Zum Inhalt springen

Kampf gegen mehrere Gegner - wie individuelle Erfahrungspunkte vergeben?


Empfohlene Beiträge

Mit beidhändigem Kampf kann ich 2 verschiedene Gegner attackieren: Also erhalte ich für jeden Angriff einzeln EP?

 

Bei einem Rundumschlag kann ich 3 Gegner attakieren. Also erhalte ich für jeden Angriff einzeln EP?

 

Eigentlich steht ja im Regelwerk: Für Mehrfachangriff auf EINEN Gegner gibt es NUR dann mehr EP, wenn der der Schaden über 8 geht.

Link zu diesem Kommentar

S. 149 rechte Spalte, ganz oben letzter Satz:

"Der höhere Gesamtschaden kann aber zur Verdoppelung der EP führen (s. unten)"

 

Dh du machst 2 (oder 3) Angriffe, schaust dir die erwürfelte Augenzahl (+ Waffenabhängige Boni an) und wenn das über 8 ist bekommst du doppelte EP.

Link zu diesem Kommentar

Also du sagst, es kommt überhaupt nicht auf die Anzahl der Gegner an, sondern NUR auf die auf die Summe meines Schadens.

 

Das sehe ich anders; die Regel sehe ich pro Gegner... wenn ich 1W6+2 auf mein Anderhalbhänder habe und auf beide Gegner treffe mit 3 Schaden, dann bekomme ich:

 

nach dir 3+3 <8 also 1 EP

nach mir: 3<8 + 3<8 also 2 EP

Bearbeitet von Panther
Begründung ergänzt
Link zu diesem Kommentar

Auf S. 149 steht, dass, selbst wenn mehrere Angriffe in einer Runde gelingen, es nur einmal EP gibt. Diese EP kann verdoppelt werden nach Regelung verheerender Treffer.

Auf S. 150 steht, dass ein verheerender Treffer (= doppelte EP) durch Addition des "Schadens" bei mehreren Angriffen pro Runde entstehen kann.

 

Ansonsten sehe ich nirgends die Anzahl der Gegner erwähnt - immer nur Anzahl der Treffer. Daher ist es egal, ob du 2x denselben Gegner angreifst oder 2 unterschiedliche Gegner (*).

 

* = Wie es allerdings aussieht, wenn 2 Gegner unterschiedliche Gf haben weiß ich nicht. Das ist nicht definiert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...