Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Zur schnellen Ermittlung der Fertigkeits-Boni, insbesondere bei der Konvertierung, habe ich mir die Mühe gemacht, eine Liste mit den jeweiligen Leiteigenschaften anzulegen (das habe zumindest ich bis jetzt vermisst). Außerdem habe ich gleich noch die von +8 abweichenden Mindestwerte vermerkt.

 

Abwehr (Gw)

Abrichten (pA) [Freiland] - Mysterium

Akrobatik (Gw) [Halbwelt Körperbeherrschung ]

Alchemie (In) [Wissen ]

Anführen (pA) [Kampf Sozial ]

Astrologie (In) [Wissen] - Mysterium

Athletik (St) [Kampf Körperbeherrschung ]

Balancieren (Gw) +12 [Halbwelt Körperbeherrschung ]

Beidhändiger Kampf (Gs) +5 [Kampf ]

Beredsamkeit (pA) [sozial ]

Betäuben (Gs) [Halbwelt Kampf ]

Bootfahren (Gs) +12 [Alltag ]

Erste Hilfe (Gs) [Alltag Wissen ]

Etikette (In) [Alltag Sozial ]

Fälschen (Gs) +12 [Halbwelt ]

Fallen entdecken (In) [unterwelt ]

Fallenmechanik (Gs) [unterwelt ]

Fechten (Gs) +5 [Kampf ]

Gassenwissen (In) [Halbwelt Sozial Unterwelt ]

Gaukeln (Gs) +12 [Halbwelt ]

Geländelauf (Gw) +12 [Kampf Körperbeherrschung ]

Gerätekunde (In) [Alltag ]

Geschäftssinn (In) [Alltag ]

Glücksspiel (Gs) +12 [Alltag Halbwelt ]

Heilkunde (In) [Wissen ]

Kampf in Vollrüstung (St) +5 [Kampf ]

Klettern (St) +12 [Alltag Halbwelt Körperbeherrschung ]

Landeskunde (In) [Wissen ]

Laufen (Ko) [Körperbeherrschung ]

Lesen von Zauberschrift (In) [Wissen ]

Meditieren (Wk) [Körperbeherrschung Wissen ]

Menschenkenntnis (In) [sozial ]

Meucheln (Gs) [unterwelt ]

Musizieren (Gs) +12 [Alltag ]

Naturkunde (In) [Freiland Wissen ]

Orakelkunst (In) [Wissen] - Mysterium

Pflanzenkunde (In) [Freiland Wissen ]

Reiten (Gw) +12 [Alltag Kampf ]

Reiterkampf (Gw) +12 [Kampf ]

Resistenz (In/Ko)

Scharfschießen (Gs) +5 [Kampf ]

Schleichen (Gw) [Freiland Unterwelt ]

Schlösser öffnen (Gs) [unterwelt ]

Schreiben (In) [Alltag Wissen ]

Schwimmen (Gw) +12 [Alltag Körperbeherrschung ]

Seilkunst (Gs) +12 [Alltag ]

Sprechen (In) [Alltag Wissen ]

Spurensuche (In) [Freiland Unterwelt ]

Stehlen (Gs) [Halbwelt Unterwelt ]

Tanzen (Gw) +12 [Alltag]

Tarnen (Gw) [Freiland Unterwelt ]

Tauchen (Ko) [Körperbeherrschung ]

Thaumagraphie (Zt) [Wissen] - Mysterium

Thaumalogie (In) [Wissen] - Mysterium

Tierkunde (In) [Freiland Wissen ]

Überleben (In) [Freiland ]

Verführen (pA) [sozial ]

Verhören (pA) [sozial ]

Verstellen (pA) [sozial ]

Wagenlenken (Gs) +12 [Alltag ]

Wahrsagen (Zt) [Wissen] - Mysterium

Zauberkunde (In) [Wissen ]

Zaubern (Zt)

 

Edit: Ich habe gerade noch die Fertigkeitsgruppen ergänzt in denen man die Fertigkeiten steigern kann.

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Tolle Liste!

 

Ich hätte nur eine Frage: Wie kommst du auf Schwimmen +12?

 

Schau mal im Kodex auf Seite 160, Schwimmen wird ab +12 gesteigert.

Das ist ein Fehler in der Konvertierungsanleitung.

 

Mfg Yon

 

Ah, danke! Ich hab die Liste in der Konvertierungsanleitung 3 mal gelesen und mich gewundert, warum schwimmen nicht dabei ist und dann kam deine Liste und ich dachte schon ich bin einfach blind...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yon!

 

Ich hätte nur eine Frage: Wie kommst du auf Schwimmen +12?
Schau mal im Kodex auf Seite 160, Schwimmen wird ab +12 gesteigert.

Das ist ein Fehler in der Konvertierungsanleitung.

Es war ein Fehler: Die fleißigen Wichtel aus Stelzenberg haben ihn mit der heute neu überarbeiteten Konvertierungsanleitung ausgemerzt.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Tolle Liste!

 

Ich hätte nur eine Frage: Wie kommst du auf Schwimmen +12?

 

Schau mal im Kodex auf Seite 160, Schwimmen wird ab +12 gesteigert.

Das ist ein Fehler in der Konvertierungsanleitung.

 

Mfg Yon

 

Ah, danke! Ich hab die Liste in der Konvertierungsanleitung 3 mal gelesen und mich gewundert, warum schwimmen nicht dabei ist und dann kam deine Liste und ich dachte schon ich bin einfach blind...

 

Schau mal hier, da habe ich alle fehlerhaften oder fehlenden Dinge der alten Konvertierungsanleitung aufgelistet, die mir aufgefallen sind.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Hallo Yon!

 

Ich hätte nur eine Frage: Wie kommst du auf Schwimmen +12?
Schau mal im Kodex auf Seite 160, Schwimmen wird ab +12 gesteigert.

Das ist ein Fehler in der Konvertierungsanleitung.

Es war ein Fehler: Die fleißigen Wichtel aus Stelzenberg haben ihn mit der heute neu überarbeiteten Konvertierungsanleitung ausgemerzt.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Toll :thumbs:

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Schöne Liste. Ich habe ein paar Fehler gefunden:

 

Beidhändiger Kampf beginnt mit +5

Fallen stellen gibt es nicht mehr. Ist jetzt Teil von Überleben (lt. Konvertierungsanleitung). Das soll wohl Fallen entdecken heißen.

Fechten beginnt mit +5

Kampf in VR beginnt mit +5

Scharfschießen beginnt mit +5

 

Gruß

Shadow

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Schöne Liste. Ich habe ein paar Fehler gefunden:

 

Beidhändiger Kampf beginnt mit +5

Fallen stellen gibt es nicht mehr. Ist jetzt Teil von Überleben (lt. Konvertierungsanleitung). Das soll wohl Fallen entdecken heißen.

Fechten beginnt mit +5

Kampf in VR beginnt mit +5

Scharfschießen beginnt mit +5

 

Gruß

Shadow

Super. Vielen Dank. Habe es auf der ersten Seite gleich korrigiert.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...
  • 4 Monate später...

Frage, da ich da irgendwie nicht durchsteige...:

 

Wenn ich z.B. am Anfang der Erschaffung nach M5 "Reiten +12 (GW)" erlernt habe, zählt die Leiteigenschaft (als Beispiel GW:97 = +2) dauerhaft zum Grundwert dazu, also insgesamt +14?

 

Wenn ja, steigere ich dann von +12 auf +13 und addieren dann wieder die +2, so dass ich auf +15 komme?

 

Wenn nein, fällt die Leiteigenschaft ab Grad 2 weg?

 

Im Regelwerk steht das für mich nicht eindeutig drin.

Link zu diesem Kommentar
Frage, da ich da irgendwie nicht durchsteige...:

 

Wenn ich z.B. am Anfang der Erschaffung nach M5 "Reiten +12 (GW)" erlernt habe, zählt die Leiteigenschaft (als Beispiel GW:97 = +2) dauerhaft zum Grundwert dazu, also insgesamt +14?

 

Wenn ja, steigere ich dann von +12 auf +13 und addieren dann wieder die +2, so dass ich auf +15 komme?

 

Wenn nein, fällt die Leiteigenschaft ab Grad 2 weg?

 

Im Regelwerk steht das für mich nicht eindeutig drin.

 

Anders als früher geben die Leiteigenschaften in M5 einen dauerhaften Bonus auf die jeweiligen Fertigkeiten. D.h. du steigerst Reiten von +12 auf +13 und hast dann für Erfolgswürfe effektiv Reiten +15.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...