Jump to content
Sign in to follow this  
Panther

M5 - Regeltext Kampf gegen mehrere Gegner - wie individuelle Erfahrungspunkte vergeben?

Recommended Posts

Mit beidhändigem Kampf kann ich 2 verschiedene Gegner attackieren: Also erhalte ich für jeden Angriff einzeln EP?

 

Bei einem Rundumschlag kann ich 3 Gegner attakieren. Also erhalte ich für jeden Angriff einzeln EP?

 

Eigentlich steht ja im Regelwerk: Für Mehrfachangriff auf EINEN Gegner gibt es NUR dann mehr EP, wenn der der Schaden über 8 geht.

Share this post


Link to post

S. 149 rechte Spalte, ganz oben letzter Satz:

"Der höhere Gesamtschaden kann aber zur Verdoppelung der EP führen (s. unten)"

 

Dh du machst 2 (oder 3) Angriffe, schaust dir die erwürfelte Augenzahl (+ Waffenabhängige Boni an) und wenn das über 8 ist bekommst du doppelte EP.

Share this post


Link to post

Also du sagst, es kommt überhaupt nicht auf die Anzahl der Gegner an, sondern NUR auf die auf die Summe meines Schadens.

 

Das sehe ich anders; die Regel sehe ich pro Gegner... wenn ich 1W6+2 auf mein Anderhalbhänder habe und auf beide Gegner treffe mit 3 Schaden, dann bekomme ich:

 

nach dir 3+3 <8 also 1 EP

nach mir: 3<8 + 3<8 also 2 EP

Edited by Panther
Begründung ergänzt

Share this post


Link to post

Auf S. 149 steht, dass, selbst wenn mehrere Angriffe in einer Runde gelingen, es nur einmal EP gibt. Diese EP kann verdoppelt werden nach Regelung verheerender Treffer.

Auf S. 150 steht, dass ein verheerender Treffer (= doppelte EP) durch Addition des "Schadens" bei mehreren Angriffen pro Runde entstehen kann.

 

Ansonsten sehe ich nirgends die Anzahl der Gegner erwähnt - immer nur Anzahl der Treffer. Daher ist es egal, ob du 2x denselben Gegner angreifst oder 2 unterschiedliche Gegner (*).

 

* = Wie es allerdings aussieht, wenn 2 Gegner unterschiedliche Gf haben weiß ich nicht. Das ist nicht definiert.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By Mogadil
      Hallo,
      ich habe die von Godrik bekannten Lernlisten (Branwens Basar / HASH-Code / Kodex / Lernkosten.zip) mit seiner Erlaubnis aktualisiert und um neue Fertigkeiten und neue Charakterklassen erweitert. Außerdem sind zusätzliche Listen für die anderen Kosten der Elfen / Schwarzalben vorhanden.
      Diese neuen Listen sollten demnächst (vermutlich an selber Stelle) verfügbar sein.
      Diese neuen Listen sind an selber Stelle verfügbar.
      In Rücksprache mit Elsa erstelle ich diesen Thread, um Fehler und Unklarheiten zu sammeln, damit ich diese in die Listen einarbeiten kann.
      Grüße
      Mogadil
       
      PS: Die aktuelle Fassung findet ihr hier.
       
    • By Solwac
      Bisher habe ich mir nicht groß Gedanken über Thaumagrammblätter gemacht und für Thaumaturgen war mir immer klar, dass die natürlich alles nötige einfach lernen. Aber manche Sachen kann ja auch ein Nichtthaumaturg lernen.
      Aktivieren von Thaumagrammblatt Fixieren Ein großes Siegel, z.B. Zauberschlaf Thaumagraphie ggf. Zauberlettern, z.B. Zahlenletter "13" Damit sollte doch ein Thaumagrammblatt möglich sein, welches nach dem Ausrollen Zauberschlaf wirkt. Ein Magier kann alles nötige lernen, mit den großen Siegeln kann er halt keine Thaumagramme wie ein Thaumaturge.
      Seht ihr das auch so oder wenn nicht, warum nicht und wo steht das ?
    • By Bro
      Bei der Liste der Fertigkeiten gibt es die Fertigkeit „Lesen von Zauberschrift“, aber nicht „Lesen von Ogamschrift“ (KOD, S. 117).
      Beim „Lernen von Spruchrollen“ steht dann (KOD, S. 156), dass der „EW: L. v. Z. durch einen EW: L. v. Ogamschrift ersetzt wird.“ Eine Fertigkeit solchen Namens steht aber nirgends sonst, auch nicht auf S. 162 in der Liste der Wissensfertigkeiten.
      Frage: Ist „Lesen von Ogamschrift“ eigentlich eine seperate Fertigkeit oder einfach nur eine andere „Art“ des Lesens von Zauberschrift? Also, muss man als Druide, Weiser, etc. die Fertigkeit gewissermaßern zweimal lernen, nur um eine kleine Gruppe Zauber von ... einem Druckerzeugnis lernen zu können?
      Ich freue mich über Antworten, die auf Regelpassagen beruhen. Meinungen oder „in unserer Runde machen wir das so und so...“- Antworten möchte ich eigentlich nicht.
    • By Pascha
      nabend,
       
      ich lese gerade wieder mal den Kodex, doch bin ich jetzt zum ersten Mal über folgende Stelle gestolpert.
       
      Auf Seite 30 direkt vor der Beschreibung der einzelnen Religionen steht, dass Schamanen sich vor Spielbeginn ein Totemtier
      auswählen müssen. Direkt danach steht, dass auch andere mit schamanistischem Glauben ein Totemtier wählen können.
      Nun möchte ich sichergehen, dass ich es richtig lese, dass dann auch die anderen ebenfalls die Boni etc durch das Totemtier bekommen.
       
       
      Sehr ihr das auch so?
    • By Ma Kai
      Es soll als Figur ein Jahrmarktsscharlatan erschaffen werden:
      Ich rate zum Zauberkrämer (Mysterium). Er lernt u.a. Zaubersalze. Halbwelt (Gaukeln) und Sozial für 20.
×
×
  • Create New...