

Soweit meine Einbildung.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ Jan. 05 2003,11:38)][...]Aber diese Frage wurde bereits in den Midgard-Faq behandelt. Hier auf der Midgard-Heimseite kannst du die Antwort finden.[...]

Danke für den Hinweis. Habe ich glatt überlesen. Ich finde dann jedoch Jurugu immernoch viel zu schwach. In einigen Gruppen wäre er dann - so er alleine ist und immer von vier starken Gegnern gleichzeitig angegriffen wird - in der zweiten Kampfrunde erledigt. Das ist mir eindeutig zu schnell.

 

Dann würde ich die Rüstung doch eher als "natürliche" Rüstung sehen, die auch vor AP-Verlusten schützt. Ich konnte mir sowieso nie vorstellen, dass gerade der große Affen-Dämon mit einer richtigen, metallenen Ritterrüstung rumläuft. Muss wohl die besondere Struktur der Haut sein...

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

@Rosendorn

 

Ich möchte nun wirklich keine Diskussion über die Stärke von Jurugu beginnen, die wirklich nicht hierher gehört. Wenn ich mir allerdings die ganzen Spezialitäten des Dämons ansehe, möchte ich den Zeitraum von zwei Kampfrunden bezweifeln. Und selbst bei schnellem Kampf dürfte es zu mindestens einem sicheren Todesfall unter den Angreifern kommen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Lassen wir mal die Möglichkeiten Jurugus oder hochgradiger Abenteurer außer Acht, denn die sind wirklich OT.

 

Was hälst Du (Prados) von der Sichtweise, dass die angegeben Rüstung eine "natürliche" ist? Und somit auch von AP-Verlusten schützt?

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

Edit meint, dass Tipp-Fehler zwar lustig sein können, aber nicht immer klar verständlich.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Rosendorn

 

[Fürchterlich OT und wahrlich nicht ernst gemeint:]

Was für ein fieser Rechtschreibfehler ist dir oben unterlaufen. Der wird dich im Zweifelsfall den Hals kosten.

[/Fürchterlich OT und wahrlich nicht ernst gemeint]

 

Das ist eine schwierige Frage. Einerseits gab es bereits einmal eine Diskussion über die Schutzwirkung natürlicher Rüstungen von natürlichen Tieren. Das Regelwerk äußert sich in dieser Frage eindeutig, dass natürliche Rüstungen nicht vor AP-Verlust schützen. Unter diesem Aspekt wäre es also wenig geholfen, die Rüstung Jurugus und ähnlicher Wesen einfach als natürliche Rüstung zu deklarieren: sie würde dennoch nicht vor AP-Verlust schützen.

 

Ich würde unter diesen Bedingungen nicht in diese Regelmechanismen eingreifen, sondern die Umstände für mich (bzw. Jurugu) nutzen, wenn es so vom SL geplant ist. So kann Jurugu  kurz vor seiner 'Vernichtung' fliehen und sich ausruhen. Er könnte auch freiwillig auf seine Heimatebene zurückkehren, um sich schon kurz danach wieder beschwören zu lassen: schon hat er wieder volle AP. Mithilfe von Versetzen sollte er dann sehr schnell wieder bei den immer noch lädierten Abenteurern auftauchen können, die sich schon glücklich wähnten, den Dämon vertrieben zu haben.

 

Grüße

Prados

 

Edit weist mich gerade darauf hin, dass ich mich nicht an deine Vorgaben gehalten, sondern doch mit den Fähigkeiten Jurugus bzw. hochgradiger Dämonenfürsten argumentiert habe. Einerseits entschuldige ich mich dafür, andererseits kann man meines Erachtens diese beiden Aspekte nicht trennen, wenn man die potenzielle Gefährlichkeit Jurugus einschätzen möchte.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...