Zum Inhalt springen

Blitze Schleudern - Verbrauch von Ausdauerpunkten und Schild bei Abwehr?


Empfohlene Beiträge

Hi

 

Damit es nicht mehr themenfremd diskutiert werden muss:

Wieviel AP braucht man bei Blitzeschleudern? Im Arkanum heißt es 2, was den Zauber in meinen Augen enorm aufwertet, besonders im Verhältnis zu anderen Zaubern wie dem Todeszauber.

http://www.midgard-forum.de/forum/threads/33656-Neues-%C3%84nderungen-in-M5-Diskussion/page9?p=2323619&viewfull=1#post2323619

 

Hilft ein großer Schild gegen Blitze Schleudern? (Arkanum Seite 11)

http://www.midgard-forum.de/forum/threads/33656-Neues-%C3%84nderungen-in-M5-Diskussion/page9?p=2323626&viewfull=1#post2323626

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Hi

 

Hilft ein großer Schild gegen Blitze Schleudern? (Arkanum Seite 11)

http://www.midgard-forum.de/forum/threads/33656-Neues-%C3%84nderungen-in-M5-Diskussion/page9?p=2323626&viewfull=1#post2323626

 

Mfg Yon

 

Ohh Mist, ich finde die Stelle nicht und muss um gleich los, also gerade keine Zeit zum Suchen. Aber ich erinnere mich an eine Stelle im Kodes, wo sinngemäß folgendes drin steht.

Wenn ein Zauber Rüstungsschutz ignoriert, ignoriert er auch den Abwehrbonus durch den Schild. Für mich auch logisch, durchdringt dann quasi tote Materie.

 

Habe die Stelle dank HJ in einem anderen Strang gefunden: ARK5 S. 11, rechte Spalte

 

Lieben Gruß

Calandryll

Bearbeitet von Calandryll
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...
Hi

 

Hilft ein großer Schild gegen Blitze Schleudern? (Arkanum Seite 11)

http://www.midgard-forum.de/forum/threads/33656-Neues-%C3%84nderungen-in-M5-Diskussion/page9?p=2323626&viewfull=1#post2323626

 

Mfg Yon

 

Ohh Mist, ich finde die Stelle nicht und muss um gleich los, also gerade keine Zeit zum Suchen. Aber ich erinnere mich an eine Stelle im Kodes, wo sinngemäß folgendes drin steht.

Wenn ein Zauber Rüstungsschutz ignoriert, ignoriert er auch den Abwehrbonus durch den Schild. Für mich auch logisch, durchdringt dann quasi tote Materie.

 

Habe die Stelle dank HJ in einem anderen Strang gefunden: ARK5 S. 11, rechte Spalte

 

Lieben Gruß

Calandryll

 

Das mit dem Schilde ist böse...

Gibt es zu dem AP-Verbrauch inzwischen eigentlich neuere Erkenntnisse? Mein Stand ist noch folgender:

In meinem Manuskript für das Lektorat stand noch 3 AP pro Blitz. Warum es nun 2 AP pro Blitz sind :dunno: ? Vll. ist das sogar ein Fehler.

 

Mfg Yon

 

Ihr seid jetzt der Meinung, der Blitz durchdringt den Schild?

Sehe ich nicht so, da ja auch eine Holztür nicht einfach durchschlagen wird. "Blitze schleudern" durchdringt keine tote Materie, wie "Todesblitz". Rüstung schütz ja nur wegen der Hitze nicht, dank dem Schild ist die Hitze aber 30-50cm vom Körper entfernt.

Wenn ich neben einer Feuerwand stehe, bekomme ich ja auch noch keinen Schaden.

 

Ausserdem steht im ARK5 S.11 doch gerade, dass Schilde schützen, ausser wenn anderweitiges in der jeweiligen Spruchbeschreibung steht.

Link zu diesem Kommentar
@Mitel

 

In der Spruchbeschreibung steht, dass Rüstung bei Blitze Schleudern nicht hilft. Lt. Arkanum S11 und 12 nützen Schilde nichts, wenn lt. Spruchbeschreibung Rüstung ignoriert wird :dunno:

 

Find ich bei Blitze Schleudern auch komisch, die Regeln sind aber eindeutig. Das kann man ja gerne verhausregeln.

 

Ok...bei nochmaligem Lesen kann ich es jetzt auch andersrum verstehen.

Ist aber schon unglücklich formuliert. Im ersten Teil des Satzes, in dem positiv über Zauberabwehr mit Schild gesprochen wird, werden Zauber aufgeführt, für die es gerade nicht gilt.

Akzeptiert :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht liegt es an der Geschwindigkeit des Blitzes. Einen Pfeil kann ich mit genug Training und guten Reflexen noch abwehren mit dem Schild oder sogar fangen. Bei einem Blitz ist das nicht möglich. Da kann ich nur den Kopf einziehen und hoffen, dass er mich nicht trifft. Das ist keine regeltechnische und auch keine gute Erklärung, aber es ist eine Erklärung. :D

 

Gruß

Shadow

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...
Am 5.5.2014 um 13:26 schrieb Abd al Rahman:

@Mitel

 

In der Spruchbeschreibung steht, dass Rüstung bei Blitze Schleudern nicht hilft. Lt. Arkanum S11 und 12 nützen Schilde nichts, wenn lt. Spruchbeschreibung Rüstung ignoriert wird :dunno:

 

Find ich bei Blitze Schleudern auch komisch, die Regeln sind aber eindeutig. Das kann man ja gerne verhausregeln.

Das merkwürdige ist, dass auf Seite 11 als Beispiel gerade Blitze schleudern als ein Zauber genannt wird, bei dem ein Schild hilft. Kurz danach steht allerdings, dass das Schild nicht hilft, wenn Rüstung nicht hilft, was ja bei Blitze schleudern der Fall ist.

Das ist widersprüchlich und man kann hier auch nicht wirklich logisch argumentieren; beides macht Sinn.

Gibt es inzwischen eine offizielle Regelantwort oder eine sonstige Erklärung? Ich habe nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Patrick:

Das merkwürdige ist, dass auf Seite 11 als Beispiel gerade Blitze schleudern als ein Zauber genannt wird, bei dem ein Schild hilft. Kurz danach steht allerdings, dass das Schild nicht hilft, wenn Rüstung nicht hilft, was ja bei Blitze schleudern der Fall ist.

Das ist widersprüchlich und man kann hier auch nicht wirklich logisch argumentieren; beides macht Sinn.

Gibt es inzwischen eine offizielle Regelantwort oder eine sonstige Erklärung? Ich habe nichts gefunden.

Ark5, S.11 (Hervorhebung durch mich)

Zitat

Gegen viele dieser Angriffe ...

Ausdrücklich nicht gegen alle diese magischen Angriffe. Die Einschränkungen werden im darauffolgenden Satz erwähnt

Zitat

Manche Zauber durchdringen aber Panzerungen ungeschwächt ... dementsprechend auch Schilde nutzlos ...

Dazu braucht es kein Erratum. Es ist alles korrekt dargestellt.

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Ark5, S.11 (Hervorhebung durch mich)

Ausdrücklich nicht gegen alle diese magischen Angriffe. Die Einschränkungen werden im darauffolgenden Satz erwähnt

Dazu braucht es kein Erratum. Es ist alles korrekt dargestellt.

... und wenn der Schutzplunder magisch ist? Also allgemein, nicht speziell gegen Blitzeschleudern und Co.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb ohgottohgott:

käme m.E. auf die Begründung an, wieso normale Rüstung nicht hilft bzw. was alles diese Art von Magie abhalten kann.

Ich sehe das pragmatisch. Eine Regel (Rüstung schützt gegen magische Ausrüstung) kann nur durch eine andere Regel (außer es ist bei dem konkreten Spruch anders genannt) aufgehoben werden.

Analog: "Gegen Blitze Schleudern helfen Rüstungen/Schilde nicht" (Standardregel) kann nur durch "diese magische Rüstung/Schild hilft auch gegen Blitze schleudern/alle Arten magischer Angriffe, die sonst nicht von Rüstungen/Schilden aufgehalten werden" (Sonderregel) aufgehoben werden.

P.S. Es sei denn Du findest eine Regelstelle, die aussagt, das magische Rüstungen/Schilde auch gegen alle Arten magischer Angriffe schützen. Dann wäre das die Sonderregel aus meinem Beispiel.;)

Bearbeitet von Hiram ben Tyros
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Ich sehe das pragmatisch. Eine Regel (Rüstung schützt gegen magische Ausrüstung) kann nur durch eine andere Regel (außer es ist bei dem konkreten Spruch anders genannt) aufgehoben werden.

Analog: "Gegen Blitze Schleudern helfen Rüstungen/Schilde nicht" (Standardregel) kann nur durch "diese magische Rüstung/Schild hilft auch gegen Blitze schleudern/alle Arten magischer Angriffe, die sonst nicht von Rüstungen/Schilden aufgehalten werden" (Sonderregel) aufgehoben werden.

P.S. Es sei denn Du findest eine Regelstelle, die aussagt, das magische Rüstungen/Schilde auch gegen alle Arten magischer Angriffe schützen. Dann wäre das die Sonderregel aus meinem Beispiel.;)

.... Du kennst mich gut genug, dass Du weißt, dass ich lieber pragmatisch bin - als wer weiß wie lange in den Regelwerken zu suchen ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Die Frage lässt mich nicht los und ich habe mir die entsprechenden Textstellen jetzt nochmal durchgelesen:

ARK 11 (zusammengefasst): Normalerweise helfen Rüstungen und Schilde gegen magische Geschosse. Manche Zauber durchdringen Panzerungen ungeschwächt, also helfen keine Rüstungen und damit auch keine Schilde. Das wird dann jeweils beim Spruch festgelegt.

ARK 70 (Biltze schleudern): "Rüstung schützt bei Blitze schleudern nicht vor LP-Verlusten, da die extreme Hitze selbst durch einen Metallharnisch dringt und Verbrennungen der Haut verursacht." Schilde werden nicht erwähnt.

Zum Vergleich habe ich mir dann noch die Beschreibung von Elfenfeuer angesehen:

ARK 150 (Elfenfeuer): "Elfenfeuer wird aus konzentrierter Lebensenergie gebildet, die unbelebte Materie wirkungslos durchdringt. Es entfaltet seine Kraft erst, wenn es auf den Körper oder Astralleib von Menschen, Tieren oder Pflanzen trifft [...]. Rüstung schützt daher nicht, und entsprechend werden Verteidigungswaffen nicht bei der Abwehr berücksichtigt."

Die Beschreibung bei Elfenfeuer entspricht also deutlich genauer der Textstelle auf Seite 11 ("durchdringen aber Panzerungen ungeschwächt") und dennoch werden die Verteidigungswaffen noch extra erwähnt. Im Vergleich finde ich es jetzt nicht mehr so eindeutig, dass Schilde nicht gegen Blitze schleudern helfen sollen.

Liebe Grüße
Saidon

Link zu diesem Kommentar

Ich denke nach den zitierten Stellen, Schilde helfen, denn die Blitze schlagen dann in den Schild ein und dort entsteht die große Hitze, die eben dann, z. B. am und durch den Schildrand nicht auf den Träger treffen kann.

Nehmen wir also z. B. einen großen Schild, der Einfachheit halber, mit 1 qm Fläche, Träger verbirgt sich dahinter, hoffentlich komplett. Mittig befindet sich waagerecht der Unterarm, sagen wir 0,5 m lang und 0,1 m breit. D. h. der Unterarm nimmt 5% der Fläche des Schilde ein und der Schild befindet sich vielleicht 30 cm vor dem Körper des Trägers.

Rüstung sitzt höchsten 10 cm von dem Körper entfernt, Hitze brennt sich durch.

Der Schild fängt die Blitze ab, die Hitze entsteht weiter weg und somit können 5% der Schildfläche die Hitze an den Körper des Träger weiterleiten. Sagen wir 10% und damit ging einer von 10 Blitzen durch den Schild.

Bei kleineren Schilden geht natürlich mehr auf den Unterarm.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Am 30.12.2020 um 16:06 schrieb Jürgen Buschmeier:

Ich denke nach den zitierten Stellen, Schilde helfen, denn die Blitze schlagen dann in den Schild ein und dort entsteht die große Hitze, die eben dann, z. B. am und durch den Schildrand nicht auf den Träger treffen kann.

Nehmen wir also z. B. einen großen Schild, der Einfachheit halber, mit 1 qm Fläche, Träger verbirgt sich dahinter, hoffentlich komplett. Mittig befindet sich waagerecht der Unterarm, sagen wir 0,5 m lang und 0,1 m breit. D. h. der Unterarm nimmt 5% der Fläche des Schilde ein und der Schild befindet sich vielleicht 30 cm vor dem Körper des Trägers.

Rüstung sitzt höchsten 10 cm von dem Körper entfernt, Hitze brennt sich durch.

Der Schild fängt die Blitze ab, die Hitze entsteht weiter weg und somit können 5% der Schildfläche die Hitze an den Körper des Träger weiterleiten. Sagen wir 10% und damit ging einer von 10 Blitzen durch den Schild.

Bei kleineren Schilden geht natürlich mehr auf den Unterarm.

Komische Herleitung. Der Schild kann doch nur einen Bonus auf die Abwehr geben, keine Reduzierung des Schadens.

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...