Zum Inhalt springen

Drittes Auge verglichen mit Geisterhorn


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

entweder es ist ein Errata oder ich verstehe den Gedanken dahinter nicht.

Das Dritte Auge kann Dämonen, Elementarwesen, Untote und Geisterwesen erkennen.

Geisterhorn nur Untote und Geisterwesen. Beide Zauber sind gleich teuer und entsprechen den alten Dschinni Sprüchen.

Ich vermute (insbesondere da von Wesen aus anderen Sphären die Rede ist), dass es sich beim Dritten Augen um einen Fehler handelt und dieses eigentlich nur Dämonen und Elementarwesen betrifft. Wenn mir das jemand bestätigt, nehme ich das gerne als Errata auf.

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

Hat es einen besonderen Grund, dass im Rahmen der Konvertierung eines Zauberers die Sprüche Dschinni-Auge nicht zum Dritten Auge und Dschinni-Horn nicht zum Geisterhorn werden? Die Werte sind bis auf die Anhebung der Z.D. ja identisch. (es wurden ja alle 5 Sekunden-Zauber zu 10 Sekunden-Zaubern)

Vorausgesetzt natürlich, es handelt sich beim Text des Dritten Auges um ein Errata (s.o.)

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Ist das jetzt ein Errata? Dann nehme ich es in die Liste auf...

 

Mfg Yon

 

Aus dem Konvertierungs-PDF für M4-Abenteuer (S.2 Zaubersprüche) schließe ich, dass ich mit beiden Vermutungen richtig lag. Ich nehme es als Errata auf.

Verlagsseitig wird es lediglich als unglückliche Formulierung gesehen. Die von dir mokierte Formulierung mit größerem Funktionsumfang ist so gewollt. Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar
S.74

Beim Dritten Auge muss gestrichen werden, dass dieses gegen Untote und Geister wirkt.

Als Nachfolger des Dschinni-Auges wirkt das Auge nur gegen Elementarwesen und Dämonen. So macht auch der Satzanfang (aus anderen Ebenen) wieder Sinn. Geht auch aus dem PDF zur Konvertierung von M4 Abenteuern hervor.

 

JEF sagt: Es ist schon gedacht, dass der Zauber jetzt auch auf Untote/Geisterwesen wirkt, damit er etwas nützlicher wird. Die Formulierung ist zugegeben etwas unglücklich. Der Satz würde durch umstellen oder Klammerung klarer:

... wenn sich ... Untote, Geisterwesen oder Wesen aus anderen Ebenen, also Dämonen oder Elementarwesen, ...

oder

... wenn sich ... Wesen aus anderen Ebenen (also Dämonen oder Elementarwesen), Untote oder Geisterwesen ...

Das verstehe ich nicht. Da wird das Geisterhorn doch ziemlich abgewertet? Die Sprüche kosten beide genau gleich viel, nur dass der eine doppelt so viel erkennt, wie der andere.

 

Mfg Yon

 

Das ist mir immernoch nicht klar, insbesondere, da beide exakt gleich teuer sind.

 

 

Sind beide für die gleichen Typen zugänglich?

 

Jap, komplett identisch. Auch was die Lernkosten angeht. Beides sind Sprüche der Stufe 1 aus dem Zauber-Bereich: Erkennen.

 

Mfg Yon

 

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hi

 

ich hole das nochmal vor.

Wir hatten in einem Abenteuer die Situation, dass wir sicher wussten, dass Untote in der Umgebung sind. Allerdings wussten wir nicht, ob auch Elementarwesen in der Umgebung sind. Das ist nun auch nicht mehr klärbar, da beide Zauber sowieso anschlagen, wenn Untote in der Umgebung sind, Elementarwesen sind nicht mehr getrennt identifizierbar. Irgendwie werde ich aus der Aussage von Elsa, dass das so gewollt ist nicht schlau.

 

Was für ein Gedanke könnte hinter dieser "Änderung" stehen?

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...