Zum Inhalt springen

M4/M5: Umstieg oder Neuanfang?


Empfohlene Beiträge

Gleich vorweg: Ich habe die neuen Regelwerke noch nicht, ich verfolge nur sehr aufmerksam die ganzen M5-Regelthreads.

 

Mir scheint mit M5 durchaus ein größerer Bruch im ganzen Spiel und vor allem der Spielphilosophie vorgenommen worden zu sein. M5 und seine Regeländerung wirkt in den Beschreibungen schlanker, flotter und offener. Kein riesiger Regelwust mit einem unübersichtlichen Kleinklein an Sonderregeln mehr, in dem alles irgendwie genau fixiert werden soll. Jede Menge Ballast wurde abgeworfen. Auch wenn manches von manchen sicherlich vermisst wird, finde ich das sehr gut!

 

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob sich damit das ganze Spielgefühl verändern und womöglich verbessern sollte. Ja, ob nicht eine ganz neue Herangehensweise sinnvoll wäre, um den vielen Veränderungen angemessen Rechnung zu tragen.

 

O.k., wer mich kennt, weiß, dass ich vor etwa zweieinhalb Jahren das M4-Midgardspiel einstellte, weil mich die starren und steifen Regeln nur noch ankotzten und das Spiel verdarben. Damit wäre ein (Wieder-)Einstieg mit M5 so oder so für mich ein Neuanfang.

 

Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich alte Figuren wohl lieber nicht umstelle. Ich werde dann irgendwann wohl lieber ganz neu, ganz von vorne anfangen - mit neuen Kampagnen.

 

Ich will jetzt hier niemanden zu irgendwas überreden. Jeder geht da ran, wie er will, aber generell will ich einfach mal den Gedanken teilen, ob es nicht auch sinnvoll wäre, tabula rasa zu machen und mit M5 komplett neu anzufangen, um vielleicht auch ein neues, besseres Spiel zu erleben. Die M4-Brille ablegen und M5 erst mal neu ausprobieren.

 

Natürlich stecken viele aktuell in M4-Kampagnen. Das ist sicherlich ein Problem oder Hindernis. Ich selbst würde vielleicht diese Dinger lieber pausieren und erst nach ein, zwei Monaten M5-Testspiel umstellen. Oder eben getrennt führen.

 

Nur mal so als Anregung und Gedankengang. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Ich werde da wohl eher den sanften Übergang bevorzugen.

Zumal ich bis jetzt eigentlich keinen riesigen Unterschied beim Spielen sehe.

 

Das gros der Änderungen liegt eher beim Erschaffen und steigern. Im eigentlichen Spiel sind die Änderungen eher fein und können da auch nach und nach eingeführt werden.

Aber ich habe mich durch die Regeln nicht eingeengt gefühlt. Wenn mir eine Regel nicht passt, dann ignoriere ich sie halt. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Draco!

 

Ich werde da wohl eher den sanften Übergang bevorzugen.

Zumal ich bis jetzt eigentlich keinen riesigen Unterschied beim Spielen sehe.

 

Das gros der Änderungen liegt eher beim Erschaffen und steigern. Im eigentlichen Spiel sind die Änderungen eher fein und können da auch nach und nach eingeführt werden.

Aber ich habe mich durch die Regeln nicht eingeengt gefühlt. Wenn mir eine Regel nicht passt, dann ignoriere ich sie halt. :dunno:

Deine Ansicht deckt sich vollkommen mit meiner. :thumbs:

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Wie offen oder geschlossen eine Spielrunde mit den Regeln umgeht, bestimmt sie ja von jeher selbst. Mir liegen die M5-Regeln auch noch nicht vor, aber ich plane die Regeln in einer neuen Minikampagne aus "Schwarz wie Ebenholz" und "Melzindar" auszuprobieren. Die Spieler_innen starten dann ebenfalls mit neuen Figuren, die für diese Minikampagne entwickelt werden. Ich bin ebenso sehr gespannt, ob sich ein neues Spielgefühl etabliert und die neuen Regeln flüssiger von der Hand gehen. Allerdings war ich auch bisher brilliant darin Regeln einfach zu ignorieren oder nach eigenen Interpretationen (manchmal auch "Hausregeln" genannt) zu leiten.

 

Einzelne Spieler_innen werden sicherlich auch den Wunsch haben mittelfristig einzelne ihrer Figuren umzustellen - warum nicht? Wie gut das gelingt, wird man sehen. Allerdings sind Kontinuität und Kompatibilität ja die herausragenden Stärken von MIDGARD. Ich vermute daher, dass eine Umstellung nicht zu sehr großen Problemen führen wird.

 

Neugierig auf einen Austausch über die Erfahrungen mit M5 bin ich aber allemal ... von daher, Danke Stefan für die Eröffnung dieses Stranges. :thumbs:

Bearbeitet von Fabian Wagner
Link zu diesem Kommentar

Für mich wird der Wechsel zu M5 der Punkt sein, den zumindest mein höchstgradiger Char nicht mehr mitmacht. Bei den anderen bin ich mir noch nicht sicher, ggf. in eine M5-Version konvertieren, um auf Cons entsprechende Figuren zur Verfügung zu haben.

 

Ansonsten freue ich mich schon drauf den ersten M5-Char auszuwürfeln und ihn in Abenteuer zu schicken.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben einige sehr niedriggradige Gruppen (Grad 2 erstellte Zwerge noch im ersten Abenteuer und Runenklingenkampagne), die werden wir wohl umstellen um die Regeln auszutesten. Falls es sich wirklich stark anders anfühlt, müssen wir überlegen, was wir mit unserer großen Kampagne machen. Auch wenn wir in der auch noch recht niedriggradig sind.

 

Interessant wird es nur bei den Con-Charakteren, da wird es einige zu konvertieren geben :)

Link zu diesem Kommentar

Die Umstellung von M3 nach M4 geschah bei mir innerhalb von Heimrunden, d.h. alle Figuren wurden gleichzeitig umgestellt bzw. die Runden begannen dann neu mit M4. Insofern ist der Wechsel nach M5 für mich Neuland. Noch lese ich in den Regeln, aber wenn ich mich als Spielleiter umstelle, dann will ich auch nicht mehr zurück. Zur Konversion von M4 nach M5 gibt es offizielles Material und diverse Stränge hier im Forum. Lösen muss ich noch die Frage, wie es mit Figuren nach M5 in Abenteuern nach M4 funktioniert. Sollte es da keine großen Probleme geben, dann wird der Umstieg sicher ein schleichender Prozess werden und bei vielen Spielern innerhalb eines (Con-)Jahres abgeschlossen sein.

 

@Rosendorn: Für M5 liegen ja noch nicht alle Regelbestandteile vor, neben Beschwörungen usw. gibt es im Kodex ja z.B. keine gezielten Hiebe u.ä. Wenn Du jetzt mit neuen Figuren nach M5 startest, dann hast Du natürlich sehr schlanke Regeln. Um Enttäuschungen vorzubeugen solltest Du im Vorfeld mit der restlichen Runde absprechen wie damit umgegangen werden soll. Nimmst Du Zusatzregeln von M4 hinzu und wechselst dann fliegend auf M5 oder bleibst Du bei M5 und erweiterst erst wenn das Zusatzmaterial kommt?

Link zu diesem Kommentar

Da ich mit meiner Gruppe erst ein Abenteuer gespielt habe (und das noch nicht mal ganz fertig), werden wir auf jeden Fall auf M5 umsteigen. Ich habe M4 sehr gemocht, aber wir haben zugunsten der Spielbarkeit einiges per Hausregel vereinfacht oder manche Regeln ganz weggelassen.

Allein deswegen gefällt mir M5 jetzt schon sehr gut, die entschlackten Regeln führen (so denke ich) zu einem angenehmeren Spielfluss.

Ein weiterer Aspekt der mir gefällt, ist die gefühlte Stärkung der Charaktere. Ich habe den Charakter meiner Freundin mit ihr konvertiert und sie hat mit Grad 1 deutlich mehr AP gehabt als in M4. Auch die Zusammenlegung der Fertigkeiten führt zu einer gefühlten Stärkung der Spielfigur sowie die höheren Erfolgswerte.

 

Als letzter Punkt gefallen mir die höhere Staffelung der Grade, weil sich schneller Erfolgserlebnisse einstellen.

 

Aus diesen Gründen und aus reiner Neugierde, werde ich eine direkte Umstellung auf M5 mit der Gruppe machen. Alle Charaktere werden also konvertiert und wir spielen nach M5-Regeln. Dabei denke ich nicht, dass sich viel an unserer Atmosphäre und an unserem Spielstil ändert. Ich erhoffe mir aber einen noch flüssigeren Spielfluss (den ich in M4 schon hervorragend fande, im Vergleich zu D&D 3.5 z.B.), noch mehr Erfolgserlebnisse für meine Spieler und weniger Nachschlagen im Regelwerk :)

Link zu diesem Kommentar
[...]@Rosendorn: Für M5 liegen ja noch nicht alle Regelbestandteile vor, neben Beschwörungen usw. gibt es im Kodex ja z.B. keine gezielten Hiebe u.ä. Wenn Du jetzt mit neuen Figuren nach M5 startest, dann hast Du natürlich sehr schlanke Regeln. Um Enttäuschungen vorzubeugen solltest Du im Vorfeld mit der restlichen Runde absprechen wie damit umgegangen werden soll. Nimmst Du Zusatzregeln von M4 hinzu und wechselst dann fliegend auf M5 oder bleibst Du bei M5 und erweiterst erst wenn das Zusatzmaterial kommt?
Alles, was bislang anscheinend (!) fehlt, werde ich nicht vermissen. M4 war mir viel zu überladen, zu kleinklein. Deswegen spiele ich ja seit 2,5 Jahren kein Midgard mehr.

 

M5 könnte ein Neuanfang werden, wenn es eben flutscht und klein und schlank bleibt. Mögliche Erweiterungsregelwerke würde ich dann vermutlich extrem vorsichtig und sorgfältig prüfen und vermutlich höchstens teilweise mit einbeziehen. Wie man das bei anderen Rollenspielen (D&D, Pathfinder, SR ...) auch durchaus macht und machen kann. Beschwörer waren bei Midgard (für mich) sowieso unspielbar geregelt (auch nach MdS), die brauche ich beispielsweise nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Aus eigener Erfahrung kann ich auch berichten, dass es relativ unproblematisch möglich ist, in einer Runde mit M4- und M5-Figuren zu spielen. Also gerade auf Cons, wo man nicht genau weiß, was einen als Spielleiter erwartet, sehe ich hier keine wirklichen Probleme. Lediglich in einer regelmäßig spielenden Gruppe würde ich regeltechnisch einheitliche Figuren bevorzugen, um eine absolute Chancengleichheit zu gewährleisten.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
[...]Aus eigener Erfahrung kann ich auch berichten, dass es relativ unproblematisch möglich ist, in einer Runde mit M4- und M5-Figuren zu spielen.[...]
Ich will dir gerne glauben, habe aber brutale Schwierigkeiten, mir das vorzustellen. Was macht man mit den gradabhängigen Zaubern? Was ist mit den ganzen M4-Fertigkeiten, die nun nicht mehr notwendig sind? Den M4-Zaubern? Den M4-Beschwörern und -Thaumaturgen?

 

Ich habe den Eindruck, dass M4-Figuren Dinge können und dürfen, die M5er nicht mehr haben werden, bzw. die nach M5 nicht mehr notwendig sind. Dafür sind M5er woanders anscheinend doch viel stärker.

 

Nun, du hast die konkreten Erfahrungen und ich M5 noch nicht mal angelesen. Deswegen werde ich sicherlich etwas übersehen oder grundsätzlich irren. Mal abwarten, was mir dann das neue Regelwerk sagt. Ich bin jedenfalls froh, dass die SC-Beschwörer weg sind und würde auch keinen aus M4 in einer Runde zulassen.

Link zu diesem Kommentar
Für mich wird der Wechsel zu M5 der Punkt sein, den zumindest mein höchstgradiger Char nicht mehr mitmacht. Bei den anderen bin ich mir noch nicht sicher, ggf. in eine M5-Version konvertieren, um auf Cons entsprechende Figuren zur Verfügung zu haben.

 

Ansonsten freue ich mich schon drauf den ersten M5-Char auszuwürfeln und ihn in Abenteuer zu schicken.

 

Bei diesen Überlegungen bin ich auch gerade. Ob mein Hiram nocch M5 erlebt bezweifle ich nach den mir bisher vorliegenden Informationen (ich habe M5 noch nicht zum einlesen). Unter anderem weil es (noch) keine Regeln für Doppelklassencharaktere gibt. Ich hoffe, daß es gerade auf Cons noch eine Weile die Möglichkeit geben wird vor allem hochgradige Charaktere nach M4 weiter zu spielen.

 

Bei den anderen Charakteren werde ich mir nach Regelstudium und betrachten der Konvertierungsregeln überlegen welche ich in der "neuen Welt" weiter spielen möchte (z.B. wahscheinlich nicht meinen Hexenjäger, eher schon meinen Waldläufer) und mir auch neue Charaktere schaffen.

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, interessante Frage. Ich habe die Konvertierungsregeln noch nicht. Aber wir haben mehrere gut laufende Runden, die wir nicht unterbrechen wollen werden. Es wird deswegen wohl eine Umstellung kommen müssen. Es hört sich nun so an, als ob das nicht ganz reibungslos ablaufen wird. Nun, wir werden's uns anschauen.

 

Für Cons werde ich mir wohl neue Figuren machen, eventuell nach dem Muster bestehender Configuren.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt wenn du die Regelbücher kaufst praktisch für alle Charakterklassen Konvertierungshilfen als Download. Das Konvertieren geht schnell und einfach. (Habe einen Grad 14 Doppelcharakter konvertiert.) Dort findet ein Zauberer oder Thaumaturg dann auch die Hochgradigen Sprüche.

Bearbeitet von Logarn
Link zu diesem Kommentar

Ich werde auf jeden Fall nach und nach alle meine Charaktere auf M5 umstellen.

 

Neuanfang? Jaein... man wird sich an das veränderte Spielgefühl halt gewöhnen müssen. Und M4 hatte nun 12 Jahre Bestand, also bin ich guter Dinge, dass ich nicht nach zwei Jahren auf M6 wieder neu einstellen muss. :sigh:

 

Allerdings wird die Umstellung bei mir Monate brauchen, schätze ich. Weil ausgerechnet meine beiden höchstgradigen Charaktere mit Hausregeln gestrickt sind, bzw. Charakterklassen enthalten, die noch mit den Beta-Regeln oder noch gar nicht in M5 definiert sind. Und diese beiden Charaktere werde ich sicher nicht wegen des neuen Regelwerks in den Ruhestand schicken - sie haben schließlich auch den Wechsel von M3 auf M4 schon mitgemacht und "überlebt".

 

Zudem haben viele Spieler meiner Mittwochsrunde gerade mal im Laufe der Jahre M4-Regeln angeschafft und einigermaßen verstanden. Da kann es sein, dass ich in der Runde noch länger M4 leiten und spielen werde, denn ich kann den Leuten ja nicht vorschreiben, sich die neuen Regeln zu kaufen, zu lesen und zu verstehen. Die sind nicht so regellastig in ihrer Spielweise.

 

Also von mir ein klares "Teils, Teils..." ;)

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Da ich selbst sicherlich noch eine ganze Weile M4 spielen werde, wird die Konvertierung noch etwas auf sich warten lassen.

M5 werde ich daher erstmal mit neuen Charakteren antesten, aber auch nur, wenn sich eine Gruppe findet, dessen SL nach M5 spielt (bei mir derzeit nicht vorhanden).

 

Daraus resultieren im Übrigen 2 Wünsche: Zum einen hoffe, ich, dass auf zukünftigen Cons auch nocht M4-Abenteuer für höhere Grade angeboten werden und dass die M4-relevanten Beiträge in diesem Forum noch lange vorhanden bleiben und nicht zugunsten von M5 eleminiert werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Da ich selbst sicherlich noch eine ganze Weile M4 spielen werde, wird die Konvertierung noch etwas auf sich warten lassen.

M5 werde ich daher erstmal mit neuen Charakteren antesten, aber auch nur, wenn sich eine Gruppe findet, dessen SL nach M5 spielt (bei mir derzeit nicht vorhanden).

 

Daraus resultieren im Übrigen 2 Wünsche: Zum einen hoffe, ich, dass auf zukünftigen Cons auch nocht M4-Abenteuer für höhere Grade angeboten werden und dass die M4-relevanten Beiträge in diesem Forum noch lange vorhanden bleiben und nicht zugunsten von M5 eleminiert werden.

 

Räusper. Ich denke, dass ich recht bald nach den M5 Regeln leiten werde, ggf auch mit abgesprochenen Anteilen. Ich empfinde die Umstellungen nicht als so gravierend. Wenn ich es richtig sehe, können die M4 Charaktere ziemlich problemlos verwendet werden. Nach meinen Eindrücken ist der größte Unterschied die Umstellung auf "Augenblickzauber".

Link zu diesem Kommentar

Nun, ich erwarte/hoffe schon, dass M5 in manchen Bereichen ein neues Spielgefühl mitbringt. Ich will es möglichst RAW spielen und nicht erst mit Hausregeln anpassen/Regeln ignorieren müssen. Für mehr oder minder mühsame Umbauaktionen habe ich weder Zeit noch Lust, deswegen setze ich auch auf einen echten Neuanfang!

 

Viele grundsätzliche Dinge haben mir bei Midgard immer gefallen, aber manches war echt fruchtbar. Der kritische Punkt werden die Kämpfe werden, da hat mich M4 dann endgültig verjagt. Ich hoffe, dass die nun dynamischer sein können, auch wenn die doofen Bewegungsweiten und die nervigen Kontrollbereiche geblieben sind.

 

Warum ich nicht einfach Regeln ignoriere und verhausregle? Das ist einfach: Wenn, dann will ich Midgard spielen, sonst kann ich mir doch gleich ein eigenes System bauen. Zudem habe ich hier etwas über hundert verschiedene Rollenspielsysteme mit teilweise extrem unterschiedlichen Ansätzen und Qualitäten, sodass ich für praktisch jeden Bedarf einfach das passende Spiel aus dem Regal ziehen kann. Von M5 erwarte ich weiterhin die tolle Charakterentwicklung aber gepaart mit nun besserer Action.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Nun, ich erwarte/hoffe schon, dass M5 in manchen Bereichen ein neues Spielgefühl mitbringt. Ich will es möglichst RAW spielen und nicht erst mit Hausregeln anpassen/Regeln ignorieren müssen. Für mehr oder minder mühsame Umbauaktionen habe ich weder Zeit noch Lust, deswegen setze ich auch auf einen echten Neuanfang!

Da du ja seit einiger Zeit aus dem Midgard spielen raus bist, sollte dir das gelingen. Du müsstest nur auf Cons halt beim SL nachfragen, ob er M5 "pur" anbietet, oder optionale Regeln nach alter Machart aus M4 mitnimmt....

Link zu diesem Kommentar
Nun, ich erwarte/hoffe schon, dass M5 in manchen Bereichen ein neues Spielgefühl mitbringt. Ich will es möglichst RAW spielen und nicht erst mit Hausregeln anpassen/Regeln ignorieren müssen. Für mehr oder minder mühsame Umbauaktionen habe ich weder Zeit noch Lust, deswegen setze ich auch auf einen echten Neuanfang!

 

...

Ich würde es an Deiner Stelle mal mit dem Konvertieren probieren es ändert sich nicht wahnsinnig viel und geht sicher genausso schnell wie einen neuen Charakter bauen, zumal man ja im Prinizp alle Fertigkeiten und Zauber welche es nicht neu gibt laut Regeln behalten darf. Lohnt natürlich nur für Charaktere an denen man hängt. Ich habe über die Jahr einige von M2 auf M3 dann auf M4 und die ersten jetzt auf M5 umgestellt. Letztens erst habe ich mit einem M2 in M4 gespielt da ich vergessen hatte ihn zu konvertieren. In 15min war er grob angepasst. Es gab selbst damit keine Probleme oder ein ganz anderes Spielgefühl. Es dauert immer eine Zeit bis man die neuen sachen drauf hat aber man ist ja auch nicht allein am Tisch.. Bearbeitet von Logarn
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...