Zum Inhalt springen

Konvertierung der Grad-Angaben von M4 nach M5


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe hier mal eine Konvertierungstabelle von Grad-Angaben von M4 nach M5 gebastelt (z.B. für die Gradangaben bei oder in Abenteuerbänden). Ich habe hierfür die Konvertierungs-PDF als Grundlage verwendet. Außerdem habe ich sämtlich Kreaturen des Bestiariums verglichen und diese Erkenntnisse ebenfalls in die Tabelle aufgenommen.

 

Grad 0 (M4) wird zu Grad 0 (M5) (M5-Bestiarium ebenfalls Grad 0)

Grad 1 (M4) wird zu Grad 1 (M5) (M5-Bestiarium = Grad 0/1)

Grad 2 (M4) wird zu Grad 2 (M5)(M5-Bestiarium ebenfalls Grad 2)

Grad 3 (M4) wird zu Grad 3 (M5) (M5-Bestiarium ebenfalls Grad 3)

Grad 4 (M4) wird zu Grad 4, 5 (M5) (M5-Bestiarium = 4)

Grad 5 (M4) wird zu Grad 6, 7, 8, 9 (M5) (M5-Bestiarium = Grad 5/6)

Grad 6 (M4) wird zu Grad 10, 11, 12 (M5) (M5-Bestiarium = Grad 9/10)

Grad 7 (M4) wird zu Grad 13, 14, 15, 16, 17 (M5) (M5-Bestiarium = Grad 13/15)

Grad 8 (M4) wird zu Grad 18, 19, 20, 21 (M5) (M5-Bestiarium = Grad 20)

Grad 9 (M4) wird zu Grad 22, 23, 24, 25, 26 (M5) (M5-Bestiarium = Grad 25)

Grad 10 (M4) wird zu Grad 27, 28 (M5)

Grad 11 (M4) wird zu Grad 29, 30 (M5)

Grad 12 (M4) wird zu Grad 31, 32 (M5) (M5-Bestiarium = Grad 27/32)

Grad 13 (M4) wird zu Grad 33, 34 (M5)

Grad 14 (M4) wird zu Grad 35, 36 (M5)

Grad 15 (M4) wird zu Grad 37 und höher (M5), wobei jeweils 10.000 GFP über Grad 150.000 zu einem weiteren Grad nach M5 führen dürften.

 

Ich hoffe das hilft beim Einordnen von Abenteuern und auch für Con-Aushänge, etc.

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 3
  • Thanks 6
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

Moin werter Yon,

die Tabelle ist sehr schön aber auch sehr alt - zumindest die ersten Stufen können nicht stimmen: M4 steigerte zum II Grad bei 200, dann wurde grob verdoppelt: III 500, IV 1000, V 2000 usw. während M5 zu Beginn in 250er-Schritten addiert - bin gerade unterwegs und werde nachher noch mal genau schauen

LG 

Bearbeitet von Fionn
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Fionn:

Moin werter Yon,

die Tabelle ist sehr schön aber auch sehr alt - zumindest die ersten Stufen können nicht stimmen: M4 steigerte zum II Grad bei 200, dann wurde grob verdoppelt: III 500, IV 1000, V 2000 usw. während M5 in 250er-Schritten addiert - bin gerade unterwegs und werde nachher noch mal genau schauen

LG 

Hallo Fionn,

ich glaube da liegt ein Missverständnis vor. Die obenstehende Liste ergibt sich so direkt aus dem kleinen Bestiarium und dem offiziellen Konvertierungs-PDF. Das ist nichts, was ich mir ausgedacht habe. Die Stufen stimmen genau so, wie sie oben stehen. Schau einfach mal in das Konvertierungs-PDF des Verlags hinein. :turn:

Mfg  Yon

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Mogadil:

Hinweis dazu: Die Konvertierungsregeln haben eine Tabelle dazu, verweisen bei den weiteren Schritten aber auf eine Tabelle im Regelwerk! Das wird gerne übersehen.

So ist es. :turn:

Für meine Aufstellung im ersten Posting ist das aber tatsächlich gar nicht relevant, weil es vorliegend gerade nicht um irgendwelche Umrechnungen von GFP nach GES geht, sondern schlicht um die Vorgaben aus den offiziellen PDFs. 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...