Zum Inhalt springen

Errata (Inhalt): Der Kodex (M5)


Empfohlene Beiträge

In der Zusammenfassung: Fähigkeiten einer Spielerfigur werde bei Gnome & Halblinge die Stangenwaffen nicht als nicht wählbare Waffen aufgeführt. (S. 48). Im Fließtext auf S. 37 werden Sie genannt  "...Gnome und Halblinge keine ... Stangen- und Stockwaffen benutzen."

 

Die Regel ist eindeutig das Glefe, Hellebarde und Stielhammer von Gnomen & Halblingen nicht als Zweihandschlagwaffe genutzt werden können. Das geben der Fließtext und die Zusammenfassung beide wider.

 

Unglücklich ist es, dass in der Zusammenfassung Stangenwaffen nicht genannt werden. So bleibt die offene Frage, ob Glefe, Hellebarde und Stielhammer von Gnomen & Halblingen wie der Stoßspeer als Spießwaffe zweihändig genutzt werden können. Im Fließtext wird nur der Stoßspeer genannt, aber in der Zusammenfassung wird keine Einschränkung genannt.

Bearbeitet von Lemeriel
Link zu diesem Kommentar

M. E. ein Erratum: Aus dem Text zu "Landeskunde" (S. 116) geht für mich nicht eindeutig genug hervor, dass es sich eigentlich um mehrere Fertigkeiten handelt. Ein Satz mit etwa folgendem Inhalt: "Landeskunde muss für jedes Land [siehe Die Welt Midgard, ab S. 170] separat erlernt werden." wäre hilfreich.

Zumindest für Neulinge wird das nicht direkt klar, auch wenn der Text das andeutet ("Der Abenteurer kennt sich mit den Sitten (...) eines Landes (...) aus.").

Bearbeitet von Orlando Gardiner
Link zu diesem Kommentar

M. E. ein Erratum: Aus dem Text zu "Landeskunde" (S. 116) geht für mich nicht eindeutig genug hervor, dass es sich eigentlich um mehrere Fertigkeiten handelt. Ein Satz mit etwa folgendem Inhalt: "Landeskunde muss für jedes Land [siehe Die Welt Midgard, ab S. 170] separat erlernt werden." wäre hilfreich.

 

Zumindest für Neulinge wird das nicht direkt klar, auch wenn der Text das andeutet ("Der Abenteurer kennt sich mit den Sitten (...) eines Landes (...) aus.").

Das sehe ich ebenso :thumbs:

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 8 Monate später...

Hi,

 

Macht über das Selbst hat laut Arkanum den Prozess Beherrschen (S.98, Arkanum M5) und wird ebenfalls laut Spruchlernliste im Kodex (S 163, Der Kodex) Beherrschen zugeordnet.

In der Lernliste für neue Abenteurer ist es aber mit 1 LE unter der Kategorie Formen zu finden. Ein nicht unerheblicher Fehler, da es damit z.B. für Hexer zu Beginn unmöglich ist "Macht über das Selbst" zu erlernen.

 

Oder?

 

Ciao.

Birk  :crosseye:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Macht über das Selbst hat laut Arkanum den Prozess Beherrschen (S.98, Arkanum M5) und wird ebenfalls laut Spruchlernliste im Kodex (S 163, Der Kodex) Beherrschen zugeordnet.

In der Lernliste für neue Abenteurer ist es aber mit 1 LE unter der Kategorie Formen zu finden. Ein nicht unerheblicher Fehler, da es damit z.B. für Hexer zu Beginn unmöglich ist "Macht über das Selbst" zu erlernen.

 

Oder?

 

Ciao.

Birk  :crosseye:

Schau mal in das PDF mit den ersten Errata (Der Kodex_1402.pdf), da ist der Fehler bereits behoben.

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • Fimolas änderte den Titel in Errata (Inhalt): Der Kodex (M5)
  • 3 Monate später...
Am 19.11.2013 um 19:04 schrieb Fimolas:

Nach Seite 184 verfügen Untote über Nachtsicht+12 (analog zu M4). ..., obwohl der Wert bei anderen Kreaturen (etwa Katze oder Leopard) entsprechend auf +2 angepasst wurde.

In PDF V 5.2.0 ist das ja auch zu Nachtsicht+2 korrigiert worden, aber leider gibt es wohl neueste Erkenntnisse über Untote, denn lt. DUM S.110: Nachtsicht+4
...Zusätzlich können sie bei Dunkelheit sehr gut sehen und verfügen über Nachtsicht+4....

 

-Wobei ich mir jetzt spare das Gleiche bei DUMerratainhalt andersherum aufzuführen (+4 --> +2) -könnte ja auch da der Fehler liegen ;-)

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Im Kodex (3.Auflage) auf S.197 rechte Spalte unter der Überschrift Waffen steht: "Versilberte Waffen kosten das Zehnfache, Waffen aus Alchimistenmetall das Fünfzigfache."

Im Arkanaum (3.Auflage) auf S.203 linke Spalte, letzte Zeile steht: "Waffe aus Alchimistenmetall   Waffenpreis×10"

Es kann ja offensichtlich nur eines von Beidem richtig sein. Da im letzten Errata zur 3.Auflage des Arkanums der Mindestpreis für Alchimistenmetallwaffen von 250 GS herausgenommen wurde, der Waffenpreis x 10 aber nicht geändert wurde, gehe ich davon aus, dass der Preis x10 richtig ist. Somit liegt für den Kodex ein Errata vor. Der Preis für versilberte Waffen sollte hierbei auch gleich überprüft werden, sonst kosten versilberte Waffen und Alchimistenmetallwaffen das Gleiche, nämlich das Zehnfache.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Shadow:

Im Kodex (3.Auflage) auf S.197 rechte Spalte unter der Überschrift Waffen steht: "Versilberte Waffen kosten das Zehnfache, Waffen aus Alchimistenmetall das Fünfzigfache."

Im Arkanaum (3.Auflage) auf S.203 linke Spalte, letzte Zeile steht: "Waffe aus Alchimistenmetall   Waffenpreis×10"

Es kann ja offensichtlich nur eines von Beidem richtig sein. Da im letzten Errata zur 3.Auflage des Arkanums der Mindestpreis für Alchimistenmetallwaffen von 250 GS herausgenommen wurde, der Waffenpreis x 10 aber nicht geändert wurde, gehe ich davon aus, dass der Preis x10 richtig ist. Somit liegt für den Kodex ein Errata vor. Der Preis für versilberte Waffen sollte hierbei auch gleich überprüft werden, sonst kosten versilberte Waffen und Alchimistenmetallwaffen das Gleiche, nämlich das Zehnfache.

Den Schluss halte ich für gewagt. Die erste Regelung gab es vorher auch.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
vor 9 Minuten schrieb Wurko Grink:

In der Liste möglicher Regionen für Sc und Bb fehlt Minangpahit. 

Laut Midgard - Die Welt gibt es dort aber Schamanismus. Ich vermute, dass das Fehlen Minangpahits in der Ausführung ein Erratum ist. 

Das ist eine gute Frage, ob das wirklich in den Kodex gehört. Laut Kurzbeschreibung im Kodex gibt es nur den Staatskult, also keinen Schamanismus. Im DFR waren die ensprechenden Abenteurertypen mit einem * gekennzeichnet, d.h. nur regional vorhanden. Ich würde daher den Kodex unverändert lassen und damit das Grundgerüst schlank halten. Und an anderer Stelle sollte der Hinweis auf Ausnahmen und Besonderheiten stehen, so wie nach M4 mit dem * geschehen. Denn was soll ein Leser der Aufzählung im Kodex mit einem Schamanen in Minangpahit anfangen, gibt es doch da keine weiteren Informationen.

Link zu diesem Kommentar

Im Kodex (S. 28) steht ausdrücklich, dass die Aufzählung nicht vollständig ist, sondern nur typische Herkunftsländer umfasst. Quellenbücher können detailliertere Informationen enthalten und dem Spieler zusätzliche Möglichkeiten bei der Auswahl seiner Heimat eröffnen. In Minangpahit (und genauso Rawindra) ist die Hauptkultur nicht schamanistisch. Es gibt aber in abgelegenen Gegenden Stämme, die einen klassischen schamanistischen Glauben haben. Also kein Erratum.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ähnliches gilt auch für Fuardain, wo ebenfalls noch schamanistische Kulturen vorhanden sind. Auch hier bezieht sich der Kodex nur auf die Hauptkultur, das Druidentum. Diese Existenz war auch vor "Die Welt" bekannt, es ist also ein bewusster Verzicht der Auflistung um den Kodex schmal und übersichtlich zu machen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo!

Auf Seite 190 werden die generischen Werte für Orcs vorgestellt. Beim Angriff wird zwar "Waffe+5" angegeben, jedoch fehlt die Angabe des Schadensbonus' ("SchB+1"), wie dies beim Menschen erfolgt (S. 196). Das Orcs grundsätzlich über einen derartigen Schadensbonus verfügen, zeigt der Schadenswert beim Raufen mit 1W6-3.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Am 17.11.2019 um 11:25 schrieb Fimolas:

Auf Seite 190 werden die generischen Werte für Orcs vorgestellt. Beim Angriff wird zwar "Waffe+5" angegeben, jedoch fehlt die Angabe des Schadensbonus' ("SchB+1"), wie dies beim Menschen erfolgt (S. 196). Das Orcs grundsätzlich über einen derartigen Schadensbonus verfügen, zeigt der Schadenswert beim Raufen mit 1W6-3.

Orcs haben keinen generellen Schadensbonus von +1; dafür sind die nicht stark genug. Sie haben aber einen rassenspezifischen Bonus von +1 auf Schaden und Fertigkeitswert für Raufen - ähnlich dem Bonus von Zwergen auf Raufenfertigkeitswert. Der Orcnachwuchs muss sich von Kindesbeinen an gegen Konkurrenz durchschlagen, und Orcs lernen dabei eine Reihe gemeiner Tricks - wenn sie denn überleben. Die kleineren Orc-Wolfreiter haben diesen Bonus nicht, da sie zusammen mit den Wolfsjungen in einer geschützteren Umgebung großgezogen werden.

  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Kein Fehler streng genommen, aber ein gewaltiges Ärgernis:

Ich habe gerade im Kodex was zu Nachteilen von Rüstungen nachgelesen und wurde desöfteren auf Tabelle 1 verwiesen. Ich machte mich auf die Suche und fand jede Menge Kästen, aber keine Tabelle. Ich dachte schon, es wäre ein echtes Erratum, ein ungelöschter Verweis aus M4. Dann fand ich Tabelle 8. Nun sind die Tabellen über den gesamten Kodex verstreut und sie sind optisch von anderen Kästen kaum zu unterscheiden. Das ist sehr lästig.

Meine Bitte für eine Neuauflage:

Einfach auf S. xyz hinweisen. Das ist das einfachste und beste.

Dann könnte man noch den Rahmen der Tabellen in einer anderen Farbe machen und eventuell hinten einen Tabellenteil anfügen.

Aber so ist es ein ziemlich nutzloser Verweis.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Eleazar:

Einfach auf S. xyz hinweisen

An einzelnen Stellen ist die Seitenzahl mit angegeben. Z.B. Seite 102, "nach Tabelle 2 (S. 62)" aber nicht konsequent und es scheint eher die Ausnahme als die Regel zu sein.

Das wäre für eine Neuauflage vermutlich noch die leichteste Änderung, überall die Seitenzahlen hinzuzufügen (sofern die Tabelle nicht gerade auf der gleichen oder nächsten Seite ist). Ansonsten kann man natürlich auch die Suchfunktion im PDF benutzen.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Nachdem das Bestiarium nun draußen ist, passen einige der Monsterklassen im hinteren Teil des Kodex nicht mehr ganz, da Einige in M5 zusammengefasst wurden. 

S.188Krokodil (Krokodil) -> Reptil

S.190 Pferd (Pferd und Kamel)  -> Huftier
S.191 Rind (Rind) -> Huftier (und ja, die haben eigentlich Klauen)

Bei den Vögeln bin ich mir nicht sicher, in M4 waren Greifvögel, Eulenvögel ect... eigene Klassen, jetzt sind es nur noch Familien.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...