Zum Inhalt springen

Waffenfertigkeiten - Warum Waffe mit niedrigerem Schaden nutzen?


Empfohlene Beiträge

@Diri

Deine Sichtweise erweitert meine, erstmal Danke dafür :) Von diesem Standpunkt habe ich es noch nicht gesehen und tatsächlich unterscheiden sich die Waffen an Stellen, auf die ich nicht geachtet habe. Ich habe nur ihren Schaden und ihre Schwierigkeit beim Lernen berücksichtigt (gemäß M4).

Wenn ich jetzt versuche, meine M4 Brille abzuziehen :D, sehe ich, dass die Waffen durchaus Unterschiede aufweisen. Unsicher bin ich mir jedoch immer noch, ob diese Unterschiede wirklich eine gelungene Balance herstellen. Aber das kann wohl nur intensives Spielen zeigen.

Link zu diesem Kommentar

Also ich finde die Zusammenfassung in Waffengattungen nur logisch.:thumbs: Ich konnte nie begreifen warum man das zwischenzeitlich M3/M4 verändert hat.

Ein meisterlicher Bogenschütze +17 der den Langbogen mit +4 verkehrt herum hält? Das selbe bei Schwert und Säbel oder leicher Speer - Stoßspeer das war doch albern.:angryfire: Und die Spezialisierung macht jetzt endlich wieder einen sinnvollen Unterschied. :DDie war doch vorher spätestens ab Grad 3 für den A..;)

Bearbeitet von Logarn
Link zu diesem Kommentar
Ich find die Zusammenlegung cool. Jetzt macht es richtig viel Sinn wieder den Waffenrang und die Rüstungsvergleiche aus M4 zu verwenden. Ich vermute mal, dass in M5 das noch nachgeliefert wird. Für Neulinge ist das sicherlich überflüssiger Ballast, für alte Spieler wie mich hört sich das richtig cool an.

 

Da bin ich ab jetzt sofort dabei (habe ich in M4 nie verwendet).

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Ich habe zwar noch nicht M5, aber ich finde es komisch wenn man z.B mit Morgenstern oder Dolch umgehen kann und dann auf einmal mit NunChaku oder Rapier, obwohl diese aus einem anderem Land kommen und sie vorher noch nie gesehen hat.

 

Dolch und Rapier sind nicht mehr in einer Waffengattung.

Noch klarer gesagt: Die vier genannten Waffen verteilen sich nach M5 auf drei verschiedene Waffengruppen.

 

Ich find die Zusammenlegung cool. Jetzt macht es richtig viel Sinn wieder den Waffenrang und die Rüstungsvergleiche aus M4 zu verwenden.
Das ist in der Tat sinnvoll!
Link zu diesem Kommentar

Jetzt gucken wir uns das halt mal alles an, und dann schau' mer mal, ob noch etwas zu tun wäre - und was das sein könnte.

Wir haben in M4 mit ungleichmäßigen Waffen leben können, nun sind wir am Anfang von M5.

Schau' mer mal.

Link zu diesem Kommentar

Den Rüstungsvergleich von M4 werde ich nicht nutzen und habe ihn auch noch nie benutzt; er ist mir viel zu umständlich. Den Waffenrang hingegen haben wir in vielen Runden benutzt, das war praktisch kein Mehraufwand, schon gar nicht bei der Verwendung von Magus-Datenblättern, wo es immer automatisch mit angefügt wurde.

 

Was Vor- und Nachteile betrifft: Ich finde es inzwischen sogar besser. Dolch und Keule waren in M4 die Überwaffen, die sie in echten Kämpfen niemals waren. Mit nur einem Dolch in einem offenen Kampf gegen einen Schwertkämpfer anzutreten ist eigentlich Selbstmord, bei M4 war das Gegenteil der Fall: Der Krieger mit dem billig hochgelernten Dolch greift trotz seiner miserablen Reichweite zuerst an und da er so einen hohen Wert hat, tut er das mit einem gezielten Angriff; nicht unwahrscheinlich, dass der Kampf vorbei ist, bevor der Schwertkämpfer seinen ersten Angriff gemacht hat.

 

Der Dolch hat tatsächlich immer noch den entscheidenden Vorteil, dass ihn der Spitzbube überall dabei hat. Außerdem das Handgemenge. Außerdem kann man damit meucheln. Das reicht absolut, dass er immer noch eine super Waffe ist, zumal Midgard ein anderes Rollenspiel ist als D&D und vielmehr Abenteuer im gesellschaftlichen Umfeld stattfinden.

 

Und wenn mein Charakter weiß, dass er oft in Dungeons mit Gruppen unterwegs ist, dann rüstet er sich entsprechend aus; ein guter Spitzbube bereitet sich vor und hat für die Skelettarmee 08/15 eine Streitaxt im Gepäck.

Bearbeitet von Orlando Gardiner
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...