Zum Inhalt springen

Konvertierung_M5 (PDF)


Empfohlene Beiträge

Hat das überhaupt jemand gelernt?:D

 

JEF sagt:

Spaß beseite: Skifahren ist selten nützlich. Daher wird es Einsteigern nicht mehr zum EP-Verschwenden angeboten. Das ist eher eine Spezialfertigkeit für Quellenbücher.

Wer Skifahren gelernt hat (oder es unbedingt in Zukunft lernen will), der kann es weiterhin einsetzen. Gesteigert (und gelernt) wird es als einfache Alltagsfertigkeit.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moderation :

bevor das hier noch mehr ausartet hab ich mal aufgeräumt. Der Schwampf wurde gelöscht, die Fragen zur Konvertierung in den Strang Konvertierung hochgradiger Abenteurer verschoben und "Warum fehlt Belebungshauch" in die allgemeine Diskussion zu den Änderungen.

 

Hier bitte nur Errata sammeln.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Hi

 

Es tauchen ja immer mal wieder kleinere (vermutete) Errata im Zusammenhang mit dem Konvertierungs-PDF auf. Vielleicht können wir diese hier sammeln, sodass das PDF-Dokument irgendwann angepasst werden kann?

Ich habe alle bisher angesprochenen Dinge aus dem Thread: http://www.midgard-forum.de/forum/threads/33682-Konvertierung-M4-nach-M5/page32 bis Posting 315 hier gesammelt.

 

S.2 Der Spieler würfelt das AP-Maximum mit Grad × 1W3

Richtig ist: Der Spieler würfelt das AP-Maximum mit GradW3

 

S.3 Unklar, ob ein Charakter der früher nur Rapier gesteigert hatte und Dolch somit auf dem rudimentären +4 Wert beherrschte, nun auch Stichwaffen+5 erhält oder nur Fechtwaffen+5

 

S.5 Wer Tanzen gelernt hat, kann Etikette+8. führt nach Aussage unterschiedlicher Spieler zu unbefriedigenden Konvertierungsergebnissen (Barbaren und Seeleute mit Etikette?)

Möglicherweise würde der Satz: Wer Tanzen gelernt hat, kann je nach Charakterhintergrund Etikette+8 oder Gassenwissen+8 (alternativ wäre auch Landeskunde+8 denkbar - alle diese drei Fertigkeiten sind gleich teuer zu lernen und zu steigern) eine charaktergerechtere Konvertierung ermöglichen, insbesondere für Charaktere aus einfacheren Schichten (siehe auch Beschreibung aus M4).

 

S.5/6: Unklar, was mit M4-Fertigkeitswerten über +18 (regelmäßig bei Sprechen) passiert, werden diese auf +18 gesenkt oder bleiben diese erhalten?

 

S.6 Ihr Beruf wird zum des persönlichen Hintergrunds,

Richtig ist: Ihr Beruf wird zum Teil des persönlichen Hintergrunds

 

S.6 Unklar, ob der Zauber eines Priesters auch dann durch die neue Variante ersetzt wird, wenn dieser Priester den M4-Zauber nach M4 gar nicht als Wundertat beherrschen konnte.

 

S.7 Handauflegen wird zu Lebensstärkung

Hier ist wohl Kraftspende gemeint.

 

S.6/7: Verhältnis der "Zauberersetzung" bei Feenzauber unklar.

Insbesondere der Satz: "Bis auf diese Fälle behalten Zauberer genau die Sprüche, die sie bisher gelernt haben, auch wenn sie sie nach M5 gar nicht mehr lernen könnten."

Macht mit den später auf S.7 erwähnten Zaubern: "Feenzauber, Dämonenfeuer und Elfenfeuer" keinen Sinn.

Passender wäre hier auf S.6 die Kategorie: "Alle Zauberer", bei dieser der Hinweis auf diese drei Zauber und ein Hinweis auf das Verhältnis zur Feenzauber-Konvertierung die auch beim Hexer erwähnt wird (erhält der Hexer 5 oder nur 1 neuen Spruch?).

 

 

Zur kompletten Konvertierung eines M4-Charakters fehlen möglicherweise Hinweise auf die geänderte Alkoholgrenze (S.98), Fesselwaffen (S.197) und die geänderten Lasten (S.59).

 

Mfg Yon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Zusammengeführt, was zusammen gehört.

 

 

Sulvamod

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

S.5/6

 

+5 bei Waffenfertigkeiten

+8 bei allen anderen Fertigkeiten

 

Sollte wohl heißen:

 

+5 bei Waffenfertigkeiten, Fechten, Beidhändiger Kampf, Kampf in Vollrüstung und Scharfschießen

+8 bei allen anderen Fertigkeiten

 

 

Bis jetzt würden auch die Fertigkeiten Fechten, Beidhändiger Kampf, Kampf in Vollrüstung und Scharfschießen unter "alle andere Fertigkeiten" fallen und daher auf +8 angehoben, was glaube ich nicht so gedacht ist.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...